Stabil soll in meinem Fall heißen das der LRS bei meinen 85kg im AM - leichtem enduro Einsatz an meinem hardtail mitmachtalleine das Wort "stabil" löst bei mir schon eine Art Langeweile aus.
Was ist "stabil"?
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Stabil soll in meinem Fall heißen das der LRS bei meinen 85kg im AM - leichtem enduro Einsatz an meinem hardtail mitmachtalleine das Wort "stabil" löst bei mir schon eine Art Langeweile aus.
Was ist "stabil"?
die 26" Version wurde auch so verkauft.110kg Fahrer bei 28 Speichen... Da lehnt sich der Hersteller weit aus dem Fenster.
Wären dann bei 125kg Systemgewicht und ein paar unvorsichtige Sprünge...
reserven sind da wenig vorhanden.
28 Speichen sind bei 26/27,5 deutlich unempfindlicher.
Der Abstand zwischen den 28 Löchern ist bei 29" schon größer. dellenanfälligkeit höher.
Aber da du es kaufen willst hält dich niemand davon ab. Kannst dir aber auch denken warum gerade diese Version verschleudert wird... bestimmt nicht, weil die besonders stabil und langliebig ist
Hallo an alle,
nachdem es hier viele Spekulationen und Halbwissen gibt, bringe ich mal wieder etwas Licht ins Dunkel ...
1- Die äußere Kettenlasche verhängt sich in Messerspeichen -aufgrund der Speichen form- bei Messerspeichen viel leichter als bei runden Speichen. Außerdem verfängt sie sich so, dass es in so einem Fall IMMER einen Speichen Bruch gibt. Einfach mal ne Kette nehmen und ne Messerspeiche zwischen das Kettenglied "schieben". Das gleiche dann mit ner Runden Speiche machen. Man erkennt sofort den Unterschied.
Das Problem dieser Speichen Brüche tritt nur auf den kleinen Gängen auf und ist reproduzierbar, mit Runden Speichen gibt es nicht diese Speichen Brüche.
2- Halten Runde Speichen sowohl auf unserer Testmaschine als auch in der Realität länger, auch wenn man das so vielleicht erst mal nicht wahrhaben will. Übrigens trifft das auch auf Laufräder anderer Hersteller zu.
3- Ein ganz entscheidender Punkt sind auch die Antriebs- bzw./und die Bremskräfte. Auch das ist auf unserm Prüfstand wunderbar zu sehen. Durch die immer noch asymmetrischen Speichenwinkel werden die Speichen „ungleich“ belastet. Ein Laufrad mit asymmetrischem Speichenaufbau steht hier wesentlich besser und besteht somit auch den Prüflauf besser, was auch auf die Realität zutrifft.
Mein Wunsch für die Zukunft wären jedoch symmetrische Speichenwinkel und ein symmetrischer Speichenaufbau.
4- "... es gab eine sehr große Lieferung von Sapim an CX-Ray, da war der 4kant der Speiche zum Gegenhalten in der Einspeichmachine nicht genau zum Messer ausgerichtet so dass die Spannungsmessung und damit die Laufradqualität nicht so recht hinkamen ...", genau Richtig. Inzwischen hat aber (auch) Sapim diesen Punkt im Griff.
5- Wir haben nicht "... wegen des Preise gegen günstigere Rundspeichen eines wohl nicht erwähnenswerten Herstellers ..." gewechselt, sondern wegen der Qualität der Speichen. Die Speichen des "... nicht erwähnenswerten Hersteller ..." sind übrigens teurer als die Speichen von Sapim.
Zu den Fragen der Unterschiede M vs. MX folgendes:
Ja, es gibt teilweise zwischen den verschiedenen Produktionschargen Unterschiede.
Weshalb?
Na weil wir unsere Produkte ständig weiter entwickeln und verbessern. Egal ob Lenker, Vorbau, Rahmen, Pedale, usw.
Bei einem Lenker sieht das nur niemand, weil die Form quasi immer gleich ist.
Bei anderen Teilen sieht man das schon.
Wenn die Änderungen nicht zu gravierend sind machen wir das mit der nächsten Produktionsserie und dem Kunden kommt das sofort zugute.
So, hier nun die Unterschiede:
- Die M-Serie Nabenbodys sind etwas schwerer (anderes Material und mehr Wandstärke) als die der MX-Serie
- Die M-Serie VR Nabe ist schwerer, weil auch für 20mm Achsen tauglich
- M-Serie Speichen 2.0/1.8/2.0 … MX-Serie 2.0/1.8/2.0 und 2.0/1.5/2.0
Was hat sich geändert?
M-Serie
- Die M-Serie Naben haben alle ausschließlich 32 Speichen
- Die M- Serie Naben haben alle serienmäßig die Microadjust Caps
- Die M-Serie Naben haben alle das Rachet Upgrade Kit verbaut
MX-Serie
- Die MX-Serie Naben haben alle ausschließlich 32 Speichen
- Die MX- Serie VR Nabe gibt es ausschließlich nur noch in der 15x100 Variante, also nicht mehr für 20mm Steckachsen weil diese wohl aussterben werden …
- Die M-Serie Naben sind alle ohne die Fenster in den Nabenflanschen und haben stattdessen hinterdrehte Nabenflansche zur Gewichtseinsparung
- Die MX- Serie Naben haben alle serienmäßig die Microadjust Caps
- Die MX-Serie Naben haben alle das Rachet Upgrade Kit verbaut
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und mal wieder für etwas „Erleuchtung“ gesorgt.
Viele Grüße,
Michi Grätz
Die MX- Serie VR Nabe gibt es ausschließlich nur noch in der 15x100 Variante, also nicht mehr für 20mm Steckachsen weil diese wohl aussterben werden …
Heißt das, das ich keine MX-VR Nabe mehr für meine 20mm Steckachse bekomme?
Wollte mir evtl. welche zulegen!
Lies doch einfach auf der rechten Seite den Inhalt durch. Danach bist Du schlauer...Denk dran, dass nicht jede Vorderrad-Achse auf jeden Standard umrüstbar ist. Gibt bei Syntace diese Übersicht: http://www.syntace.de/download/pdf/wheelsets/Syntace_Wheelset_MX_Uebersicht.pdf
Hat zufällig eine die w35m in 29" mit 28-Loch? Kann jemand über die Haltbarkeit etwas sagen?
Mit sicheheit, habe freitag 6std lang nicht einmal ein freizeichen gehört.da ist die telecom um längen vorraus.das wird schwer
Hat zufällig eine die w35m in 29" mit 28-Loch? Kann jemand über die Haltbarkeit etwas sagen?
vor allem, wenn diese kleine Federchen, wie bei der ersten Serie, sich auf dem Dichtring des Lagers abstützen und etwas mitbewegen. Dann knicken und nicht mehr genug Druck aufbringen.Ich glaube da sind kleine filigrane Federn verbaut welche die Stirnräder gegeneinder drücken.
Wenn da eine den geist aufgibt dürfte das kein Drama sein.
Ich würde den Freilauf ab und an mal öffnen, reinigen und neu schmieren.
Dann sollte das kein Problem darstellen
Und jetzt muß man sich fragen, kann sich die Dichtscheibe bewegen? Die Antwort ist ja!. Da brauchts ja nur ein ein kleines bisschenDrehung um ein oder zwei Grad und schon stehen die Federn schräg.Danke für die Info, habe noch keinen Syntace Freilauf zerlegt.
Und die Federn stützen sich auf den Dichtscheiben der Lager ab?