Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hi!

.... fest steht:
Kurbel: SLX 2 fach
Schaltwerk: XT Shadow plus
Umwerfer: XTR
Schalthebel: XTR ....

Wenn Du das alles so in der Restekiste liegen hast, dann bau es halt so auf.
Ansonsten würde ich aus optischen Gründen lieber bei Kurbel, Schaltwerk + Umwerfer auf die XT setzen, Die schwarze XT-Kurbel passt vermutlich besser zum Rahmen und dem Rest der Anbauteile. Schalthebel XTR macht dagegen Sinn.

... gewöhnt bin ich vom FUEL EX die neuen XT. Also Deore oder Zee, was meint ihr? ...

Ich fahre an meinen Rädern sowohl Deore, SLX als auch Zee. Deore und SLX nehmen sich gefühlt bei gleichen Scheiben nichts, die Zee hat mit Abstand am meisten Power, ist ´n Ticken perfekter dosierbar und auch standfester. Aber wenn Du vom Fully die XT gewöhnt bist, bleib an ´nem CC-Hardtail bei der Deore - die zusätzliche Bremskraft muss ja immer noch über die "Verzahnung" der Reifen mit dem Untergrund nutzbar gemacht werden. Und Gewichtsmäßig ist die Zee aufgrund der 4-Kolben-Anlage schon ´n Brocken, meine Bremsanlage wog mit ungekürzten Leitungen und ohne Adapter + Bremsscheiben ca. 605gr.

.... ich habe einen Bontrage Duster und einen Mavic CrossRide. Welchen würdet Ihr montieren?

Den Duster-LRS hast Du aus dem Fuel Ex, hmm? Dürfte knapp 23mm Innenmaulweite haben, dafür vermutlich noch schwerer als die bereits alles andere als leichten Mavic Crossrider mit ihren 19mm Innenmaulweite. Beides nicht wirklich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carpman. Deore Bremse bleibt!

Umwerfer tut sich optisch nicht viel zwischen XTR und XT

Kurbel fände ich eine XT auch schicker, aber die SLX tuts phantastisch und ich habe eine nagelneue zur Verfügung...aber hab noch Zeit, vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit für einen günstigen "Tausch"

Laufräder also die Mavic. Dahin tendiere ich auch. Was würdest du denn Alternativ empfehlen? Lohnt sich ein Mustang?
 
... lohnt sich ein Mustang?

Nicht wirklich. Hat auch nur 28 Speichen, 19mm Innenmaulweite und liegt gewichtsmäßig bei den Mavic Crossride.

Dann für das begrenztere Budget lieber einen Hope Hoops LRS mit den NoTubes Arch Ex. Für CC sollten die auch in deiner Gewichtsklasse gut halten - gibt es z.B. bei Speer Laufräder auf Bestellung. Alternativ halt was Individuelles aufbauen lassen, aber das macht für mich erst so ab 500 Euro Sinn.
 
Was fuer eine Nabe muss ins Hinterrad beim Superfly (8)? Ich habe mir eine DT Swiss 240s X-12 Hinterradnabe gekauft und die ist zu lang (fast 145mm)m gibt es da Kappen zum umwechseln oder war die Nabe ein Fehlkauf?
 
Was fuer eine Nabe muss ins Hinterrad beim Superfly (8)? Ich habe mir eine DT Swiss 240s X-12 Hinterradnabe gekauft und die ist zu lang (fast 145mm)m gibt es da Kappen zum umwechseln oder war die Nabe ein Fehlkauf?

Hi,

komisch, auf der Steckachse im 8er Superfly steht eigentlich 142x12mm.
Und ich fahre hinten eine Hope Pro II Evo mit den 12mm Kappen, völlig problemlos und ohne drückenden Hinterbau.
 
Poste mal ein Bild von der Nabe. Am besten einmal am Stück und ein mal ein Explosionsbild von der Achse. Hast du die von einem richtigen Händler oder ist die von privat? Vielleicht ist da nur etwas falsch montiert. Bei einigen Naben sind Distanzringe montiert, um Toleranzen auszugleichen. Vielleicht hast du zu viele/dicke davon?
 

Anhänge

  • IMAG0537.jpg
    IMAG0537.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zurück zum Procaliber SL:

Der Preis für den Rahmen ist ziemlich ambitioniert. Erklären die das nur durch das ISO Speed Gelenk oder werden die Dinger auch in Waterloo hergestellt? Der Rahmen wird ja gewichtstechnisch auch mit dem Superfly SL und nicht dem "einfachen" Superfly verglichen.
Gleiches wäre auch bzgl. der neuen Top Fuel und Fuel EX Rahmen interessant
 
Noch mal eine Frage zur Kurbel. Eventuell verzichte ich doch auf die Slx. Ich hab Grad die Fsa Afterburner 368 entdeckt. Sehr schick. Was wähle icj denn da für kettenblätter? 39/27 oder 40/28?
Und für welches innenlager muss die kurbel für meinen 9.8er 2014er carbon Rahmen mit integrierten lager? Megaexo oder bb30?
 
nur nebenbei @ gwn: das stimmt so nicht ganz. die top-rahmen, welche u.a. auch für die project-one serie benötigt werden, werden zu 100% in den usa gefertigt. es wird in den jeweiligen kat.-stufen der (höchste/mittlere/untere) cfk-rahmen jedoch das selbe material (fasertype/n) verwendet.
 
Ich fahre jetzt eine 36/22, im xc-setup meines Fuel Ex 29er aber mit dura ace kassette 12-25. Bin aber schon bei dem Vorgänger bike 38/24 gefahren.
 
Bist du dann nicht eher ein Kandidat für 1x11?
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich hab halt alles zweifach Komponenten noch. Ausserdem ist es nicht so, dass ich die Ultra mega Beine hätte. Ich trete zwar lieber einen schwereren Gang als hochfrequentig zu kurbeln, aber zumeist werde ich das Rad im "Flachland" nutzen. Wenn es dann aber mal bergiger wird, brauche ich ein kleineres Blatt vorne. Fürs ganz grobe nutze ich eh weiterhin mein Fuel mit 36/22 und 11-36 Kassette. Das superfly wird ne rennmaschiene für waldautobahn und leichtere Trails.
 
Noch mal eine Frage zur Kurbel bzw Innenlager.
Wenn ich mir eine kurbel mit megaexo hole, benötige ich ja ein anderes innenlager. Bei meinem Rahmen ist ja dieses eingelegte Bb95 eingebaut. Wo bekomme ich denn sowas für megaexo?
 
Hallo Leute,

ich war heute mal wieder mit meinem SF7 2015 unterwegs und bin etwas vom Glauben abgefallen.
Es knarzt/knackt als wäre es ein 150,- Aldi-Bike.
Ich kann nicht genau sagen, ob es von der Sattelstütze oder vom Tretlager kommt. In älteren Beiträgen ist sowohl vom Tretlager (ohne Fett) als auch von der Sattelstütze (Übermaß am Sitzrohr) zu lesen, die diese Knarzen versucht haben. Waren aber alles 14er Bikes wenn ich mich recht erinnere.
Mich wundert, dass es nur so wenige hier betrifft. Habt ihr nen Tip, wie ich rausfinden kann, was bei mir so extrem knarzt/knackt?
Das Bike ist noch komplett original, also auch die Sattelklemme.

Viele Grüße aus München
 
Zurück
Oben Unten