Syntace Laufräder

110kg Fahrer bei 28 Speichen... Da lehnt sich der Hersteller weit aus dem Fenster.
Wären dann bei 125kg Systemgewicht und ein paar unvorsichtige Sprünge...
reserven sind da wenig vorhanden.
28 Speichen sind bei 26/27,5 deutlich unempfindlicher.
Der Abstand zwischen den 28 Löchern ist bei 29" schon größer. dellenanfälligkeit höher.
Aber da du es kaufen willst hält dich niemand davon ab. Kannst dir aber auch denken warum gerade diese Version verschleudert wird... bestimmt nicht, weil die besonders stabil und langliebig ist ;)
 
110kg Fahrer bei 28 Speichen... Da lehnt sich der Hersteller weit aus dem Fenster.
Wären dann bei 125kg Systemgewicht und ein paar unvorsichtige Sprünge...
reserven sind da wenig vorhanden.
28 Speichen sind bei 26/27,5 deutlich unempfindlicher.
Der Abstand zwischen den 28 Löchern ist bei 29" schon größer. dellenanfälligkeit höher.
Aber da du es kaufen willst hält dich niemand davon ab. Kannst dir aber auch denken warum gerade diese Version verschleudert wird... bestimmt nicht, weil die besonders stabil und langliebig ist ;)
die 26" Version wurde auch so verkauft.
 
Hallo an alle,
nachdem es hier viele Spekulationen und Halbwissen gibt, bringe ich mal wieder etwas Licht ins Dunkel ...
1- Die äußere Kettenlasche verhängt sich in Messerspeichen -aufgrund der Speichen form- bei Messerspeichen viel leichter als bei runden Speichen. Außerdem verfängt sie sich so, dass es in so einem Fall IMMER einen Speichen Bruch gibt. Einfach mal ne Kette nehmen und ne Messerspeiche zwischen das Kettenglied "schieben". Das gleiche dann mit ner Runden Speiche machen. Man erkennt sofort den Unterschied.
Das Problem dieser Speichen Brüche tritt nur auf den kleinen Gängen auf und ist reproduzierbar, mit Runden Speichen gibt es nicht diese Speichen Brüche.
2- Halten Runde Speichen sowohl auf unserer Testmaschine als auch in der Realität länger, auch wenn man das so vielleicht erst mal nicht wahrhaben will. Übrigens trifft das auch auf Laufräder anderer Hersteller zu.
3- Ein ganz entscheidender Punkt sind auch die Antriebs- bzw./und die Bremskräfte. Auch das ist auf unserm Prüfstand wunderbar zu sehen. Durch die immer noch asymmetrischen Speichenwinkel werden die Speichen „ungleich“ belastet. Ein Laufrad mit asymmetrischem Speichenaufbau steht hier wesentlich besser und besteht somit auch den Prüflauf besser, was auch auf die Realität zutrifft.
Mein Wunsch für die Zukunft wären jedoch symmetrische Speichenwinkel und ein symmetrischer Speichenaufbau.
4- "... es gab eine sehr große Lieferung von Sapim an CX-Ray, da war der 4kant der Speiche zum Gegenhalten in der Einspeichmachine nicht genau zum Messer ausgerichtet so dass die Spannungsmessung und damit die Laufradqualität nicht so recht hinkamen ...", genau Richtig. Inzwischen hat aber (auch) Sapim diesen Punkt im Griff.
5- Wir haben nicht "... wegen des Preise gegen günstigere Rundspeichen eines wohl nicht erwähnenswerten Herstellers ..." gewechselt, sondern wegen der Qualität der Speichen. Die Speichen des "... nicht erwähnenswerten Hersteller ..." sind übrigens teurer als die Speichen von Sapim.
Zu den Fragen der Unterschiede M vs. MX folgendes:
Ja, es gibt teilweise zwischen den verschiedenen Produktionschargen Unterschiede.
Weshalb?
Na weil wir unsere Produkte ständig weiter entwickeln und verbessern. Egal ob Lenker, Vorbau, Rahmen, Pedale, usw.
Bei einem Lenker sieht das nur niemand, weil die Form quasi immer gleich ist.
Bei anderen Teilen sieht man das schon.
Wenn die Änderungen nicht zu gravierend sind machen wir das mit der nächsten Produktionsserie und dem Kunden kommt das sofort zugute.

So, hier nun die Unterschiede:
- Die M-Serie Nabenbodys sind etwas schwerer (anderes Material und mehr Wandstärke) als die der MX-Serie
- Die M-Serie VR Nabe ist schwerer, weil auch für 20mm Achsen tauglich
- M-Serie Speichen 2.0/1.8/2.0 … MX-Serie 2.0/1.8/2.0 und 2.0/1.5/2.0

Was hat sich geändert?
M-Serie
- Die M-Serie Naben haben alle ausschließlich 32 Speichen
- Die M- Serie Naben haben alle serienmäßig die Microadjust Caps
- Die M-Serie Naben haben alle das Rachet Upgrade Kit verbaut

MX-Serie
- Die MX-Serie Naben haben alle ausschließlich 32 Speichen
- Die MX- Serie VR Nabe gibt es ausschließlich nur noch in der 15x100 Variante, also nicht mehr für 20mm Steckachsen weil diese wohl aussterben werden …
- Die M-Serie Naben sind alle ohne die Fenster in den Nabenflanschen und haben stattdessen hinterdrehte Nabenflansche zur Gewichtseinsparung
- Die MX- Serie Naben haben alle serienmäßig die Microadjust Caps
- Die MX-Serie Naben haben alle das Rachet Upgrade Kit verbaut
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und mal wieder für etwas „Erleuchtung“ gesorgt.

Viele Grüße,
Michi Grätz


Die MX- Serie VR Nabe gibt es ausschließlich nur noch in der 15x100 Variante, also nicht mehr für 20mm Steckachsen weil diese wohl aussterben werden …
Heißt das, das ich keine MX-VR Nabe mehr für meine 20mm Steckachse bekomme?
Wollte mir evtl. welche zulegen!
 
Die MX- Serie VR Nabe gibt es ausschließlich nur noch in der 15x100 Variante, also nicht mehr für 20mm Steckachsen weil diese wohl aussterben werden …
Heißt das, das ich keine MX-VR Nabe mehr für meine 20mm Steckachse bekomme?
Wollte mir evtl. welche zulegen!

Ich zitiere mich mal selbst:
Denk dran, dass nicht jede Vorderrad-Achse auf jeden Standard umrüstbar ist. Gibt bei Syntace diese Übersicht: http://www.syntace.de/download/pdf/wheelsets/Syntace_Wheelset_MX_Uebersicht.pdf
Lies doch einfach auf der rechten Seite den Inhalt durch. Danach bist Du schlauer...
 
Bei den MX hat sich in der Tat immer wieder was geändert ohne dass es irgendwo dokumetiert ist.
bei BikeComponents war man bei meiner Betsellung auch darüber angepisst.
Daher ging der nette Mann einfach ins Lager und nachgesehen.

Und siehe da, mein MX Satz war noch auf 20mm umrüstbar, ein anderer am lager schon nicht mehr.
 
Hat zufällig eine die w35m in 29" mit 28-Loch? Kann jemand über die Haltbarkeit etwas sagen?

Falls es was hilft:

Ich hab ein W35 MX 28L Vorderrad mit der leichten 15mm Nabe(mit CX-Ray), allerdings in 650b.
Überhaupt keine Probleme, nicht mal nachzentrieren nach fast einem Jahr.
Läuft wie Dulle.....im AM/Enduro-Light Betrieb.

Würd es mir immer wieder kaufen...
 
Lese mich hier gerade in das W35MX VR Endkappen Chaos ein. Ich habe 2014 ein 2014er W35MX VR in der 15x100mm Version gekauft. Dabei war eine bronzene 20mm Hülse mit Gewinde, die in der Micro-Adjust Endkappe sitzt. Daher dachte ich "alles klar, kannste auf 20mm" umbauen. Es fehlt jedoch eine 20mm Endkappe für die andere Seite. Ich dachte bis gerade noch, dass das ggf durch weglassen irgendeines Teils funktioniert, aber dem ist definitiv nicht so. Jetzt lese ich hier vom dem Chaos. Rein von der Nabe und dem 2014er Modell würde ich sagen, dass eine 20mm Achse locker rein passt. Was die einzelne bronzene 20mm Gewindehülse soll, weiß ich nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit der 20mm Endkappe und der 20mm Micro-Adjust Endkappe die Nabe auf 20mm Umbauen kann?
 
ich meinte nicht jemanden ans Telefon zu bekommen.
Sondern die Tatsache dass man bei Syntace Datails geändert hat ohne es irgendwo in der Artikelnummer zu vermerken.

BC ist für meinen Satz am Lager gewesen und nachgeschaut.
2 Sätze mit gleicher Artikelnummer.
Der eine konnte umgerüstet werden, der andere nicht.
 
wenn ich den Text von michi grätz vom 23.09. richtig verstehe und mir meine naben anschaue sollte eine nabe mit durchbrochenen Flansch umrüstbar sein. War letzte Woche auch bei liteville fahrtechnik Seminar Thema!
 
also, nach Schilderung der Situation ist man sich bei Syntace sehr sicher, dass mein LR umbaubar ist. Scheinbar fehlte wohl nur die 20mm Endkappe... werde die Tage noch mal einen Umbau-Versuch starten.
 
Hat zufällig eine die w35m in 29" mit 28-Loch? Kann jemand über die Haltbarkeit etwas sagen?

Hier eine theoretische Berechnung zum Lochabstand in der Felge, die die Steifigkeit maßgeblich bestimmt (+ Material, Felgenhöhe, Felgengröße und Speichen).
ERD = D (Durchmesser) = r (Radius) *2
U (Umfang) = 2*pi*r
U/LZ(Lochzahl) = LA(Lochabstand)


32L 26" = ERD 53,6cm ~ U ~ 168,4cm ~ 52,6mm
28L 26" = ERD 53,6cm ~ U ~ 168,4cm ~ 60,1mm
(24L 26" = ERD 53,6cm ~ U ~ 168,4cm ~ 70,2mm)

32L 27,5" = ERD 56,1cm ~ U ~ 176,2cm ~ 55,1mm
28L 27,5" = ERD 56,1cm ~ U ~ 176,2cm ~ 62,9mm
(24L 27,5" = ERD 56,1cm ~ U ~ 176,2cm ~ 73,4mm)

(36L 29" = ERD 60cm ~ U ~ 188,5cm ~ 52,4mm)
32L 29" = ERD 60cm ~ U ~ 188,5cm ~ 58,9mm
28L 29" = ERD 60cm ~ U ~ 188,5cm ~ 67,3mm

Die Steifigkeit ist um 27% geringer als die gleiche Version mit 26"/32 Speichen. Dauerhaltbarkeit mit 28 Speichen und 29" Radgröße ist grenzwertig und keineswegs für 110kg (85kg Fahrer + Gepäck + Bike) uneingeschränkt empfehlbar.
Die theroretische Berechnung sagt dir, dass du fahren kannst, aber mit wenig Reserven für Grobes.
 
Auch wenn das nicht gerade dem Thread-Verlauf entspricht:
Vor ungefähr 2 Wochen ist mir (glücklicherweise eher am Ende) einer Tour mein Freilauf (also die Sperre) durchgerauscht. Hatte bereits am Tag zuvor das Gefühl, dass sich der Klang etwas verändert hatte und nicht mehr ganz so satt klackerte, sondern undefinierter, habe es aber vorschnell abgetan und mir gedacht, dass ich wahrscheinlich nicht ganz richtig ticke, weil es ja noch gut funktioniert hat.
Tatsache ist, dass mir am Folgetag das Ding dann beim hochfahren durchgerauscht ist.

Was ich damit eigentlich fragen/sagen möchte:
Alle Teile können einmal defekt sein und eventuell handelte es sich auch um ein Montagsprodukt, aber dass das Ding nach nicht einmal ganz einer Saison (Ende März bis jetzt) durchgeht, finde ich schon etwas merkwürdig. Auch bringe ich jetzt nicht die mega Power auf die Pedale; wie auch mit knapp 75kg Systemgewicht? Falsche Pflege als Ursache möchte ich auch eher ausschließen, denn was soll ich groß bei einem so frischen Laufradsatz pflegen. Mit dem Druckstrahler hab ich auf jeden Fall keine Experimente gemacht.

Dabei handelt es sich um den M-Laufradsatz und nicht um den MX. Interessanterweise hat mir mein Händler erzählt, dass er das schon "öfter" (relativ) bei Kunden mit MX-Naben (feinere Verzahnung) hatte, aber noch nicht bei den M-Naben (gröbere Verzahnung).
Ist jemandem das auch passiert? Kennt dieser jemand zufällig nähere Gründe/Ursachen?

Positiv hervorheben möchte ich aber den Service von Syntace. Mein Händler hat mir zuerst die schreckliche Nachricht gebracht, dass es sicherlich 4-6 Wochen dauern wird und mir deswegen ein Testrad mitgegeben (hatte leider gerade kein passendes Laufrad da). Ich hab das Laufrad an einem einem Freitag vorbeigebracht, Montag wurde es an Syntace versendet und bereits am Donnerstag habe ich eine Mail von Syntace bekommen, dass es wieder in den Rückversand ging - echt spitze! :daumen:

Nichtsdestotrotz, passieren darf das nicht, aber es ist gut zu wissen, dass schnell gehandelt wird.
 
Ich glaube da sind kleine filigrane Federn verbaut welche die Stirnräder gegeneinder drücken.
Wenn da eine den geist aufgibt dürfte das kein Drama sein.
Ich würde den Freilauf ab und an mal öffnen, reinigen und neu schmieren.
Dann sollte das kein Problem darstellen
 
Ich glaube da sind kleine filigrane Federn verbaut welche die Stirnräder gegeneinder drücken.
Wenn da eine den geist aufgibt dürfte das kein Drama sein.
Ich würde den Freilauf ab und an mal öffnen, reinigen und neu schmieren.
Dann sollte das kein Problem darstellen
vor allem, wenn diese kleine Federchen, wie bei der ersten Serie, sich auf dem Dichtring des Lagers abstützen und etwas mitbewegen. Dann knicken und nicht mehr genug Druck aufbringen.

Das war bei beiden Freiläufen in unserem Fuhrpark der Fall. Durchgerutscht ist zum Glück nichts, habe die verknickten Federn durch Zufall bevor sie versagten entdeckt. Auch hier war das Freilaufgeräusch nicht mehr so "knackig". Beim Nachschauen bin ich drauf gestoßen.

Wichtig ist, daß zum einen das Ratchet Upgrade Kit verbaut ist. Und zum anderen die Aussenverzahnung (also zur Nabe hin) der beweglichen Scheibe mit einem leichtgängigen Öl geschmiert wird. Damit diese reibungsarm und leicht läuft.

Den Freilauf finde ich persönlich nicht so gut gelöst, Kabelbinder zum Unterwegs auf Starrantrieb "umschalten" sind wieder an Bord.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, habe noch keinen Syntace Freilauf zerlegt.
Und die Federn stützen sich auf den Dichtscheiben der Lager ab?
Und jetzt muß man sich fragen, kann sich die Dichtscheibe bewegen? Die Antwort ist ja!. Da brauchts ja nur ein ein kleines bisschenDrehung um ein oder zwei Grad und schon stehen die Federn schräg.
bei der ersten Serie ja!. Das kostenlose Upgrade Kit beinhaltet eine Unterlagscheibe, die Verdrehungssicher auf dem Lager liegt. Und darauf stützen sich dann die Federn ab. Die wohl auch im Material geändert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten