Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
[...]
Bei der Aktion von Last hier würde ich eher von einer Vorfinanzierung durch den Endkunden inkl. Marktrecherche sprechen. Wie weit das jetzt dem Kickstarter-Gedanken enspricht sei mal dahin gestellt. Interessanter finde ich eher den Werbeimpact durch den Newsbeitrag hier.[...]

Ich halts in dem Fall für angemessen. Das Projekt ist klein und Last ist jetzt nicht gerade Specialized was die Manpower und den Umsatz angeht.

Grüße,
Jan
 
Das ging ja jetzt doch recht flott!
Ich bin gespannt. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-10-07 10.07.29.png
    Screenshot 2015-10-07 10.07.29.png
    1 MB · Aufrufe: 19
Und mal wieder der klassische Kickstarter move, etablierte firmen gehen Finanziellen Risiken aus dem weg indem sie sich ihre Produkte vom Kunden vorfinanzieren lassen.
Es gibt ja hier zwei Varianten:

a) So wie es Last gemacht hat, oder
b) die Kiste wird gar nicht gebaut

Last ist eine kleine (und sympathische) Firma, die ganz sicher nicht mal eben fünf- oder sechsstellige Summen in der "Probieren wir mal was aus"-Kasse hat und es mit einem Schulterzucken abtun würde, wenn so ein Projekt nicht läuft. Wie es hier ja schon öfter geschrieben wurde: Der Rahmen ist ein eher spezieller, mit 64° Lenkwinkel und einigen Eigenheiten, die fernab einer größeren Zielgruppe liegen. Ich habe es gestern mit 399 € unterstützt und bin sehr gespannt, was aus dem Bike wird (und bin froh, dass die Jungs das Teil bauen).

edit: :daumen:

Bildschirmfoto 2015-10-07 um 10.24.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-07 um 10.24.54.png
    Bildschirmfoto 2015-10-07 um 10.24.54.png
    867,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicks nicht... Was soll die asymmetrisch eingespeichte Hinterradnabe für einen Vorteil gegenüber einer Boost Nabe haben? Boost ist immerhin der neue "Standard" bei Plus... Und warum dann nicht gleich konsequenz auch bei der Kurbel?

Für mich ließt es sich so... Wer ein 29er will, der muss rumbasteln und wer 27Plus will, der muss auch rumbasteln.

Beim Komplettbike würde es sicher nicht stören, aber solche Bikes baut man sich doch in der Regel selbst auf...

Ich hab dir eine Grafik gebastelt, warum das Offset mehr Sinn macht, als Boost... weil man wesentlich symmetrischer einspeichen kann!

Ich hab jetzt der Einfachkeit halber beide Naben von Hope genommen bzgl. Abmessungen...
 

Anhänge

  • Grafik_Boost_Offset.pdf
    5,8 KB · Aufrufe: 238
Ich blicks nicht... Was soll die asymmetrisch eingespeichte Hinterradnabe für einen Vorteil gegenüber einer Boost Nabe haben? Boost ist immerhin der neue "Standard" bei Plus... Und warum dann nicht gleich konsequenz auch bei der Kurbel?

Für mich ließt es sich so... Wer ein 29er will, der muss rumbasteln und wer 27Plus will, der muss auch rumbasteln.

Beim Komplettbike würde es sicher nicht stören, aber solche Bikes baut man sich doch in der Regel selbst auf...

Ist doch erklärt worden. Asymmetrisches Einspeichen bringt mehr Steifigkeit, als Boost mit "Standard-Einspeichung".
 
Nabe 6 mm nach rechts und dann das KB außen montiert und die Kettenlinie passt wieder?
 
Geiles Gerät.
Das "transparent red" aus der Kickstarter Seite... Schick schick.

Ich finde Kickstarter bei so einem extremen Bike einer kleineren Firma absolut ok.
 
Ist doch erklärt worden. Asymmetrisches Einspeichen bringt mehr Steifigkeit, als Boost mit "Standard-Einspeichung".

Was zu beweisen wäre!!!

Außerdem hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Steifigkeit nicht ausreichend ist...

Mich stört, das es immer mehr Standards gibt die am Ende Inkompatibel sind bzw. die gar nicht erkennbar sind. Ein 135mm Laufrad, das um 6mm außermittig eingespeicht ist, ist nicht von einem normalen Laufrad unterscheidbar!!!

Fürs Plus Format ist Boost der neue Standard. Warum also ein eigenes Süppchen kochen???
 
Was zu beweisen wäre!!!

Außerdem hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Steifigkeit nicht ausreichend ist...

Mich stört, das es immer mehr Standards gibt die am Ende Inkompatibel sind bzw. die gar nicht erkennbar sind. Ein 135mm Laufrad, das um 6mm außermittig eingespeicht ist, ist nicht von einem normalen Laufrad unterscheidbar!!!

Fürs Plus Format ist Boost der neue Standard. Warum also ein eigenes Süppchen kochen???
Das ist nicht schwer zu beweisen.
Gleichmässige Speichenspannung links/rechts heisst mehr Speichenspannung auf der Antriebsseite, ohne die andere Seite komplett zu überspannen, daher auch höhere Vorspannung auf den Speichen...

Wie schon geschrieben, wenn dir das nicht passt, kauf hald was anderes, keiner zwingt dich... ich finds sinnvoll, und freu mich auch, dass ich mein hinteres Laufrad weiterverwenden kann...
 
[...]
Außerdem hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Steifigkeit nicht ausreichend ist...[...]

Ich merke am 29er HT (dessen Hinterrad ich mit bisschen umspannen erfreulicherweise am FF weiterverwenden kann :D) definitiv, dass die Laufräder quer weicher sind als die am 26er Fully (gleiche Speichenzahl).
 
@mw.dd Das dachte ich mir auch... und nicht zum ersten Mal. Das Enduro MTB scheint mir eher PR Agentur als Redaktion mit Verpflichtung gegenüber dem Leser.

Die Szene ist klein und die professionellen Akteure kennen sich untereinander. Dazu kommt, das viele als Freiberufler/Kleinstunternehmer/Tagelöhner und heute als Blogger oder Fotograf, morgen als Biketester, übermorgen als Fahrtechniktrainer oder Tourismusberater unterwegs sind. Dabei entstehen Abhängigkeiten, die Objektivität nicht direkt fördern...
Damit will ich aber nicht ausschließen, dass das Fastforward dem Schreiber von Enduro-MTB wirklich gefallen hat ;)
 
Zurück
Oben Unten