Fatbikes aus Titan

Was würd ich drum geben wenn meine Stahlrahmen auch flexen würden.
Beim ICT war das natürlich zu erwarten.

Klar, der Flex kostet Antriebsenergie weil es die Muskeln nicht zurückgewinnen können,
dafür hat man weniger Ermüdung für die Körperhaltung. Der Kurventraktion tut es wohl
auch gut.

Aber Titanrahmen sind doch allgemein für ihre Nachgiebigkeit/Komfort bekannt und
werden deshalb gekauft, nicht wegen der Farbe :)
 
Aber Titanrahmen sind doch allgemein für ihre Nachgiebigkeit/Komfort bekannt und
werden deshalb gekauft, nicht wegen der Farbe :)

Das ist ein Mythos. Das hat nichts mit dem Material Titan zu tun, sondern mit einer mehr oder weniger gelungenen Konstruktion.

:)

(Erstaunt mich jetzt dass das Mukluk so weich sein soll zum mal in der kleinsten Größe).
 
Schon ein bisschen.
Wie beim Stahl kann man halt keine so gossen Rohrdurchmesser verwenden wie
bei Aluminium oder Carbon. Weil es sonst zu schwer wird oder man sie irgendwann
mit dem Fingernagel eindellen kann.


Und ich dachte sowieso dass will man so und die Rohrdurchmesser werden nicht
übertrieben.
 
Ich habe nun bei 11Ants nachgefragt. Sehr schnelle und detaillierte Antwort.
Das elephAnt wird mit 135-er Hinterachsbreite gefertigt, so dass nur die Standard-Rohloff passt.
Vorteil sei der "normale" Q-Faktor. Ausserdem finde ich mittlerweile die Lösung mit dem EBB auch recht gut.
Technisch und preislich sehr interessant, jedoch habe ich bereits eine Rohloff XL.

Nun warte ich noch auf ein Angebot von Wheeldan...
Unsicher bin ich noch beim Steuerrohr: Tapered oder klassisch aussenliegend 1 1/8"?
Was meint ihr?
 
Ich habe nun bei 11Ants nachgefragt. Sehr schnelle und detaillierte Antwort.
Das elephAnt wird mit 135-er Hinterachsbreite gefertigt, so dass nur die Standard-Rohloff passt.
Vorteil sei der "normale" Q-Faktor. Ausserdem finde ich mittlerweile die Lösung mit dem EBB auch recht gut.
Technisch und preislich sehr interessant, jedoch habe ich bereits eine Rohloff XL.

Nun warte ich noch auf ein Angebot von Wheeldan...
Unsicher bin ich noch beim Steuerrohr: Tapered oder klassisch aussenliegend 1 1/8"?
Was meint ihr?

Warum sollte der QFaktor normal,sein? Der Hinterbau müsste asymmetrisch sein und kommeln Paddel so oder so nach aussen.:confused:

Steuerrohr entweder tapered, 1.5" straight oder so ein 44er (oder wie das beim Salsa heisst).
Für 1 1/8 straight ist doch kaum noch ne Gabel zu bekommen.


Gruss
Holland
 
ZS44 wäre meine Wahl.

1. Die Auswahl an passenden Gabeln ist jetzt schon höher und wird in Zukunft sicherlich
noch größer werden als für reine 1 1/8".
2. Mit ZS44 bist du flexibel und kannst sowohl als auch verbauen.
3. Finde das massigere Steuerrohr passt gut zum "Fat".
 
Danke für die Steuerrohr-Beratung. Werde ich genauso machen.

Nochmal zum Q-Faktor des elephAnt. Es wurde so erklärt: Aufgrund des 135-er Hinterbaues und einem CNC
gefertigten Yoke, das extrem schlank gestaltet sein soll, sei es möglich, ein Standard-Innenlager zu verwenden.
Der Rahmen sei aber symmetrisch. Geht wohl nur als Single-Speed bzw. mit Rohloff. Reifenbreite max. 4".

Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so funktioniert. Ich glaube es selber erst, wenn ich es sehe.
 
Fatbikes mit symmetrischen 135er Hinterbau nutzen meistens 50 mm Felgen. Das schluckt dann ordentlich Breite und lässt wenig Spielraum was die Reifenbreite betrifft. Bei der rohloff XL können mit entsprechendem Rahmen alle 4.8er gefahren werden. In meinen Augen die bessere Wahl.
 
Wer Titan sagt, muss natürlich auch Lynskey erwähnen ;).
Die produzieren bzw. produzierten schon für einige andere (Salsa, Ragley, Thomson, Cube etc.).

Deren Fatbike heißt Fatskey.
Und vor allem schweißt Lynskey noch selbst in Chattanooga, Memphis Tennessee, falls das ein Kaufargument sein sollte.
Allerdings ist mir der Rahmen aber gebrochen :(. Aber dafür mit Complete Satisfaction and Lifetime Warranty ...:).

Ich habe meinen 29er Rahmen allerdings bei chainreactioncycles um ca. 1200-1300€ gekauft.
 
Danke für die Steuerrohr-Beratung. Werde ich genauso machen.

Nochmal zum Q-Faktor des elephAnt. Es wurde so erklärt: Aufgrund des 135-er Hinterbaues und einem CNC
gefertigten Yoke, das extrem schlank gestaltet sein soll, sei es möglich, ein Standard-Innenlager zu verwenden.
Der Rahmen sei aber symmetrisch. Geht wohl nur als Single-Speed bzw. mit Rohloff. Reifenbreite max. 4".

Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so funktioniert. Ich glaube es selber erst, wenn ich es sehe.

Hm. Abgesehen davon, dass die Konfiguration wenig variabel ist, klingt das für mich eher nach fehlenden Rahmenbauteilen wie dem 100er Tretlager.

Gruss
Holland.
 
@taunusteufel78:
Sind auf jeden Fall gute Fotos geworden. Besonders von den hinteren Ausfall-Enden, die man auf der Homepage
so detailliert nicht sehen kann.

Dem glücklichen Besitzer des Rades sei mein Neid gewiss.
 
EBB funktioniert bestimmt einwandfrei. Offen gesagt, kenn ich die Vor-und Nachteile nicht so genau.
Dass ich die Variante "verschiebbare Ausfallenden" favorisiere, ist pure Philosophie.
Ich lasse mich aber gerne "bekehren"...

Ich habe an einem Titan-Crosser ein EBB und habe bislang damit keinerlei Probleme. Kein Knarzen, nichts.
 
@taunusteufel78:
Sind auf jeden Fall gute Fotos geworden. Besonders von den hinteren Ausfall-Enden, die man auf der Homepage
so detailliert nicht sehen kann.

Dem glücklichen Besitzer des Rades sei mein Neid gewiss.

Leider muss ich Dir sagen, daß die sehr schönen Ausfallenden (Paragon Machine Works) der einzige, aber leider sehr nervige, Schwachpunkt an dem Rad sind:
die starken Kräfte am Scheibenbrems-Sattel führen dazu, daß sich das Ausfallende nach hinten verschiebt, denn es wird nur von dem Schnellspanner an seiner Position gehalten. "Fest verschraubte" Ausfallenden würden vermutlich besser halten, weniger flexen und deshalb vermutlich auch nicht knarzen.
Ich habe provisorische Lösungen gefunden, aber "langfristig" muss an dieser Stelle noch einmal Hand angelegt werden.
 
Ich habe an einem Titan-Crosser ein EBB und habe bislang damit keinerlei Probleme. Kein Knarzen, nichts.

Nachdem ich ein EBB bisher kategorisch abgelehnt hatte, ist das mittlerweile meine favorisierte Lösung.
Ich kenne 3 verschiedene Möglichkeiten:
1. Exzenter mit Klemmung durch Spreizelement
2. Geschlitztes Lagergehäuse mit aussenliegenden Schrauben
3. ungeschlitztes Lagergehäuse mit radial verlaufenden Klemmschrauben.

Welche Variante fährst Du?
 
Leider muss ich Dir sagen, daß die sehr schönen Ausfallenden (Paragon Machine Works) der einzige, aber leider sehr nervige, Schwachpunkt an dem Rad sind:
die starken Kräfte am Scheibenbrems-Sattel führen dazu, daß sich das Ausfallende nach hinten verschiebt, denn es wird nur von dem Schnellspanner an seiner Position gehalten. "Fest verschraubte" Ausfallenden würden vermutlich besser halten, weniger flexen und deshalb vermutlich auch nicht knarzen.
Ich habe provisorische Lösungen gefunden, aber "langfristig" muss an dieser Stelle noch einmal Hand angelegt werden.

Das ist ja interessant. Danke für den Hinweis.
Generell finde ich, dass viele Lösungen der verschiebbaren Ausfallenden filigran aussehen.
Ich habe aber bisher immer darauf vertraut, dass die betreffenden Anbieter schon wissen, was sie tun.
Wie oben beschrieben, habe ich ein EBB in Betracht gezogen. Deine Aussage bestärkt mich nun darin.

Aber dennoch: Extrem schönes Rad!
An dem Schwachpunkt kann man ja noch was ändern.
 
Hatten wir schon Muru?
Hier gibt's Bilder zuhauf. Titan fährt sich sehr bequem, bei sehr hartem Antreten verzieht sich der Hinterbau jedoch sichtbar zum Antrieb hin. Mein Rahmen wiegt jedoch auch nur 1700 g. Es handelt sich um ein klassisches Witjira, welches so nicht mehr erhältlich ist. Aber ich denke Muru hat seither nur verbessert.

Leider muss ich Dir sagen, daß die sehr schönen Ausfallenden (Paragon Machine Works) der einzige, aber leider sehr nervige, Schwachpunkt an dem Rad sind:
die starken Kräfte am Scheibenbrems-Sattel führen dazu, daß sich das Ausfallende nach hinten verschiebt, denn es wird nur von dem Schnellspanner an seiner Position gehalten. "Fest verschraubte" Ausfallenden würden vermutlich besser halten, weniger flexen und deshalb vermutlich auch nicht knarzen.
Ich habe provisorische Lösungen gefunden, aber "langfristig" muss an dieser Stelle noch einmal Hand angelegt werden.
Kleinflächig Sandstrahlen? um die Reibung zu erhöhen...
 
Hatten wir schon Muru?
Hier gibt's Bilder zuhauf...

Das Muru sieht auch klasse aus. Wo hast Du es gekauft? Direkt aus Australien oder gibt es Händler in Deutschland?

Ganz nebenbei: je mehr ich hinsichtlich "EBB" contra "Verschiebbare Ausfallenden" lese, desto verwirrter bin ich.
Viele schwören auf EBB, genauso viele haben Probleme mit Knarz-Geräuschen.
 
Das Muru sieht auch klasse aus. Wo hast Du es gekauft? Direkt aus Australien oder gibt es Händler in Deutschland?

Ganz nebenbei: je mehr ich hinsichtlich "EBB" contra "Verschiebbare Ausfallenden" lese, desto verwirrter bin ich.
Viele schwören auf EBB, genauso viele haben Probleme mit Knarz-Geräuschen.
Viele schwören auf Jehova, die anderen bevorzugen Allah. Leider ist die Aussage nicht so platt wie sie klingt, eben ne reine Glaubensfrage.
 
Zurück
Oben Unten