Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Hab ich schon verstanden...wenn du meinen 2. Satz dazu liest.

Es haben sich jedenfalls letzte Woche keine 2015er mehr bestellen lassen, weil bei S alles weg ist.
 
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Wer hat sein orangenes Fatboy auf eine SRAM XX1 umgebaut?

Welchen Durchmesser hat die Achse der XX1 Fatbike Kurbel und welches Innenlager brauche ich beim orangenen Fatboy?

Müssen die schwarzen Schalen aus dem Tretlagergehäuse auch raus, oder nur die Lager selbst? Bin in Sachen Pressfit noch nicht wirklich fit. Sorry...,
 
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Hier sind schonmal die Kompatibilitätstabellen für die einzelnen Bauteile, das dürfte fast alle Fragen beantworten und natürlich muss von dem Tretlager alles raus wenn du ein Neues einsetzt.

Umgebaut hab ich noch nicht aber ich warte auch auf die (sehr sehr viel günstigere) GX mit gleicher Technologie :D
 
Danke schon mal. Hab grad nochmal am Rahmen gemessen. Der Aussendurchmesser der Tretlagerhülse hat 52mm, was bei PF30 ein Innenmaß von 46mm mit 30mm Bohrung ergibt. Mein Pressfit GXP Lager hat aber nur 41mm, dafür das passende Innenmaß von 24mm für die XX1 Fatbikekurbel. Irgendwo hab ich einen Denkfehler. Die original Samox Kurbel hatte eine 30mm Achse.
 
Ähm. Laut Tabelle gibt es eine XX1 Variante für PF 30, BB30, PFGXP und GXP, ich denke da hast Du den Fehler gemacht und ne GXP Spec für nen Rahmen geholt der der für PF 30 ausgelegt ist?

gibt auch adapter von pf 30 nach gxp

Edit: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fatbike Kurbel gibt es wohl nur als GXP Modell. Gibt somit nur die Möglichkeit den Truvativ Adapter von PF30 auf GXP zu verbauen.
 
Du kannst auch das Lager von Problemsolvers nehmen, generell gibt es da wohl mehrere Alternativen. Ich bin inzwischen echt am überlegen ob ich wegen des Lagers auf ne Raceface spare. Die Adapterlösung mag mir nicht gefallen.
 
Heute Fatboy SE in L bei meinem Händler bestellt. Er will am Montag mal telefonieren was geht.
Hoffentlich liegen irgendwo noch welche auf Lager...
 
IMG_2936.JPG
Du kannst auch das Lager von Problemsolvers nehmen, generell gibt es da wohl mehrere Alternativen. Ich bin inzwischen echt am überlegen ob ich wegen des Lagers auf ne Raceface spare. Die Adapterlösung mag mir nicht gefallen.
Also ich habe bei meinen beiden Fatboys die Race Face Turbine Cinch ,170mm Spindle mit PF 30 Innenlager verbaut. Dann bist du etwas flexibler in der Wahl der Kettenblätter. Ob 1 Fach oder 2 Fach durch das Cinch System.
 

Anhänge

  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 39
Hat schonmal jemand seinen 2014 Fatboy auseinandergenommen und die einzelnen Parts gewogen? Mich würden vor allem das Rahmengewicht (Größe M oder L) und das Gewicht der Laufräder interessieren...
 
die Originalschläuche wiegen 520-550g und die bereiften Laufräder sind beide jeweils um 4kg, hinten natürlich mehr. Mehr Gewichte hab ich nicht. Allein mit Laufradbau und Schlauch/Reifenkombi kommt man mit nem Fatboy sicher bequem von den 14 kg Richtung 12KG. Dazu noch Carbonsattelstütze/Lenker und 1x11 als Leichte Variante und man wird an/unter die 11kg kommen können, schätze ich mal. Wenn man das denn möchte.
 
Zurück
Oben Unten