Tyee Sitzwinkel

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.630
Hi,

der Rahmen aller Grossen hat ja einen virtuellen Sitzwinkel von 75,2 Grad, welcher bei einer Sattelueberhoehung von 0cm dem effektiven Sitzwinkel entspricht.

Durch das geknickte Sitzrohr verringert sich der Winkel aber mit steigender Sattelueberhoehung.
Mich wuerde von Fahrern mit mehr als 85cm Schrittlaenge interessieren, welcher effektive Sitzwinkel sich bei entsprechendem Sattelauszug ergibt und wie weit hinter der Sattel gestellt ist, um das Knielot ueber die Pedalchse zu bekommen, bzw ob das ueberhaupt moeglich ist.

Derzeit haette ich Angst mir mit dem Rahmen/Sitzwinkel die Knie kaputt zu machen. Und die Reverb gibt es ja auch nicht in einer Variante mit Setback, so dass das Problem auch nicht umgehbar waere.
Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knieprobleme kommen denk ich grundsaetzlich eher von zu geringer Trittfrequenz und damit zu grossem Druck beim Treten als von steilen Sitzwinkeln. Sonst muessten ja alle Triathlon-Fahrer Probleme haben, da sind Sitzwinkel von 76 und mehr Grad (effektiv auf Sattelhoehe) die Regel.

Die Grafik https://www.dropbox.com/s/9p5tze31iz5whnb/Sitzwinkel.JPG zeigt ausserdem gut, dass man bei groesseren Sattelhoehen am Tyee eher Richtung 73 Grad kommt, das ist ja schon fast wieder wenig... Zudem kann man in gewissem Umfang die Position ueber die Sattelstellung anpassen, viele Saettel im MTB-Bereich haben ja recht grosse horizontale Einstellbereiche.
 
Danke fuer die Grafik, welches Mass ist denn dort laengs am Sattelrohr angetragen?

Ich frage schon nicht ganz umsonst, da ich definitiv Knieschmerzen bekomme, wenn dass Knie vor die Pedalachse kommt-bei allen Trittfrequenzen. Der Triathlonvergleich ist tricky, da in dieser Fahrposition der ganze Koerper ein gutes Stueck um das Tretlager nach vorn rotiert ist, so dass man grob gesagt nicht von 12- 6, sondern vielleicht eher von 11- 5 Uhr tritt. Daher muss der Sitzwinkel sogar so steil sein, um effizient zu sein.
Das ganze Gegenteil davon waere zB das Liegerad.
Ein Enduro mit entspr. aufrechter Sitzposi ist ebenfalls weit vom Triathlon entfernt.
 
Irgend wo hier im IBC ist mir ein Bild mit den effektiven Sitzwinkeln bei entsprechenden Sattelauszügen über den Weg gelaufen. Ich meine, es wurde sogar direkt von Propain gepostet.
 
Würde mich auch interessieren... Ich bin noch kein Tyee gefahren, aber ich bin auf den Bildern immer geschockt, wie flach das wirkt... stellt das Bergauf kein Problem dar? Mich erinnert das unangenehm ans alte Reign, wo ich einst derbe überm HR saß...
 
Der flache Sitzwinkel ist ein Thema, da ich persönlich beim Tyee das Gefühl habe "von hinten" zu treten. Bei 30% Sag habe ich persönlich auch das Gefühl beim anstieg in den hinteren FW zu fallen. Darum kommt mir auch nur eine absenkbare Gabel ans dennoch supergeniale Tyee!
 
Für Leute mit langem Oberkörper und kurzen Beinen sicher nicht sehr relevent.
Bei 182/86 und L ist der Sattelauszug aber schon gross. Hatte den Sattel auch ziemlich weit vorne, der "effektive" Reach wird dann halt kürzer.

Bin auch immer gut hoch gekommen aber es ist halt schon ein von hinten treten. Die einen stört es, die anderen merken es nicht mal gross ;)
 
ich hab den sattel relativ weit vorne,
die passende rahmengröße vorausgesetzt, muss man die sattelstütze auch nicht übermäßig
rausziehen. insgesamt komm ich so auch ohne absenkbare gabel gut bergauf...

Hab es auch so, aber auch für meine Zwergengröße (170cm) einen M-Rahmen gewählt (würde ich wieder so tun). Somit ist ein "von hinten treten" kein Thema für mich.
 
Für Leute mit langem Oberkörper und kurzen Beinen sicher nicht sehr relevent.
Bei 182/86 und L ist der Sattelauszug aber schon gross. Hatte den Sattel auch ziemlich weit vorne, der "effektive" Reach wird dann halt kürzer.

Hmmm, der Reach wird ja vom Tretlager (stehend) gemessen, da dürfte die Sattelposition irrelevant sein.
Beim Uphill sind m.E. die langen Kettenstreben von Vorteil, da das VR nicht steigt...
Aber sonst hast du recht: den einen stört es den anderen nicht...
 
Bezüglich der Sitzwinkelthematik denke ich dass das Tyee zwar ein supergutes Enduro, jedoch für Menschen mit unverhältnismäßig langen Beinen eher nicht sooo optimal ist.
Mina beispielsweise ist mit knapp 1,65m ca 12 cm kleiner als ich, hat aber nur 2cm kürzere Beine. Ich fahre M, sie S.
Bei dem S hat sie einen recht weiten Sattelauszug und tritt eher von hinten. Sie fällt bei den Anstiegen regelrecht hinten in den Federweg - bei 25-30% Sag.

Wir werden bald den Versuch starten, mein M auf sie abzustimmen und mit einem 35mm statt 50mm Vorbau zu fahren. Vielleicht gehts auf - mal sehen!
 
Moin Moin,

ich fahre ein Tyee in S und ein Twoface in M.
Bei beiden habe ich den Sattel recht weit hinten (bzw. Stütze mit Setback)
um bei waagerechter Kurbel die Kniescheibe hinter/über der Pedalachse zu haben.
Bin 1,70 mit SL 79.
Bergauf war mit beiden Rädern nie ein Problem, aber seit ich statt der Monarch Dämpfer
den McLeod verbaut habe gehen die Räder nochmal besser bergauf.
Sehe das "Problem" garnicht beim Sitzwinkel sondern bei den RS Dämpfern die bergauf
etwas weniger gut im Federweg stehen.

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten