Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hab ihn vor 3 Wochen bestellt. Mein Händler gab mir Anfang letzte Woche die Info, dass die Rahmen aus der nächsten Luftfrachtlieferung in 2 - 4 Wochen ankommen sollen. Also irgendwann zwischen KW 27 - 29... bin gespannt ob das klappt
 
Bin jetzt auch dabei. Hier mein neues Nomad nach der ersten Probefahrt. Fast schon zu schön, um damit zu fahren. Die gewagte Farbkombi aqua/magenta sieht in natura zum Glück besser aus als auf den Bildern. So wie es da steht 12,5 kg in Größe L. Danke an MiJo-Bikes für die nette und fachmännische Betreuung.

image.jpg


Muss mir noch einen Fahrradträger für die AHK zulegen. Was würdet ihr für den Nomaden eher empfehlen, wenn man noch zusätzlich 2 weitere Bikes mitnehmen möchte: Atera Strada Sport M3 oder Thule EuroClassic G6 929? Eventuelle Alternativen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 63
Bin jetzt auch dabei. Hier mein neues Nomad nach der ersten Probefahrt. Fast schon zu schön, um damit zu fahren. Die gewagte Farbkombi aqua/magenta sieht in natura zum Glück besser aus als auf den Bildern. So wie es da steht 12,5 kg in Größe L. Danke an MiJo-Bikes für die nette und fachmännische Betreuung.

Anhang anzeigen 397638

Muss mir noch einen Fahrradträger für die AHK zulegen. Was würdet ihr für den Nomaden eher empfehlen, wenn man noch zusätzlich 2 weitere Bikes mitnehmen möchte: Atera Strada Sport M3 oder Thule EuroClassic G6 929? Eventuelle Alternativen?

Altera !!!
Thule zu teuer bzw. auch unpraktisch,
Kann den strada nur empfehlen, am besten in der Ausführung für e bikes,
Da der schienen Abstand größer ist...
 
Ja genau,
den Atera Strada 2fach für E-bikes plus eine weitere Schiene fürs 3. bike dazu kaufen
somit ist der Abstand zwischen den bikes groß genug, auch mal für 2 oder 3 downhiller,
und das Umschließungssystem vom Haltearm von Atera ist genial, man kann nicht fester als fest anziehen und es umschließt den Rahmen und Felgen komplett und ist mit Gummi von innen verkleidet !
für uns die optimale Lösung, gerade mit den Carbon rahmen.
Des weiteren kann man die Felgenhalterungen auf den Schienen verschieben und somit auf jeden Radabstand einstellen.
 
Kommt auch auf den verbauten Dämpfer an. Der Monarch sackt ziemlich durch den mittleren Federweg. Fühlt sich bei gemäßigter Fahrweise sehr komfortabel an, aber wenn man Gas gibt, nutz man ständig zu viel Federweg bei eigentlich korrektem Druck.

Der Vivid ist da schon besser und beim BOS Kirk hab ich mit 175 mm Kurbeln überhaupt keine Probleme.
Wenn Du schon Kurbeln hast, fahr die erst mal. Kauft man sich eh Neue, schaden 170er nich.
 
Hi
Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Nomad aufzubauen und wollte euch fragen was für eine Rahmengröße würdet ihr mir bei einer Größe von 167 cm empfehlen.
Danke schön mal.
 
Mit 167 cm bist Du genau dazwischen.
Kommt auch stark darauf an ob Du nun eher kurze oder lange Beine und Arme hast.

Was bist Du vorher gefahren?
Wie sind Deine Vorlieben?

Für ruppige Abfahrten bist mit M besser bedient.
Zum Stolperbiken wäre wohl S besser.

Fährst Du nur Mittelgebirgstrails und bist einen längeren Vorbau gewöhnt, dann paßt Dir auch ein S mit 50 mm Vorbau.
Easton bringt den Haven Vorbau bald mit 32 mm Länge auf den Markt. Dazu eine gerade Sattelstütze und M ist auch kei Problem.
Ein M Rahmen läßt sich auf jeden Fall einfacher wieder verkaufen.

Meine Frau mit 170 cm kommt mit M immer sehr gut zurecht.
Außerdem gewöhnt man sich eh an die Geometrie und weder S noch M sind total falsch.

Hätte übrigens noch ein grünes 26" Nomad carbon zum Verkauf :)
Das würde Dir auf jeden Fall passen, da die 26" Rahmen kleiner waren.
 
Hi
danke erst einmal
Zu mir ich habe kurze Beine und einen langen Oberkörber:D!
Fahre momentan ein Propain Tyee in Gr S ( Reach 400 ) mit einem 40 mm Vorbau und ein Banshee Spitfire V2 in Gr. S ( Reach 407 ) mit 30 mm Vorbau beide 26" . Davor hatte ich ein Liteville 301 MK10 in Gr. M ( Reach 417 ) mit 30 mm Vorbau den fande ich zu groß mir sind immer die Hände eingecknickt. M wurde mir aber damal von Liteville empfohlen bei meiner Gr. genau wie das 601 MK1 hatte ich auch in Gr. M ( Reach 419,9 ) mit 30 mm Vorbau .

Ich fahre halt überwiegend Trail fahre auch mal nach Vinchgau in den Allgäu und vielleicht mal in einen Bikepark!

Kann man das SC mit dem 301 vergleichen hat ja fast die selbe Reach ?
 
Wenn Dir das Liteville mit 417 mm Reach zu groß vorkam, wird Dir das Nomad mit 415 mm Reach auch nicht besser passen
S ist allerdings schon wieder sehr klein. Wobei gerade mit einem langen Oberkörper könntest eher den größeren Rahmen fahren.

Wenn Du wie Du schreibst, kurze Beine hast, dann check auch mal ob Du beim 420mm Sitzrohr vom Nomad in M nach eine Vario Stütze fahren kannst bzw. ob Du im voll ausgefahrenen Zustand noch auf den Sattel kommst.
420 mm Sitzrohr
min 100-125 mm Verstellbereich
und dann nochmal 120-130 mm für Sattelhöhe und untere Schelle an Sattelstütze

Ein Bronson in M hätte 403 mm Reach
 
Das mit dem 420 Sitzrohr würde passen da das Propain auch ein 420 Sitzrohr bei meinem S Rahmen hat und dort fahre ich eine 125 reverb . Ist halt jetzt die Frage wegen dem Oberrohr muss jetzt mal überlegen was ich da nehmen kann.
 
Erstfahrt!!!! War gestern, in Samerberg im Bikepark.
Wir waren zu zweit, hatten ein Canyon Torque FRX, ein YT Tues LTD und mein Nomad mit dabei.

Was soll ich sagen? Einfach nur krass!!! Das Ding fliegt!

Wer Samerberg kennt - ist ein recht kleiner und flowiger Bikepark, in dem man keinen Downhiller braucht, genau richtig für Enduro, die Specialized Enduro Series findet u.a. dort statt.

Ich hab es gefahren mit Double Barrel Inline, Marzocchi 350 NCR Ti und nem nicht allzu leichten Subrosa LRS zum knüppeln. 35mm Vorbau von Hope. Rahmen ist L. 785mm Race Face Lenker.

Gefühlt ist es für mich mit 179cm grenzwertig lang, sobald man schnell ist, merkt man die Länge nicht mehr so deutlich, in kleinen engen Anliegern war es etwas störend, gefühlt zumindest oder beim Umlegen von einer in die andere Kurve. Aber das ist auch etwas Geschmacksache, mein Kumpel mit 181cm hat es als genau richtig empfunden. Für mich ist auch der Lenker zu breit, 760mm ist mein Idealmaß.

Habe nach 6 Abfahrten das Setup vom Double Barrel und der Marzocchi ziemlich gut erwischt. Der Hinterbau arbeitet extrem unauffällig, gibt nur soviel Federweg frei wie man braucht, man hat nie das Gefühl einzusinken und die Gabel (mit der Titanfeder) arbeitet gefühlt eine andere Liga (besser) als eine Pike in OEM und sackt einfach nicht weg, egal wo ich draufgehalten hab, die Gabel bleibt genauso wie der Hinterbau immer schön oben - superlebendig!

Das Canyon (meine persönliche Freeride-Referenz) ist aufgebaut mit Double Barrel Air und ner Marzocchi 66 RC3 Ti und unter 16kg, das Nomad hat so in der aktuellen Variante 13,3kg, gefühlt auf dem Trail sind das Welten (klar, kann man nicht einfach vergleichen).

Egal mit was und wie herum wir gefahren sind, der Nomad-Fahrer war immer schneller in Samerberg unterwegs, für mich gestern eine neue Erfahrung in Sachen Enduro mit 160mm. Jedoch bekomm ich dieses lange Rad einfach nicht mehr wirklich in nen Manual, der Preis für fast 1200mm Radstand.

Bin bisher das Specialized S-Works Enduro in 27,5" gefahren (Pike, CCDBA Inline), hatte bis letztes Jahr ein Ibis Mojo HD mit CCDBA und Lyrik und im Vergleich zu all dem was ich die letzte Zeit unter dem Hintern hatte, ist das Rad eine Stufe schärfer bzw. echte Waffe. Hallo Neuzeit ;)

Ich werde wohl über meine Verhältnisse hinaus mir noch einen M-Rahmen besorgen und vermutlich den L-Rahmen verkaufen (schwarz matt). Das L ist zwar echt geil, aber wenn schon dann gescheit :)
 
Hi
danke erst einmal
Zu mir ich habe kurze Beine und einen langen Oberkörber:D!
Fahre momentan ein Propain Tyee in Gr S ( Reach 400 ) mit einem 40 mm Vorbau und ein Banshee Spitfire V2 in Gr. S ( Reach 407 ) mit 30 mm Vorbau beide 26" . Davor hatte ich ein Liteville 301 MK10 in Gr. M ( Reach 417 ) mit 30 mm Vorbau den fande ich zu groß mir sind immer die Hände eingecknickt. M wurde mir aber damal von Liteville empfohlen bei meiner Gr. genau wie das 601 MK1 hatte ich auch in Gr. M ( Reach 419,9 ) mit 30 mm Vorbau .

Ich fahre halt überwiegend Trail fahre auch mal nach Vinchgau in den Allgäu und vielleicht mal in einen Bikepark!

Kann man das SC mit dem 301 vergleichen hat ja fast die selbe Reach ?

Also nach meiner ersten Erfahrung mit dem Rad ist es als Trailbike fast schon too much.

Da finde ich den Hinweis:

Für Hauptsaechlich Trail und würd ich mirmal ein Bronson anschaun, vorher unbedingt beide mal Testfahren.

sehr angebracht.
 
Hey Leute,möchte evtl vom Bronson auf Nomad wechseln....
Also wer sein schwarzes Nomad 3C loshaben möchte der kann sich gerne meldenallerdings nur zu einem vernünftigen Preis versteht sich...
 
Zurück
Oben Unten