Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Nach langem überlegen und vielen Versuchen mit unterschiedlichen Autos habe ich für mich eine gute Lösung gefunden: MB Viano
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:D
 

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Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Den NV200 fahre ich in der Arbeit. Fährt sich echt gut, ist nur bissel laut,wenn es auf die Autobahn geht.

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Der ist schon nicht schlecht, aber man hat eben dieses Tiefgaragen und Parkplatz Problem. /QUOTE]


Ja das kann wegen der Höhe evtl. bei dem einen oder anderen Parkaus eng werden obwohl ich bisher in jedes reingekommen bin. Beim normalen Parkplatz gibt es keine Probleme, der Wagen ist genau 5 Meter lang. Gängige Kombis sind häufig auch schon zwischen 4,85 und 4,95, also nicht wirklich viel kürzer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NV200 fahre ich in der Arbeit. Fährt sich echt gut, ist nur bissel laut,wenn es auf die Autobahn geht.

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Jop, kann ich nur bestätigen. Fährt sich sogar nach über 100000km noch sehr gut. Und das mit der Lautstärke ist relativ... Auch weitere Strecken sind damit entspannt zu fahren. :daumen:
 
Hat jemand einen Mini? Wie klappt das da mit dem Radtransport? Ich frage, weil ich für Ausflüge auf den DriveNow-Fuhrpark zurückgreifen könnte. Die haben aber nur Minis und BMW X1.

Danke!
 
Ein Freund von mir hat sein Bike immer im Mini. Allerdings muss er beide Räder ausbauen damit es passt. Zwei Bikes passen da bestimmt auch nicht rein ...


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Hallo,
wollte in meinen Citan/Kangoo einen Innenraum Fahrradträger nutzen.
Kennt jemand die Firmen RadFazz oder Radstand.de?
Oder kann mir was ähnliches empfehlen?
Gruß
Mike
 
Bikeinside gibt es noch. Und 2-3 Seiten weiter vorne noch eine Marke auf deren Namen ich nicht gerade drauf komme.
Da du alle für einen festen Transport mit Gurt und Ratsche sichern musst... Unterscheiden die sich nur in pers. Vorliebe und Preis.


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Bikeinside gibt es noch. Und 2-3 Seiten weiter vorne noch eine Marke auf deren Namen ich nicht gerade drauf komme.
Da du alle für einen festen Transport mit Gurt und Ratsche sichern musst...
Wenn es so wäre, könnte ich mir einen solchen Innenraumträger doch auch sparen. Ich musste bei meinem BikeInside-Träger bisher noch kein Rad zusätzlich sichern. Und ja, dass du von einem „festen Transport“ schriebst, habe ich gelesen.
 
Soweit ich weiß müssen bei dauerhaftem Ausbau die Gurtbefestigungen unbrauchbar gemacht werden. Bin früher mitm Punto auch 80% der Zeit ohne Rückbank gefahren ;-)
 
Habe gerade ne Europalette zerlegt. Brett zurecht geschnitten und mit 240er Schlaifpapier entspreiselt. Nun werde ich aus den Quatratischen Klötze meine 15mm Steckachse und meinen Schnellspanner aussägen und die passenden Löcher dafür bohren.
 
Soweit ich weiß müssen bei dauerhaftem Ausbau die Gurtbefestigungen unbrauchbar gemacht werden. Bin früher mitm Punto auch 80% der Zeit ohne Rückbank gefahren ;-)
tatsächlich?
Bei meinem Yeti kann man ja ganz offiziell die hinteren Sitze komplett ausbauen, was ich bei zwei mehr oder minder fix gemacht habe.
Gurte für die Sitze sind natürlich weiterhin vorhanden und werden auch nicht entfernt, vorallem da sie auch nicht mit den Sitzen gekoppelt sind.
 
Das gilt doch nur wenn man eine LKW Zulassung haben möchte.
Solange es bei einer PKW Zulassung bleibt kannst du Sitze ein- und ausbauen wie du magst.

Dafür gibt es ja bei solchen Fahrzeugen die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ne Europalette zerlegt. Brett zurecht geschnitten und mit 240er Schlaifpapier entspreiselt. Nun werde ich aus den Quatratischen Klötze meine 15mm Steckachse und meinen Schnellspanner aussägen und die passenden Löcher dafür bohren.

Ich habe die Klötze auf eine Metallplatte (T-Stück) aus dem Baumarkt geschraubt, mir einen IXO ins Auto gepackt und schraube die Klötze bei jeder längeren Tour neu ans Brett, um flexibel auf die jeweiligen Anforderungen (Achse, Platz, wie viele Räder insgesamt) reagieren zu können. Extra-Spanngurt ist nur nötig, wenn die Klötze diagonal angeschraubt werden, weils insgesamt eng ist.
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Natürlich kannst und darfst du die Rücksitze ausbauen!
Ist im Skoda Roomster, Touran, alte Sharans, etc. auch möglich - von Werk aus sogar.
Dann darfst du eben nur 2 Insassen (dir inkl) haben - was eig. auch klar ist ;).
 
Es gibt kein Auto, bei dem du die Sitze nicht ausbauen kannst, es sei denn, sie sind Teil der Tragstruktur. Da fällt mir jetzt auf die Schnelle aber nur das Bobby-Car ein.
Es gibt auch kein Auto, bei dem du die Sitze nicht ausbauen dürftest, vom Fahrersitz mal abgesehen.
Es dürfen nicht mehr Leute transportiert werden, als aktuell Sitzplätze vorhanden sind.
Bei der turnusgemäßen TÜV-Prüfung will der Prüfer alle eingetragenen Sitzplätze auch im Auto vorfinden. Andernfalls müßte er die Eintragung ändern.
 
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