2014er Stumpjumper FSR

DANKE!
das ist eine lösung die ich noch nicht kenne. finde die natürlich besser da ich nichts improvisieren muss.
habe bei specialized breuer in köln nachgefragt und die sagten das specialized holland praxisworks einbau als empfehlung gibt. nur genau die haben keine brauchbare lösung.
@oldwoodkai: kannst du mal nachfragen wer der hersteller/vertrieb ist? würde mir gerne diese/deine funktionierende lösung besorgen
gruss zotty
 
DANKE!
das ist eine lösung die ich noch nicht kenne. finde die natürlich besser da ich nichts improvisieren muss.
habe bei specialized breuer in köln nachgefragt und die sagten das specialized holland praxisworks einbau als empfehlung gibt. nur genau die haben keine brauchbare lösung.
@oldwoodkai: kannst du mal nachfragen wer der hersteller/vertrieb ist? würde mir gerne diese/deine funktionierende lösung besorgen
gruss zotty

War heute bei meinem Händler und habe mit dem Schrauber gesprochen.
Demnach sind es original Specialized Alu Schalen
und sind vom Hamburger Concept Store angeliefert worden.
In den 2015 Modellen sind sie jetzt wohl serienmäßig verbaut.

Gruß Kai
 
DANKE Kai!!!:daumen:
habe jetzt auch drei lösungen gefunden: Chris king, reset und Enduro bearing.
werde mal abwarten, da ein kollege mir was schnitzen wird. mal sehen ob das funktioniert.
 
DANKE Kai!!!:daumen:
habe jetzt auch drei lösungen gefunden: Chris king, reset und Enduro bearing.
werde mal abwarten, da ein kollege mir was schnitzen wird. mal sehen ob das funktioniert.

Wenn Dein Rad noch nicht so alt ist und das Tretlager Geräusche macht
kann man die Specialized Teile inkl. Einbau auf Kulanz bekommen
 
Hallo

Kennt einer von euch zufällig die Lenkkopfsteifigkeit des Alu-Stumpjumper Rahmens? Möchte ein neues Bike kaufen und schwanke zwischem dem Stumpi und nem Canyon Spectral. Welches würdet ihr bevorzugen?
 
Hallo zurück:winken:

Da wir hier im Stumpi-Forum sind, kann ich dir das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 29" empfehlen. Mit einer gescheiten "Enduro" Bremse, ein super Bike :daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein 2014er SJ FSR Expert Carbon Evo 29er und überlege derzeit parallel zum aktuellen X01-Spider mit dem 32er Blatt einen weiteren Spider mit einem 28er Blatt anzuschaffen, falls es doch mal etwas länger steil bergauf gehen sollte.
Kann mir einer spontan sagen, welcher Spider und welches Blatt sich hierfür bewährt haben?
Besten Dank schonmal...
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein 2014er SJ FSR Expert Carbon Evo 29er und überlege derzeit parallel zum aktuellen X01-Spider mit dem 32er Blatt einen weiteren Spider mit einem 28er Blatt anzuschaffen, falls es doch mal etwas länger steil bergauf gehen sollte.
Kann mir einer spontan sagen, welcher Spider und welches Blatt sich hierfür bewährt haben?
Besten Dank schonmal...
hätte da orginal xx1 spider mit orginal sram xx1 als 28 kettenblatt. bei interesse bitte PN
kann es empfehlen, super funktion auch ohne kettenführung, auch bei rückwärts treten kein kettenabwurf, kein sichtbarer verschleiss bei 300 km.
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber das hat sich ja schon geklärt:
XX1-Spider (BB30 mit 76er Lochkreis) und ein XX1-Kettenblatt und schon sollte es das gewesen sein.
Gibt's beides zusammen schon für um die 100€...
Nur eine Frage stellt sich mir da noch: ist es dann notwendig die Kette zu kürzen?
Also angenommen ich fahre jetzt für einen Tag oder ein WE in die (richtigen) Berge und baue vom bisherigen 32er auf das 28er Blatt um... Oder nimmt man gleich noch ne 2. Kette in der richtigen Lange mit?
 
@zotty

Was macht das Knacken? Ich hab bei meinen Stumpjumper Ruhe aber mein Epic nervt.
3 Touren OK dann wieder knacken...Diese Alulösung von oldwoodkai gefällt mir richtig gut.
Gibt es da näheres?
 
@zotty

Was macht das Knacken? Ich hab bei meinen Stumpjumper Ruhe aber mein Epic nervt.
3 Touren OK dann wieder knacken...Diese Alulösung von oldwoodkai gefällt mir richtig gut.
Gibt es da näheres?

habe ca 1000 km damit gefahren und es verhält sich ruhig
zwischendurch haben die Wippen noch mal genervt, dass war aber mit fetten der Lager erledigt
Dez und Jan ging hier oben wegen dem Dauerregen leider fast gar nichts, sonst wären
noch ein paar km mehr drauf
 
@zotty

Was macht das Knacken? Ich hab bei meinen Stumpjumper Ruhe aber mein Epic nervt.
3 Touren OK dann wieder knacken...Diese Alulösung von oldwoodkai gefällt mir richtig gut.
Gibt es da näheres?
ich finde die Spezi-lösung (alu hülse) nicht so gut. da fehlt mir eine funktionierende Dichtung gegen feuchtigkeit+schmutz.
ich habe seit 3 Monaten die reset lösung verbaut und seit dem ist ruhe.
bei neukauf würde ich die hope lösung heute nehmen. beim lager wechsel kein teures Sonderlager, preiswerter, verpresst+verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Meinst Du dieses:

http://www.cycle-aix.de/Hope-Innenlager-Edelstahl-Pressfit-PF46-73-30mm-schwarz

Das sieht echt gut aus, da brauch man aber das Werkzeug damit es montiert werden kann.

das meine ich.
werkzeug ist nicht nötig. mit etwas gehirnschmalz kann man selbst was bauen.
nehme z.b. eine 10M oder 12M gewindeschraube dann eine mutter (konter diese mit einer anderen mutter) die genau dem sechkant innen entspricht und schon haste dein werkzeug.
habe alle pf 30(bis 2.2015) in der hand gehabt aber die hope ist die beste meiner meinung nach.
 
Soweit so gut, auch meine Gedanke.
Hoffentlich handelt es sich um eine Standard Schlüsselweite, ansonsten muss man sich was Fräsen lassen.
Mein Einpresswerkzeug hab ich mir auch drehen lassen ist nicht so, dass ich da unkreativ bin.
 
So heute hat mich das Knacken wieder genervt:mad:....ich habe mir eben das HOPE Lager bestellt.
Sobald ich es habe werde ich berichten.
 
mein neues Spielzeug 2015

1837136-02rfmfw70ux4-cimg7624-medium.jpg
 
So heute hat mich das Knacken wieder genervt:mad:....ich habe mir eben das HOPE Lager bestellt.
Sobald ich es habe werde ich berichten.

mein Hope, zwar im Camber gefahren, hat nicht lange gehalten. jenes Lager dass man einzeln in die Lagerschale einpressen muss, war schuld das es nach 400km bereits wieder knackte.
ich weiss nicht ob sich Hope auch zum Ausbau des Lagers Gedanken gemacht hat ? aber nach meinem versuch beim zerlegen war das ganze Konzept Schrott. im Moment fahr ich wieder die günstigste Variante von PF30, bestellt ist aber eins ChrisKing...

@Milan Racer viel spass damit, das Bike hat auf jeden fall Potenzial was das Gewicht angeht. Ich hab es Original leider nicht gewogen, aber im neuen EnduroMag, schrieben sie was von 13.?kg

meins ist runter auf 12.1kg, Original ist im Moment nur noch Innenlager und Steuersatz...

 
Danke, ist ein Monarch DebonAir RT3 aber in der länge von 197x51mm nicht wie der originale mit 197x48mm, ergibt so ca einen FW 138mm am heck, passend zur 140er Pike. gekauft hab ich ihn bei einem SchweizerOnlineshop
 
mein Hope, zwar im Camber gefahren, hat nicht lange gehalten. jenes Lager dass man einzeln in die Lagerschale einpressen muss, war schuld das es nach 400km bereits wieder knackte.
ich weiss nicht ob sich Hope auch zum Ausbau des Lagers Gedanken gemacht hat ? aber nach meinem versuch beim zerlegen war das ganze Konzept Schrott. im Moment fahr ich wieder die günstigste Variante von PF30, bestellt ist aber eins ChrisKing...


Das macht mir jetzt nicht wirklich Mut - gibt's sonst noch alternativen? Reset wäre noch eine, oder?
 
@blaubaer

Ich habe gerade das Hope Lager vor der Nase und verstehe auch was Du meinst...
Im montierten Zustand wird es ohne richtigen Ausziehwerkzeug schwer, das Lager zu demontieren.
Durch den sechskant gibt es kaum eine Möglichkeit an den Innenring zu kommen :eek:
Egal ich montiere es heute Abend mal und hoffe deswegen ja Hope, dass es
länger hält und vor allem knackfrei :D

Paar Bilder zum anschauen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten