Fox RP23 Explodiert :-O

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
40
Ort
Wadern
Hallo Leute

Wie die Überschrieft schon zeigt ist mir mein RP23 regelrecht Explodiert :eek:

Ich bin wie immer meine Home strecke mit Singeltrail gefahren wie fast jeden tag also nichts neues für den Dämpfer . ich muss dazu sagen das er die letzten 8 KM i-wie anders gefedert hat .
erst dachte ich er hätte eventuell ist etwas wenig luft drin aber das war alles wie immer 9,23 Bar ...... ich bin dann den singeltrail runter und nach dem ersten kleinen sprung hat es mega laut geknat und das bike sackte zusammen was ja klar war nachdem ( siehe Bild ) :o:(:(

jetzt frage ich mich wie konnte das passieren und warum ?
dämpfer war erst vor 3 monaten bei service ;)
 

Anhänge

  • IMG_2703[1].JPG
    IMG_2703[1].JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2704[1].JPG
    IMG_2704[1].JPG
    80 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2702[1].JPG
    IMG_2702[1].JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 71
Dann hättest du vorher wahrscheinlich an fehlendem Federweg bemerkt.
Vielleicht ist er ja jetzt das erste mal voll genutzt worden?
Weil selbst wenn der durchschlägt, kann sowas eigentlich nicht passieren.
Da haste in der Luftkammer noch nen O Ring als Anschlag.

Drinnen haste ja den Trennkolben unten ist Stickstoff mit schlagmichtod irgendwas >35 bar und drüber ist Dämpfungsöl.
Selbst wenn Propedal aktiv war, sollte doch der Druck in der Stickstoffkammer nachgeben.
 
Nee der war nach dem Service ganz normal ..... Der sag Ring war immer fast ganz unten 3-4 mm waren da noch über :-/

Aber wie kann da Zuviel Öl drin sein ? Ich habe ja auch schon sehr viel Dämpfer gemacht aber noch nie so was :-0
 
Es ist die Ölmenge und somit die Stellung des Trennkolbens bei dem nicht ganz einfach.
Hab ich selber noch nicht gemacht, bisher reichte bei mir der kleine Service. :D
Der Dämpfer kann normal so weit einfedern, dass es den Sag Ring ganz runterwutzt - meiner macht das öfters.

Wenn zu viel Öl drinnen ist, wird der Trennkolben weiter runter als normal gefahren und der Druck in der Stickstoffkammer steigt stark an. Im Extremfall läuft der Trennkolben unten auf, Öl kannste nicht komprimieren...
 
Es ist immer leicht gesagt "der hat was falsch gemacht".
Es ist ne Arbeit, vor der mir graut, irgendwann wirds auch an mir kleben bleiben :D

Aber kontaktiere den doch einfach mal...
 
Was mich wundert, ist das er soweit in der Mitte geplatzt ist. Wenn der Dämpfer bei 90% vom Hub platzt, ist ja die Luftkammer komplett über der Stelle und dann federt der auch nicht wieder aus... So macht es den Eindruck, er sei schon bei 10 oder 15% vom Hub auf Block gegangen. Und dafür muss schon massiv zu viel Öl drin sein.
 
Da hast du recht weil er beim sprung ja den gesammten hub ausgefahren hat und bei der landung ja erst wieder ein gesungen ist wie weit er es noch geschaft hat ist fraglich ...... da muss i-was passiert sein nur was ?!

Wie gesagt wenn da zu viel öl drin gewesen wäre hätte das viel früher passieren müssen meiner meimung nach .......ich werde ihn heute mal zerlegen vieleicht finde ich eine ursache :)
 
Der kann beim vorletzten Einfedern schon einen Riss bekommen haben und dann beim letzten Mal erst geplatzt sein.
 
Aber warum ist ja die Frage der fragen die sich mir stellt :-/ warum erst jetzt er hat seit dem service gute 850 km gelaufen und auch mehrere trails ohne probleme gemeistert :-|
 
Die luftkammer ist nicht beschädigt auser der dustwiper war nicht mehr so gut was mich wundert ....

Er ist jetzt wieder fit habe ihm eine neue kolbenstange spendiert und feritg

Das innere ist auch wie neu nichts verzogen o.Ä

Und er hat jetzt sogar ein 1,5 meter drop ausgehalten
 
Zurück
Oben Unten