skaster
Alter Fätter DIMBo
Die du doch erst gar nicht wolltest wenn ich mich da richtig entsinne.Davo... Der flexi Rahmen passt zur flexi Bluto. ;-)
Gruss
Holland.
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Die du doch erst gar nicht wolltest wenn ich mich da richtig entsinne.Davo... Der flexi Rahmen passt zur flexi Bluto. ;-)
Gruss
Holland.
Aber Titanrahmen sind doch allgemein für ihre Nachgiebigkeit/Komfort bekannt und
werden deshalb gekauft, nicht wegen der Farbe
Die du doch erst gar nicht wolltest wenn ich mich da richtig entsinne.
Ich habe nun bei 11Ants nachgefragt. Sehr schnelle und detaillierte Antwort.
Das elephAnt wird mit 135-er Hinterachsbreite gefertigt, so dass nur die Standard-Rohloff passt.
Vorteil sei der "normale" Q-Faktor. Ausserdem finde ich mittlerweile die Lösung mit dem EBB auch recht gut.
Technisch und preislich sehr interessant, jedoch habe ich bereits eine Rohloff XL.
Nun warte ich noch auf ein Angebot von Wheeldan...
Unsicher bin ich noch beim Steuerrohr: Tapered oder klassisch aussenliegend 1 1/8"?
Was meint ihr?
Steuerrohr entweder tapered, 1.5" straight oder so ein 44er (oder wie das beim Salsa heisst).
Danke für die Steuerrohr-Beratung. Werde ich genauso machen.
Nochmal zum Q-Faktor des elephAnt. Es wurde so erklärt: Aufgrund des 135-er Hinterbaues und einem CNC
gefertigten Yoke, das extrem schlank gestaltet sein soll, sei es möglich, ein Standard-Innenlager zu verwenden.
Der Rahmen sei aber symmetrisch. Geht wohl nur als Single-Speed bzw. mit Rohloff. Reifenbreite max. 4".
Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so funktioniert. Ich glaube es selber erst, wenn ich es sehe.
Wie wäre es mit einem Rad von wheeldan.
http://www.wheeldan.de/
Anhang anzeigen 425197
Anhang anzeigen 425199 http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-bilder-thread.605788/page-212
EBB funktioniert bestimmt einwandfrei. Offen gesagt, kenn ich die Vor-und Nachteile nicht so genau.
Dass ich die Variante "verschiebbare Ausfallenden" favorisiere, ist pure Philosophie.
Ich lasse mich aber gerne "bekehren"...
@taunusteufel78:
Sind auf jeden Fall gute Fotos geworden. Besonders von den hinteren Ausfall-Enden, die man auf der Homepage
so detailliert nicht sehen kann.
Dem glücklichen Besitzer des Rades sei mein Neid gewiss.
Ich habe an einem Titan-Crosser ein EBB und habe bislang damit keinerlei Probleme. Kein Knarzen, nichts.
Leider muss ich Dir sagen, daß die sehr schönen Ausfallenden (Paragon Machine Works) der einzige, aber leider sehr nervige, Schwachpunkt an dem Rad sind:
die starken Kräfte am Scheibenbrems-Sattel führen dazu, daß sich das Ausfallende nach hinten verschiebt, denn es wird nur von dem Schnellspanner an seiner Position gehalten. "Fest verschraubte" Ausfallenden würden vermutlich besser halten, weniger flexen und deshalb vermutlich auch nicht knarzen.
Ich habe provisorische Lösungen gefunden, aber "langfristig" muss an dieser Stelle noch einmal Hand angelegt werden.
Kleinflächig Sandstrahlen? um die Reibung zu erhöhen...Leider muss ich Dir sagen, daß die sehr schönen Ausfallenden (Paragon Machine Works) der einzige, aber leider sehr nervige, Schwachpunkt an dem Rad sind:
die starken Kräfte am Scheibenbrems-Sattel führen dazu, daß sich das Ausfallende nach hinten verschiebt, denn es wird nur von dem Schnellspanner an seiner Position gehalten. "Fest verschraubte" Ausfallenden würden vermutlich besser halten, weniger flexen und deshalb vermutlich auch nicht knarzen.
Ich habe provisorische Lösungen gefunden, aber "langfristig" muss an dieser Stelle noch einmal Hand angelegt werden.
Viele schwören auf Jehova, die anderen bevorzugen Allah. Leider ist die Aussage nicht so platt wie sie klingt, eben ne reine Glaubensfrage.Das Muru sieht auch klasse aus. Wo hast Du es gekauft? Direkt aus Australien oder gibt es Händler in Deutschland?
Ganz nebenbei: je mehr ich hinsichtlich "EBB" contra "Verschiebbare Ausfallenden" lese, desto verwirrter bin ich.
Viele schwören auf EBB, genauso viele haben Probleme mit Knarz-Geräuschen.