Sram 11-Fach Kompatibilität

peterbe

29er-Fahrer
Registriert
3. Juli 2006
Reaktionspunkte
9.425
Ort
Altona
Ich habe grad einen Monstercrosser (Fargo mit 3.0 und 2.4-Reifen) aufgebaut und bin in die Kompabilitätsfalle getappt. Meine Sram ForceCX Brems-Schalthebel funktionieren nicht richtig mit 11-42 XX1-Cassette und XX1-Schaltwerk. jetzt wird es umso komplizierter, je tiefer ich mich mit dem Thema Kompatibilität befasse.
ich will auf jeden Fall die Brems-Schalthebel-Kombi behalten, welche Schaltwerk/Kassettenkombi passt (1x11, 11-42)? Oder was muss ich wie passend machen?

 
Zuletzt bearbeitet:
das die MTB 11fach Schaltwerke nicht mit den RR Griffen funktionieren, ist bekannt.

nehme am Besten ein CX1 Schaltwerk,

007518072000_p2_22_my16force1rdmidcage.jpg


da es scheinbar auf der CX-1 Seite eine 10-42 Kassette gibt,
würd ich deine vorhandene Kassette einfach mit dem CX-1 Schaltwerk versuchen.
 
Ich hab das an anderer Stelle im RRN-Forum und hier in einem Aufbauthread schon mal beschrieben, der Tipp ist aber nicht von mir: Ein SRAM X9 Type II Schaltwerk soll wohl prima mit den 11-fach Hebeln und einer 11-fach Kassette funktionieren, ist aber offiziell nur bis 36 Zähne freigegeben. Wäre also ein Trockenversuch deinerseits vonnöten, ob das passt. Beim CX1 stehen sogar nur 11 bis 32 Zähne in der Spezifikation. Für garantierte Kompatibilität mit Force CX Schremshebeln und 11-42er Kassette wirst du also auf die long-cage-Variante vom Rival 1 Schaltwerk warten müssen. Pluspunkt: Wird sicher auch günstiger werden als das CX1 Schaltwerk.

007518083001_p3_33_rival1rdmidcage.jpg
 
frag mal @blaubaer der hatte doch auch mal ne xx1 mit dropbarhebeln. man musste mMn nur irgend son kleinteil am SW wechseln.
ich glaub das stand auch im AWOL faden
 
gefunden
Schaltung und Bremsen :

hab ja vieles erlebt in 25jahren biken & schrauben, aber eine solche knifflige, bzw murkserei von einer Bremshebel montage noch nie :mad:
da lob ich mir die Bikebremshebel zu montieren, könnte man ja im schlaf :p

Gebremst & Geschaltet wird mit den Sram Force CX1




Bei der Schaltung selbst, war vor Monaten noch die entäuschung gross, dass das mit der kombination von XX1 + Force CX1 nicht funktionierte. Denn 11-fach ist nicht 11-fach. ich wollte und musste es selbst erleben, darüber zu lesen gab es nirgend was. Als die Schalt/Bremshebel eintrafen, montierte ich diese mal an das Bike um zu testen. Und siehe da es funktionierte nicht, die entäuschung war dementsprechend, dass mein vorhabennicht in erfüllung ging, aus frust bestellt ich gleeichtags noch Force CX1 Schaltwerk und Kassette.
2-3 wochen später stolperte ich hier im Forum über ein Bild von einem Stork mit Force CX1 Schalthebel und XX1 10-42z Kassette und XX1 Schaltwerk... wie jetzt ? dass Funktioniert doch ?? mit einem kleinen Tip auch hier aus dem Forum bekam ich den Hinweis auf die Kabel Finne, welche getauscht werden müsse. Ich hatte ja beide Schaltwerke zur Hand, ja die Finnen unterscheiden sich.

Links die Finne des XX1 Schaltwerkes und Rechts die des Force CX1, kleiner unterschied grosse Wirkung. :p


und somit wird hinten mit XX1 & 10-42er Kassette gefahren
 
Vielen Dank für den super Tipp, obwohl ich den AWO-Tread verfolge, bin ich für den Umbau von Blaubär zu spät eingestiegen. Jetzt habe ich doch noch Chancen, 11-42 mit den Griffen zu fahren , ich habe im Keller schon das passende CX-Schaltwerk samt 11-fach Rennrad-Ritzelpakt und Freilauf, hatte aber keinen Bock, auf 11-36 umzusteigen, weil ich mit 11-42 auf unseren Homtrails schon alles fahren möchte und vor allem jetzt der Urlaub mit einer anspruchsvollen Tour vor der Tür steht. Ich werde morgen mal in den Keller gehen und eine Feinmechaniker-OP starten!
Ich berichte...
 
mal ganz am rande gefragt.
Die Rival und Force 11-fach Kassetten für klassische shimano/sram freiläufe (nicht XD)
passen die auf konventionelle 10-fach Disc naben? oder sind die insgesamt breiter (ähnlich dem Rennrad-bereich)
ich erinnere mich da an Problemen zwecks kompatibilität bei 10-11-fach schaltungen im RR-Breich.
 
@ erkan: Sram 11-Fach fürs Rennrad braucht einen eigenen Freilauf, die Kassette ist ein paar mm breiter als die 10-Fach. Bei DT-Swiss-Naben ist heutzutage alles kompatibel, ich habe inzwischen im Keller 4 verschiedene Freiläufe..., weil ich blöderweise dachte, 11-fach ist 11-fach...
 
Zurück
Oben Unten