Specialized Enduro 29er

@der-gute @Aalex

Danke für Eure hilfreichen Kommentare auf meinen Post. Möchte das Thema hier jetzt nicht weiter vertiefen, ist mir zu mühselig. Mir ging es nur darum meine Erfahrungen mitzuteilen. Kann ja jeder das fahren was er möchte!
 
vielen dank für deinen hilfreichen post, echt wahnsinn wie sachlich du Komponenten, die bei hunderten von Leuten schmerzfrei funktionieren die Funktion absprechen kannst. Vor Allem bei der guten Selbsteinschätzung, dass du voll wenig fährst und es als Ausgleich für die mangelnde Kilometerleistung auch nicht stehen lässt.

Jetzt mal ernsthaft: Kein Produkt ist frei von Fehlern. Bei meiner Pike hab ich auch mit einem Lächeln den Grat aus den Lower Legs gepopelt, im Wissen darüber, dass der Fox Krempel das dreifache kostet.

Aber ich bin a) fetter als du und b) liegt bei mir das eine oder andere Mal ein großes Wattestäbchen im Weg wo ich drüber hüpfen muss. Und das geht echt voll gut. Knacken? Nö.Ansprechverhalten? Gut. Steht gut im Federweg? Check!. Macht was es soll? ebenfalls check.

Alles Gut. Natürlich kann jeder Schreiben was er will, muss sich dann aber auch gefallen lassen, dass es Nachfragen gibt, wenn man es so präsentiert.

Weil in etwa liest sich das so: "Hab Gestern den Führerschein gemacht, mirn 911 GT3 RS gekauft und konnte in 15 Runden nicht die Bestzeit von Walter Röhrl einstellen. Fazit: Das Auto ist scheiße"
 
Mir gefällt die MT5 super!
Bremspower, Dosierbarkeit, Fadingresistenz ist alles wirklich gut und meinen Bremsen die ich vorher hatte überlegen.
Ich: 100kg + Ausrüstung
Bike: E29 XL Comp 2014
Vergleichsbremsen am selben Bike: Formula T1s, Shimano XT, Shimano Zee, Formula C1

@bs99 welche Scheiben fährst du mit der MT5? Meine MT5 mit den Serienscheibe rattert ziemlich hinten !
 
Gits den Öhlins aus dem Evo Modell denn auch in passender Einbaulänge für das normale Enduro? Ich finde einfach nix... .


Und wo könnte ich noch richtig an Gewicht rausholen an meinem Elite 2015? Das der Öhlins Dämpfer nicht dazu beiträgt ist mir bewusst. Den will ich einfach mal testen.
 
Und wo könnte ich noch richtig an Gewicht rausholen an meinem Elite 2015? Das der Öhlins Dämpfer nicht dazu beiträgt ist mir bewusst. Den will ich einfach mal testen.
Die großen Brocken sind beim Elite nicht drinnen, die Summe machts.
Spec Liste von oben nach unten:
30g Vorbau (Syntace Megaforce2 <60mm)
130g Lenker RF Sixc Carbon
60g Griffe Lizardskins DSP
100g Bremse (?)
300g Kurbel RF Next chinch mit DM Kettenblatt
220g Felgen Chinacarbon, ev. nur umspeichen
140g Selle SLR XP
100g tubeless Umbau
Insgesamt der berühmte Euro pro gespartem Gramm.
Sind natürlich nur Beispiele, aber die angeführten Teile sind für EN Einsatz geeignet.
 
Zufrieden war ich mit meiner Pike RC nie so richtig. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Einstellungen nur zwei Wege zuließ – offen und etwas offen – dazwischen gab es nichts , deshalb auch die Idee, die Gabel durch die bessere Dämpferkartusche RCT3 zu tunen. So der Plan – doch die Kartusche RCT3 brachte auch nicht das, was ich mir so vorgestellt hatte – z.B bessere Feineinstellungen im Highspeedbereich.

Also das Teil wieder Retoure.

Durch Zufall wurde ich hier im Forum auf den Rock Shox Tuner mrc-trading aufmerksam. Erst einmal telefonischen Kontakt gesucht und nach einem sehr informativen Gespräch habe ich meine Pike RC eingeschickt und schon nach 3 Tagen getunt wieder zurück erhalten. Anbei war ein Tütchen mit dem halben Innenleben der Dämpferkartusche RC und die vorher verbauten 2 Stck.Luftvolumenreduzierer. Zuerst dachte ich, die müssen auf jeden Fall wieder rein.

Die Gabel hat das Fast 3-Way Factory Kit erhalten.

Die erste Tour mit dem neuen Tuning war die Überraschung für mich – eine ganz andere Gabel – super Ansprechverhalten – Feineinstellungen im Low- u. Highspeedbereich funktionieren wirklich und die Volumenspacer sind nicht mehr nötig. An Stufen kein Absacken – die Gabel bleibt schön im Federweg stabil. Der Federweg wird gut genutzt , kein Durchschlagen, obwohl keine Volumenreduzierer verbaut sind. Ich habe jetzt eine ganz andere Pike – so wie man sich eine optimale Gabel vorstellt. Das Tuning der RC Kartusche war nicht gerade preiswert (229.- € )hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und kann ich nur weiter empfehlen. Die RCT3 Kartusche kann auch getunt werden – ist dann preiswerter (149.-€)
 
Zufrieden war ich mit meiner Pike RC nie so richtig. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Einstellungen nur zwei Wege zuließ – offen und etwas offen – dazwischen gab es nichts , deshalb auch die Idee, die Gabel durch die bessere Dämpferkartusche RCT3 zu tunen. So der Plan – doch die Kartusche RCT3 brachte auch nicht das, was ich mir so vorgestellt hatte – z.B bessere Feineinstellungen im Highspeedbereich.

Also das Teil wieder Retoure.

Durch Zufall wurde ich hier im Forum auf den Rock Shox Tuner mrc-trading aufmerksam. Erst einmal telefonischen Kontakt gesucht und nach einem sehr informativen Gespräch habe ich meine Pike RC eingeschickt und schon nach 3 Tagen getunt wieder zurück erhalten. Anbei war ein Tütchen mit dem halben Innenleben der Dämpferkartusche RC und die vorher verbauten 2 Stck.Luftvolumenreduzierer. Zuerst dachte ich, die müssen auf jeden Fall wieder rein.

Die Gabel hat das Fast 3-Way Factory Kit erhalten.

Die erste Tour mit dem neuen Tuning war die Überraschung für mich – eine ganz andere Gabel – super Ansprechverhalten – Feineinstellungen im Low- u. Highspeedbereich funktionieren wirklich und die Volumenspacer sind nicht mehr nötig. An Stufen kein Absacken – die Gabel bleibt schön im Federweg stabil. Der Federweg wird gut genutzt , kein Durchschlagen, obwohl keine Volumenreduzierer verbaut sind. Ich habe jetzt eine ganz andere Pike – so wie man sich eine optimale Gabel vorstellt. Das Tuning der RC Kartusche war nicht gerade preiswert (229.- € )hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und kann ich nur weiter empfehlen. Die RCT3 Kartusche kann auch getunt werden – ist dann preiswerter (149.-€)
Sehr interessant!
Kannst Du was zum Unterschied zwischen Fast 3-way-factory kit und Fast factory Piston kit sagen; bzw. bist Du in dieser Hinsicht beraten worden?
 
Sehr interessant!
Kannst Du was zum Unterschied zwischen Fast 3-way-factory kit und Fast factory Piston kit sagen; bzw. bist Du in dieser Hinsicht beraten worden?
Zu den beiden Kits kann ich nur so viel sagen, dass das Fast 3-way-factory kit mit den zusätzlichen Feineinstellungen versehen ist, ähnlich wie die RCT3 Kartusche. Das andere Kit verwendet man bei der RCT3 Kartusche, um auch hier eine Verbesserung zu bekommen. So hat man es mir am Telefon erklärt und weitere Erklärungen findet man auf der Homepage dazu, d.h. was getauscht wird und warum getauscht wird.
 
die RCT3 Kartusche hat keine Feineinstellungen, nur die Low-Speed-Compression zuschaltbar
Rebound Compression Threshold = Low Speed Druckstufe 3-stufig (Offen/Plattform/Lockout)

die HSC geht nur intern mit Shims

daher macht die getrennte LSC und HSC Einstellung des Fast Kits echt Sinn
 
Hier mal was ganz anderes: ich mussste gerade leider mienen urlaub in Saalbach im Bike Hotel Conrad absagen in der Zeit vom 9.8-13.8.Das ganze ist schon komplett bezahlt.Vielleicht hat ja jemand gerade spontan Zeit und Lust....
Ist übrigens eine Ferienwohnung die mit 3 Personen belegt werden könnte.Bei Interesse einfach PN...
 
Hallo Zusammen
Mein Enduro 29 knarzt und knackt seit ca. 2 Monaten im Steuerrohrbereich (glaube ich zumindest). Ich habe bereits mehrfach den Steuersatz ausgebaut und neu gefettet, den Vorbau neu montiert, die Space gefettet, eine extra Portion Carbonpaste zwischen Vorbau und Lenker geknallt... es nützt alles nix! So langsam treibt mich dieses Geräusch in den Wahnsinn... nach einem Wheelie, Sprung oder beim scharfen Abbremsen klingt es, als würde es den Rahmen zerreissen!! Äusserlich kann ich keinerlei Beschädigung erkennen...

ich vermute dass der Rahmen unter Spannung steht, da es auch knackt wenn ich das Bike auf das Hinterrad stelle und leicht mit gehaltenem Lenker über dem Boden "hüpfen" lasse... ich kann den genauen Ort des Knackens jedoch nicht lokalisieren!
Habt Ihr einen Tip für mich, übersehe ich etwas? Ich dreh noch durch...
Merci und Gruss
Andreas
 
Hallo Zusammen
Mein Enduro 29 knarzt und knackt seit ca. 2 Monaten im Steuerrohrbereich (glaube ich zumindest). Ich habe bereits mehrfach den Steuersatz ausgebaut und neu gefettet, den Vorbau neu montiert, die Space gefettet, eine extra Portion Carbonpaste zwischen Vorbau und Lenker geknallt... es nützt alles nix! So langsam treibt mich dieses Geräusch in den Wahnsinn... nach einem Wheelie, Sprung oder beim scharfen Abbremsen klingt es, als würde es den Rahmen zerreissen!! Äusserlich kann ich keinerlei Beschädigung erkennen...

ich vermute dass der Rahmen unter Spannung steht, da es auch knackt wenn ich das Bike auf das Hinterrad stelle und leicht mit gehaltenem Lenker über dem Boden "hüpfen" lasse... ich kann den genauen Ort des Knackens jedoch nicht lokalisieren!
Habt Ihr einen Tip für mich, übersehe ich etwas? Ich dreh noch durch...
Merci und Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

Carbonpaste nur an Carbonteile schmieren. Für metallische Teile normale Montagepaste verwenden. Die Carbonpaste enthält kleine Körnchen, um die Reibung zu erhöhen. Dies könnte auch das Knarzen verursachen, wenn Nicht-Carbonteile damit montiert werden.

Viel Erfolg.

Gruß Masch
 
Bei meinem Camber hat die vordere Achse (15mm Maxle) ein ziemliches Knarzen beim fahren verursacht. Nachdem ich sie dann mal so vorgespannt hab dass man sie nurnoch mit extremster Gewalt auf- und zubekommen hat war Ruhe. Hab die Achse jetzt mal zerlegt und den Konus gefettet, so ists jetzt auch besser. Keine Ahnung ob das bei der Pike auch vorkommen kann, aber kannst du ja mal checken.
 
Vielen Dank für eure Antworten... es ist wohl oder übel die PIKE!! Da muss ich wohl die nächsten paar Wochen noch mit diesem fürchterlichen Geräusch leben, bevor die Gabel eingeschickt wird!
 
Hallo Enduroisten,

Welche Vorbaulänge fahrt ihr an eurem Enduro?

Ich habe jetzt den standard 70mm und einen 40mm langen Vorbau getestet. Mit dem 40er war es mir allerdings arg nervös, allerdings war die Sitzposition angenehmer im Vergleich zum 70er.

Gruß Masch
 
Fahre zur Zeit nen 60 mm auf nem Ler Rahmen. Lenker ist 780 mm u noch zwei spacer drunter. Im uphill ein wenig nervös bei geringer Geschwindigkeit aber sonst super
 
60er 0° Vorbau mit 785x20 Lenker am XL Rahmen.
Der Vorbau baut sehr niedrig, zusätzlich nur 5mm Spacer drunter.
Einen originalen Speci 60mm Vorbau hab ich herumliegen, nur 2x gefahren.
Bei Interesse PN.
 
Macht es Sinn, denn Vorbau am Comp rum zu drehen? Die Front ist ja recht hoch. Oder lieber Spacer raus? Oder kommt das aus gleiche raus?
 
Zurück
Oben Unten