Hilfe bei Kaufentscheidung!

Registriert
25. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Beobachte dass ganze hier schon ne ganze Zeit! Bin Neueinsteiger beim MTBen! Hab Fußball gespielt, bin Halbmarathon gelaufen aber das Knie will nicht mehr so recht! Doktor sag fahr Radl!
Bin 1,95 bei 93 Kilo!
Also Entscheidung zwischen 2 Varianten: 1. für 1650€ 2.1400€
Fahrradmarke bewusst weggelassen! Hardtail 29"
Unterschiede:
Kurbel: 1.XT zu 2. SLX
Rahmen: 1.triple butted zu 2. Double butted
Bremsen: 1.BR-M615 zu 2. shimano M-506
Gabel: beide Rock Shox reba rl 1.steckachse zu 2. ohne
Laufrad: 1. Fulcrum red Power 29 Centerlock zu 2. DT Swiss x392
Reifen 1. Schwalbe rocket ron Evolution zu 2. Performance
Schaltwerk beide XT, Einheit+Umwerfer beide SLX

Erstens Preis/Leistung ok?
Zweitens 250 Aufpreis von 1 auf 2 gerechtfertigt?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Beobachte dass ganze hier schon ne ganze Zeit! Bin Neueinsteiger beim MTBen! Hab Fußball gespielt, bin Halbmarathon gelaufen aber das Knie will nicht mehr so recht! Doktor sag fahr Radl!
Bin 1,95 bei 93 Kilo!
Also Entscheidung zwischen 2 Varianten: 1. für 1400€ 2.1650€
Fahrradmarke bewusst weggelassen! Hardtail 29"
Unterschiede:
Kurbel: 1.XT zu 2. SLX >>1
Rahmen: 1.triple butted zu 2. Double butted >>1 macht aber u.U. keinen grossen (Gewichts)Unterschied
Bremsen: 1.BR-M615 zu 2. shimano M-506 >>1
Gabel: beide Rock Shox reba rl 1.steckachse zu 2. ohne >>1
Laufrad: 1. Fulcrum red Power 29 Centerlock zu 2. DT Swiss x392 >> x392 ist nur die Felge, welche Naben/Speichen sind verbaut
Reifen 1. Schwalbe rocket ron Evolution zu 2. Performance >>1
Schaltwerk beide XT, Einheit+Umwerfer beide SLX

Erstens Preis/Leistung ok? ja
Zweitens 250 Aufpreis von 1 auf 2 gerechtfertigt? 1. hat bessere/teurere Kurbel, Reifen und Bremsen, kommt dann evtl. noch auf den LRS an...tendenziell ja

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Moin!

Fahr beide Probe, nach Möglichkeit richtig, also nicht nur zweimal auf dem Parkplatz im Kreis fahren, sondern mal ne Runde von zehn, fünfzehn Minuten. (Braucht nen toleranten Händler... grad bei dem Wetter)


...Und dann nimm das, was dir angenehmer ist.
Das Günstigere wird tendenziell etwas schwerer sein... sonst sollte sich das nicht viel schenken. Einzig finde ich, dass man in dieser Gewichtsklasse den Unterschied zwischen Schnellspanner und Steckachse vorne merkt.
Wenn das Teurere das ist, das dir besser gefällt, sind die 250€ Unterschied gut investiert. Wenn dir das Günstigere besser liegt, nimm das und investiere das gesparte Geld in Schuhe, Helm und Kleider.

Wenn beide die gleiche Geometrie haben (was ja sein kann, man kann dienen Eingangspost ja so lesen, dass beide die selbe Marke sind), dann musst du wissen, ob dir die 250€ wehtun.
In dem Fall:
- Die XT-Kurbel wird zur SLX ein paar Gramm sparen, funktionell sollte das kein Unterschied sein.
- Selbiges bei den Rahmen.
- Steckachse lohnt sich mMn
- Laufräder evtl. auch wieder ein paar Gramm
- Ob du als Anfänger den Unterschied zwiscchen Performance- und Evo-Reifen merkst... naja. Beim Rocket Ron ohnehin nicht so wichtig, der verschleißt schnell.
Bei den Bremsen muss ich leider passen. Werden vermutlich wieder ein paar Gramm Unterschied sein.

Ich hoffe, das hilft dir.
 
@redlion007
Danke erstmal für deine Antwort! Es ist eigentlich das gleiche Rad nur mit unterschiedlicher Ausstattung! Der Händler bekommt in 2-3 Wochen eins in meiner Rahmenhöhe und dann darf ich es mal testen! Der Lehrling machts dann scho sauber!
die frage sollte eigentlich sein ob ich die 250€ bemerke und ob sie sich rentieren für mich als voraussichtlich Feldweg und Waldweg Fahrer! Beim 1650€ bike kann er mir treter und Helm mit dazugeben das hätte ich schon ausgemacht!
Finde die fulcrum red power Laufräder beim teureren brutal geil! Optisch
 
Wie gesagt, den Unterschied zwischen Steckachse und Schnellspanner merke ich (beim Wechsel 87kg).
Brauchen tust du die Steckachse auf dem Feldweg vermutlich nicht. Dementsprechend wärst du beim günstigeren Rad.
Wenn du Helm und Schuhe nur beim teureren Rad dazu bekommst, und dir die schöneren Laufräder so wichtig sind, dann nimm das Teurere.

Ob du (pi*Daumen) 3-400g Gewichtsunterschied merkst, sei dahingestellt. Funktionsmäßig denke ich auch nicht, dass du viel merkst.
 
Ich denke auch der Unterschied ist nicht wirklich groß. Ich merke aber dass Du zum 1650er tendierst...alleine schon wegen der "brutal geilen" Laufräder.
Von daher ist die Entscheidung eigentlich gefallen. Ich kenne das von mir auch, wenn ich mal was gesehen habe und das "Habenwill!"...ja dann ärgerst Du Dich hinterher wenn es dann doch nicht in deinem Keller steht. Und man kann sich auch mal mit 'nem schönen Tropfen vor's Bike setzen...einfach weil's gefällt. Optik ist bei mir auch immer recht wichtig. Function follows form...

Also, lass doch mal die Katze aus dem Sack!
Zeig mal dat Dingen!
 
@singletrailer67
Nichts besonderes für den Preis! Finde die individuelle Farbauswahl super! Drössiger
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten