2014er Stumpjumper FSR

Diese Teile werden nicht über Bionicon erhältlich sein, BikeYoke ist eine eigene Geschichte von mir.
Die Webseite für BikeYoke findet ihr hier (den Link habe ich aber auch schon im Enduro Thread gepostet):
www.bikeyoke.com
(Vor)Bestellbar werden die Teile hoffentlich in weniger als einer Woche sein, ich muss noch ein paar organisatorische Sachen klären.
Lieferdatum ist dann voraussichtlich Anfang/Mitte März zum Kunden.
 
Kurze Zwischenmeldung:
Heute nachgemessen:
Stumpy S-Works 29" 2014:
Dämpferlänge (inklusive Clevis): 253-254mm
Hub macht der Dämpfer keine 47mm (angegeben sind 48mm).
Bei voller Einfederung ist noch etwas Platz zwischen Sitzstrebenverbindung und Sitzrohr, allerdings für mich persönlich als Anbieter des BikeYokes nicht genug, als dass ich es für dieses Bike mit einem 51er Dämpfer guten Gewissens anbieten würde. Deshalb wird es wohl schwierig mit einem BikeYoke für Standard 190x51 Dämpfer für´s 2014er 29er.

Bleiben also erstmal die gelb markierten, die sicher gehen, da der Hub identisch zum Standardhub ist. (Die letzte Spalte zeigt den von Specialized angegebenen Hub.
Unbenannt.JPG

Alle anderen müssen noch überprüft werden, bzw. sind auch alle Informationen hinsichtlich gleicher Teile unter den Baujahren hilfreich.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @Schempi für´s vorbeikommen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 177
, allerdings für mich persönlich als Anbieter des BikeYokes nicht genug, als dass ich es für dieses Bike mit einem 51er Dämpfer guten Gewissens anbieten würde. Deshalb wird es wohl schwierig mit einem BikeYoke für Standard 190x51 Dämpfer für´s 2014er 29er.
Anhang anzeigen 455507
Alle anderen müssen noch überprüft werden, bzw. sind auch alle Informationen hinsichtlich gleicher Teile unter den Baujahren hilfreich.

kann bestätigen das im 29´modell 2012 kein 190x51mm hub passt. dort stösst die schraube die den joke befestigt ans sattelrohr.
 
Ich gehe davon aus, du meinst diese Schraube?
Ansosnten kann ich mir nicht vorstellen, welche andere Schraube, "die das Yoke befestigt", am Sattlerohr anstoßen sollte. Die Schrauben am Rocker hatten bei allen bisher betrachteten Stumpys eigntlich genügend seitliche Clearence, wenn ich eingefedert habe.
Unbenannt.JPG


Welchen Dämpfer und mit welcher Verlängerung hast du denn im 2012er probiert?
Redest du von einem Specialized Dämpfer, oder einem Eigenumbau auf 190x51 Standard-Dämpfer?
Ein Specialized-spezifischer Dämpfer mit 190x51mm ist mir nämlich nicht bekannt und auch laut Sepcialized sollte das 2012er 29 schon im Originalzustand den mit 197x51 längsten Stumpy-Dämpfer verbaut haben.
Somit kann das Clevis ja nicht weiter ans Sitzrohr hinwandern, als im Serienzustand.
Oder übersehe ich da was?
Bitte um Aufklärung!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 134
Hi Leute, ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Als der Debon Air des Stumpi 27.5 oder 26 Zoll hat 51 hub. Baut man das Ersatzteil oder den Dämpfer von diesem in das 29er in Verbindung mit der Spezi evo Wippe ein, dann habt ihr alles was ihr wollt. Einzig, dass ihr an den RS Dämpfer gebunden seit. Den hier angebotenen Joke braucht ihr in dem Fall nicht. Klar will man keinen RS oder fox Dämpfer, dann muss man den yoke von sackmann fahren. Nicht mein Post falsch verstehen. Grundsätzlich freue ich mich über die angebotene Lösung. Ob sie halt die richtige ist für 29er Fahrer, muss halt jeder für sich entscheiden. Im Anhang der Auszug aus den RS Ersatzteil Katalog. Darin sehr ihr, dass es den Dämpfer Körper so wohl in kurz als auch in 51 gibt. Nimmt man den 650er Dämpfer muss man umshimmen und die Länge stimmt. Besser ist wohl den 29er zu nehmen und für 40euro den Körper wechseln. Habe bei MTB-net angefragt die besorgen das Teil in 3 Wochen wenn man will. Ich beschäftige mich erst seit den Dezember mit den Stupi, bzw. Hauptsächlich mit den 29er daher korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.Ach so und Rede ich vom Debon in einem SJ in einem 29er geh ich von der Evo geo aus. In der nicht Evo geo geht das vermutlich ohne Probleme, also 51 hub meine ich. Im Notfall kann man sich also entscheiden ob man einfach mehr Federweg oder ne moderne Geo haben will. Probleme macht wenn nur neue Geo und mehr Fw.
Sorrymit den Handy getippt...
 

Anhänge

  • tmp_17969-Screenshot_2016-01-24-13-34-27572831812.png
    tmp_17969-Screenshot_2016-01-24-13-34-27572831812.png
    589,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
richtig diese rot von eingekreiste schraube meine ich.
von specialized gab es bis vor 2 jahren keine alternative zum Fox dämpfer. ist ein 190x51 Fox RP23 mit orginal yoke vom 29´. hatte die Kombi mit dem 26´zoll yoke so im 26´stumpi verbaut ohne Probleme bis heute.
es stimmt nicht das 29´hat keinen 51mm hub. kucks du deine eigene Tabelle, dort steht es richtig 197x48mm.
 
Die Schraube sollte bei allen Überlegungen eigentlich keine Rolle spielen. Alles was Probleme machen kann ist der Bereich hinter dem Sitzrohr. Eine Überlegung, die man von den 29er Enduro adaptieren könnte ist die Überlegung nen yoke von einem 650er in ein 29er zu setzten (wenn diese wie beim Enduro) kürzer sind. Grundsätzlich finde ich das aber Quatsch bei einem 29er Stumpi. Verwendet man die evo Wippe bekommt man ein Grad "bessere" geo. Will man mehr gibt es einfachere Lösungen wie offset bushings oder Steuersätze die sich auch besser anpassen lassen gerade wenn man an die letzten Millimeter der Rahmen reserve geht. Grundsätzlich erkauft man sich ja auch mit jedem grad besseren Lw auch 1 grad schlechteren Sitzwinkel. Wenn man Richtung 2 grad und mehr will denke dann sollte man evtl. Wenn man ehrlich ist besser den 2016ner Rahmen nehmen und dann Anfangen im Notfall den Winkel noch zu Ändern. Oder halt gleich nen Enduro. Irgendwann finde ich pers . ist es etwas viel rumgedocktere. Was nicht heißen soll dass man damit unter Umständen nicht auch glücklich werden kann. Wieder mit dem Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein 190x51 Fox RP23 mit orginal yoke vom 29´. hatte die Kombi mit dem 26´zoll yoke so im 26´stumpi verbaut ohne Probleme bis heute.
es stimmt nicht das 29´hat keinen 51mm hub. kucks du deine eigene Tabelle, dort steht es richtig 197x48mm.

Oh ja, da hatte ich mich verlesen, sorry!

Aber du schriebst in deinem ersten Post, dass du einen 190x51 verbaut hattest.
Diese Einbaulänge (190) kenne ich von Specialized nicht, sondern nur als Standarddämpfer, daher meine Frage.

Und was mich noch mehr verwirrt:
1. Der originale Dämpfer im 29er 2012 ist ein 197x48.
2. Der von dir verbaute ist laut deiner Aussage 190x51, und damit 7mm kürzer.
3. Du schreibst, dass du das mit dem originalen Yoke verbaut hast.
Dann ist es nicht möglich, dass die Schraube anstößt, denn die Schraube muss weiter weg sein, als im Originalzustand (nämlich 7mm weiter weg).
 
Oh ja, da hatte ich mich verlesen, sorry!

Aber du schriebst in deinem ersten Post, dass du einen 190x51 verbaut hattest.
Diese Einbaulänge (190) kenne ich von Specialized nicht, sondern nur als Standarddämpfer, daher meine Frage.

Und was mich noch mehr verwirrt:
1. Der originale Dämpfer im 29er 2012 ist ein 197x48.
2. Der von dir verbaute ist laut deiner Aussage 190x51, und damit 7mm kürzer.
3. Du schreibst, dass du das mit dem originalen Yoke verbaut hast.
Dann ist es nicht möglich, dass die Schraube anstößt, denn die Schraube muss weiter weg sein, als im Originalzustand (nämlich 7mm weiter weg).

ups!!!! habe was durch ein an der geschmissen.
habe nochmal auf der Rechnung nach gesehen und da steht kein mass. werde heute abend messen gehen und das einbaumass mitteilen. habe in Erinnerung das Martin deutsch beim kauf 2011 sagte: das ist der dämpfer aus dem Enduro.
 
Oh, na das erklärt einiges. Dass der Dämpfer aus dem Enduro nicht passt, das ist klar.
Da wird´s in beiden Richtungen anstossen.

Kleiner Tipp: Ich würde den Verkäufer nicht unbedingt namentlich im Forum nennen.
 
Oh, na das erklärt einiges. Dass der Dämpfer aus dem Enduro nicht passt, das ist klar.
Da wird´s in beiden Richtungen anstossen.

Kleiner Tipp: Ich würde den Verkäufer nicht unbedingt namentlich im Forum nennen.

das ist kein problem, ich wollte das ja. ich wollte den brain draussen haben und komme mit dem einbaumass und hub im 26´SUPER zurecht. hatte halt gehofft ich könnte mehr performenz aus dem 29´rausholen und hatte es mal ausprobiert.
so nun das einbaumass wass nicht im 29´ funktioniert 210x51mm
 
Es gibt mal wieder neues von der Front:
Bei einem Kumpel habe ich ein 2013er 29er EVO Expert gecheckt.

Ergebnis:
Komplettlänge Dämpfer+Clevis: 254-255mm
Maximaler Hub am Dämpfer 45-46mm
Platz zwischen Sitzstrebe und Sitzrohr bei voller Einfederung: <6mm :eek:

Das ist wirklich wenig, zumal der Dämpfer nichtmal die angegebenen 48mm Hub erreicht.
Damit scheidet nun neben dem 2014er 29er S-Works schon das zweite Stumpy für eine mögliches BikeYoke aus.
Den zusätzlichen Hub eines 51er Dämpfers bekommt man da nicht unter.

Es sieht bisher so aus, als müssten wir uns auf die Stumpys mit 51mm Standardhub konzentrieren.
Das wären dann:
  • 650b Evos 2014-2015
  • alle 26" Modelle ab 2012
  • 26" EVO 2011
 
War mal im Keller und bin dem Debon Air an die Luft gegangen. Ergebniss bei SJ 2014 29 Zoll Größe m mit evo Geometrie. Abstand Sattelrohr Sitzstreben ca. 9 mm. Hub des Debon Airs 44,7mm. Denke 1 mm kann man auf Grund ungenauen Messmethode +/- rechnen. Zusammengebaut lässt es sich schlecht messen und nicht zusammengebaut lässt es sich hält schwer komprimieren.

Bleibt mir eigentlich die Frage wieviel hub macht der 51er Dämpfer wohl wirklich.

Macht der was ich vermute auch nur so ca 48 von seinen 51mm dann könnte es klappen.

Kommt jemand aus der Gegend Mannheim,Heidelberg, Darmstadt mit einem Debon Air im 26 Zoll oder 27,5 also 51mm Hub? Dann könnte man mal einen Versuch machen.

Gruß Oli
 

Anhänge

  • tmp_32724-IMG_20160130_215004268-269747680.jpg
    tmp_32724-IMG_20160130_215004268-269747680.jpg
    71 KB · Aufrufe: 25
  • tmp_32724-IMG_20160130_215002659238974022.jpg
    tmp_32724-IMG_20160130_215002659238974022.jpg
    78 KB · Aufrufe: 27
  • tmp_32724-IMG_20160130_214451297-13160708.jpg
    tmp_32724-IMG_20160130_214451297-13160708.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 22
  • tmp_32724-IMG_20160130_214532690-90134507.jpg
    tmp_32724-IMG_20160130_214532690-90134507.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 18
Gute Arbeit! Vielen Dank!
So ziemlich die gleiche Erfahrung habe ich ja letzte Woche bei einem 2014er S-Works gemacht:
http://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-stumpjumper-fsr.635226/page-12#post-13530661
Der Fox Dämpfer hatte um die 46mm Hub, die Clearence zur Sitzstrebe bei voller Einfederung war ähnlich.

So gerne ich diese Geschichte für die Stumpys mit 48mm Hub machen würde - aber ich muss einfach davon ausgehen, dass bestimmte Dämpfer (auch wenn es der Debon Air nicht erreicht) die 51mm Hub wirklich erreichen und dann würden aus den ca. 9mm Platz bei deinem Rahmen schon nur noch 3mm (51-45). Dann kommt noch Flex im Rahmen dazu und Fertigungstoleranzen im Rahmen, und schon knutscht die Sitzstrebe das Sitzrohr.
Ich will nicht einfach etwas konstruieren, um es zu verkaufen und einfach Kohle zu scheffeln - dann wäre ich in einer anderen Branche. Ich möchte in erster Linie, funktionierende Sachen machen, die Leuten Freude bringen. Und wenn ich bei einem Teil selbst Bedenken habe, dann möchte ich es dem Kunden nicht anbieten. Ich kann es einfach nicht abschätzen, wieviel Toleranz und Flex in den Rahmen liegt. Auch haben wir keine Ahnung, an welchem Ende der Toleranz dein Rahmen liegt.

Ich denke also, ich werde mich erstmal auf Stumpys mit Originalhub von 51mm beschränken. Wer also ähnliche mit ähnlichen Bildern von Stumpys mit originalen 51mm Hub (siehe gelb markierte Modelle in der Tabelle oben) bieten kann, der ist herzlich eingeladen!

Auch beim 2016er Stumpy könnte es gehen, denn dort wurde die Verbindung der Sitzstreben entfernt. Dort kommt es dann quasi nur auf die Reifenfreiheit an.

6fatty.JPG


Hat jemand ein 2016er Stumpy und kann mal schaun, wie es dort aussieht bei voller Einfederung? Das wäre super.
Ansonsten werde ich einfach mal in nem Specialized Laden aufschlagen mal die ganzen Dämpfer auf mein Gewicht einstellen lassen. :D

Wenn´s beim 2016er klappt, wäre das natürlich super, dann gibts´s halt einen cm Federweg gratis obendrauf.
 

Anhänge

  • 6fatty.JPG
    6fatty.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo,
ist ja länger nix passiert.
Ich stehe nun nach dem Ausfall des BRAINS vor der Frage, zu reparieren oder den Anass zu nutzen, einen anderen Dämpfer zu fahren.

Fahre Stumpjumper FSR Expert 29er in XL und dort ist ein Fox/Speci Brain verbaut . Offizielle Angabe ist 194 mm * 48 mm.


Wenn ich nu den passenden YOKE kaufe, welche Dämpfer kämen denn da in Frage? Meine letzte Info ist, dass Standarddämpfer im Maß 190 * 51 wegen der "Enge zum Sitzrohr" nicht einbaubar sind.

Ist das nach wie vor so oder hat sich am Yoke was geändert?

Wenn nicht wäre es ja schade, denn da gäb es gute Angebote, und die auf der Homepage angegebenen 195*45 würden ja auch den Verzicht von ca. 10 cm Federweg nach sich ziehen, oder liege ich da falsch?

Hat jemand sonst eine schöne Idee, wie ich in dem Rad ohne den BRAIN und mit guter Alternative auskommen kann?
Danke!

Gruss mad
 
Zurück
Oben Unten