Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hatte eine 100er Terralogic letztes Jahr im Trainingsrad. Ich fand die so abartig unsensibel das ich sie wieder verkauft habe.
Man muss dazu sagen, das ich die alte urTerralogic (26' Canti Sockel) sehr geil fand...
 
Nein, TerraLogic ist der Name fuer die Sache mit dem TraegheitsVentil... bei Specci Brain genannt. Haben Fox und Specci glaub ich mal zusammen entwickelt, dann hatte es Specci exclusiv (bis auf eine Lefty mit Fox TerraLogic Innenleben).
 
Lefty ist bezüglich Fahrverhalten Bombe, gerade mit dem Epic. Man sollte sich aber vorher über die Optik Gedanken machen.
Gefällt es einem wirklich?
Ich hatte das Problem, dass ich einen M Rahmen fahre, wobei durch das Steuerrohr 105cm ein recht hoher Turm von Spacer benötigt wird.
Damit konnte ich mich am Schluss doch nicht gewöhnen. Fahre nun wieder SID mit X Loc, was für mich aber besser als die SID mit Brain ist.
Vielleicht versuche ich es aber mit der neuen Lefty 2.0 nochmals, da ich hier durch das neue Brückenmaß nicht die vielen Spacer brauche.
Habe sogar gerade ein gutes Angebot nur für die neue Lefty bekommen.
 
So viel wie ich weiß, ist das "TerraLogic" nur die Möglichkeit, die Gabel abzusenken.
Bitte nicht so einen
Korrekt. Lefty liegt bereits im Regal :)
Überlege nur, ob ich es wirklich tun soll...
Bitte nicht!Lefty gehört für mich an ein Cannondale---da hast du ein passendes Steuerrohr und die super OPI-Einheit.
Und die Lefty baut höher,könnte sich dann negativ auf deine Sitzposition auswirken.
Wobei im Flash fährt sich die Lefty super und wenn man sie blockiert dann ist die Gabel blockiert!das stört mich am Brainsystem---ist mir nicht starr genug.
 
Bitte nicht so einen

Bitte nicht!Lefty gehört für mich an ein Cannondale---da hast du ein passendes Steuerrohr und die super OPI-Einheit.
Und die Lefty baut höher,könnte sich dann negativ auf deine Sitzposition auswirken.
Wobei im Flash fährt sich die Lefty super und wenn man sie blockiert dann ist die Gabel blockiert!das stört mich am Brainsystem---ist mir nicht starr genug.
das sind ganze 1,17 cm Spacer bei nem L Rahmen, eigentlich ziemlich normal. Ich konnte bzgl. der Position nichts negatives feststellen, mit -17° Voranu eh nicht. Sieht auch aggressiv aus. Fahrverhalten ist um Längen besser!
 
Bitte nicht so einen

Bitte nicht!Lefty gehört für mich an ein Cannondale---da hast du ein passendes Steuerrohr und die super OPI-Einheit.
Und die Lefty baut höher,könnte sich dann negativ auf deine Sitzposition auswirken.
Wobei im Flash fährt sich die Lefty super und wenn man sie blockiert dann ist die Gabel blockiert!das stört mich am Brainsystem---ist mir nicht starr genug.
So geht's mir auch. Im Wiegetritt wippt die Brain, dass ist so, als wenn man auf Watte fährt.
 
So geht's mir auch. Im Wiegetritt wippt die Brain, dass ist so, als wenn man auf Watte fährt.
Ich habe daraufhin meine Sitzposition weniger aggressiv gestaltet. Vorbau von Negativ auf Positiv und von 90 auf 100mm.
Nun kann ich bei gleichem SAG weniger Luft fahren. Die Gabel spricht sensibler an. Rebound nun schneller gemacht (4Klicks vor maximal +) und den Brain nur noch 5 Klicks auf. Die Gabel wippt nun zwar noch minimal (ca. 5-8mm) im Wiegetritt, ist aber vertretbar.
 
Moin moin,

hier mein 1995er Stumpjumper M2 (vor dem letzten Update mit den Eggbeater SL):

specializedstumpjumpedasjf.jpg


Und die Ausstattung:
Rahmen M² Metal Matrix Composite, pro-fit-Geometrie
Gabel Magura Menja XC 85
Headset Stronglight o'light ST 1“1/8
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 SGS
Umwerfer Shimano FD-M 771
Kassette Shimano XT CS-M770 11-34
Schalthebel Shimano Rapidfire SL-M 770 Set
Kurbeln Shimano XT FC-M770
Innenlager Shimano BB-UN51
Pedale Crankbrothers EggBeater SL
Kette Shimano CN-HG 93
Felgen V: Ritchey Rock WCS, H: Ritchey OCR WCS
Speichen Ritchey WCS 1.8/1.5 double butted
Naben Ritchey Logic Pro Mountain
Schnellspanner Laufräder N-Light Titan schwarz
Reifen V+H:Schwalbe Racing Ralph Evo 2,1“
Vorbau Sonne IV, 6°
Lenker Specialized
Bremsen Magura HS 33 schwarz
Bremshebel Magura HS 33 schwarz
Sattel Specialized ProLong, Leder
Sattelstütze Specialized Pro-Fit alloy, micro-adjust
Schnellspanner Sattelstütze Specialized Trick Release
Barends Ritchey Logic Pro WCS

Gewicht: 11,3 Kg

ToDo:
neuer Sattel mit Sattelstütze
neuer Vorbau mit breiterem Lenker (ca. 660 mm)
Tubeless-Reifen

VG Schüszel
 
Nu versteh ich deine Frage. Aber ich hab der Gabel nix angetan. Die sollte so Original sein. Es sei denn, die Werkstatt, die die Gabel damals (2008) eingebaut, hätte geschludert. Konnte ich aber bei meinen bisherigen Ausfahrten nicht feststellen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten