Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Ich sehe, ich muss mir das Bildreinstellen hart verdienen :):

Ort Pommelsbrunn, Aussichtsort Ruine Lichtenstein mit der massakrierten Abfahrt ins Tal. Hinter Pommelsbrunn sieht man den Zankelstein, sind da die Wege noch intakt, oder wurde da auch wie am Lichtenstein gewütet?

Sollte mal wieder in der Ecke fahren, beim Kartenstudium sind mir viele interessante Sachen aufgefallen ...

Servus,

Lenka K.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
In der Fränkischen gibt es nicht nur schöne Landschaften, sondern, tief im Wald versteckt, oft auch interessante Zeugnisse der Vergangenheit.

An einem solchen führt eine nette Runde -- weit von der Hersbrucker Alb -- vorbei. Biker hab' ich hier noch nie getroffen, dafür ab und zu Touristen, die zu einem schönem Aussichtspunkt in der Gegend pilgern. Wo bin ich?

BilderrätselFranken2.jpg


Servus,

Lenka K.
 

Anhänge

  • BilderrätselFranken2.jpg
    BilderrätselFranken2.jpg
    314 KB · Aufrufe: 35
Das ist ein Fraischstein (Nürnberger Wappen) und 24 weitere stehen irgendwo noch rum zwischen Löschental und Obertrubach. Aufgrund des Silbernen Vertrages von 1607 wurden diese Art von Grenzstein als markgräflichen, bambergischen und nürnbergischen als gesetzliche Territoriallinie eingesetzt.
 
Zwar gibt es die 3-Tage-Regel, aber ich bin so frei. Die Saalweide in der Bildmitte wird euch vielleicht irritieren. Ich schaue in Richtung Happurg (links) und Ellenbach (rechts). Genau drauf zu ist das der Deckersberg und gleich dahinter der Arzberg. Das Bild mit AHA-Effekt (...irgendwann als kleine Hilfe einbauen wollte...) zeigt genau in 180 Grad-Wende das hier...
Anhang anzeigen 398598
Was die die Antwort auf die Frage nach meinen Standort ist, erscheint hier...(roter Punkt)
Anhang anzeigen 398599
Wie bereits zu erkennen ist, ist es eine Stelle abseits von allen Routen, aber doch mitten drin. Wie es @Lenka K. ein wenig vermutet hatte und ich mit den 7-8 cm links neben dem Bild bemerkt hatte, ist der Bereich mit Houbirg. Hier grob der Standort...
Anhang anzeigen 398605
Tja @alpenpass , dein fahrerischer Irrtum hat dich sehr nah ran gebracht, leider nur die falsche Seite des Baggersee´s. Mein Standort ist nur von einer Seite erreichbar, da alles zugewachsen ist und endet in einer Sackgasse. Somit hast du favoritenmäßig :daumen: am nächsten mit deiner Vermutung gelegen. Obwohl ich fairer Weise sagen muss, dass @Lenka K. als erste schon recht nah war. @Garminator hat auch ein gutes Stichwort gegeben.

Okay, ich habe am Anfang mich freiwillig angeboten das nächste Bild zuzeigen...ganz einfach...
Anhang anzeigen 398612
Welchen Ort sehe ich und wo hat man noch eine tolle Aussicht?
Liebe Grüße
Auch wenn ich zur aktuellen Problemstellung von Lenka nichts beitragen kann, will ich nur bemerken, dass die Gegend um Hersbruck immer wieder schöne Rätsel aufgibt... und nun bin ich gespannt wo der Fraischstein sich befindet...8-)
 
Nun, es klinkt ein wenig "verräterisch" wo du annähernd rumfährst. Vielleicht kann es ja sein das wir uns schon X-Mal gesehen und gegrüßt haben. Egal, nette Menschen gibt es überall.
Ich vermute mal es liegt grob gesagt im Dreieck Pottenstein, Tüchersfeld und Obertrubach. Gute Aussichtspunkte gib´s angro, Beispiel irgendwo bei der Bärnfelshöhle.
 
@MASCNORDLAND Fraischgrenze ist richtig, aber wo? Bärnfelshöhle kenn' ich nicht, aber in der Nähe meines Fraischsteins liegt sie bestimmt nicht.

Daher ein Tip: der abgebildete Grenzstein liegt am Waldrand, westlich des Dorfes, in dem eine fränkische Kletterlegende begraben liegt. Und ist auf der ATK25 F10-Karte als "Historischer Grenzstein" markiert. Wo stehe ich dann genau?

Servus,

Lenka K.
 
Mmmh...Wolfgang Güllich...Rabenfels...Dachelwand? Nee, Kohlberg...Neudorf...(das ist aber östlich). Die Bärnfelshöhle liegt einpaar Kilometer nördlich von deiner Stelle. Und die Grenzsteine sind alle historisch.
Was ist los, sind wir beide nur noch da zum raten oder machen andere auch mit?
 
Ach ja, mit dem Aussichtspunkt war Ruine Leienfels gemeint, wahlweise schöner Blick auf die Höhenzüge oberhalb von Trubachtal oder auf die Kletterer unterhalb der Ruine. Im Dorf dann ein uriger, ruhiger Biergarten (Montag Ruhetag).

Lenka K.
 
Ich tät sagen, dass im Hintergrund der Moritzberg zu sehen ist. Dann könnte der Standpunkt bei der Festung Rothenberg/Schnaittach sein. Eventuell vor der Abfahrt zum Friedhof der Festung.
 
Auch nich, da war ich doch schon mal! Aber ihr seid wirklich alle nicht weit weg. Ähnlich ausgesetzt wie der Glatzenstein ist's hier auch und auch hier gibt es Kletterhaken. Sogar ein Kreuz ist vorhanden:
1858368-02gtypggjatp-20150625_163141-large.jpg

Dass man aber den Moritzberg sieht, glaub ich allerdings nicht, der ist weiter links.
 
Auch nich, da war ich doch schon mal! Aber ihr seid wirklich alle nicht weit weg. Ähnlich ausgesetzt wie der Glatzenstein ist's hier auch und auch hier gibt es Kletterhaken. Sogar ein Kreuz ist vorhanden:
1858368-02gtypggjatp-20150625_163141-large.jpg

Dass man aber den Moritzberg sieht, glaub ich allerdings nicht, der ist weiter links.
Ok... dann kann das nur der Enzenstein bei Enzenreuth sein und unter uns ist Schnaittach zu sehen;) ...lieg ich richtig?
 
Zurück
Oben Unten