Hallo Classic-Gemeinde,
hab' heute am Müllplatz einen netten Fund gemacht, und zwar einen alpinestars al-mega xt Rahmen mit Gabel. Eigentlich wollte ich Unmengen an Kartons entsorgen und so manche sind leider in den Metallcontainer gefallen. Peinlicherweise dort mal reingeschaut und siehe da: ein Alu-Rahmen liegt ganz einsam im "Eisen"-Container. Der Müllmann war so freundlich und ist runtergeklettert, um ihn zu holen.
Am Photo sieht man:
der Erstbesitzer hat das Tretlager abgeflext. Aber egal, eigentlich ist die Alu-Gabel ja wichtig, denn die könnte ich in meinen al-mega dx-Rahmen einbauen und dort die Stahl-Gabel tauschen. Vorher noch aufarbeiten, weil der Lack ziemlich mitgenommen und zerkratzt ist, dann neu lackieren lassen.
Problem: in den alpinestars-Katalogen aus 91 und 92 sind zu dieser Art von Gabel keine Informationen zu finden, auch eine Bildersuche im Internet liefert nix.
Die Alu-Gabel ist so ein Mittelding zwischen alter Schaftgabel mit Gewinde und neuer Ahead-Gabel, also ganz oben kein Gewinde, sondern glatt.
Außerdem war nur eine Lagerschale verbaut, nämlich die, die gleich an den Lager-Ring anschließt. Eigentlich sollte ja bei so einer alten Gabel eine zweite Mutter vorhanden sein - im Sinne einer Kontermutter. Vielleicht waren ja auch Beilagscheiben verbaut? Und der Vorbau war auch nicht dabei.
Könnte man die fehlende zweite Mutter durch eine nicht-alpinestars-Mutter ersetzen, weil das Gewindemaß den üblichen 1-1/4 Zoll entspricht?
Könnte man einen handelsüblichen Ahead-Vorbau verwenden oder benötigt man den originalen alpinestars-Vorbau? Interessanterweise hat ein 1-1/4-Vorbau nicht gepasst, der war zu groß.
Andere Leut'chen werfen so was weg und als Classic-Fan holt man es wieder raus und versucht was Schönes d'raus zu machen
Danke im voraus und Grüße aus Wien
hab' heute am Müllplatz einen netten Fund gemacht, und zwar einen alpinestars al-mega xt Rahmen mit Gabel. Eigentlich wollte ich Unmengen an Kartons entsorgen und so manche sind leider in den Metallcontainer gefallen. Peinlicherweise dort mal reingeschaut und siehe da: ein Alu-Rahmen liegt ganz einsam im "Eisen"-Container. Der Müllmann war so freundlich und ist runtergeklettert, um ihn zu holen.
Am Photo sieht man:
der Erstbesitzer hat das Tretlager abgeflext. Aber egal, eigentlich ist die Alu-Gabel ja wichtig, denn die könnte ich in meinen al-mega dx-Rahmen einbauen und dort die Stahl-Gabel tauschen. Vorher noch aufarbeiten, weil der Lack ziemlich mitgenommen und zerkratzt ist, dann neu lackieren lassen.
Problem: in den alpinestars-Katalogen aus 91 und 92 sind zu dieser Art von Gabel keine Informationen zu finden, auch eine Bildersuche im Internet liefert nix.
Die Alu-Gabel ist so ein Mittelding zwischen alter Schaftgabel mit Gewinde und neuer Ahead-Gabel, also ganz oben kein Gewinde, sondern glatt.
Außerdem war nur eine Lagerschale verbaut, nämlich die, die gleich an den Lager-Ring anschließt. Eigentlich sollte ja bei so einer alten Gabel eine zweite Mutter vorhanden sein - im Sinne einer Kontermutter. Vielleicht waren ja auch Beilagscheiben verbaut? Und der Vorbau war auch nicht dabei.
Könnte man die fehlende zweite Mutter durch eine nicht-alpinestars-Mutter ersetzen, weil das Gewindemaß den üblichen 1-1/4 Zoll entspricht?
Könnte man einen handelsüblichen Ahead-Vorbau verwenden oder benötigt man den originalen alpinestars-Vorbau? Interessanterweise hat ein 1-1/4-Vorbau nicht gepasst, der war zu groß.
Andere Leut'chen werfen so was weg und als Classic-Fan holt man es wieder raus und versucht was Schönes d'raus zu machen
Danke im voraus und Grüße aus Wien