Banshee Rune v2 - Sammelthread

...waren deutliche unterschiede in den ctd stufen fühlbar. ...

So soll's ja auch sein. Meiner arbeitet bisher auch sehr gut und macht mich jedesmal happy. Ich hatte früher schon 2 Float mit CTD in Specialized Enduro und Stumpjumper. Dort hat das CDT überhaupt nicht funktioniert und somit habe ich ihn jedesmal gegen einen Monarch Plus getauscht.
Der Float X rockt!
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ist auch ne Idee sein Fahrwerk fürs Flatten zu optimieren :rolleyes:

Es geht doch im Grunde nur darum das man keine Perfromance verschenkt.
So ein CCDB geht richtig gut ab wenn man den vernünftig einstellt.
Und dazu gehört einfach auch das man eigentlich nicht einfach mehr Druck fährt um dann einen geringen unbekannten SAG zu fahren nur um mehr Endprogression zu haben.
Klar ist, wenn du damit zufrieden bist is ja alles gut.
Wenn andere das auch so machen ist es natürlich auch in Ordnung.

Aber verstehen kann ich das nicht das man sich so einen Dämpfer in den Rahmen baut mit so einem Potenzial und dann vieles davon einfach verschenkt.
CC antwortet so wie ich das hier sehe ja auf jede Frage.

Einer hat geschrieben das man in die große Kammer max 4 große Spacer verbauen soll und wenn man mehr benötigen würde dann sollte man auf die kleine Kammer wechseln.
An dieser Stelle würde ich mal nachhaken wenn ich genau dieses Problem hätte.
Weil der Grund wäre schon interessant warum das CC sagt.
Ich will denen zwar nicht unterstellen das sie nur ihre kleineren Kammern verkauft bekommen wollen aber wer weis das schon außer CC selbst.

Spekulieren könnte man noch das es ein Problem mit dem Druck bei Endprogression+mehr als 4 großen Spacern für die große Kammer gibt.

Ansonsten kann ich nur noch sagen das jeder der mehr Endpgrogression will auf alle Fälle mal die Spacer benutzen sollte die extra dafür gemacht wurden!
 
@iceis:
Woher weißt du denn, dass ich Performance verschenke? Ich stelle meinen Dämpfer nach Empfinden ein. Sprich ich erfahre die Einstellungen, indem ich auf dem Trail meinem Gefühl vertraue. Und da interessieren mich theoretische SAG Werte, Anzahl an Clicks oder Anzahl an Spacern einfach mal nicht. Evtl passt mein SAG ja sogar zu den Angaben von Banshee oder Cane Creek...
Und ich habe nicht den Druck erhöht, weil ich mehr Progression wollte. Zumal das technisch auch bullshit wäre, da man damit nicht die Progression erhöhen kann.
Was ich sagen will:
Viele kommen hier immer mit pauschalen Aussagen, von wegen "das geht nur so" und "wenn du glücklich werden willst, dann MUSST du..."
Und das ist in meinen Augen Schwachsinn!
 
Ich fahre mit 17mm SAG, auf dem Bike stehend gemessen. Ich wiege ca 85kg und erreiche den SAG mit 135PSI. HSC hab ich ne viertel Umdrehung rausgenommen und LSC 2 Klicks rein. Das taugt mir so ziemlich gut und ich hatte seit dem nicht mehr das Verlangen was zu ändern
 
@iceis:
Woher weißt du denn, dass ich Performance verschenke? Ich stelle meinen Dämpfer nach Empfinden ein. Sprich ich erfahre die Einstellungen, indem ich auf dem Trail meinem Gefühl vertraue. Und da interessieren mich theoretische SAG Werte, Anzahl an Clicks oder Anzahl an Spacern einfach mal nicht. Evtl passt mein SAG ja sogar zu den Angaben von Banshee oder Cane Creek...
Und ich habe nicht den Druck erhöht, weil ich mehr Progression wollte. Zumal das technisch auch bullshit wäre, da man damit nicht die Progression erhöhen kann.
Was ich sagen will:
Viele kommen hier immer mit pauschalen Aussagen, von wegen "das geht nur so" und "wenn du glücklich werden willst, dann MUSST du..."
Und das ist in meinen Augen Schwachsinn!

Also wer nicht seinen SAG in mm kennt und nicht weis wieviele Spacer verbaut sind kann von sich selbst nicht behaupten das er weis das er keine performance verschenkt.
Ich will dir auch nicht erklären das man das nicht darf, kann ja jeder machen was man will. Aber schreiben das ich sowas nicht verstehen kann, das darf ich.
Und ja du hast recht mehr Endprogression bekommt man nicht durch mehr Druck sondern durch verkleinern der Luftkammer.
Fährt man aber mehr Druck hat man mehr mm Hub bis zum Durchschlag und in dem Zusammenhang das du deinen SAG nicht kennst aber andere mit gleichem PSI Druck Probleme mit Durchschlägen haben schrieb ich Endprogression.
 
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich hier die Aussagen über denn CC sind.
Manche sind zufrieden andere nicht. Woran liegt das? Es ist doch der gleiche Dämpfer. Sind die Empfindugen so unterschiedlich?

Bei mir war es auch zu wenig Progression und auch als die XV vollgestopft war. Ich selbst habe aber auch schon eine geplatzte Air Can gesehen ob das jetzt eine XV oder die normale war kann ich nicht sagen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich vom CC noch keine Ahnung auch zum Druck oder Anzahl der Spacer kann ich nicht sagen.

Am Ende muß wohl jeder selbst herausfinden was für ihn am besten passt.
Beim CC ist man ja zum Glück flexibel!
 
Nochmal:
Ich bin mit der Performance des Hinterbaus sehr zufrieden. Also warum soll ich jetzt den SAG messen oder Spacer zählen?

Ich habe nicht gesagt das du das sollst oder musst, kann jeder machen was er will.
Wie sich das RuneV2 mit mehr Spacer und mehr SAG fährt erfährt man aber nur wenn man das ausprobiert.
Da kommt man um Vergleiche ziehen zu können nicht drum rum den jeweiligen SAG zu messen.
Es könnte ja sein das man sich sagt, hoppla das ist ja der reinste Wahnsinn wie das Teil jetzt am arbeiten ist.
Kann aber natürlich auch sein das man sagt, wasn Rotz vorher wars viel geiler.
Aber erst wenn mans ausprobiert hat weis man eben bescheid.
Das meinte ich mit "verschenkter Performance".

Am Ende muß wohl jeder selbst herausfinden was für ihn am besten passt.
Beim CC ist man ja zum Glück flexibel!
 
Natürlich habe ich mit dem Druck gespielt. Aber ich habe nie den SAG gemessen, da dieser mir egal ist, wenn die Performance (für mich) passt.
Der Druck eignet sich eigentlich ganz gut um Vergleiche ziehen zu können. Vor allem ist der Druck leichter einzustellen und hängt nicht von solchen Faktoren, wie "im Stehen oder Sitzen gemessen", "wie vorsichtig bin jetzt ch aufs Rad gestiegen" etc. Alles Faktoren, die das Messen des SAG Werts beeinflussen.
Glaubst du ernsthaft ich habe einfach Druck auf den Dämpfer gegeben und bin losgefahren?
Aber das wird hier zu sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch nicht gemessen, bin da auch eher der Set and Forget Typ... wenns passt, merkt man es schon, und der SAG ist zwar ein netter Startpunkt, aber mehr nicht... alleine ob man sitzt oder steht (und wie man das macht) macht so viel Unterschied...
 
@nullstein @MalcolmX
Es ist für mich selbstverständlich den SAG immer an der gleichen Stelle auf die gleiche Weise zu messen.


@nullstein
Ich habe mehr als einmal geschrieben das jeder machen kann was er will und damit habe ich auch gemeint das es absolut kein Thema für mich ist das du zufrieden bist so wie du es handhabst.
Würde sagen wir einigen uns darauf das es verschiedene Möglichkeiten gibt zufrieden zu sein mit dem Setup.
Du hast halt einfach im Gegensatz zu mir weniger ausprobiert was möglich ist.
Damit hab ich kein Problem und du ja auch nicht und ich denke alle anderen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs jetzt lasst es doch mal gut sein, Ihr habt mit Eurer Argumentation für Euch doch beide recht und jeder ist damit glücklich. Es gibt Menschen die habens halt im Popo und haben da ein sehr feines empfinden, ich habe das z. B. nicht und stell auch immer den Sag als Richtwert ein und pass ihn dann ein wenig an. Von Druckstufe und Rebound will ich gar nicht reden, da bin ich sehr froh das CC da Richtwerte empfiehlt an denen man sich orientieren kann
 
Hallo Zusammen,
Vermutlich kann ich einfach das Internet nicht bedienen ;-) hab erfolglos gesucht. Gibt's eine Tabelle mit Drehmomenten für das Rune.
Danke, Gruß
Mike
 
Ich hab die aus dem Q&A Teil auf der Banshee Homepage genommen.

Main & Chainstay Pivot Bolts (Lower Link Pivots) 8Nm
Seattube and Seatstay Pivot Bolts (Upper Link Pivots) 8Nm
Dropout bolts 12Nm
Rear Thru Axle 8Nm
Rear Thru Axle Lock Nut 3Nm
Shock Bolt - Frame side (front) 10Nm
Shock Bolt - Swing Arm (rear) 12Nm
Derailleur Hanger Bolt 5Nm
 
Jungs jetzt lasst es doch mal gut sein, Ihr habt mit Eurer Argumentation für Euch doch beide recht und jeder ist damit glücklich. Es gibt Menschen die habens halt im Popo und haben da ein sehr feines empfinden, ich habe das z. B. nicht und stell auch immer den Sag als Richtwert ein und pass ihn dann ein wenig an. Von Druckstufe und Rebound will ich gar nicht reden, da bin ich sehr froh das CC da Richtwerte empfiehlt an denen man sich orientieren kann

Ja Papa:cool:
 
Hat hier jemand Interesse an meinem Rune Rahmen in XL in ano-schwarz ?
Passender Reset Steuersatz wäre dabei, Offset-Bushings ebenfalls.

Bei Interesse gerne PN.
 
Zurück
Oben Unten