Aaaaaaalllllllllso: Ich habe mir letztes Jahr nur den Rahmen gekauft (2014er neongelbes Meta HT AM 650b in Large) und wie alle meine Bikes selbst aufgebaut. Einsatz für das Ding ist ausschliesslich Singletrailshredden im eigentlichen Sinne, von denen wir hier aber leider nur sehr wenige haben. Deswegen habe ich meine Gabel auch auf (nur) 130 mm getravelt. Mit "gleicher Schüssel" meinte ich nur das Meta HT als solches, sorry
Den 1by10 habe ich mir selbst gefrickelt:
SRAM Kurbel mit 36t DM NW Blatt, hinten ist eine XT 771 Kassette mit OneUp 42t verbaut, SW ist ein
SRAM X9. Die Kettenlinie habe ich auf 48 mm gebracht, um den Schräglauf auf das 42t zu vermindern.
Bei der Kassette sind das 15er und 17er raus, dafür habe ich mir ein 16er
Shimano Ritzel passend gefeilt: 11 - 13 - 16 - 19 … 42. Der Sprung von 13 auf 16 ist mir manchmal zu gross, aber man kann halt nicht alles haben. Manchmal, wenn ich in meiner Linie Holz hacke, frage ich mich, ob die Kette noch sitzt, aber bis jetzt kein Problem bzw. keinen Abwurf
36t fahre ich nur hier zu Hause, in den Bergen würde ich ebenfalls 32t vorne fahren.
Rahmenverarbeitung ist ganz ok, aber ich finde schon, dass man den Preis merkt: Lackierung, Toleranzen. Hatte ziemliche Probleme mit dem
Schaltauge (nervtötendes Knarzen), aber der Commencal Support war ausserordentlich hilfreich und kompetent. Aktuell mit neuem
Schaltauge alles bestens, aber muss noch ein paar Km machen, um sicherzugehen. Aber die würden den Rahmen auch in einen 2015er tauschen…
Was wiegt Dein Hobel komplett? Soweit ich mich erinnere, ist die Geo vom Stahl Meta noch etwa krasser auf Runterwärts getrimmt. Was bzw. wo fährst Du mit dem Bike?
Der Alurahmen wiegt in L übrigens 2.170 Gramm ohne alles, mein Bike mit
Pike RCT3, 2.35"
Schwalbe Socken auf 26 mm Maulweite, Formula T1 203/180 und (aktuell kaputter)
Reverb knapp über 12 kg.