alpinestars Fund - und Fragen zu Alu-Gabel

Registriert
10. März 2020
Reaktionspunkte
4
Ort
Perchtoldsdorf
Hallo Classic-Gemeinde,

hab' heute am Müllplatz einen netten Fund gemacht, und zwar einen alpinestars al-mega xt Rahmen mit Gabel. Eigentlich wollte ich Unmengen an Kartons entsorgen und so manche sind leider in den Metallcontainer gefallen. Peinlicherweise dort mal reingeschaut und siehe da: ein Alu-Rahmen liegt ganz einsam im "Eisen"-Container. Der Müllmann war so freundlich und ist runtergeklettert, um ihn zu holen.

Am Photo sieht man:
der Erstbesitzer hat das Tretlager abgeflext. Aber egal, eigentlich ist die Alu-Gabel ja wichtig, denn die könnte ich in meinen al-mega dx-Rahmen einbauen und dort die Stahl-Gabel tauschen. Vorher noch aufarbeiten, weil der Lack ziemlich mitgenommen und zerkratzt ist, dann neu lackieren lassen.

Problem: in den alpinestars-Katalogen aus 91 und 92 sind zu dieser Art von Gabel keine Informationen zu finden, auch eine Bildersuche im Internet liefert nix.

Die Alu-Gabel ist so ein Mittelding zwischen alter Schaftgabel mit Gewinde und neuer Ahead-Gabel, also ganz oben kein Gewinde, sondern glatt.

Außerdem war nur eine Lagerschale verbaut, nämlich die, die gleich an den Lager-Ring anschließt. Eigentlich sollte ja bei so einer alten Gabel eine zweite Mutter vorhanden sein - im Sinne einer Kontermutter. Vielleicht waren ja auch Beilagscheiben verbaut? Und der Vorbau war auch nicht dabei.

Könnte man die fehlende zweite Mutter durch eine nicht-alpinestars-Mutter ersetzen, weil das Gewindemaß den üblichen 1-1/4 Zoll entspricht?
Könnte man einen handelsüblichen Ahead-Vorbau verwenden oder benötigt man den originalen alpinestars-Vorbau? Interessanterweise hat ein 1-1/4-Vorbau nicht gepasst, der war zu groß.

Andere Leut'chen werfen so was weg und als Classic-Fan holt man es wieder raus und versucht was Schönes d'raus zu machen 8-)

Danke im voraus und Grüße aus Wien
 

Anhänge

  • IMG_20221114_221652[1].jpg
    IMG_20221114_221652[1].jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20221114_221711[1].jpg
    IMG_20221114_221711[1].jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20221114_221719[1].jpg
    IMG_20221114_221719[1].jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20221114_221743[1].jpg
    IMG_20221114_221743[1].jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20221114_222224[1].jpg
    IMG_20221114_222224[1].jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 100
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch zum Schrottfund :daumen:.
Das System nannte Alpinestars "Clamp On Stem" und ist in der Tat eine Mischung aus Gewindegabel mit gewöhnlichem Schraubsteuersatz und einem Aheadvorbau. War 1992 den AlMega XT und XTR Modellen vorbehalten.





Den Durchmesser des Gabelschaftes kannst Du ja mal messen, um festzustellen, was für einen Ahead-Vorbau Du benötigst. Bei meinen Rädern mit diesem System war bislang immer ein passender Vorbau dabei. Deshalb habe ich noch nicht gemessen ;).

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Üblicherweise hat man sich bei derartigen Lösungen an's Zollmass gehalten und ich kenne alle drei Größen: 11/4" Steuersatz mit 11/8" Vorbau, 11/8" Steuersatz mit 1" Vorbau und sogar 1" Steuersatz mit 7/8" (=22,2mm) Vorbau (an meinem Ibis). Gruß Frank
 
Einen schönen guten Morgen,

danke für die Bilder, auch Franks Erläuterung zu den Zoll-Maßen scheint schlüssig zu sein,

ABER leider ist nach einer Abmessung herausgekommen, dass es sich beim Außendurchmesser des Gabelschaftes um ca. 30mm handelt, also größer als 1-1/8 (28,6 mm) und kleiner als 1-1/4 (31,8 mm), ergo eine eigene alpinestars-Abmessung!

Im Classic-Bikes-Basar gab es 2009 eine Diskussion darüber, "Maluch" hat hierfür eine eigene Distanzscheibe gedreht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/s-suche-dringend-vorbau-fuer-alpinestars-almegaxt.419582/
Die gefundene Gabel wird wohl in der Vitrine landen gg
 
Ich habe so eine Gabel in mein Funk gebaut. Den Schaft samt 1 1/4" Gewinde habe ich für den Rahmen genutzt. Dann den Schaft auf Länge geschnitten, den Stummel ab und innen auf 1" aufgebohrt um die Gabel mit 1" Vorbau zu nutzen.



Montiert dann so:



Grüße Franky​
 
Super Idee Franky,

der InnenDurchmesser der Gabel beträgt 22,2 mm, also sollte ein 1-Zoll Vorbau mit Schaft hineinpassen (eventuell mit Reibahle innenseitig verbessern).

Wie hast Du die Gabel/die Vorbauten entlackt - chemisch mit Natronlauge oder mechanisch? Wie ist der Lackaufbau?

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten