finale ligure

Links rum ist zu, das waren anscheinend die Olivenhaine, stand hier mal im Thread irgendwo. Wir sind dann rechts das steile Stück hoch, danach kommen noch ein paar Naturpflasterstein-Trails, die sind auch ganz gut.
 
Hi,

wir sind ab kommenden Samstag für mind. eine Woche in Finale. Da wir bisher noch nie im Oktober da waren, wie ist die Situation während der jetzt begonnen Jagdsaison? Wo kann man sonntags und mittwochs bedenkenlos biken? Haben Montag und Mittwoch(Classic Tour) bei Finale Freeride gebucht. Mittwoch schien da wohl kein Problem zu sein, komisch oder? Am Sonntag wollen hier hoch Richtung San Bernardino und dann über Calvisio Richtung Manie und dort die Klassiker...ist das jagdtechnidch problematisch oder doch lieber Richtung Caprazoppa? Wer kennt sich mit der Jagd dort aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir sind ab kommenden Samstag für mind. eine Woche in Finale. Da wir bisher noch nie im Oktober da waren, wie ist die Situation während der jetzt begonnen Jagdsaison? Wo kann man sonntags und mittwochs bedenkenlos biken? Haben Montag und Mittwoch(Classic Tour) bei Finale Freeride gebucht. Mittwoch schien da wohl kein Problem zu sein, komisch oder? Am Sonntag wollen hier hoch Richtung San Bernardino und dann über Calvisio Richtung Manie und dort die Klassiker...ist das jagdtechnidch problematisch oder doch lieber Richtung Caprazoppa? Wer kennt sich mit der Jagd dort aus?

Wir haben vor zwei Wochen bei einer Manie-Tour mit Jägern gesprochen und die haben uns empfohlen sonntags und mittwochs in Küstennähe zu bleiben. Ansonsten halt auf eigene Gefahr... ;)
 
Fahren auch am Samstag für ne Woche zum ersten mal nach Finale und hätte noch ein paar Fragen:

Zum einen, weiß jemand ob in Finale am Samstag vielleicht irgendwo die Red Bull Rampage übertragen wird? Haben in unserer Ferienwohnung leider kein Wlan :(

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu Touren und so weiter:
In wie weit unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen Shuttleanbieter bezüglich der angefahrenen Strecken? sind diese bei allen Anbietern sehr ähnlich? Hier im Forum steht ja viel über die Defender Tour und die Classic Tour von Finale Freeride. Handelt es sich bei den Abfahrten in den Touren um die üblichen Trails die auch im Inet beschrieben sind, also Nato Base, Manie und DIN und so weiter oder sind auch spezielle Trails, weiter von Finale entfernt dabei? Hab auch was von Trails in Privatgrund in diesem Zusammenhang gelesen.

Wie siehts dort aus mit auf gut glück wo runterfahren? In der OSM MTB Map sind im Bereich des DIN Trails drei alternative Wege direkt ins Tal eingezeichent, zu denen ich aktuell keine "beschreibung" gefunden habe. Sind die fahrbar? Auch in dem Bereich zwischen Finale, Calice Ligure, Costa und Calvisio (der Bereich nennt sich Chiappi oder?) sind einige ganz nette Wege zu sehen zu denen ich bisher nichts gefunden habe. Wie kann man den Abschnitt beschreiben? Ähnlich der Manie und eher flowig und steinig?

Hinter dem DIN Trail einstieg gäbs noch 300 HM zusätzlich zu erklimmen. Sind die bezüglich Abfahrt und Aussicht lohnenswert?
 
Hinter dem DIN Trail einstieg gäbs noch 300 HM zusätzlich zu erklimmen. Sind die bezüglich Abfahrt und Aussicht lohnenswert?

Wenn Du damit den Monte Settepani meinst hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Die neu asphaltierte Strasse vom Colle del Melogno aus am alten Forti vorbei darf man nicht hoch fahren, da es sich um militärisches Sperrgebiet handelt. Das steht auch deutlich und nicht zu übersehen da und wiederholt sich an der Strasse alle paar hundert Meter. Ich hatte trotzdem 2 Locals auf Rennrädern gefragt ob ich hoch fahren kann. Die haben es italienisch locker gesehen und waren der Meinung, dass wenn man wirklich nicht hochfahren soll, die Militärs doch einen Zaun über die Strasse machen sollen und abschließen. Ich bin dann also los und wurde nach einigen Serptentinen von einen Civilisten im Auto eingeholt der mich gebeten hat wieder umzudrehen. Der Berg oben ist wohl auch Sperrgebiet (siehe Buch vom Yoyo).

Du kannst aber vom Din Restaurante aus die SP15 bis zum Abzeig links auf die SP16 fahren und von dort aus den steilen Schotterweg bis fast nach oben hoch. Ich habe da, um Kraft zu sparen, dann doch einiges geschoben. Dann den Trail runter nehmen der ziemlich direkt am DIN wieder rauskommt. Die Tour ist im Buch vom Yoyo beschrieben. GPS macht's einfacher. Aussicht gibts nicht viel, da der Trail im dichten Wald verläuft. An einer Stelle von einem Felsen aus sieht man dann doch viel. Der Trail wird vom Yoyo sehr gelobt: "...einem MTB Märchen entsprungen...". Er ist bestimmt nicht schlecht und natur belassen aber es gibt in Finale viele Trails die besser sind.

Wenn du unbedingt noch Höhenmeter brauchst fahr am am Abwzeig Kill Bill/Rollercoaster den neuen Rollercoaster runter bis an die andere Kapelle an der SS490 (mega geil und mein Favorit) und anschließend wieder hoch zur Madonna della Guardia und von dort den Forstweg weiter hoch bis zum Abzweig zurück und dann Kill Bill runter.

Wegen der anderen Trails: gib mal die Namen bei GPsies ein oder poste hier einen Screenshot. Ich weiss nicht genau was Du meinst. Der eine dürfte der Forstweg parallel zum Din Trail sein. Der lohnt nicht wirklich - halt zum hochfahren. Das ist aber auf der Strasse angenehmer und spart Kraft. Dann gibts noch oben Toboga di Canova. Der geht aber über Canova nach Isallo runter. Kann man fahren - schön kurvig.

Ansonten teilt sich der Madonna/Din trial erst auf in Kill Bill und Rollercoaster und hinter der Kirche in Madonna, Kill Bill, Cacciatori (od. the hunter bzw. Jägertrail) und Cavatappi. Für den letzen hat mir die Zeit leider nicht mehr gereicht. Fahren kann man die alle. Der Cacciatori hat es aber in sich. Das war meine Abschlussrunde und da ich am nächsten Tag selber heim fahren wollte bin ich dann doch öfter mal freiwillig abgestiegen.
 
In der OSM MTB Map sind im Bereich des DIN Trails drei alternative Wege direkt ins Tal eingezeichent, zu denen ich aktuell keine "beschreibung" gefunden habe. Sind die fahrbar?

Meinst du die auf der Karte vom roten Track (entspricht Ale Ale und Madonna della Guardia) aus gepunkteten Wege nach Norden bzw. Nordosten in Richtung Rialto runter?

din_madonna_karte.png
 
Ja genau den Monte Settepani meinte ich. Danke für die super Infos. Hab da auch die Militärstraße hoch gesehen und mich gefragt ab man da hoch darf. Naja mal im hinterkopf behalten. Evtl nehmen wir den Berg kurz mit.

Bezüglich der alternativen Abfahrten meine ich die grün gepunkteten Abfahrten in dem Bild unten. Scheinen alle recht direkt ins Tal zu führren.
qtgjl76b.png
 
Die sehen von den Höhenlinien auf jeden Fall sehr steil aus diese Wege, kann daher gut sein, dass die gar nicht gescheit fahrbar sind.
Interessieren würde es mich aber auch :)
 
Also bei dem rechten der drei Wege handelt es sich um die diesjährige EWS Stage 1 die aber aufgrund der Unwetter abgesagt wurde, wenn ich mich täusche. zu den anderen beiden habe ich immer noch nichts gefunden.

Bin auch noch auf der Suche nach GPS Tracks zu ein paar weiteren Wegen. Zum solls eine Kill Bill 2 Variante geben und dann würden mich noch die Abfahrten zu den Enduro Stages 3 4 und 5 auf der folgenden Seite interessieren http://www.bikehotelsfinaleligure.i...tem/top-5-enduro-stages-of-finale-ligure.html. Finde da gerade auch nicht wirklich was
 
Kennt jemand den 'Ingenere' Trail? Der startet auf Monte Alto dort wo die drei Windräder stehen und endet oberhalb von Orco Feglino. Der obere Teil des Trails mehr Murmelbahn, dann naturbelassen, steil und brockig.
Ach ja und heute waren die Wildschwein Jäger wieder aktiv. So ganz wohl fühle ich mich dann im Wald nicht. wenn man von allen Seiten Schüsse hört.
 
Von oestlich vom Rollercoaster von oben nach unten:
Cairano, Rebel Yell, Cavatappi (EWS 2015), Cacciatori (scheint wohl auch als KillBill 2 zu firmieren), Kill Bill, Madonna della Guardia.
Ich bin noch nicht alle davon gefahren, aber mein bisheriger Favorit ist Rollercoaster-KillBill und dann ein Stueck Strasse auf den Caprazoppa und von dort runter nach Finale. Madonna ist schon heavy, hier lohnt sich vielleicht mal ein DH'ler, ka. Cacciatori ist auch mit dem Enduro funny.

Die Brigas starten beide bei N44.18723° E8.36716°. Der rechte heisst im Buch auch Julietta und fetzt im ersten Teil, danach gibt ein paar Climb einlagen, zum Ende gehts etwas durchs Gemuese, aber lohnt sich insgesamt als Heimroute von der 24h-Strecke. Den Linken Briga habe ich gerade vergessen.

Wer NatoBase faehrt kann heimwarts mal den Neandertaltrail der EWS 2014(?) einbauen. Der ist am Beginn flowig und hat zum Ende 2..3 Stellen, wo mir echt flau wurde, an einer mit Salto :/
 
Hey zusammen,

ist noch jemand von ab dem 22.10 - 29.10. in Finale ? Ich fahre eher Enduro und möchte 3-4 x shutteln und mein Kollege
ist eher der CC Fahrer und pedaliert lieber selber, soll es auch geben.

Also vielleicht können wir ja noch zusammen eine Tour fahren oder gemeinsam shutteln. Unser Hotel ist direkt am Strand in der Nähe des
Dorfplatzes.

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen, bis dahin

ride on
 
Kennt jemand den 'Ingenere' Trail? Der startet auf Monte Alto dort wo die drei Windräder stehen und endet oberhalb von Orco Feglino. Der obere Teil des Trails mehr Murmelbahn, dann naturbelassen, steil und brockig.
Ach ja und heute waren die Wildschwein Jäger wieder aktiv. So ganz wohl fühle ich mich dann im Wald nicht. wenn man von allen Seiten Schüsse hört.
Stimmt nicht ganz.
Vom Monte Alto startet der Supergroppo, auch ein genialer Trail er endet auch oberhalb von Feglino an der Cascina del Groppo.
Der Ingenere ist ein ganz neuer Trail der den Cravarezza mit dem unteren Teil des Crestino verbindet.
Der komplette Trail war so auch eine Stage der EWS dieses Jahr (Cravarezza and more).
Für mich ist das aktuell der absolut beste, weil kompletteste Trail in Finale.

Es wurde auch noch nach dem Rebell Yell gefragt. Der wird leider im Moment nicht mehr gepflegt. Ein Teil wurde auch von einem Erdrutsch weggerissen.
War ein ein cooles Ding mit brutalen Steilstücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach liebe Finale Freunde, wie ich sehe seid Ihr ja fleißig dabei Infos über die neueren Trails austauschen! Jetzt ist noch die ideale Zeit um vor unserer Winterpause hier zu fahren!

Ich habe noch eine Bitte in eigener Sache: Mein Finale Buch ist ja seit Beginn der Saison in der neuen Auflage wieder zu haben und verkauft sich wie geschnitten Brot. Es hilft Finale "Neulingen" unser schönes Gebiet zu entdecken. Leider halten sich die Rezensionen auf Amazon derzeit noch in überschaubaren Grenzen. Vor allem haben dort offenbar Flachlandbiker sich eher Ihren Frust über Ihre mangelnden Fahrkenntnisse von der Seele geschrieben als das Gebiet richtig zu bewerten. Ihr kennt unser Revier bestens, Ihr kennt die Trails, ihr kennt die Pionierarbeit mit dem Buch, also bitte ich Euch: Haut mal dort in die Tasten und bewertet das Buch!

Ciao und happy Trails
 
Das Buch ist eigentlich klasse, aber von einer Neuauflage hätte ich mehr erwartet. Ich hatte im Mai/Juni den Eindruck das der Autor die Touren selbst schon länger nicht mehr gefahren ist. Es kam oft vor das der trail nicht mehr existierte, zugeschüttet oder extrem zugewachsen war.
Außerdem waren teilweise die Trails nicht so beschrieben wie ich sie empfunden haben. Ok, trails verändern sich, aber bei einer "Neuauflage" hatte ich mehr Aktualität erwartet.
Trotzdem hat uns das Buch bei unserem ersten Finalebesuch sehr geholfen und zu einem perfekten Urlaub beigetragen...dafür DANKE.
 
Danke Stuck für Deine Einschätzungen zu meinem Buch. Viele der Touren sind Finale Klassiker, das wollten wir nicht ändern. Leider hast Du tatsächlich recht die Pflege unserer Trails sind manchmal ein Problem, unsere "Macchia" wäschst extrem schnell und wenn dann nicht flächendeckend gepflegt wird wachsen die Trails innerhalb von einem Frühling zu. Wir sind natürlich immer bemüht neue Trails zu schaffen und bestehende zu pflegen, aber wir reden hier auch über Italien, hier geht es leider nicht so perfekt organisiert zu;-)
Natürlich fahre ich nicht alle Touren ständig, ich bemühe mich ja auch um neue und arbeite an einem zweiten Teil des Buches, jedoch kennen ich jeden Stein auf jedem aller Trails in Finale und fahre viele der Touren öfter. Eine neue Auflage eines Buches heisst ja auch nicht dass man das ganze Buch komplett überarbeitet, der Verlag steuert hier auch das Budgets der Aktualisierung.
Wie gesagt Danke für Dein Feedback, ich werde die Pflege der Touren auch mal im großen Kreis aller am Bike Zirkus beteiligter Leute diskutieren.

Ciao
Yoyo
 
Leider hast Du tatsächlich recht die Pflege unserer Trails sind manchmal ein Problem, unsere "Macchia" wäschst extrem schnell und wenn dann nicht flächendeckend gepflegt wird wachsen die Trails innerhalb von einem Frühling zu. Wir sind natürlich immer bemüht neue Trails zu schaffen und bestehende zu pflegen, aber wir reden hier auch über Italien, hier geht es leider nicht so perfekt organisiert zu;-)

Hallo Yoyo
Das finde ich etwas frech von dir, sorry wenn ich das so schreibe.
Als ich in Finale war fand ich die Trails in einem guten Zustand. Zumindest da wo mich der Gide durchführte. Ich durfte sogar Ivo und Pitro kennen lernen die am Morgen auf den Trails am arbeiten waren als wir am hochfahren waren. Und sogar auch am Tag danach waren sie unterwegs. Der Guide telefonierte sogar am Schluss vom New Rollercoaster mit Ivo um ihm mitzuteilen wo noch etwas nachgebessert werden konnte.
Einfach zu sagen das ist Italien finde ich hier nicht angebracht und glaube du weisst selber das es Leute gibt welche in Finale sich bemühen und es lieben mit dem Biketurismus zu arbeiten.

Meine Empfehlung bleibt weiterhin für einen Guide und nicht für ein Buch.

Gruss Jose
 
Ich kann das auch nicht bestätigen, die Trailbauer in Finale sind extrem engagiert. Der Kollege von "Cascina del Groppo" ist nach einem kräftigen Windtag sofort mit Motorsäge die betroffenen Trail-Abschnitte abgelaufen und hat dort die Bäume entfernt.
So eine Pflege würde ich mir mal in Deutschland wünschen!
 
Die trails die angeshuttelt sind echt super gepflegt. Sind ja auch die Geldmaschine. Die zu denen man aber selbst hochkurbelt sind nicht mehr ganz so gepflegt. Aber immer noch mehr als nur ok.
finale ist ein Traum
 
Moment, moment liebe Finale Freunde, bevor hier nun ein rießen Mißverständnis losrennt möchte ich dazu noch etwas sagen: Ich sehe das genau wie Ihr, die Arbeit der lokalen Trailbuilder ist vorbildlich und wir alle unterstützen dies auch extrem. Ich selbst habe in den Jahren einige Trails gebaut in Finale rund um unsere Endurorennen und unser 24h Rennen und ich weiß wieviel Mühe das ist.
Was ich meinte war, dass die Lokalpolitik uns, also den Finale Ligure Bike Resort und alle die Finale am Bike Biz arbeiten leider nicht so unterstützen wie es angebracht wäre. In Italien herrschen, anders als beispielsweise in Österreich einfach andere Zustände. Leute die sich engagieren werden hier eher allein gelassen und die Kommune belässt ihre Mitarbeit bei der Freude über die vielen Besucher.
Als ich 2004 anfing das Finale Bike Biz zu organisieren, die Region in Zusammenarbeit mit den lokalen Bike Pionieren zu promoten kamen im Jahr etwa 2000 Besucher zum biken nach Finale. Heute, in 2015 ist Finale einer der angesagtesten, global bekannten Bike Hot Spots in Europa. Wir hosten international bekannte Rennen wie das EWS Finale oder die WM im solo 24h Rennen und zählen allein in den Bikeunterkünften etwa 200.000 Besucher über die Saison hinweg. Das Buch wurde tausendfach verkauft, Finale hat auch in Euch viele Fas gefunden. Was sich jedoch trotz des Tourismus Segens nicht geändert hat, ist eben die Unterstützung der Administration, die gerne und simple mal ein paar tausend pro Jahr für die Pflege unserer Trials in die Hand nehmen könnte. Man sollte doch meinen, dass wir alle in Finale nicht jedes Jahr kämpfen müssen unsere sehr bekannten Trails, wie gesagt, alle Trails aus meinem Buch sind längst Klassiker, zu pflegen. So, ich hoffe nun ist das etwas verständlicher und forumsgerecht beschrieben.
 
anders als beispielsweise in Österreich

Das Du Dich über die Zustände in Österreich oder auch DE was die Unterstützung für das Mountainbiken und entsprechende Infrastruktur betrifft mal nicht täuschst... Waldautobahnen beschildern dürfen ist schon schwierig genug, vom Anlegen von Wegen zum Zweck des Radfahrens gar nicht zu reden.
 
Zurück
Oben Unten