Jeder hat sein Kreuz zu tragen, meins heißt Leidenschaft.

Es geht vorwärts. Yeah! :)

Ich kann @svenso auch nur zustimmen. Mit Rennradkassette hast du eine saubere Frequenz, auch sind die Schaltvorgänge durch das Road Schaltwerk deutlich direkter. Fahre das Rival-Schaltwerk am Stadtradl mit 1x10 und 42x11-28, am Crosser X7type2 1x10 mit 38-11-34. Wenn ich die Räder wechsel oder am Ständer warte merke ich eine deutliche Verzögerung und "Schwergängigkeit" vom Mtb-Schaltwerk - es ist zwar immernoch flott, aber Unterschiede sind deutlich spürbar.

Wenn deine Umgebung relativ flach ist, nimm die Rennradkassette und das Road-Schaltwerk. Ich hab mich bei unserer hügeligen Umgebung fürs MTB-Geraffel entschieden.

An alle Mitleser: funktioniert es ein Rival/Force Schaltwerk mit NarrowWide zu kombinieren? Wo liegt der Unterschied zum MTB-Schaltwerk, nur in der Kapazität?

edit: gerade bei Sram gesehen das es am Mai auch das Sram Rival 1 - Schaltwerk gibt. Geht dann mit Medium-Käfig bis 11-36, Lang sogar 10-42. Sehr fein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: gerade bei Sram gesehen das es am Mai auch das Sram Rival 1 - Schaltwerk gibt. Geht dann mit Medium-Käfig bis 11-36, Lang sogar 10-42. Sehr fein. :)

Holla! SRAM macht wirklich erschreckend viel richtig in letzter Zeit, wenn sie die Technologie jetzt schon in günstigere Gruppen weiterreichen. Außerdem kann man da mit 1x10 anfangen und auf 1x11 upgraden. Die entsprechenden Kettenblätter in 110 mm LK sollten auch etwas günstiger sein als ihre CX1-Pendants und optisch zu mehr Fremdkurbeln passen.
 
Bin auch sehr gespannt auf die Rival 1 Geschichte. Zielgruppe ist ja eigentlich die Straße (gibt dann auch endlich größere Kettenblätter) und mal sehen wann es bei den Profi-Rennen mal kommt, gerade in Kriterien kann ich mir das sehr gut vorstellen :)
 
Also die ganze Frage der Uebersetzung ist dermassen Terrain- und Fitness abhaengig, dass mir so nur noch eine Konstante einfaellt:

Will man alles Fahren oder ist Absteigen und Tragen fuer einen auch ok?

Ich hab z.Z. mit 3x noch den Anspruch alles zu fahren, komme da aber bergauf schnell an meine Grenzen.
Denn selbst hier im flachen BB gibt's im Grunewald so steile Stellen, wo auch kein leichtes 26" ohne kleine Uebersetzung hochkommt. Wer hier hochfahren will und nicht tragen der ist auf 3x oder sehr kleine 2x angewiesen, egal ob 26", 29" oder 28"- behaupte ich mal frech.

Diese Riesen-Kassetten mit 36 Zaehnen moegen ja hier einen Kompromiss bieten, wodurch man sich ein oder sogar mehr KB sparen kann, aber sowohl Abstufung als auch Kettenlinie wirken auf mich wie konstanter Notbehelf.

Ich fahr eine RR 3x Kurbel: 50/39/30 mit 11-28 (ob 12-27 is da fast wurscht)

Klar fahr ich das 39er am meisten, freue mich aber auf Strasse jedesmal ueber das 50er, weil man mit den Rennradlern gut mitkommt und bisschen mitspielen darf. Im steilen Gelaende rettet mir das 30er wiederum immer das Leben, wenn absteigen nich drin ist. (soll!)

@rad_fan Die richtige Kaefiggroesse so mit der Kassettengroesse zu koppeln ist aber auch quatsch, denn es geht ja bei Kapazitaet um die Zahndifferenz, also die minimale und die maximale Zahnzahl. Da spielen ja das kleine und das grosse KB die entscheidene Rolle!

Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass kleiner Kaefig mit grossem 46/48er KB trotz kleiner Kassette (11-28) garnicht geht, da dir die Kette dauernd vom Grossem flutscht und man ins Leere tritt - Mit langem Kaefig kein Problem. Demnach war hier das grosse KB entscheidend bei der Wahl der richtigen Kaefiglaenge und nicht die Kassette.
 
Das war jetzt mal eine so lange Pause. Ich bin schon geneigt mich dafür zu entschuldigen, dass es nicht voran geht. Urlaub, Training und Schreiben beansprucht in Summe dann doch mehr Zeit als ich manchmal vermute. Aber nachgedacht habe ich doch über das ein oder andere.
Da wäre z.B. Lenker/Vorbau. Eigentlich finde ich die Option Woodchipper/Raceface sehr interessant, bin mir aber nicht sicher ob der Lenker überhaupt passt und der Vorbau nicht zu wuchtig ist für das filigrane Rad.
Dann gibt es noch die Alternative 3TTT Rennradlenker/Tune Vorbau, das wäre konventionell und das grün passt auch schön zum Kupferfarbton.
Der Friedel @grenzgänger meinte, dass der Woodchipper nicht für die Geo des Croix gebaut ist. Ich bin geneigt das auch so zu sehen, je länger ich drüber nachdenke. Und Horst @madone hat ja auch seine Erfahrungen mit dem Woodchipper gemacht. Darum kam der Woodchipper auch in meinen Besitz, Danke dafür Horst.
Es wird dann wohl auch der Selbstversuch sein der die Erkenntnis bringt, der woodchipper wird bei mir auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich sammle weiter noch Teile und dann will ich hoffen bald mal eine Sitzprobe machen zu können.

P1060316.jpg
P1050914.JPG
P1060323.jpg
P1060305.jpg


Und zum gucken, denn mal etwas anderen Parcours:

 

Anhänge

  • P1060316.jpg
    P1060316.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 39
  • P1060323.jpg
    P1060323.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 30
  • P1060305.jpg
    P1060305.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 37
  • P1050914.JPG
    P1050914.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 26
Ich komm zu nix ausser zu Training und Rennenfahren. dieses Wochenende 24h Alfsee Solo SSP. Und weil mein wurzelbespeichter LRS seine Lager ausgespuckt hat habe ich mir den Cobalt vom Cyclocross mal draufgeworfen. Da kann er direkt mal zeigen was er kann.

P1060329.jpg
 

Anhänge

  • P1060329.jpg
    P1060329.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 33
Sorry, ich ja eigentlich nicht so schlampig. Es gibt nix neues, ausser das ihr hier jetzt ganz oben auf der Prioritätenliste steht.

P1060319.JPG
P1060309.JPG


 

Anhänge

  • P1060319.JPG
    P1060319.JPG
    407,6 KB · Aufrufe: 24
  • P1060309.JPG
    P1060309.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 35
Ne eigentlich nicht, ist eine Sram 1070, 11-32Z. Ich zähle aber auch nur 9 Gänge. Jetzt machst du mich aber ein bisschen verrückt. Das muss ich mir heute Nachmittag doch mal genauer anschauen.
 
Sehr schönes Video! Der Herr mit dem Riserbar hat auch auf jeden Fall beim Bocksprung zu Schulzeiten gut aufgepasst ;)
 
Mannoman, Systemlaufräder sind anstrengend. Wenn sie ja nicht so schön wären.

Der Satz CB Cobalt ist der von vor 2011. Eigentlich egal, wenn ich nicht Adapterkappen gebraucht hätte um vorne von 15mm auf Schnellspanner und hinten von x12 auf Schnellspanner umzurüsten. Für hinten war eine kappe, die rechte dabei.

Crank Brothers sind ich sag mal schwierig bei der Erstzteilversorgung. Ich mal für hinten die linke Kappe bestellt. Die war auch nach dem dritten Versuch da und die richtige. Dann vor dem Alfseerennen merkte ich das die rechte Kappe doch falsch war. Also die Falsche fürs Rennen verbaut und die Richtige bestellt. Die war sogar nach einer Fehllieferung da.

P1060725.jpg

rechts falsch, links richtig

Für vorne sollten die Umrüstkappen 40€ kosten, da habe ich dankend verzichtet und mir eine Adaptersteckachse von Ritchey gekauft für 15€. Tut es hervorragend.

P1060726.jpg



Und jetzt das Problem. Ich habe die 10fach Kassette montiert und die berührt im Freilauf die Nabe mit den Nieten am Spider.
Ich werd bekloppt. Was ist das Problem, helft mir mal bitte. Muss ich eine andere Kassette nehmen. Haben Shimanokassetten auch an der Stelle eine Niete. Ohne die Nieten wäre da kein Problem. In Post #139 sieht man die Nieten, gemeint sind die inneren

P1060728.jpg
 

Anhänge

  • P1060725.jpg
    P1060725.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 24
  • P1060726.jpg
    P1060726.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 28
  • P1060728.jpg
    P1060728.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 47
Einfache "fixed" Variante - voll Hipster Mario :D


..ist ja echt ärgerlich :mad: Ring gehört aber keiner mehr hinten rein bei 10fach? Hab da was in Erinnerung bei einem Mavic LRS - 9f ohne, 10f mit Ring...

Viel Erfolg
Roman
 
Ja Romman die fixed Variante funktioniert ja hervorrangend, wie wir wissen. das war aber nicht mein Plan.
Ich habe mal die XT Kassette bestellt und nehme das Laufrad mit zu Bikecomponents. Die können dann mal schauen, die sind ja CB Händler.
Nein ich will kein Hipster sein, ich trage dafür schon viel zu lange Bart, dann lieber Salafist. Das hört sich so vegetarisch an.
Ich vergass das Video des Tages.

 
Das macht nix.
Nächstes Problem, die TRP Bremse berührt vorne die Speichen des Laufrads. Abhilfe habe ich geschaffen indem ich unterlegscheiben zwischen Bremsscheibe und Nabe platziert habe. Jetzt funktioniert es.
 
Tolle laufräder :dope:

kannst du mal nen bild vom freilauf ohne kassette machen. Das sieht aus als würde der nabenkörper die innere niete berühren?
 
Zurück
Oben Unten