Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Tach die Herren, ich komm jetzt wieder öfter! :p

Mein Superfly 8 hatte ich ja letzten Spätsommer verkauft, das 2013er AL schon ein paar Wochen eher.

Nun, gestern bin ich mir mit jemandem handelseinig geworden der ein 2014er Superfly 6 angeboten hat.
Kaum genutzt, sehr schöner Zustand.
Morgen kommts.
Ist aber nicht für mich sondern für meinen Junior.
Wird sein Zweitrad, für Training, Ausflug, wird mit in Urlaub genommen etc.
Der freut sich schon wie ein Schnitzel! :hüpf:

Weiss einer das Seriengewicht von dem Ding?
Und hat zufällig jemand nen kurzen Vorbau zuviel?
Also sehr kurz?
Aktuell ist das Ding noch eine Nummer zu groß für ihn.
Die Höhe ist wohl unkritisch, aber bei der Länge muss ich anpassen.
 
Mir hat es bei meinem Superfly nach einer Vollbremsung das Vorderrad stark verzogen (richtige 8, unfahrbar, 3-4cm ausserhalb der Mitte). Es war kein Sturz oder Aufprallunfall, kann ich das irgendwie ueber die Garantie beim Haendler abwickeln oder muss ich das selbst tragen, weil sie mir eh nicht glauben?
 
Meine Vermutung:
da haben sich mit der Zeit ein paar Speichen gelöst und das hat jetzt zu der Geschichte geführt.
An sich sollte das aber mit neu zentrieren zu beheben sein sofern du nirgends angeschlagen bist und das nur
aufgrund der Belastung passiert ist.

Ob dich das was kostet oder nicht hängt von der Kulanz deines Händlers ab.
 
@otzbiker : danke, weiss ich jetzt auch! Habs gestern bekommen und an die Waage gehangen.
Ist aber etwas schwerer, 11.5kg ohne Pedale.

Allerdings ist das Gewicht schon mit leichter GUB-Sattelstütze (190gr.) und Prologo Zero Sattel.
Die originale Stütze ist mit 367gr. unfassbar schwer. Der Evoke liegt bei 270gr.
D.h. mit Serienteilen müssten es 11,75kg sein.
Ist aber auch ein graues, vielleicht liegts ja daran. :p
 
Meine Vermutung:
da haben sich mit der Zeit ein paar Speichen gelöst und das hat jetzt zu der Geschichte geführt.
An sich sollte das aber mit neu zentrieren zu beheben sein sofern du nirgends angeschlagen bist und das nur
aufgrund der Belastung passiert ist.

Ob dich das was kostet oder nicht hängt von der Kulanz deines Händlers ab.
Er wollte mir ein neues Rad einspeichen, nichts mit Garantie, aber man kann ja mal fragen 8-)

Habe mir gerade WTB KOM i23, 240s, Race/D-Light geordert und baue mir da was Schoenes selbst.
 
Asset_338295.jpg
 

Anhänge

  • Asset_338295.jpg
    Asset_338295.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 37
Na toll, nur 1x11 Antriebe beim HT.
Das reicht mir nicht. :eek:

Und das Rahmenset ist im Verhältnis zu teuer.

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben...

Vielleicht legt man ja noch etwas nach. Bei den Superfly HT gibt es ja auch teils SRAM 1x und Shimano Mehrfachvarianten...
Schade auch, das das Team Rot nicht aufgelegt wird, schöne Farbe.
 
Also ich bleib vorläufig bei meinem Superfly 9, welches mit Top-Komponenten (verglichen mit dem Procaliber 9.7) geliefert wird. Die Preise für die neuen Procaliber sind schon etwas überrissen, trotz des neuen Gelenks und Carbonrahmen...
 
Na toll, nur 1x11 Antriebe beim HT.
Das reicht mir nicht. :eek:

Das war auch immer meine feste Überzeugung. Am Wochenende habe ich aber an einer geführten Tour teilgenommen. Dabei ist mir der Schalthebel des Umwerfers abgefallen und er wurde nur notdürftig mit einem Kabelbinder wieder am Lenker befestigt. Also bin ich die Hälfte der Tour mit 1x10 Übersetzung gefahren (30x36-11). Zu meiner Überraschung ging das erstaunlich gut, wenn man seinen Fahrstil entsprechend anpasst. Gut, an den technischen, feuchten Anstiegen musste ich schon ordentlich drücken. Aber ich bin oben angekommen. Interessanterweise konnte ich in den Abfahrten immer noch auf die Vorausfahrenden aufholen. Offensichtlich kann man fehlende Übersetzung sehr gut mit Fahrtechnik und Übergewicht kompensieren! :D
Jedenfalls würde ich mittlerweile 1x11 gerne mal ausprobieren. Für längere, anspruchslosere Abfahren auf feinem Schotter oder Asphalt wären 1 bis 2 Gänge mehr perfekt. Bin mal gespannt, ob jetzt nach größeren Laufrädern und elektronischem Schaltungsgedöns die 1x13 Schaltung kommt. Mit Boost 148 macht Trek ja schon mal Platz für mehr Ritzel.
 
Hallo Liebe Superfly Freunde.
Wie schon berichtet, baue ich mir ein Superfly auf.
Ich habe mir einen 2014er Carbon Rahmen besorgt (9.8) und sammle nun alle Teile ein.
Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Sattel kommen aus dem Bontrager Programm.
Antrieb, Schaltung und Bremsen wird ein lusitger Mix aus Shimano Komponenten.

Fest steht:
Kurbel: SLX 2 fach
Schaltwerk: XT Shadow plus
Umwerfer: XTR
Schalthebel: XTR

Bei ein paar Dinge bin ich noch unschlüssig und würde gerne Eure Meinung hören:

Bremsen: Ich habe hier einen Satz DEORE liegen, neustes Modell. Hab ich viel gutes drüber gelesen und sehr günstig bekommen. Ich kann aber auch die ZEE bekommen, ebenfalls neustes Modell. Ich weiß, XC Racer sind nicht die ZEE-Zielgruppe, aber wenn sie besser geeignet sind einen 95 KG Fahrer abzubremsen, wäre das ja eine Alternative. Gewöhnt bin ich vom FUEL EX die neuen XT. Also Deore oder Zee, was meint ihr?

Laufräder: Ich habe einen Bontrage Duster und einen Mavic CrossRide. Welchen würdet Ihr montieren?
 
Zurück
Oben Unten