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Die großen Brocken sind beim Elite nicht drinnen, die Summe machts.Und wo könnte ich noch richtig an Gewicht rausholen an meinem Elite 2015? Das der Öhlins Dämpfer nicht dazu beiträgt ist mir bewusst. Den will ich einfach mal testen.
Sehr interessant!Zufrieden war ich mit meiner Pike RC nie so richtig. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Einstellungen nur zwei Wege zuließ – offen und etwas offen – dazwischen gab es nichts , deshalb auch die Idee, die Gabel durch die bessere Dämpferkartusche RCT3 zu tunen. So der Plan – doch die Kartusche RCT3 brachte auch nicht das, was ich mir so vorgestellt hatte – z.B bessere Feineinstellungen im Highspeedbereich.
Also das Teil wieder Retoure.
Durch Zufall wurde ich hier im Forum auf den Rock Shox Tuner mrc-trading aufmerksam. Erst einmal telefonischen Kontakt gesucht und nach einem sehr informativen Gespräch habe ich meine Pike RC eingeschickt und schon nach 3 Tagen getunt wieder zurück erhalten. Anbei war ein Tütchen mit dem halben Innenleben der Dämpferkartusche RC und die vorher verbauten 2 Stck.Luftvolumenreduzierer. Zuerst dachte ich, die müssen auf jeden Fall wieder rein.
Die Gabel hat das Fast 3-Way Factory Kit erhalten.
Die erste Tour mit dem neuen Tuning war die Überraschung für mich – eine ganz andere Gabel – super Ansprechverhalten – Feineinstellungen im Low- u. Highspeedbereich funktionieren wirklich und die Volumenspacer sind nicht mehr nötig. An Stufen kein Absacken – die Gabel bleibt schön im Federweg stabil. Der Federweg wird gut genutzt , kein Durchschlagen, obwohl keine Volumenreduzierer verbaut sind. Ich habe jetzt eine ganz andere Pike – so wie man sich eine optimale Gabel vorstellt. Das Tuning der RC Kartusche war nicht gerade preiswert (229.- € )hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und kann ich nur weiter empfehlen. Die RCT3 Kartusche kann auch getunt werden – ist dann preiswerter (149.-€)
Zu den beiden Kits kann ich nur so viel sagen, dass das Fast 3-way-factory kit mit den zusätzlichen Feineinstellungen versehen ist, ähnlich wie die RCT3 Kartusche. Das andere Kit verwendet man bei der RCT3 Kartusche, um auch hier eine Verbesserung zu bekommen. So hat man es mir am Telefon erklärt und weitere Erklärungen findet man auf der Homepage dazu, d.h. was getauscht wird und warum getauscht wird.Sehr interessant!
Kannst Du was zum Unterschied zwischen Fast 3-way-factory kit und Fast factory Piston kit sagen; bzw. bist Du in dieser Hinsicht beraten worden?
Hallo Zusammen
Mein Enduro 29 knarzt und knackt seit ca. 2 Monaten im Steuerrohrbereich (glaube ich zumindest). Ich habe bereits mehrfach den Steuersatz ausgebaut und neu gefettet, den Vorbau neu montiert, die Space gefettet, eine extra Portion Carbonpaste zwischen Vorbau und Lenker geknallt... es nützt alles nix! So langsam treibt mich dieses Geräusch in den Wahnsinn... nach einem Wheelie, Sprung oder beim scharfen Abbremsen klingt es, als würde es den Rahmen zerreissen!! Äusserlich kann ich keinerlei Beschädigung erkennen...
ich vermute dass der Rahmen unter Spannung steht, da es auch knackt wenn ich das Bike auf das Hinterrad stelle und leicht mit gehaltenem Lenker über dem Boden "hüpfen" lasse... ich kann den genauen Ort des Knackens jedoch nicht lokalisieren!
Habt Ihr einen Tip für mich, übersehe ich etwas? Ich dreh noch durch...
Merci und Gruss
Andreas