Specialized Fatboy / Fatboy Expert

... stimmt!!! Ich habe die Originalcarbongabel gegen eine mit Steckachse getauscht. Am Vorderrad macht das für mich schon Sinn. Krallen habe ich auch noch ein paar im Keller liegen aber die sollte man wohl kaum für Carbon verwenden und einen Expander hatte ich gerade nicht. Und nein, ich bin kein Schwabe :)
 
Ja, das war noch zu Zeiten von non tapered Stahlschaftrohren.

Heutzutage kaufe ich mir schon spezielle Expander für Carbonschäfte
bzw. habe Ersatzkrallen für normale Schäfte in meinem privaten
Übergangslager.
 
Wie sieht es eigentlich bei euch aus in Bezug auf Probleme mit der Hinterradnabe? Im mtbr.com Fatbikeforum ist dies ein grosses Thema da die Naben sich angeblich reihenweise verabschieden.
MfG
 
Wie sieht es eigentlich bei euch aus in Bezug auf Probleme mit der Hinterradnabe? Im mtbr.com Fatbikeforum ist dies ein grosses Thema da die Naben sich angeblich reihenweise verabschieden.
MfG

Die ersten Naben hatten eine Aluachse. Die hielt nicht - meine ist auch gebrochen. Ab Sommer letzten Jahres hat Specialized Stahlachsen verbaut, die halten.
 
Hallo zusammen,
da ich hier gerade von Gabelumbauten lesen: Ich suche eine Carbon-Gabel aus einem Fatboy - Schwarz mit blauer Innenseite stark bevorzugt. Gerne via PM!
 
Servus

Hat zufälligerweise jemand eine gute Felge , oder ein komplettes Hinterrad für mein Fatboy Expert übrig ?
Meine Hinterrad-Felge hat nun doch ein paar Dellen zu viel und die Lager sind auch schon zum zweiten mal hinüber :aufreg:
Ich glaube , ich sollte mir doch eine Hope Nabe gönnen.
Entweder ist die Material-Qualität sehr schlecht , oder es liegt wirklich an meiner etwas heftigeren Fahrweise :ka::D
 
Wie sieht es eigentlich bei euch aus in Bezug auf Probleme mit der Hinterradnabe? Im mtbr.com Fatbikeforum ist dies ein grosses Thema da die Naben sich angeblich reihenweise verabschieden.
MfG

Hinterradnabe einschließlich Freilauf scheinen eine Schwachstelle zu sein. Meine Schadensbilanz nach ca. 6.000 Km = vier Totalausfälle: 3 zerbröselte Freiläufe und einmal ist eine Lagerschale in der Nabe geplatzt, was den vierten Freilauf kostete. Zum Glück alles Garantiefälle. Die Aluachse als weiterer Schwachpunkt, ist noch intakt ...
 
Meine Schadensbilanz nach ca. 6.000 Km = vier Totalausfälle: 3 zerbröselte Freiläufe und einmal ist eine Lagerschale in der Nabe geplatzt, was den vierten Freilauf kostete
Oh ha, bei mir ist nach 1000 km noch (!) alles OEM hinten, wird sich aber mit der kommenden GX von SRAM (1x11) und ner Hope Nabe im Juli/August ändern.
 
Mein Fatboy ist auf dem Weg zu Spezialized.
Es knackt beim Bremsen oder bei Belastung des Lenkers.
Der Händler hat alles bis auf Gabel oder Rahmen ausschließen können, von einer Weiternutzung wurde mir abgeraten...
Mal schauen wie lange der Spaß jetzt dauert.

Bislang hat mein Händler noch keine Rückmeldung von Specialized, ist jetzt schon fast 4 Wochen her das ich es abgegeben habe.
Specialized bietet hier für den Kurs den, sie für ihre Fahrräder aufrufen, einen wirklich bescheidenen Service. Meinem Händler kann ich hier keinen Vorwurf machen!
Bei Radon gingen in meine Reklamationen in letzter Zeit auf jeden Fall bedeutend zügiger über die Bühne...
 
So, mein Fatboy ist wieder da, es knackt nicht mehr.
Was Specialized gemacht hat wusste auch mein Händler nicht, aber ist mir egal.
Was mich allerdings stört ist das bei dem Versand die Verpackung nicht optimal gelaufen ist.
So wurden beispielsweise an den Bremsgriffen die Schellen oben komplett blank gescheuert. Fällt bei einem schwarzen Griff schon stark auf.
Da aber der Händler der Meinung war er habe das Rad perfekt verpackt, hatte ich keine Lust auf Diskussionen und werde die Griffe selber nachlackieren.
Die Griffe waren allerdings wie neu, deshalb (war noch nicht draufgefallen) ärgert es mich schon. Solche Stellen entstehen mit der Nutzungszeit zwar immer, aber wenn es so aus der Werkstatt kommt nervt es ganz gewaltig.
 
...das ist genau der grund, warum kein händler dieser welt eins meiner räder in die finger bekommt. kaputt machen kann ich selber - da brauche ich keine weitere unterstützung. nach meiner erfahrung sind die meistens händler eben doch nicht solche checker oder vergessen im umgang mit dem kundenmaterial schnell mal die erforderliche sorgfalt...
 
Fährt hier einer sein Expert mit der Original-Bremse und 203er Scheibe vorne? Ich habe bei mir eine XT-Scheibe (RT76) montiert, habe aber jetzt ziemlich heftiges Bremsrubbeln...
 
Kann jemand Lieferzeiten für Fatboy SE herausbekommen? Sollte eigentlich Mitte Juni im Laden stehen, kommen aber nicht an Infos ran. Danke!
 
Zurück
Oben Unten