Wahl zum IBC Classic Bike 2022: das Teilnehmerfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.499
Ort
Halle (Saale)
Glückauf zusammen,

es ist schon wieder Herbst und das bedeutet nun mal - Wahl zum IBC Classic Bike.

Hier öffnet der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Bikes posten könnt. In diesen Thread kommen bitte sämtlicher Bikes sämtlicher Kategorien.

Der zeitliche Ablauf des diesjährigen Contest im Detail:

-> ab jetzt bis Montag, 31.10.2022 19:59 Uhr: der Teilnehmerthread ist offen und Ihr könnt Eure Bikes posten!
-> Montag, 31.10.2022, 20:00 Uhr: der Teilnehmerthread wird geschlossen - rien ne va plus!
-> Montag, 31.10.2022, abends: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt
-> Dienstag, 01.11.2022 bis Sonntag, 13.11.2022 um 20:00 Uhr: 13 Tage könnt Ihr abstimmen!
-> Montag, 14.11.2022: Siegerehrung mit anschließendem virtuellem Umtrunk nebst Feierei :)

Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben, oder Ihr postet in unserem Diskussionthread. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

und wie in den letzten Jahren etabliert!
Kategorie übergreifend wird der beste Aufbauthread gekürt! Wenn ihr zu euren Rädern also einen Aufbauthread im mtb-news.de Classic Bikes Forum dokumentiert habt und zur Abstimmung stellen möchtet, fügt den Link dazu einfach hier im Teilnahmefeld zum entsprechenden Rad mit ein. Zusätzlich zu den Abstimmungsfäden der einzelnen Kategorien wird es dann noch einen Abstimmungsfaden zum besten Aufbauthread geben. Dabei muss sich der Aufbauthread nicht unbedingt in 2022 abgespielt haben; manchmal zieht sich sowas ja 8-).


Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

  • bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos ein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
  • bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden und das Rad nicht mit in die Abstimmung nehmen.
  • Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode (BBCode) auswählen, Link kopieren und in den Teilnehmerpost einfügen (Klick für Anleitung). Dass man Eure Schätzchen erstmal nur mittelgroß sieht, ist kein Problem: zur Abstimmung wandle ich Eure Fotos in große Ansichten um - alles wird gut.
  • bitte immer angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll. Wenn keine Zuordnung erfolgt, kann das Rad nicht in die Abstimmung übernommen werden.
  • wir sind hier mit Geländerädern unterwegs: Bikes mit reiner Straßenbereifung werden nicht mit in die Abstimmung übernommen (aber ausnahmsweise lassen wir das bei der Kategorie e) mal durchgehen :D)

Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen, das Leben ist schon verbissen genug. Oberstes Gebot ist ein fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2022

1. Der Wettbewerb läuft vom 03.10.2022 bis zum 31.10.2022, 19:59 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe maximal sechs MTBs und 1 Non-MTB pro Teilnehmer, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo das Rad am besten untergebracht ist: bitte einfach im Diskussionsthread fragen - das IBC hilft gern! :)

3. Das Bike muß in eine der sieben folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
f) Full Suspension Classic MTB

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden, das Bike muss also funktionieren und fahrbereit sein. Das jeweilige Bike sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken. Wer Lust hat, schreibt noch was zu seinem Rad. Historie, Vorbesitzeranekdoten oder technische Details sind immer interessant!

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete "Fake" Fotos (ich bitte Euch hier um Fairness) oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden.

6. Alle in der Laufzeit vom 03.10.2022 bis zum 31.10.2022, 19:59 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluss an die Wahl im Zeitraum 01.11.2022 bis 13.11.2022 (genauer Zeitplan siehe oben). Eine Abstimmung in der jeweiligen Kategorie erfolgt nur dann, wenn wenigstens drei Bikes in der Kategorie gepostet wurden. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen / zu disqualifizieren. Wenn jemand meint, nur einen Teil der Punkte in einer Kategorie vergeben zu müssen (z.B. 2 Punkte und/oder 1 Punkt werden nicht vergeben), können die vergebenen Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. Bei Fragen: einfach kurze PN an mich.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben).

Genug der Vorrede, auf geht's. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Eurer Schätze den Weg in den Contest finden!

In diesem Thread werden bitte nur Bikes gepostet!
Diskussionen gerne im Diskussionsthread, aber bitte jederzeit fair und sachlich.

Auf einen guten, fairen und bitte auch fröhlichen Wettbewerb!


Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahl zum IBC Classic Bike 2022: das Teilnehmerfeld
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Beitrag zum IBC Classic Contest 2022

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

Weissach Bike 🕷️Spyder


Hier ist der dazu gehörige Aufbaufaden:
https://www.mtb-news.de/forum/threads/955273/
Driveside:


Cockpit:


Non-Driveside:


Wunsch:



Rahmen: Spezialized Epic Ultimate Carbon mit Titan Muffen (Merlin)
Gabel: Juchem Custom Alu mit Titanschaft
Steuersatz: Campagnolo Record O.R.
Vorbau: Titan
Lenker: IKO Carbon
Sattelstütze: Carbon
Sattel: Selle Italia Flite Titanium "Bike Spyder"
Bremsgriffe: Shimano LX mit Titanschräubchen und Real Zugverstellern getunt.
Griffe: Leder (Porsche Nappaleder)
Schalthebel: Shimano LX
Bremsen: Campagnolo Record O.R. mit Aluschrauben getunt und Cablehanger von Ultimate
Laufräder: Campagnolo Atek mit Heylight Naben
Reifen: Ritchey Z-Max W.C.S. 1.9
Schnellspanner: Tune Nabenspanner und Sattelklemmspanner
Umwerfer: Suntour XC Pro mit Alu/Titanschräubchen etwas getunt.
Schaltwerk: Shimano XTR 900 mit Aluschaltwerkbolzen und Zugversteller etwas getunt.
Kassette: Tioga Titanium
Kurbel: CQP Titan speziell für CAT (Carbon Aluminium Titan Produkte GmbH) gefertigt.
Innenlager: Tune Titan
Pedale: Poggipolini Titan
Größe: 18 Zoll
Gewicht: 8230 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen zusammen
ich gehe auch mit der Kategorie A in den allseits beliebten IBC Classic Bike Contest

Bei mir war es anfangs ein ungeliebtes und sicher kein seltenes Juchem Baujahr 1989 das mir zugeflogen ist und sich wirklich in einem desolaten Zustand befunden hat. Der Rahmen wurde arg misshandelt und die Anbauteilte waren komplett durchgerockt. Erst ein Gespräch und persönliches Telefonat mit Senior Werner Juchem hat meine Begeisterung entfacht und die völlig absurde und kostenintensive Restauration ins rollen gebracht.
Selbst der original Lack hat wieder seinen Weg auf den Rahmen gefunden. Eine schwarze XT Gruppe hat das ganze dann finalisiert.







Wunschbild


Allen anderen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!!
Grüße Rone
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Mein gemütlicher 1990 er Stumpjumper comp
Habe ich vor kurzen neu lackiert
Montiert habe ich einen Riser Nitto Lenker und Nitto Vorbau, fährt sich sehr gemütlich
Und bringt stolze 11,4 kg auf die Waage 😁






 
Kat. D

Kona Explosif 1992
Mein letzter Neuzugang aus diesen Jahr.
Originallack mit neuen Decals und fast alles schwatt.
XT Ausstattung,Flite,Dia Compe 987 Bremsen noch mit den originalen 2mm Zügen und Syncros Stuetze.

Fotos.











Wunsch.





Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie E

Moinsen
hier möchte ich meinen Kanadischen Berliner vorstellen. Die Story zu dem Rahmen ist ja hier im Forum schon bekannt. Nichts desto trotz wollte ich euch das Endresultat nicht vorenthalten.
1991er Rocky Mountain Turbo in der Stahlvariante. Handgefertigt einst für den Berliner Rocky Mountain Teamfahrer Lutz Schäfer ( das Rahmenset hat Berlin auch nie verlassen :i2: ). Da dem aber die originale Blau / Orangene Lackierung einfach zu wider war, wurde 94 eine große bekannte Messe als Vorwand genutzt das Teil wieder nach Kanada zu schiffen und die 1994 bekannt gewordene Ahorn Lackierung aufzulegen um das dort auf dem Rocky Stand auszustellen. Wie ich finde die richtige Entscheidung. Aber seht selbst.







Wunschbild


Allen anderen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!!
Grüße Rone
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zu Kat. E

ist der ehemalige Klein-Renner vom "Don".
Wer den Don nicht kennt bekommt eine Kurzvorstellung:
Coolster Kneiper ever, im höchstgelegensten Kaff in unserer Umgebung.
Der hat sich seinerzeit (Er besteht auf 1990 🤷‍♂️ ) ein Klein Quantum Super Race in Hot Red mit Ultegra 6400 Gruppe bei einem mir sehr gut bekannten Radhändler hier im Wesertal aufbauen lassen und dieses Jahr während eines umfangreichen Gelages im Hof seiner Lokalität, beiläufig erwähnt, dass er eben jenes Rad noch immer gut verwahrt in seinem Keller beherbergt.
Somit wurden bei mir promille-blitzartig Begehrlichkeiten geweckt, von denen ich bis dahin selbst nicht wusste...
Ich lud mich also im August diesen Jahres bei Ihm zum Kaffee ein um das Fahrzeug ausgiebig zu begutachten.
Als ich eintraf, lehnte das Rad schon notdürftig entstaubt und mit minimalem Luftdruck betankt an der schönen Fachwerkwand seiner Kneipe und schaute etwas belämmert aus der Wäsche.
Ausserdem erschien mir das Rad wesentlich zu klein und vor allem wesentlich zu rot.
Ich habe kurz drübergeschaut und erstmal mit einer Minipumpe einen nennenswerten Reifendruck in die 18mm Panaracer gepumpt.Danach den Sattel auf Höhe gebracht und eine Ortskontrollrunde gedreht.
Ich bin also mit Arbeitshose, Arbeitsschuhen und Hakenpedalen losgeeiert, um einige 100m weiter (da hatte ich es endlich geschafft die Arbeitsbotten in die Hakenpedale einzufädeln) festzustellen, dass ich mich zum ersten mal auf Anhieb auf einem Rennrad wohlfühle.
Das scheint wohl an der etwas zu niedrigen Rahmenhöhe (53cm) zu liegen, die ein lediglich 54,7cm langes Oberrohr verantwortet.
Trotz allem lief das Rad echt shice und im Vergleich zu meinem Gravelbike irgendwie zäh und kraftraubend.Das habe ich dann erstmal auf den immernoch schlappen Reifendruck und meine körperliche Schwäche geschoben.
Zurück beim Don ging es dann ans eingemachte.
Letztlich wurden wir uns einig und das Quantum trat gut gesichert im Firmenbulli seine Reise ins Tal an.

Zuhause habe ich den Renner erstmal direkt geputzt und gewienert um zumindest noch etwas Blingfaktor herauszuholen.Was dann unter der jahrzehntealten Staubschicht hervorkam, konnte ich zunächst selbst nicht glauben.
Als ich mit dem Klein fertig war, stand quasi ein HOT RED Klein-Neurad vor mir.
Die Details, wie die radial gespeichten Laufräder, das klassische Cinelli Cockpit und der wirklich tolle rote Rahmen mit den Rahmenschalthebeln kamen da erst so richtig zur Geltung.
Ab da war ich geflasht.
Also 8 Bar auf die Pellen, Pedale gegen Klickies getauscht und ab dafür.
Zum lockeren einrollen mal nur 100km vorm Sonnenuntergang.
Aber Essig wars.
Das Teil rollte auch mit 8 Bar in den Dackelschneidern noch beschi$$en.
Ausserdem war die Aerostütze zu kurz und die Übersetzung für meine dünnen Beinchen völlig absurd gewählt.
Und exakt diese Faktoren scheinen für den Zustand des Bikes verantwortlich zu sein.
Der Fahrer (der Don), wohnhaft in einem Bergdorf, war untrainiert, mit einer 52/39 - 13/21 Übersetzung und Reifen mit dem Rollwiderstand einer DH-Pelle schlicht überfordert.
Er hat diesen Umstand als gegeben hingenommen und das Rad vor ca. 28 Jahren frustriert in den Keller gehängt.
Frustrationsgrund: Rennradfahren ist kackeanstrengend.☝️

Oppa meint: Schwein gehabt...☝️
Das Quantum hat mittlerweile eine 1989/90 optional erhältliche IRD-Stütze (Danke @IHateRain !) mit Flite und aktuelle Conti GP 5000 Reifen in 25mm mit transparenter Flanke bekommen.
Die Haken-Pedale hab ich auf Klick geändert und die Maiskolbenkassette habe ich auf eine 13/28 gewechselt.
Der Campa Flaschenhalter der nur für Campapullen passt, wurde auf einen TC-Specialized getauscht.

Also die geänderten Kontaktpunkte weichen vom Originalzustand ab, allerdings ohne den Geist des Rades zu verwässern.
Timecorrect ist das Rad nach wie vor, bis auf die Klickies.

Es ist eine tolle Rennmaschine, die schon im Stand schnell aussieht und für mich aus folgendem Grund einen ganz besonderen Stellenwert hat:

Hans-Josef Marx, der dieses Rad aufgebaut hat, ist letztes Jahr verstorben.
Er war ein begnadeter Schrauber mit dem Hang zu lautem Blues und (sehr) fetten Stereoanlagen.
Bei Ihm im Laden, Haus, Dachboden,Keller oder Gartenlaube, haben wir mountainbikebegeisterten Jugendlichen erstmals den ganzen heißen Shice, den wir nur aus Zeitschriften oder Katalogen kannten, live gesehen.
Klein, Fat und Clark Kent Titan Rahmen hingen in der Gartenlaube, Ceramicfelgen lagen auf der Heizung im Keller, Ringle Teile stapelten sich hinterm Sofa und neben einer Batterie von Brot und Butter Primax Steuersätzen, stand ein Karton voll mit WTB Steuersätzen…
Man fühlte sich wie Alice im Wunderland.

Er hatte immer ein offenes Ohr für uns, obwohl er wusste, dass wir nicht seiner (finanziellen) Zielgruppe entsprachen, er gab uns ungefragt Schraubertipps und erklärte uns die radsportliche Welt auf seine recht eigene Weise mit heftigem Blues als dramatische Untermalung.

Für mich war es immer ein schönes Gefühl, zu wissen, dass er da draußen noch irgendwo unterwegs ist und ich hoffe, dass er seinen Frieden gefunden hat.

Und aus diesem Grund ist das Quantum eben ein ganz besonderes Rad für mich,
auch wenn es ein Rennrad ist...









Ich wünsche allen Teilnehmenden und Teilhabenden viel Spaß beim diesjährigen Contest und möchte mich bei den Jungs im Hintergrund bedanken, die sich darum kümmern!
Oder um es mit Fat Chance zu betiteln:
One man´s work, is another man´s play!
Radsportliche Grüße,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

Heute Vormittag hatte ich frei und mir gedacht, das nutze ich für eine kleine Runde im Wald mit einem meiner derzeit meistgefahrenen Klassiker. Kurz zuvor hab ich nochmal das Forum gecheckt und mir beim Durchlesen dieses Threads gedacht, eigentlich passt das für die Runde auserkohrene Rad ja ganz passabel in die Kategorie D. Kurzum: Kamera mitgenommen und eine kleine Fotosession in die Runde miteingebaut.

Der Rahmen des Rades ist ein Dawes Raw Nerve von 1990/1991.

Das Rad ruft mir immer wieder, wenn ich mich mal über ein entgangenes Schnäppchen ärgere, in Erinnerung, dass ich schon oft Glück hatte. Ich war, als ich zu dem Rahmen gekommen bin gerade auf der Suche nach zweierlei. Zum Einen wollte ich immer schon ein englisches Mountainbike haben. Zum anderen hatte ich die fixe Idee, auch mal einen Reynolds-531-Rahmen besitzen zu wollen. Das Dawes ist mir dann sozusagen zugelaufen und hat auf einen schlag beide Wünsche erfüllt. Gekostet hat mich der Rahmen nix und auch für den Aufbau hatte ich alles abgesehen vom Umwerfer schon daheim.

Irgenwann dieses Frühjahr habe ich beim entsorgen der Haushaltsabfälle am örtlichen Wertstoffhof den notorischen Blick in den Altmetallcontainer geworfen. Wie immer ist mir nichts von Wert aufgefallen, bis mir unter einem Haufen Altmetall das altbekannte Reynolds-531-Bapperl ins Auge gestochen hat. Mit Erlaubnis des netten Personals habe ich den die Sicht versperrenden Schrottberg abetragen und dabei besagten Rahmen freigelegt. Auf den ersten Blick war der Zustand ganz passabel.

Ein paar Teile von der originalen DX-Ausstattung waren noch dabei und viel wichtiger: auch der Dawes-Vorbau und der originale Reynolds-501-Lenker in Wagenfarbe waren noch dran. Auch die Sattelstütze und der Sattel waren da. Und genau da lag der Hund begraben. Die Stütze steckte fest und die mir unbekannten Vorbesitzer hatten sogar die integrierte Sattelklemmung aufgebogen bei dem Versuch, die Stütze zu lösen. Ich ließ mich von den Umständen nicht abhalten, den Rahmen mitheimzunehmen. Bei soviel Glück (der Rahmen hatte sogar meine ideale Rahmenhöhe!) musste einfach auch eine Herausforderung dabei sein. Daheim habe ich die Stütze dann mit der bewährten Schraubstock-Methode und viel Caramba rausbekommen und konnte sogar die Verbogene Klemmung ohne sie zu beschädigen, wieder zurückbiegen.

Da von der DX eh nicht mehr viel übrig war, habe ich mich entschieden, den Rahmen auf eine timecorrecte XT aufzurüsten. Ich habe geschaut, dass der Zustand der Anbauteile zum Rahmen passt - daher finde ich Zb auch die fehlenden Hoods nicht störend. Das schöne am XT-Upgrade ist, dass es im 1990er Programm von Dawes genau ein Rad gab, das oberhalb des Raw Nerve angesiedelt war: das The Edge. Der einzige Unterschied zwischen den 1990er Modellen The Edge und Raw Nerve ist die Farbe und die Ausstattung. Ansonsten sind die Rahmen identisch. Da das The Edge mit der damaligen XT ausgestattet war, erschien mir dieses Upgrade besonders passend - ich habe mir ein The Edge im Raw-Nerve-Kostüm aufgebaut.

Funktional bin ich mit dem Rad sehr zufrieden und auch der Zustand stört mich nicht. Abgesehen davon, dass es viele oberflächliche Rost- und Schadstellen hat, gibt es keine strukturellen Schäden und es fährt sich recht entspannt ohne unsportlich zu wirken.

So. Jetzt aber die Bilder:

Von Links


Von Rechts


Cockpit


Wunschbild



Danke fürs Anschauen, an die Teilnehmer für die schönen Bilder und auch Danke fürs Organisieren
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zum IBC Classic Contest 2022

b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

FAT Chance "Wicked"

Hier ist auch der dazu gehörige Aufbaufaden: :o

https://www.mtb-news.de/forum/t/es-kommt-ein-fat-ter-aufbau.953080/

Wenn man den mitverfolgt hat, stellt man fest, dass es mittlerweile für mich "Rückenfreundlicher" und funktioneller umgebaut ist. Aber rein optisch gefiel es mir wie folgt noch am besten.


Driveside:



Cockpit:



Non-Driveside:



Wunsch:



Rahmen: FAT Chance "Wicked" von 1988/89
Gabel: FAT Chance
Steuersatz: Shimano XT 735
Vorbau: Odyssey Vapor
Lenker: Kalloy Alu
Sattelstütze: American Classic
Sattel: Selle Italia Turbo
Bremsgriffe: Dia Compe SS5
Griffe: ODI Mushrooms
Schalthebel: Shimano XT 735 Daumis
Bremsen: Dia Compe 980 mit Paul "Moon Units"
Laufräder: Matrix MT. Titan mit Bullseye Naben
Reifen: Panaracer Smoke "Classic"
Schnellspanner: Ringle´
Umwerfer: Shimano XT 735
Schaltwerk: Shimano XT 735 short Cage
Kassette: Shimano Dura-Ace Schraubkranz
Kurbel: Topline/PBC
Innenlager: FAT Chance "Pressfit"
Pedale: Shimano XT 731
Größe: 19,5 Zoll
 
Hallo Classic Gemeinde,
mein Beitrag zum IBC Classic Contest 2022 für die Kategorie D ist ein

1993er K2 COMP-1

Noch nicht frequently used und zu viel Neues e.g. Reifen und Züge für einen Auftritt in der "B" Kategorie.

R

L

C

W



Der Aufbau findet sich hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/komposition-k2-comp-1-1993.962050/
Vielen Dank an das Orga Team und alle Teilnehmer.
Grüße
Dominic
 
Moin @ All,

mein MARIN Team FRS (1996) soll in der Kategorie f) Full Suspension Classic MTB teilnehmen.

Mit 1996 ist es ja noch knapp drin nach der hier definierten Timeline von Classic zu Yountimer :D

Ich kann gar nicht mehr sagen wie lange der Rahmen schon bei mir gelegen hat, bis ich endlich mal angefangen habe mich ihm zu widmen :ka:

Angefangen habe ich den Aufbau mit einem 48er Rahmen. Letzendlich konnte ich den Rahmen aber gegen einen 46er tauschen. Glück muss man haben, die FRS (Team oder Nail) sind mMn eher seltener zu finden, besonders in kleineren Größen.

Der Aufbau selber ist mit XT-Kompos aus ´96 erfolgt, weitere Teile sind dann ein Mix. Ich wollte aber unbedingt das Thema "Gold" mit ins Spiel bringen und durch Zufall habe ich Lenker und Flaschenhalter von Marin vom Eldrige Grade aus dem gleichem Jahr bekommen. Reifen...naja...optsich passens sie aber für mich. Habe wengistens alle anderen Schriftzüge außer das "MAXXIS" entfernt 8-)

LINKS


RECHTS


COCKPIT


WUNSCH


Euch allen viel Spaß und Erfolg bei der digitalen "Modenschau" :wink:
Mein Dank geht raus das das "Orga-Team" :anbet:

Marin ´irte Grüße :winken:
Fekko
 
Mahlzeit an alle,

nach Hinweis von kalihalde Kategorie c). 1991 in einem Duisburger Bike-Shop gekauft von der sauer verdienten Stundenten-Knete. Am zweiten Tag direkt ungebremst frontal in eine Böschung geballert in der Elfringhauser Schweiz bei Hattingen weil ich während der Tour unterzuckert bin. Seit dem gab es Probleme mit meinem Hals und die habe ich bis heute. Die Delle im Oberrohr ist seitdem auch unbehandelt geblieben. Es wurde immer wieder mal umgebaut. Die Syncros-Gabel ging wegen des enormen Komforts als erstes, es kam eine normale Tange-Gabel, die von einer AMP abgelöst wurde...war leider beides keine Lösung. Dann hat mir ein Kumpel mit Radladen eine Suntour MG80 eingebaut für kleines Geld und seitdem kann ich das Gerät genießen. Die Gabel hat noch nie Faxen gemacht, egal ob Treppen oder mal ein kleiner Sprung. Vorne musste dadurch eine andere Bremse ran, es ist wieder eine XT... allerdings nicht time correct, ne V-Brake. Die macht aber nen guten Job und mir passt es. Die schönen Wolber-Felgen waren irgendwann abgeritten nach ungefähr 10 Jahren und es kamen Alesa Explorer, die bis heute einen guten Job machen. Hat der gleiche Kollege, von dem die Suntour-Gabel kam, eingespeicht und scheinbar sehr gut. Von der alten orginal XT-Gruppe ist noch die Hinterbremse, der Steuersatz, das Tretlager und der rechte Schalthebel. Der linke Schalthebel ist irgendwann im Gewinde ermüdet und hier im Forum habe ich Ersatz gefunden. Davor war lange etwas unter dem Lenker, was auch XT war, aber mir optisch nicht gefiel. Die Kurbelschrauben habe ich vor einer Ewigkeit gegen Syncros getauscht, Magnesium-Hülse in Kurbel mit Titanschraube, man braucht dadurch keinen Abzieher. Die Bremsklötze sind Coolstop, weil die XT-Klötze nicht so toll waren. Den Rahmen habe ich kurz nach meinem Crash komplett mit Hohlraumwachs ausgesprüht, Rost finde ich bis heute nicht. Reifen und Schläuche sind auch nicht time correct, aber funktionieren gut und haben nicht viel Geld gekostet. Der alte Original-Sattel ist irgendwann mit freundlichem Knack durchgebrochen und wurde gegen etwas bequemes getauscht. Das Cockpit ist auch meinem Hals geschuldet, der Syncros-Vorbau und Lenker bauten deutlich tiefer und da ich dadurch immer den Hals anwinkeln musste, war hier etwas mehr Höhe notwendig. Also Controltech und Lenker mit Rise und schon war's bequem. Die XT-Bremshebel wurden gegen Diacompe SS7 getauscht und die Schnellspanner kommen von Ringle. Pedale sind von Look, die hatte der Kumpel damals auch im Laden. Da ich vorher Onza-Pedale gefahren bin mit den ganz weichen Gummis und selbst damit hastiges Absteigen immer hohe Risiken in sich trug, kamen mir die Look sehr gelegen. Sind mittlerweile auch uralt und funktionieren immer noch ohne Probleme, auch bei Dreck und Schnee.

Das Wunschbild ist meinem Crash geschuldet, ich hatte gottseidank Helm auf, sonst würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr biken. Deswegen der Deadhead, es soll der einzige auf dem Rahmen bleiben.

Patina und Macken sind ausreichend vorhanden, der Gerät wird gefahren. Und es immer wieder ein Vergnügen. Andere Bikes kamen mit der Corona-Epidemie dazu, aber alte Liebe rostet nicht. Es ist der einzige Bock, den ich nie verkaufen würde.

Also rein in die digitale Bike-Parade, besten Dank an alle, die so etwas möglich machen. Fahrt nie ohne Helm!

PS: Die Klingel ist ein Running-Gag, ich habe an allen Rädern eine....

Cockpit

Drive-Side

Non-Drive-Side

Wunschbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Beitrag zum IBC Classic Contest 2022 für die Kategorie D ist...(drumroll):

Koga-Miyata TieBreaker

Ich habe es ein paar Wochen vorher beim Ebay-Kleinanzeigen-Lotto für einen schmalen Taler gewonnen. Es wird jetzt mit XT und DX Teile aus die Kiste etwas modifiziert, aber noch Classic mit 3x7 Antrieb und Cantibremsen (Maxxis DTH in 2.3 Zoll war ja auch damals am Anfang 90er sehr beliebt…no?). Und ja, der Seitenständer bleibt bisher auch, mal schauen wie lang.

Es ist absolut noch ein Projekt und zwar am Anfang, aber wird endlich wieder gefahren und geliebt.

DS:



NDS:



Cockpit:



Wunsch (nur als Erinnerung was mit ein müde Trekker gemacht werden kann):



Grüße,

Andreas mit Susie
 
Mein diesjähriger Beitrag für Kategorie c.)

1993 Alpinestars E900

Dieses ECS ist im Gegensatz zu meinen restlichen ECS-Bikes ein ziemlicher Sonderling, da es

a) von 1993 ist (quasi mein jüngstes ...)
b) mit XTR ausgerüstet ist (wollte das immer mal machen)
c) ein Großserienbike ist (Jehova, Jehova!)

Aufgebaut habe ich es vor 10 Jahren und es ist immer noch im selben Zustand wie 2012. Interessanterweise habe ich es noch an keinem Contest teilhaben lassen. Zudem fahre ich es auch regelmäßig - total verrückt.

Ich habe es damals mit viel Liebe und ganz viel Bling aufgebaut. Eine große Herausforderung waren u. A. die purple Originalteile, sehr schwer aufzutreiben. Die Teile haben bis heute gehalten. Nachfolgend mal die Specs:

Frame: Easton Varilite
Fork: Manitou 2
Rims: Weinmann BCX
Hubs: White Industries Ti
Spokes: DT
Tires: Ritchey Z-Max 1,95
Pedals: Crupi Pro Round
Crank: Sampson Mountain Crank
Chain: Shimano HG-91
Cassette: Shimano XTR 900 12-28 Ti 8-speed
Bottom Bracket: Sampson Ti
Front Derailleur : Shimano XTR 900 TP
Rear Derailleur : Shimano XTR 900
Shifters: SRT 500R 8-sp with Odi World Grips
Handlebars: Alpinestars
Stem: Custom Controltech (polished by @SYN-CROSSIS)
Headset: Tange
Brake set: Joe's Cantilever
Brake levers: Tech Lite
Saddle: Flite
Seat Post: Alpinestars
Size: 19"
Weight: 10,7kg

Drive:


Non-Drive:


Cockpit:


Wunsch:
 
Ich stelle mein Rocky Mountain Équipe 1995 für die Ktegorie b) vor.

Der individuelle Aufbau begründet darin, dass zu allererst die Kurbel da war. Dann kam noch ein wenig weiteres Sachs Quarz Zeugs dazu und schließlich kam der Wunsch, es zu einem Fahrrad zu komplettieren. Der Équipe-Rahmen hat von der Größe gepasst und ist preislich attraktiv gewesen. Der Aufbau war dann doch herausfordernder, als geplant. In dem Aufbau-Faden habe ich das mal zusammengefasst:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sachs-forged-oder-rocky-mountain-equipe-1995-anders.959317/
Meine Bilder:

Die Kurbel - der Auslöser:



Rechts:



Links:



Cockpit:




Habt Spaß und Freude.
 
Moin zusammen!

Ich melde mein Team MARIN BJ 92 für Kategorie D an, B passt net und außerdem sind 2-3 Teile nicht ganz period-correct...

Ich habe durch Zufall auf EKAZ (wirklich Zufall, habe seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr nach MARIN gesucht) im März ein 92er Team MARIN Rahmen gefunden, auch noch in meiner Nähe, keine 15km von mir weg, da konnte ich nicht nein sagen, auch wenn es im Endeffekt vom Preis her AUA gemacht hat...
Aber das war eines meiner ersten Bikes, die ich mir in den 90ern mal aufgebaut hatte, habe es dann leider weit unter Wert verkauft...
Also, Gespartes, was eigentlich für nen Sportendtopf für das 2. Hobby gedacht war, zusammengesucht und ab geht die Post.

Angeschaut, für gut befunden, einen MARIN Titansattel und Vorbau zusätzlich mitgenommen und ab nach Hause, SCHRAUBEN!!!

Der erste Kompromiss war schonmal der Riser-Lenker, der ist einfach notwendig wegen Breite und Höhe, 56er Flatbar geht überhaupt net mehr :rolleyes:
Erstaunlicherweise hatte ich noch die neongrüne MARIN Gabel aus meinem damaligen Aufbau - wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, aus einem Indian Fire Trail. Ich hatte sie aber zusammen mit dem Team damals als Set neu gekauft?!?

Also, hier das erste Ergebnis, ich finde, die Gabel passt wie Ar... auf Eimer:

DS:


NDS:


Cockpit:


Wunsch:


Leider zerballert mir die Forum-Software das neon grün extrem 😱

Da mein Hobby die letzten Jahre leider nur so "dahingesiecht" ist, war mein Teilefundus recht mau, habe also noch einige Sachen zukaufen müssen, einige waren vorhanden...

Das Konzept war eigentlich, das Ding nach Katalog neu aufzubauen, davon bin ich aber wieder weg, da mir silber in der geplanten Menge an Bikes doch nicht so gefällt, wie gedacht.

Also, das Teil besteht aus:

Rahmen Team MARIN 92 in 19" Tange Ultimate Ultrastrong
Gabel vom MARIN Indian Fire Trail
Ritchey Logic Steuersatz
Marin Vorbau
Ritchey Riser
Kalloy Sattelstütze (wird hoffentlich bald getauscht, is momentan schwer, ne schöne 27.0mm zu finden)
Sattel Flite Titan (der vorhandene MARIN Titan is mir zu hart)
Innenlager XT
Kurbel Race Face
Bremsen DiaCompe 987
Bremshebel Deore DX
Schalthebel Deore DX Daumies
Griffe irgendwelche Billo-Schraubgriffe in grün
Umwerfer Deore LX (noch)
Schaltwerk Deore XT SC (danke @black-panther)
Laufrad vorne Hügi/217SUP/Ritchey Z-Max faltbar
Laufrad hinten Hügi/521SUP Ceramic/Ritchey Z-Max faltbar
Pedale Shimano PD-M520 SPD
Flaschenhalter Bor-Yueh (danke @pago79)

Natürlich werde ich nach und nach noch optimieren, aber zum Fahren taugt das erstmal so :daumen:

Ich wünsche allen Teilnehmern und Zuschauern einen tollen Wettbewerb!
 
Hallo an ALLE!
Mein Beitrag zur Kategorie D:
Den Breezer JetStream habe ich im Frühjahr 2021 bei einem Händler in Salzburg gekauft. Eigentlich sollte es ein Serotta werden, aber da war mir der Rahmen zu groß.
Das Breezer war jungfräulich - absolut NOS. Keine Abdrücke von Schnellspannern und auch kein Abdruck einer Umwerferschelle. Nur ein paar vernachlässigbare Lagerspuren.
Ich bin ein Fan von 1 x 11 Übersetzungen - ich steh´ dazu.
Daher ist jetzt der Aufbau so, wie er ist. Was möglich war, habe ich mit alten oder NOS-Teilen (ungefähr der Zeit des Rahmens entsprechend) aufgebaut, bzw. habe ich beim ChrisKing Steuersatz einen neuen verbaut. Beim Schaltwerk bin ich natürlich zum Scheitern verurteilt.
Breezer JetStream BJ1995 mit Ritchey Logic Gabel
Vorbau, Lenker, Griffe NoName
Alle Schnellspanner Shimano XTR
Naben Novatec/Felgen Mavic 517 Ceramic
Bremsen, Bremshebel, Kurbel, Sattelstütze Shimano XTR
Sattel Selle Italia Turbo Special
Schaltwerk Shimano Deore 11fach
Kassette Shimano Deore XT 11fach
Bremskabelhänger und Bremsanschlag vorne von Paul
Flaschenhalter Elite Chiussi inox
Liebe Grüße an ALLE, Ossi





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Hier mein Beitrag zur Kategorie D).

Mein 91´er KLEIN Adroit mit Strata und nachgekaufter LVE.

Der Rahmen und die Gabel hatten ursprünglich den Paintjob "Team Storck".

Der Rahmen hatte aber optisch einige Schäden zu bieten, so dass ich nach einigem Überlegen mich dazu entschlossen hatte die Lackierung "Storm" aufbringen zu lassen.

Als dann eine noch passende LVE aufgefunden wurde, schickte ich alles an die Ostsee, wo der Rahmen dann sein neues Lackkleid erhielt.

Es ist ein frühes 91´er Modell. Zusehen an dem verjüngten Sitzrohr (27,2 mm und eben nicht wie später 31,6mm) und den - nicht zu sehenden - Carboneinlagen im Steuerrohr des Rahmens.

Gerrit versorgte mich damals immer mit aktuellen Bildern zum Stand der Dinge.

Ich weiß, dass diese Zusammensetzung damals - wie auch vermutlich heute - die Meinungen spaltet. Der Paintjob war 91 noch nicht verfügbar, daher passt das eigentlich nicht.

Andererseits wollte ich immer ein Storm im Bestand haben. Und was soll ich sagen....wann bietet sich die Gelegenheit ein originales Storm zu ergattern. Vermutlich so gut wie nie.

Am Unterrohr waren Unmengen von Dellen (vermutlich die Haltkralle eines Radständers, bedient durch einen unwissenden), der Lack war ziemlich ausgeblichen und ein fetter Chainsuck war ebenfalls da.

Nach Entfernung des Lacks durch Gerrit offenbarten sich die Adroit-typischen Boronverstärkungen an Rahmen und Gabel.

Als das gute Stück fertig lackiert war, entschied ich mich für eine leichte aber funktionelle Teileauswahl. Auch hier werden sicher einige die Nase rümpfen.

XTR 900 Gruppe, moderne ONZA Reifen, TA Kettenblätter, schwarze DT Revo-Speichen.

Aber das Bike gefällt mir wie es ist, fährt sich super und begeistert mich immer noch.

Gewicht liegt bei ziemlich genau 9 KG.

Der Lack steht nach wie vor wie neu dar. Wenn ich damit fahre, dann natürlich auch vorsichtig und umsichtig. Schlammtouren finden hiermit nicht statt.

Abschließend möchte ich mich bei den Organisatoren bedanken, die es ermöglichen hier wieder ein paar spannende Wochen mit tollen Eindrücken genießen zu können.

Beste Grüße an alle

Tom

PS: Ich hoffe, ich habe bei den Bildern alles richtig gemacht. Die Einstellungen wurden so gewählt wie in der Anleitung beschrieben.....:rolleyes:







 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D
1994 Heavy Tools Equipe R2
Ist leider nicht Fertig geworden,wollte noch eine Starrgabel verbauen, diese hat Hermes erfolgreich verschlampt
Der Klarlack war ziemlich Fertig,musste ich komplett Runterschleife und aufpolieren
Verbaut habe ich einen Flite Titan Sattel, Ritchey Sattelstütze,No Name Carbon Lenker, Ritchey Vorbau, Bremshebel XT 733, cantilever tektro 720,Kurbel Ritchey Logic 1fach, Schaltwerk XT 737, Kassette XT 10 Fach, laufräder Original mit 737 Naben
Gewicht 9,7 kg da geht aber noch was nach unten
Soll mein Alltags Rad werden




 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten