Liteville 301 MK12

Das beruhigt mich bei dito 187 :) Ich bau mir bald ein MK12 (27,5"/26") auf und komm vom MK10 (26" vo/hi). Bei der neuen Geo war ich doch einen Hauch unsicher, ob nicht doch L mehr Sinn macht, obwohl ich nur einfache Touren mit S0 bis beginnend S2-Trails fahre.
Was den Monarch betrifft: bei meinen 0,11t netto hoffe ich, daß ich ihn nicht bis zur Grenze aufpumpen muß? Er soll ja sensibler als der Fox sein, den ich (nach dem letzten Service bei Fox) mit nur 220PSI bei ein Pin über Pin fahren konnte.

Keinesfalls, XL ist wunderbar! Der Sweetspot ist bei einem kürzeren Rahmen wesentlich kleiner, man muss sich mehr "reinfalten", während bei richtiger alles einfach entspannter und aufgeräumter ist. Gleichzeitig gibt es genug andere Rahmen, die in Größe L lange nicht die Wendigkeit generieren...

Die Abstimmung des Fox lässt sich nicht auf den Monarch übertragen. Der Monarch verträgt zudem weit über 300psi, ohne dass man sich Sorgen machen müsste.
 
Keinesfalls, XL ist wunderbar! Der Sweetspot ist bei einem kürzeren Rahmen wesentlich kleiner, man muss sich mehr "reinfalten", während bei richtiger alles einfach entspannter und aufgeräumter ist. Gleichzeitig gibt es genug andere Rahmen, die in Größe L lange nicht die Wendigkeit generieren...

Die Abstimmung des Fox lässt sich nicht auf den Monarch übertragen. Der Monarch verträgt zudem weit über 300psi, ohne dass man sich Sorgen machen müsste.
Vielen Dank für deine Einschätzung:daumen:
 
Was ich jedoch jetzt nach der Zeit sagen kann ist das sich das mk12 sehr stabil anfühlt. So habe ich das Gefühl das wenn ich mit den anderen von mir fahre das der Hinterbau ausgeschlagen und oder zu wenig Luft im Reifen wäre. Obs allein an der x12 Steckachse liegt mag ich doch mal bezweifeln.
Den Test mit dem 26" Laufrad hinten werde ich dann nächstes Wochenende machen, so Gott will...
 
IMG_2470.JPG
IMG_2471.JPG
Anhang anzeigen 400616 Anhang anzeigen 400617
? Mess mal bitte noch einmal. Mein MK10 hat mit 140er Hebeln und 150mm Pike mit 650b ja auch 350mm. Das MK12 ist doch tiefer.

sorry für di schlechten Bilder und dem falschen Winkel. Aber es sind 35 !!! Der flache Lenkwinkel stört mich jedoch mehr. Werde wohl auf Vario gehen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2471.JPG
    IMG_2471.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 45
Dann hat sich das folgende erledigt, oder?



Und was ist bei dir "flach"? Oder evtl. doch nur eine Umgewöhnung nötig?
Punkt 1 ja hast du Recht ! Ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Wird verschoben wenn Vario kommen sollte.
Punkt 2 Flach ist es mir weil das Lenkrad in eine oder andere Richtung drängt bei langsamen Aktionen.
 
Anhang anzeigen 400621 Anhang anzeigen 400622 Anhang anzeigen 400616 Anhang anzeigen 400617


sorry für di schlechten Bilder und dem falschen Winkel. Aber es sind 35 !!! Der flache Lenkwinkel stört mich jedoch mehr. Werde wohl auf Vario gehen
Anhang anzeigen 400621 Anhang anzeigen 400622 Anhang anzeigen 400616 Anhang anzeigen 400617


sorry für di schlechten Bilder und dem falschen Winkel. Aber es sind 35 !!! Der flache Lenkwinkel stört mich jedoch mehr. Werde wohl auf Vario gehen müssen.

Ich hab 350mm am MK11 mit 2.3er Speci Butcher Reifen.
Könnte an den MK 2.4 Reifen liegen die so massiv sind.
Mit "normalen" Reifen dürftest du 345mm haben.
 
Punkt 1 ja hast du Recht ! Ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Wird verschoben wenn Vario kommen sollte.
Punkt 2 Flach ist es mir weil das Lenkrad in eine oder andere Richtung drängt bei langsamen Aktionen.
Norman, will dich nicht appeln... Baue mal Vorne nen 26 rein.;)
Dann weißt du, ob du dir den Vario sparen kannst.
Bin froh, dass ich mit dem 27,5 gewusel nix am Hut habe. :daumen:
 
Tolle Erdung :D



Anhang anzeigen 400621 Anhang anzeigen 400622 Anhang anzeigen 400616 Anhang anzeigen 400617


sorry für di schlechten Bilder und dem falschen Winkel. Aber es sind 35 !!! Der flache Lenkwinkel stört mich jedoch mehr. Werde wohl auf Vario gehen müssen.


Cool - dann würde mein Plan aufgehen ein MK12 M mit 26"vorne hinten aufzubauen mit tiefer..aber brauchbarer Tretlagerhöhe :)
Und durch diese Vario Strebe könnte ich auch ein höheres Tretlager einstellen..falls ich mich verschätzt habe :cool:
 
@Normansbike: Wäre nicht ein anderer Airshaft auch eine Lösung?

@Airhaenz: mehr Sag? :blah: :i2: ;) :daumen:

Hab mich schon gefragt on meine Kiste mit soviel SAG wie deine ähnlich dynamisch Federn würde..Find den flachen Sitzwinkel dann aber blöd..Fahre ja schon -1Pin SAG und 140 hinten bei 160 vorne..

Für alle der 216 Monarch bei 140mm in Jammerlappens MK9 fährt sich Sahne--deutlich näher am Stahlfederdämpfer als alle 301 die ich bisher gefahren bin !
 
Hallo zusammen, ich lese schon ne weile mit, weil mich das Liteville 301 mal reizen würde auf zu bauen. Ich fahr aktuell ein kürzlich erworbenes Propain mit dessen Geo ich bei meiner Schrittlänge von 89 nicht klar komme. Kann ich meine bestehenden Rock Shox DebonAir Dämpfer verwenden? Hab ihn noch nicht an einem 301 gefunden.
 
Zurück
Oben Unten