Cube stereo Verbogen

Registriert
25. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem und brauche jemanden der dich auskennt. Ich habe mir vor kurzem mein erstes Fully gebaut, es ist ein Cube stereo 140mm Rahmen von 2008 geworden. Leider kenne ich mich mit Dämpfern und Co nicht aus und habe erstmal soviel Druck in den Dämpfer(Fox rp23) rein dass es mir gut erschien, das waren ca 17bar und ich wiege ca 70 Kilo. Auf Trails und alles war es super nur heute bin ich in der Stadt eine Treppe runtergesprungen und der Dämpfer war erstmal komplett am Anschlag. Beim heimfahren ist mir dann aufgefallen dass sich die Schwinge zwischen rahmen und Hinterbau komplett nach Links verbogen hat und dadurch der Dämpfer auch ziemlich schief drin hängt. Nun zu meiner Frage: kann man das wieder zurückbiegen ohne dass das dann sehr instabil wird oder muss ich mir ein neues besorgen ? Wenn ja weis jemand wo man sowas herbekommt ?

Vielen Dank schonmal imVoraus
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,

mach mal Bilder. Ich glaube beim alten Stereo war das ganze Assymetrisch, oder ist das ganze wirklich anders als vorher?

Als Ersatzteil bekommst die Teile wahrscheinlich nichtmehr, zurückbiegen ist -wahrscheinlich - auch keine gute Idee. Aber mach erstmal Bilder.

grüße,
Jan
 
das waren ca 17bar und ich wiege ca 70 Kilo.

17 bar? Ernsthaft? Ok, ich fahr ein anderes Bike / Dämpfer, aber mit 85kg hab ich weder in meinem Fox Float noch in meinem Rockshox Monarch mehr als 13 bar drin (120mm bzw 170mm). Sogar an einem anderen Bike für einen Fahrer mit ~100kg sind wahrscheinlich nicht mehr als 15-16bar drin (schwer zu sagen, da Autosag).

Was hast du denn mit 17bar für einen Sag?
 
Alu solltest Du nicht zurechtbiegen, Du solltest alle Teile tauschen. Allerdings frage ich mich, was möglicherweise noch so am Rahmen verbogen oder sogar gebrochen ist... möglicherweise erkennt man das nicht gleich mit bloßem Auge.

Fotos wären hilfreich. Krasse Sprünge würde ich mit meinem Cube AMS allerdings niemals riskieren, dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt.
 
Hallo Leute erstmal danke für die Antworten. Also der Sprung war wirklich nicht hoch das war höchstens 1 Meter. Da hab ich schon mit meinem Hardtail tiefere Sprünge gemacht. Aber egal hier die Bilder:
 
:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 71
Achja ich hatte mit 17 Bar einen sag von ca 10% also eigentlich sehr wenig. Und ich bin den Dämpfer (in dem Fall Fox Float rp23 auf der härtesten Stufe gefahren damit das ganze beim Bergauffahren nicht so wippt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113 KB · Aufrufe: 129
Achja ich hatte mit 17 Bar einen sag von ca 10% also eigentlich sehr wenig. Und ich bin den Dämpfer (in dem Fall Fox Float rp23 auf der härtesten Stufe gefahren damit das ganze beim Bergauffahren nicht so wippt.

Gut, normal ist halt ~20%.

Sieht auf alle Fälle nicht gut aus, würde ich tauschen lassen...
 
Wenn der linke Kniehebel nach links verbogen wäre, warum ist dann der rechte gerade!?
Ich gehe davon aus, dass das 08er Stereo dem 06er entspricht und das hatte einen Asymetrischen Hinterbau samt Hebel. So machen das übrigens viele Hersteller, vor allem wenn das Federbein hinter dem Sitzrohr steht, da sonst der Umwerfer zu wenig Platz hat.
Im Zweifel, geh zu einem Cube-Fachhändler und zeig ihm da mal.

Zweck SAG: ich empfehle dir auch 20%.
Wegen Wippen, schalte die Platform des Dämpfers dazu und / oder gewöhne dir einen "runden Tritt" an. Zum andern, wenn man vom HT auf ein Fully wechselt, fühlt es sich eigentlich immer etwas anders an. Und wenn man dann auf den Umlenkhebel schaut, sieht dies immer nach sehr viel Bewegung aus.

EDIT:
Schau dir mal dein Bild an:
image-jpg.390115

Siehst du unten den seitlichen Versatz des Hauptlagers nach links!? Das bestätigt meine Aussage von oben. Wäre dein Hinterbau um, sagen wir mal 5-10 mm verbogen, würde der nicht sich nicht mehr bewegen und du würdest auch Reibspuren an der Kolbenstange des Dämpfers sehen.
 
Zweck SAG: ich empfehle dir auch 20%.

Wenn man mal von CaneCreek den Fieldguide liest, empfehlen sie als Startpunkt für den Sag "riderweight in lbs - 10 = pressure in psi".

Für 75 kg (deine 70 plus Ausrüstung) kommt man als Startpunkt für das Setup auf 10 bar Druck. Die Rechnung stimmt sowohl für meinen Fox als auch den Rockshox einigermaßen, 11,5 bar Ausgangswert -> 12 - 12,5 habe ich dann effektiv drin damit es passt.

10% Sag mit 17 bar bei 70 kg sind einfach Unsinn und IMO wahrscheinlich auch ziemlich unfahrbar im Gelände.
 
Hi,

ist zwar nicht 100 % vergleichbar, abe rich fahre ein 2014er Stereo 160 SHPC und hab mit 95 kg Systemgewicht ca. 15 bar drauf...und da offeriert der Dämpfer je nach Strecke noch Reserven...

17 bar machen aus dem Ding ein Hardtail würd ich sagen...und beim Sag würde ich wie die Vorredner schon geschrieben haben mal bei 20 % beginnen...und 20 % vom Hub des Dämpfers, da du auch am Dämpfer misst, nicht vom Gesamtfederweg, der zur Verfügung steht...:)

VG
Peru
 
Zurück
Oben Unten