finale ligure

Ich glaube wenn man den Zustand in Finale halten kann, dann wäre das schon sehr positiv. In München darf man auch nur deshalb noch die Trails nutzen, weil die Stadt etliche Probleme ganz anderer Größenordnungen an der Backe hat.
 
Und das Tourismus kein Garant für die Unterstützung der Politik ist sieht man am gardasee. Dort werden trails verboten,gesperrt oder zu Autobahnen umgebaut. die aktuele Entwicklung dort ist einfach nur traurig.
hoffentlich sieht es nicht irgendwann in finale auch so aus.
 
Na das ist nicht zu erwarten, dass es in Finale bald Zustände wie am Lago di Garda hat. Die Hintergründe dort sind komplett andere als bei uns in Finale. Auch wenn ich nie ein besonderer Fan der knochigen Garda-Traill war, so ist die Entwicklung dort dennoch schade. Der Status Quo wird sich in Finale schon halten, ich gebe nur gerne Gas und es gibt dort viel Potential in Sachen schöner Trails!
 
eine Frage muss aber noch sein. Sollte man Sonntags und Mittwochs generel nicht biken oder nur spezielle Gebiete meiden. Für die Freeride Strecken kann ich meine Dame noch nicht überzeugen obwohl wir dieses Jahr sogar mal das eine oder andere Enduroevent mitnahmen. Nur das warten beim Enduro fahren nervt...lieber hochfahren, eventuell Schoner anlegen und ABFAHRT

Bisher gefällt uns das Roadbook ausgesprochen gut. Wenn die Beschreibungen so einigermassen passen, wird das unser schönster gemeinsamer Urlaub. Auch wenn wir nun keine 20° + mehr haben.
 
Hi MTBmarkoT, erstmal viel Spaß in Finale und mit dem Buch! Ihr solltet Euch Mi und Do von den hören Touren (Richtung Base Nato, Pian die Corsi) eher fernhalten und lieber Touren auf der Ebene von Le Manie fahren (24h Loop, Panorama Manie). Das ist aber kein Verzicht, auf der Hochebene ist es wunderschön und man geniesst tolle Weitblick aufs Meer, besonders schön um diese Jahreszeit, da man in der kühlen Luft eine wahnsinns Weitsicht hat!

Happy Trails
Yoyo
 
Moin Moin liebe Kollegen,

wir sind gerade an der Planung für das Jahr 2016 dran. Wie schauts es den mit den Temperaturen Ende Juni aus?
Als ich dieses Jahr in Finale war hab ich von dem einen oder anderen Gehört das die Vorsaison nach den Pfingsferien zu Ende geht.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es Ende Juni schon zu heiss zum Biken ist ( ich weiß da hat jeder ne andere Meinung was "heiss" ist). Aber bei Temperaturen um 30grad + kann es doch unangenehm werden :)

Erfahrungen?
 
Letztes Jahr waren wir nach der Méga unten...Mitte Juli.... war echt knackig heiss, ging aber! Die 1. Hauptsaison geht bis Ende Juni.

By the Way... ich suche eine Mitfahrgelegenheit bzw jemanden der Ende März/Anfang April runter fährt und noch ein paar Sachen im Auto mitnehmen könnte... :daumen:

Grüße
Jan
 
dieses Jahr waren wir ende Mai bis Mitte Juni unten. Wurde schon deutlich heiß 32+
werden nur noch im Mai bzw. ab Mitte September nach Finale
 
Wie schauts es den mit den Temperaturen Ende Juni aus?
Als ich dieses Jahr in Finale war hab ich von dem einen oder anderen Gehört das die Vorsaison nach den Pfingsferien zu Ende geht.

Wir waren dieses Jahr Anfang/Mitte Juni (unmittelbar nach den Pfingstferien). Temperaturen bis 36°C; glücklicherweise hat es auch mal geregnet bzw. es war bedeckt.
Es war definitiv noch Vorsaison, es waren noch nicht alle Hotels geöffnet und insgesamt waren wenige Touristen da.
 
Hey da waren wir zur selben zeit da....
fand es um den Nationalfeiertag sehr voll (verständlich ) und zum ende hin zum touren fast zu warm. Sind aber von ende august gardasee solche Temperaturen gewöhnt. Wobei es in finale nicht so drückend schwül ist.
 
Hallöchen

Ich hoffe jetzt einfach mal das meine Frage noch nicht gestellt wurde. Die Suchfunktion konnte mir bisher nicht helfen.
Kann mir jemand sagen ob es in Finale auch einen Shuttle gibt ohne guide?
Also der fährt mich hoch und ich kann dann das tempo runter selbst bestimmen. Meine Frau hat letztes Jahr erst angefangen, sie kommt zwar fast überall runter, aber braucht halt ihre Zeit.

Vielen dank für eure Zeit.
 
Nimm dir einen Guide. Es ist viel entspannter. Den ein guter Guide wählt auch Strecken aus die jeder packt. Grundsätzlich fanden wir 2 auch alles fahrbar aber ab und zu ne Hilfestellung von Aussen ist wirklich das bisschen Geld wert. Vorallem bleibt der Haussegen im Lot.
Meine Dame kann eigentlich auch alles aber in Finale hatte sie wirklich arge Schwierigkeiten die bis heute andauern.
Wir fahren nicht mehr ohne Guide
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wenn ich das bisher richtig recherchiert hab, kostet so ein Tag mit Guide und Shuttle um die 100€ für zwei. Könnt das hin?
 
Kann mir jemand sagen ob es in Finale auch einen Shuttle gibt ohne guide?

Ja, gibt es. Bei Finale Freeride vorbei schauen und eine Zeit ausmachen...

Meine Dame kann eigentlich auch alles aber in Finale hatte sie wirklich arge Schwierigkeiten die bis heute andauern.

"Kann eigentlich auch alles" verträgt sich nicht mit "Schwierigkeiten in Finale". Es gibt reichlich Touren und Trails, die man mit eher durchschnittlichem Fahrkönnen gut bewältigen kann. Vielleicht war eure Streckenwahl suboptimal?

Die "Defender Tour" von Finale Freeride geht auf alle Fälle auch für fortgeschrittene Einsteiger (halt langsamer) und auch die meisten Trails von der Nato-Base sind nicht so schwierig.
 
Zurück
Oben Unten