Hallo in die Runde,
eigentlich fahre ich an Classic Bikes ja nur alte Cannondales, da ich auf die dicken Alu-Rahmen und die Marke einfach stehe.
Allerdings gab es in meiner Jugend ein in meinen Augen echt tolles Bike, ein Alpinestars AL-Mega DX!
Dieses kaufte ich mir als zweites MTB, nachdem ich im Juni 1989 mit einem grundsoliden, aber langweiligen Kettler Adventure SL das Biken für mich entdeckt hatte.
Auf das Alpinestars kam ich, weil der örtliche Radhändler gerade neue Räume bezogen hatte und mit eben mit diesem "saucoolen" Alpinestars Al-Mega DX seine Werbeanzeige für den Umzug versah.
Als ich dann den neuen Radladen betrat und das Bike sah, war es um mich geschehen - DAS musste ich einfach haben!
Um 2.100 DM ärmer erwarb ich dann am 01.03.1991 dieses schöne Bike.

Leider war der Alurahmen von schlechter Qualität, was dazu führte, dass der Rahmen genau ein Jahr später, am 01.03.1992, Risse am Unterrohr, kurz vor dem Steuerrohr, zeigte.
Ich bekam dann Wochen später einen neuen Rahmen (wieder einen 91er), der mit einem hässliche Aluklotz an genau der kritischen Stelle verstärkt war. Das Rad führ ich dann noch bis zum 03.02.1992, dann verkaufte ich es, da ich nun auf ein 93er Marin Team Marin wechselte.

Meine Leidenschaft für Classic Bikes fing zufällig 2018 mit einem ECS-Bike an, ein Longus PL, welches ich günstig erwarb und neu aufbaute.
So kam mir wieder mein altes Alpinestars-ECS in Erinnerung, und von Zeit zu Zeit schaute ich immer wieder mal nach Alpinestars Bikes.
Es sollte unbedingt ein 91er Bike sein, allerdings wollte ich - aufgrund der negativen Erfahren von vor 30 Jahren - keinen Alurahmen von Alpinestars, sondern einen haltbaren CroMoly-Rahmen.
Idealerweise wieder ein Bike mit DX-Ausstattung, was dann meinen Suchradius auf das 91er Alpinestars Cro-Mega DX begrenzte.
UND dann sollte der Rahmen möglichst gut in Schuss sein, also kein ganz leichtes Unterfangen. Nun wurde ich vor drei Wochen hier im Classic Bikes Basar fündig und konnte von Stahlbetrieb einen wirklich schön erhaltenenes Cro-Mega DX Rahmenset in meiner Größe erwerben.
Vom Aufbau her wollte ich es möglichst nah am Katalog aufbauen...im nächsten Thread schreibe ich darüber...
eigentlich fahre ich an Classic Bikes ja nur alte Cannondales, da ich auf die dicken Alu-Rahmen und die Marke einfach stehe.
Allerdings gab es in meiner Jugend ein in meinen Augen echt tolles Bike, ein Alpinestars AL-Mega DX!
Dieses kaufte ich mir als zweites MTB, nachdem ich im Juni 1989 mit einem grundsoliden, aber langweiligen Kettler Adventure SL das Biken für mich entdeckt hatte.
Auf das Alpinestars kam ich, weil der örtliche Radhändler gerade neue Räume bezogen hatte und mit eben mit diesem "saucoolen" Alpinestars Al-Mega DX seine Werbeanzeige für den Umzug versah.
Als ich dann den neuen Radladen betrat und das Bike sah, war es um mich geschehen - DAS musste ich einfach haben!
Um 2.100 DM ärmer erwarb ich dann am 01.03.1991 dieses schöne Bike.

Leider war der Alurahmen von schlechter Qualität, was dazu führte, dass der Rahmen genau ein Jahr später, am 01.03.1992, Risse am Unterrohr, kurz vor dem Steuerrohr, zeigte.
Ich bekam dann Wochen später einen neuen Rahmen (wieder einen 91er), der mit einem hässliche Aluklotz an genau der kritischen Stelle verstärkt war. Das Rad führ ich dann noch bis zum 03.02.1992, dann verkaufte ich es, da ich nun auf ein 93er Marin Team Marin wechselte.

Meine Leidenschaft für Classic Bikes fing zufällig 2018 mit einem ECS-Bike an, ein Longus PL, welches ich günstig erwarb und neu aufbaute.
So kam mir wieder mein altes Alpinestars-ECS in Erinnerung, und von Zeit zu Zeit schaute ich immer wieder mal nach Alpinestars Bikes.
Es sollte unbedingt ein 91er Bike sein, allerdings wollte ich - aufgrund der negativen Erfahren von vor 30 Jahren - keinen Alurahmen von Alpinestars, sondern einen haltbaren CroMoly-Rahmen.
Idealerweise wieder ein Bike mit DX-Ausstattung, was dann meinen Suchradius auf das 91er Alpinestars Cro-Mega DX begrenzte.
UND dann sollte der Rahmen möglichst gut in Schuss sein, also kein ganz leichtes Unterfangen. Nun wurde ich vor drei Wochen hier im Classic Bikes Basar fündig und konnte von Stahlbetrieb einen wirklich schön erhaltenenes Cro-Mega DX Rahmenset in meiner Größe erwerben.
Vom Aufbau her wollte ich es möglichst nah am Katalog aufbauen...im nächsten Thread schreibe ich darüber...
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