29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Felt Virtue Nine. Nicht der aktuelle Zustand, aber irgendwas wird ja immer geschraubt und geändert...
Griffe, Sattel, Umwerfer, Kassette, Sattelstütze (stealth) usw. sind schon gewechselt...
 

Anhänge

  • IMG_3547.jpg
    IMG_3547.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 11
Was hat's denn mit der Diamond auf sich?
Was kann die, was die Vorgänger nicht konnten?

Kommt halt drauf an, was du von ner Gabel erwartest und wie du dein Rad bewegst...

Ganz ehrlich?
Die Frage nach dem "besser können als die Vorgänger" find ich komisch.

Welche Vorgänger? Meine anderen Gabeln? Von Anfang an?
Die anderen 29" Gabeln?

Was es mit der Gabel auf sich hat, kann man doch eindeutig aus den technischen Spezifikationen entnehmen.

getrennt regelbare High- und Low-Speed-Druckstufe z.B.

Und das die Gabel immer zum Einsatzbereich passen sollte, is doch auch nicht so falsch.

Ich weiss nicht so recht, was ich mit der Frage nach der Diamond anfangen soll.
Oder war die Frage vielleicht gar nicht an mich gestellt, sondern an die Anderen?

Ich hatte meinen ersten Eindruck schon geschildert.

Und noch einmal...

Welche Gabel ich mir an mein Rad baue, hängt doch von der Verwendung ab.

eine Pike kann von Allem recht viel - die ist nie verkehrt.

Will ich aber was anderes, dann kauf ich ne Andere.

die einzig andere 29" Gabel mit getrennter Druckstufe bzw. einer Einstellung, die man auch als solche bezeichnen kann,
ist die neue Fox 36. Die kostet UVP schon mal > 300 € mehr.


So.
Ich bleibe bei meinem Statement auf diese beiden Fragen:
Was hat es mit der DIamond denn auf sich?
wie unterscheidet sie sich von den Vorgängern?

Frage komisch, Antwort komisch.

Ende. Ich hab kein Bock mehr.
 
Ich hatte auf deinen Kommentar zur Dorado Bezug genommen und dachte, dass ginge dann so in die Richtung. Mehr Federweg, steifer... weiß der Geier, ein Upgrade halt. Ein "ich wollte die mal testen" hätte völlig genügt.
Nun habe ich kapierst, dass du die grossen Komponenten nicht aus einem bestimmten Grund regelmäßig wechselst, sondern weil du's kannst.

Thema damit abgeschlossen. Und weil's ne Galerie ist...

yeti-sb95c-trail-bike-2013-side.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diamond läuft geil.
Bei Vollgas sehr gut am Boden klebend, beim Stolperbiken kein Wegtauchen an Steilstufen.

So sehr mir die Pike vom grundsätzlichen "dem Terrain folgen" gefällt - das wäre genau der Punkt, der mich an der Gabel mehr und mehr stört - das Wegtauchen im Steilen bzw. beim hart Anbremsen (trotz diverser Spielereien mit Tokens und Luftdruck). Entweder gutes Ansprechverhalten und Durchsacken oder kein Durchsacken, dafür bockig...wenn ich das richtig sehe, hattest Du vorher eine Pike und damit den direkten Vergleich. Ist die Diamond in der Hinsicht besser und ansonsten der Pike weitgehend ebenbürtig? Siehst Du Nachteile gegenüber der Pike? Können auch per PN oder in einem anderen geeigneteren Thread weiterschreiben weil Galerie und so...deshalb als Alibi auch ein Bild des letzten Standes meines Stumpy Evo:



(mittlerweile aber wieder mit Revelation weil die Pike irgendwie nicht mehr ganz dicht ist :spinner: :lol: )
 
Saubere Sache. Sehr schön das Stumpy. Von welchem Rad bist auf das S gewechselt?

Da kannste gleich mit dem 29" bis zum regionalen Skigebiet strampeln. ;)
 
Gewechselt bin ich gar nicht. Das stumpy reiht sich zwischen hardtail und enduro ein.
Konnte einfach nicht "Nein" sagen.
Ein radl mehr geht immer
 
Hallo, da ich einfach nicht den richtigen Thread finde, frage ich einfach mal hier.

Funktioniert die 36er FOX als TALAS genausogut, wie die FLOAT?
Meine alte (2012er 34er Talas) ist gerne "im Federweg versackt" das war gerade in Steilstücken nervig.
 
funktioniert auch gut im Felsgelände der Sulzfluh
Sulzfluh 17d.jpg
Sulzfluh 19c.jpg
Sulzfluh 23e.jpg
Sulzfluh 27a.jpg
 

Anhänge

  • Sulzfluh 17d.jpg
    Sulzfluh 17d.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 27
  • Sulzfluh 19c.jpg
    Sulzfluh 19c.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 42
  • Sulzfluh 23e.jpg
    Sulzfluh 23e.jpg
    255 KB · Aufrufe: 51
  • Sulzfluh 27a.jpg
    Sulzfluh 27a.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 30
eigentlich geht es mir mehr um den Unterschied zwischen Talas und Float. Die 2012er Talas hatte nicht so gut funktioniert wie die Float. Und jetzt würd ich gern wissen ob das bei der neuen 36er auch noch so ist oder ob beide gleich gut sind.
 
So ein Remedy muss gefeiert werden :hüpf: sterben ja bald aus :lol:

Da es im Remedyfred zu ruhig geworden ist breiten sie sich hier aus und unterwandern bald das gesamte Forum.
 
Talas war schon immer schlechter als die float. Und das wird auch so bleiben. Und braucht man eine Absenkung? Ich denke grade beim guten 29er nicht, aber eigentlich braucht man die nie, hat sich auch bei meinen 26er immer krank angefühlt.
 
Talas war schon immer schlechter als die float. Und das wird auch so bleiben. Und braucht man eine Absenkung? Ich denke grade beim guten 29er nicht, aber eigentlich braucht man die nie, hat sich auch bei meinen 26er immer krank angefühlt.
Naja ich dachte, die hätten das ttlerweile im Griff. Aber wenn dem nicht so ist werde ich mir wohl die Float holen. Die Absenkfunktion machts einem schon ein wenig leichter finde ich. gerade bei langen Anstiegen habe ich meine Pike Solo Air auch immer mit nem Spanngurt abgesenkt.
 
also mir fehlt die Absenkung nicht auch bei technischen Trails bergauf mit über 20% Steigung. Bei dem Bike hab ich nie das Gefühl, dass es unangenehm steigt. Der einzig begrenzende Faktor bei der Steigung ist hier der Bims im Oberfuss:)
 
Zurück
Oben Unten