2014er Stumpjumper FSR

am hinterbau beide Bolzen entfernt. beide lager sind noch einigermaßen fest, also ok.
ABER: das Lager direkt über dem Tretlager hat zumindest auf der nicht Kurbel Seite ca. 0,5-1mm Spiel, der untere Hinterbau lässt sich komplett nach links und rechts schwenken. Das wird die Ursache sein.

Nabe im HR ist "Specialized Hi Lo disc, 4x-sealed cartridge bearings"

Edit:
die Lager über dem Tretlager sind nicht ausgeschlagen, sondern der Bolzen war einfach nur lose. Jetzt neu gefettet und mit Schraubensicherung eingebaut.
Ausfahrt morgen wird zeigen, ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfahrt erfolgreich abgeschlossen. Nach korrekter Montage des Bolzens ist das Knarzen weg, der Hinterbau fühlt sich bei Wackeln am Lenker auch nicht mehr so schwammig an (bilde ich mir zumindest ein).
Trotzdem Danke für die anderen Tips, früher oder später wird man sich trotzdem Gedanken zum Tretlager machen.
 
Frage zur Zugverlegung: Meine Command Post hatte am Auslösehebel plötzlich keinen Widerstand mehr - gelöst bekommen habe ich das unterwegs nur, indem ich die drei Schrauben am Unterrohr aufgedreht habe und Vorsichtig den Zug aus dem Rahmen gezogen habe, bis wieder Genug Spannung drauf war. Jetzt steht der Zug allerdings etwa einen halben Kilometer vom Lenker weg. Kann mir jemand erklären wieso der auf einmal soviel Strecke hat? Gibts da noch irgend eine Umlenkung im Stumpy Rahmen die vielleicht ausgerissen ist?
 
Kleine Frage, da ich vorm Neukauf eines Stumpjumpers stehe: bei 1,84 und SL von 85 cm Größe M oder L? Liege rechnerisch bei 19 Zoll, würde tendenziell eigentlich immer auf die kleinere größe (18 zoll) gehen, habe aber Angst das der Sprung zu 17 etwas zu groß ist, da specialized 18 Zoll leider gar nicht anbietet...Wie seht ihr das?
Einsatz: Touren im Mittelgebirge.
Danke.
 
Hi,

ich wollte mich kurz vor meiner Umrüstung nochmal absichern. Ich möchte in ein Stumpi 2014 29 Elite von dem leicht zurückgebliebenen Brain befreien. Dazu "reicht es doch aus" diese Evo Anlenkung zu kaufen mit einen Monarch.

Link zum allen Teilen: http://www.hibike.de/specialized-shocklink-pf97304165cbe88269d094f7302ce053c
Man braucht doch nur das Teil ganz oben: http://cdn.hibike.com/image/product/ERA/ERA_SeZSL_S136300002-il.jpg

Die restlichen Teile der Anlenkung sind nicht nötig oder?

Dämpfer ist klar z.B. den hier hauptsache 197x46 (Evo-Maß) also z.B.
http://www.gabelprofi.de/RockShox/Federbeine/RockShox-Monarch-Plus-RC3-Auto-Sag.html (halt nur 2mm kürzer - Lenkw. min flacher)

Ich habe habe auch schon gelesen, dass der Dämper mit 51mm Hub statt 46 auch passt. Stimmt das? Glaube kaum dass der Hinterbau mit 150mm funktioniert. Ich vermute, das bezog sich darauf, dass man den Link lässt und dann einen 51mm langen statt den original 48mm langen Dämpfer fährt´(138mm Federweg)

Klar ist, dass vorne noch ne 140er Gabel rein kommt ;)

Danke für eure Mithilfe

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Oli,

Meines Wissens brauchst du nicht mal zwingend die Evo-Anlenkung.
Die brauchst du nur, wenn du auch gleich zum Evo umbauen willst.
Wichtig ist nur den Dämpfer mit dem richtigen Einbaumaß zu kaufen.

Beste Grüße,
Christoph
 
Servus Oli,

Meines Wissens brauchst du nicht mal zwingend die Evo-Anlenkung.
Die brauchst du nur, wenn du auch gleich zum Evo umbauen willst.
Wichtig ist nur den Dämpfer mit dem richtigen Einbaumaß zu kaufen.

Beste Grüße,
Christoph
Genau so seh ich das auch.
Erstes Maß : Einbaulänge 195
Zweites Maß : Hub des Dämpfers
Das Elite scheint einen 195x48 zu haben. Von RockShox gibts nur 195x 46 oder 51
Bei 46 wäre der Federweg 124,6 mm, bei 51 wäre er 138mm. Vorausgesetzt die Angabe 195x48 stimmt.
Edit : Gerade gesehen das, dass Evo einen 195x46 Dämpfer drin hat.
Also wäre es evtl. doch besser den Evo-Link einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Info!

Wichtig wäre mir noch zu wissen, ob der Evo-Link wirklich nur das von mir beschriebene Teil ist und nicht noch das zweite untere Teil, welches mit dem Rahmen verschraubt wird.

Gruß
 
Hi,

nur für den Fall dass noch jemand an dem Thema Umbau dran ist. Ich lag falsch, man braucht zum Umbau nur die Wippe nicht das Y-Stück(Yoke). Daniel aus dem 2012 alias
jack_steel
hat mir mit ein sehr ausführliche Tipps geholfen. Dafür auch an dieser Stelle nochmal danke.

Aktuell bin ich geneigt, einen 195x51 Dämpfer inzubauen und es zu probieren.Die 3mm mehr hub sollten sowohl die Geo als auch den BB und Lenkwinkel kaum beinflussen.Die 8mm mehr Federweg sollten den Bock auch nicht fett machen.

Wenn es nicht klappt baue ich halt auf echtes EVO um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, da ich vorm Neukauf eines Stumpjumpers stehe: bei 1,84 und SL von 85 cm Größe M oder L? Liege rechnerisch bei 19 Zoll, würde tendenziell eigentlich immer auf die kleinere größe (18 zoll) gehen, habe aber Angst das der Sprung zu 17 etwas zu groß ist, da specialized 18 Zoll leider gar nicht anbietet...Wie seht ihr das?
Einsatz: Touren im Mittelgebirge.
Danke.

L oder XL mit kurzem Vorbau.
 
Ein herzliches Hallo an die Gemeinde!
Ich würde mal gerne bei allen Stumpy-Fahrern nachfragen, ob solch ein Teil für euch interessant wäre:
WP_20151213_012.jpg
WP_20151213_004.jpg


Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • WP_20151213_012.jpg
    WP_20151213_012.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 100
  • WP_20151213_004.jpg
    WP_20151213_004.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 92
Das würde die Dämpferauswahl am Stumpi auf jeden Fall deutlich einfacher und günstiger machen, wenn man jeden Standarddämpfer verbauen könnte...
Sollte somit definitiv interessant für den ein oder anderen Stumpifahrer sein.
 
Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, wieviel Platz bei euch noch ist, wenn der Hinterbau komplett eingefedert ist?
Geplant wäre dieses Yoke für Dämpfer mit der Einbaulänge von 190x50/190x51. Diese Länge is quasi für jeden interessanten Dämpfer verfügbar. Die Auslegung des Yokes wird dabei die Grundgeometrie des Stumpys gleich lassen.
Die meisten Originaldämpfer haben allerdings einen Hub von 48mm. Das würde bedeuten, dass der Standarddämpfer knapp 3mm weiter einfedern kann und damit zwischen 5-10mm mehr Federweg erzeugt.

Wieviel Platz ist bei voller Einfederung noch:
1. Zwischen Verstrebung der Sitzstrebe und dem Sitzrohr
2. Zwischen Reifen und Sitzrohr
3. Reifen und evtl. Umwerfer auf dem kleinen Blatt
4. Kettenstrebe und evtl. Umwerfer auf dem kleinen Blatt

Bilder wären hilfreich, ebenso die Angabe des Baujahres. Hier ist mal eine Auflistung der einzelnen Hübe der Modelle:
Unbenannt.JPG


Könnte also der Standarddämpfer um 3mm weiter einfedern, ohne dass irgendwelche Teile kollidieren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 72
Das muss ich dann mal testen.
Wenn du schreibst, dass ihr den Yoke so bauen wollt, dass die grundlegende Ausrichtung des Stumpi bleibt, orientiert ihr euch dann mehr am normalen oder am Evo?
Die aktuelle Geometrie (also das 2016er Modell) entspricht ja z.B. auch mehr der Evo-Variante des Vorgängers, die einen Tick agiler und verspielter ist...
 
Wie beim Design für das Enduro wird jedes Stumpy sein eigenes Yoke bekommen. Das heißt Dämpferlänge+Dämpferverlängerung beim Original Stumpy wird gleich sein, wie Standarddämpfer+BikeYoke.
Beim Enduro decken wir mit 4 verschiedenen BikeYokes alle Enduro Modelle von 2010-2016 mit originler Geometrie ab.
Beim Stumpy weiß ich noch nicht. Habe gerade angefangen.

Weiß denn jemand, ob die Aufnahme beim Stumpy am Umlenkhebel unter den Modellen ab 2010 gleich geblieben ist? Damit meine ich diese Schnittstelle:
Unbenannt.JPG

Ist es möglich alle Dämpferverlängerungen dort anzubringen? Gewinde gleich? Breite gleich?
Das würde einiges Erleichtern, denn dann muss ich lediglich die Längen anpassen.
Ansonsten müssen die Yokes auch noch an der Aufnahme unterschiedlich gestaltet werden.

Vielleicht wisst ihr sogar, ob sich die Dämpferverlängerungen überhaupt unterscheiden. Die genauen Längenmaße werde ich noch ermitteln und eure Angaben sind selbstverständlich unverbindlich.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass da ein paar von euch ziemlich gut Bescheid wissen, was diese Sachen angeht.

Also:
1. Unterscheiden sich die Aufnahmen am Umlenkhebel ab 2010?
2. Unterscheiden sich die Dämpferverlängerungen in der Länge ab 2010?

vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 81
Also:
1. Unterscheiden sich die Aufnahmen am Umlenkhebel ab 2010?
2. Unterscheiden sich die Dämpferverlängerungen in der Länge ab 2010?

vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Sacki

moin, beides gleich, Modell 2010 26´ und Modell 2012 29´ jeweils ohne evo Umlenkung.
hatte nicht gemessen. weiss es, weil ich beide bikes habe und die dämpfer incl. joke mal komplett getauscht hatte. dabei hatte ich die beiden kompletten Einheit neben einander liegen.
wäre an dem joke interessiert, wenn der preis im grünen Bereich liegt.wo liegt dein preisvorstellung?
viel erfolg
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann sollte es nahe liegen, dass zumindest schonmal alle Modelle von 2010 bis 2012 die gleiche Gesamteinbaulänge haben, was schonmal gut wäre. Kann das jemand bestägigen, bzw. etwas zu den späteren Modellen sagen?
Ich werde mich natürlich auch noch selbst vergewissern, aber es schadet nicht, sich ein paar Informationen vorab einzuholen.

Haben denn die beiden Dämpfer eine Hubbegrenzung, d.h. machen sie wirklich nur die von Specialized angegebenen 48mm Hub?
Wenn ja, wie viel Platz ist denn bei voller Einfederung noch von der Verstrebung an der Sitzstrebe zum Sitzrohr?
^E8994396F022CB1FED53C5C8D95498316425C936B80C0E1907^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

Denn die Standarddämpfer haben ja 51mm Hub. Wenn das mit 48mm schon zu knapp ist, dann wird es wohl schwierig werden, es mit 51mm Hub zu realisieren. Das wäre tatsächlich schade.

Preislich wird das Yoke inklusive weltweitem Versand voraussichtlich auf 105,90€ kommen. Genauso wie auch für´s Enduro.

Das ist im Lieferumfang enthalten:
1x Yoke
1x DU-bushing (Teflon-Buchse)
1x Bolzen/Schraube
1x Bushing reducer (Achse für das Bushing)

Yoke.JPG

Der hier im Bild professionell übermalte Schriftzug wird für die Serie anders aussehen.

Die Website steht schon, ich muss nur noch ein paar Formalitäten klären.
 

Anhänge

  • ^E8994396F022CB1FED53C5C8D95498316425C936B80C0E1907^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    ^E8994396F022CB1FED53C5C8D95498316425C936B80C0E1907^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 75
  • Yoke.JPG
    Yoke.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sackmann, könntest Du nicht auch so etwas konstruieren, dass der Sitzwinkel steiler wird?

Naja, das ginge schon, wenn man das Yoke länger macht, als das originale, dann "bockt" man das Heck quasi auf.
Das würde IN ETWA bedeuten: +0,5° Sitzwinkel entspräche dann auch +0,5° Lenkwinkel und in etwa + 5mm Tretlagerhöhe. Nur um da mal so ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Werte sind nicht exakt korrekt. Genau kann man so etwas ohne exakte Kinematik und Geodaten nicht sagen.
Das Ansprechverhalten würde dadurch nicht wirklich beeinflusst (eher besser als schlechter), wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Stumpy eine ähnliche Kinematik (am Anfang leicht progressiv) hat, wie das Enduro.

Aber ob es dafür genügend Kunden gibt, das weiß ich nicht.

Hey Sackmann,

Sag bescheid wenn das Teil zu kaufen ist, mich hast du als Kunden.
Cool! Ich werd hier auf jeden Fall posten, wenn´s losgeht...
 
@Sackmann , danke für deine Ausführungen, ging mir nicht wirklich um das Dämpfungsverhalten, das könnte man ja dann mit einem anderen Dämpfer lösen , sondern um den Sitzwinkel, den ich nicht mehr mag, seitdem ich mein Phantom habe.
 
@Sackmann: Spannende Idee, jedes mal wenn das Brain verreckt wünsch ich mir ne Möglichkeit ohne den proprietären Spaß zu fahren.

Federwegsverlust wäre allerdings wirklich schade - hilft dir n Stumpy auf der anderen Seite vom See zum nachmessen weiter? ;)
 
@Ronja: Eigentlich wollte ich nur sagen, dass eine Sitzwinkeländerung möglich ist, allerdings nur in Verbindung mit einer Anhebung des Tretlagers. Und der Lenkwinkel ändert sich natürlich gleich dem Sitzwinkel.

@Schempi : Das würde auf jeden Fall helfen. Was hast denn für ein Modell? Magst denn mal vorbeikommen?
 
Zurück
Oben Unten