Flowtrail Feldberg

ja, verdammt. ich denk wenn das Ding läuft und die Schilder bekannt sind, dann werden die Eltern der Kinder da schon auch drauf achten. das nächste Ding ist, dass eben auch die jungen Kids mal mit dem Rad über einen Hubble rollen wollen. wir sind da schon auch in der Pflicht drauf zu achten, dass der Weg frei ist.
 
Der Einstieg des bis dato vorhandenen (und noch nicht offizell offenen) Probestückes liegt an der Windeck, von dort aus geht's parallel zum Hauptweg in Richtung Fuchstanz.

Ich denke auch, nur wenn wir den trail bald mal eröffnen können und man auch ordentlich drauf fährt, wird sich das mit den Fußgängern einpendeln. Das wird dann schon werden, denke ich. Vor allem wenn wir Biker das den Spaziergängern vernünfig erklären und man sich dafür ggf. auch mal kurz Zeit für ein freundliches Gespräch nimmt. Da sind wir alle gefragt. ;)

Damit das in greifbare Nähe rückt tun wir natürlich was. Dazu folgendes Update:

Der Antrag auf Genehmigung bis zum Fuchstanz liegt nun bei der UNB vor. Gutachten etc. ist ja mittlerweile alles vorhanden.
Realistischer Weise kann man im Februar wetterbedingt dort nicht viel ausrichten, wir sind daher zufrieden, wenn wir Ende Feburar die Genehmigung haben und dann auch loslegen können.

Parallel werden wir den Antrag (auch da brauchen wir ein Gutachten) bis runter zur Hohemark vorbereiten. Ich hoffe mal drauf, dass man da dann nahtlos weitermachen kann :D
 
Euren Erläuterungen entnehme ich, dass erst bis zur Hohen Mark gebaut wird bevor da irgendetwas mit Eröffnung passiert. Finde ich irgendwie Schade.
 
Glaube ich nicht. Sobald der Trail vom Windeck bis zum Fuchstanz fertig ist wird der sicher eröffnet werden. Das ist ja auch schon lang genug, um ordentlich Spaß haben zu können.
 
Witzig
Bis jetzt gibt es noch gar keinen "flowtrail", außer einem 400 m kurzen Probestück, dass zum Veranschaulichen von Wegbreiten, Umwelteingriff und möglichen Elementen beispielhaft für Behörden und Umweltverbände angelegt wurde. Ohne das wäre eine Akzeptanz für legale Strecken und deren Genehmigung nicht bzw. nicht so ohne weiteres möglich gewesen.

Das Hintergrundwissen relativiert Deine Meinung vielleicht etwas, wenn ja, bist du auch herzlich eingeladen am anstehenden Projekt aktiv mitzugestalten und mitzuhelfen. Einfach melden und mit einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit Offenbach zu tun, du Horst. Wenn man halt zu viel unwissende Möchtegern Bauer da ran lässt, dann ist das halt so wie es jetzt ist. Nämlich total unflowig. Wenn es zum nächsten Abschnitt kommt, kann ich gerne mal zur Streckenführungsplanung kommen!


Zwingt dich ja keiner dort fahren zu müssen. Bau halt dein eigenen Trail.


Manchmal greife ich mir als komplett unbeteiligter wirklich an den Kopf aufgrund mangelnden respekts.

Robbi
 
Wir suchen noch Helfer und Unterstützer für die Strecke in Wiesbaden!!

Am kommenden Samstag 06.02.2016 wird wieder gebaut, um Punkt 10:00 Uhr geht's los!
Werkzeug ist in ausreichender Menge vorhanden, wir haben Getränke und Brötchen vor Ort.
Was wir brauchen sind fleissige Helfer und sehr gerne auch Leute mit Hänger oder Transportmöglichkeit.
Legale Strecken kann man nicht alle Tage bauen :D das sollte man sich nicht entgehen lassen :daumen:


WO? Einfach bei google.de/maps "Schläferskopf" eingeben. Oder noch mal hier schauen: http://www.schlaeferskopf-gold.de/aktionen/ und dann auf Karte klicken.
Wichtig! Bildet bitte Fahrgemeinschaften und parkt nicht am Restaurant sondern an der Einfahrt zum Schläferskopf!

Infos und Bilder: https://de-de.facebook.com/GravityPilots

Macht was für euren Sport!

Anhang anzeigen 451693 Anhang anzeigen 451694 Anhang anzeigen 451695 Anhang anzeigen 451696
 
Ich würde wirklich gerne mal helfen, Hänger und Zugfahrzeug auch vorhanden, aber Morgen ist mir leider nicht möglich da ich selber Baustelle zuhause habe und da ran muss.

Bitte wieder bescheid geben beim nächsten Einsatz.

Robbi
 
So Leute, bitte lasst es mal gut sein mit dem gebashe hier in dem thread.

Während ihr euch hier zofft, haben wir schwer geschufftet und ordentlich was bewegt!!
War echt ein genialer Bautag am Samstag: Ca. 35 gut gelaunte Helfer und Helferinnen, die alle extrem Fleisch fleissig mit angepackt haben :daumen:
Ein genialer Tag :love:

schlaeferskopf_2016-02-06-13-jpg.460501


schlaeferskopf_2016-02-06-62-jpg.460505


Kommenden Samstag geht's weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ihr das runter gestuhle mögt war mir klar. Aber warum sollten schnellere Fahrer kein Spaß haben dürfen, wenn schon was offizielles entsteht!


OK, Deine Meinung in Ehren.

Zeig doch mal was du so baust. In der Tat würde mich das interessieren, ich würde das gerne mal fahren. Ich meine das ganz im Ernst. Wo fährst und baust du denn?

Wenn dir das was dort gebaut wird nicht gefällt ist das ja völlig in Ordnung. Aber es zwingt dich ja keiner dort fahren zu müssen. Wenn du aber dort dennoch fahren willst dann zeig denen wie es geht. Ist ja auch kein Problem. Ich bin es gefahren und fand es völlig in Ordnung. Ich erwarte aber für lau auch keine Traumtrails wie in Saalbach. Und ich finde es gut das dort was getan wird.

Das man das nicht jedem recht machen kann sollte auch dir einleuchten, aber der breiten Masse wirds taugen.

Auch bin ich sicher nicht der beste was Fahrtechnik angeht, sagen wir ich komm runter, und das schon was länger.

Spielt ja auch keine Rolle wer besser oder schlechter ist, der Spass am Biken sollte meiner Meinung nach zählen.

Und deine Kommentare qualifizieren dich nicht grade dazu.
 
Mit den Eigentümern des Abschnittes bis zur Hohenark sind wir soweit übereingekommen, einen Nutzungsvertrag mit gleichem Wortlaut wie in den anderen Abschnitten abzuschließen (muss noch erfolgen). Das heißt die Eigentümer haben aber schon mal ihre Zustimmung zum Projekt gegeben :daumen:

Wir sollen nun eine detaillierte Streckenführung erarbeiten, die dann Genehmigungsgrundlage wird (gleiche Vorgehensweise wie in den anderen Abschnitten).
Das naturschutzfachliche Gutachten für diesen Abschnitt ist auch beauftragt.

Wir werden daher am 05.03. (Samstag), um 13:00 Uhr die Detailplanung vom Altkönig bis zur Hohemark angehen. Dafür wird die Strecke von oben nach unten komplett abgelaufen.
Treffpunkt ist 13:00 Uhr Windeck.

Während der Begehung wollen wir die genaue Streckenführung festlegen und in einer Karte einzeichnen, außerdem werden Art und Lage von Hindernissen festgelegt und eingezeichnet.

Wer mitkommen, helfen und sich einbringen will ist gerne eingeladen. Bitte hier Rückeldung, zur Planung.

Bei der Begehung hat jeder die Möglichkeit mal das Gelände kennen zu lernen.

In der Vergangenheit haben wir solche Planungen im kleinen Kreis gemacht, da ist man sich schnell einig. In größeren Gruppen gibt es erfahrungsgemäß zig Meinungen. Trotzdem ist es uns wichtig, dass hier öffentlich zu kommunizieren, die Strecke soll für alle da sein! Und bei der Läääänge der Strecke wird auch für jeden was schönes dabei sein ;)
 
Für die Begehung am Samstag hat es ein paar kleine Änderungen gegeben.

Wir werden Lediglich die Strecke abstecken und einzeln Bauabschnitte festlegen.
Eine Detailplanung wird es nicht beim Termin geben.
Nach dem Termin werden wir Bauteams bilden die dann einzelne Bauabschnitte planen und umsetzen werden.
So wie bei der Teststrecke werden wir nicht weiter bauen.
Für jeden Bauabschnitt wird es 2-3 Bauleiter geben die für den jeweiligen Bauabschnitt die Verantwortung haben.
Insoweit ist der nächste Termin lediglich für Personen interessant die eine Bauleiterfunktion übernehmen wollen und ein Bauteam bilden können.
Die Vergabe der Bauabschnitte an einzelne Bauteams werden wir übernehmen.


Noch mal was zum Thema Eröffnung der Teststrecke:
Eine Eröffnung war bis Ende des letzten Jahres nicht möglich da noch nicht alle Genehmigungen vorlagen.
Als die letzten Genehmigungen vorlagen machte eine Eröffnung einfach keinen Sinn mehr.
Das weiteren sind es ja nur 400m Strecke und die Genehmigung für den nächsten Abschnitt bis zum Fuchstanz steht eigentlich kurz bevor. Denn sollten wir in kürze bauen können.
Danach macht dann auch eine Eröffnung wirklich Sinn.
Hoffen wir mal dass wir bis Ende April mit der Strecke am Fuchstanz sind auch wenn dann vielleicht noch nicht alles fertig ist.
Wir stehen auf jeden Fall in den Startlöchern für den weiteren Bau der Strecke.
Mit der entsprechenden Unterstützung von Euch und funktionierenden Bauteams sollte das machbar sein.
Jetzt liegt es nur noch an der Genehmigung der UNB, alles Weitere ist bereits geklärt.

Gruß
Marko
 
Dann drück ich mal die Daumen.
Bin dann gern zum buddeln am Start.
Vielleicht gibt es ja auch mal Termine wo gebaut wird unter der Woche.
Würde mir persönlich zeitlich besser passen.
 
Wir werden daher am 05.03. (Samstag), um 13:00 Uhr die Detailplanung vom Altkönig bis zur Hohemark angehen. Dafür wird die Strecke von oben nach unten komplett abgelaufen.
Treffpunkt ist 13:00 Uhr Windeck.


Der Termin für Morgen ist hiermit abgesagt, macht bei den Wetterbedingungen einfach keinen Sinn und die Strecke ist derzeit einfach zu schlecht zu erreichen.

Offiziell dürfen wir ja mit dem PKW noch nicht in dem Bereich in den Wald.

Gruß
Marko
 
Die Genehmigung für den nächsten Abschnitt zum Flowtrail Feldberg ist letzte Woche bei uns eingegangen.
Somit können wir in nächster Zeit mit dem Bau der Stecke zwischen Windeck und Fuchstanz fortfahren.
Derzeit stimmen wir Intern unser Vorgehen für den nächsten Bauabschnitt ab.
Des Weiteren laufen die Vorbereitungen für die Genehmigung weiterer Abschnitte nach dem Naturschutzgebiet Altkönig (Verträge mit Eigentümern, Gutachten, Einweisung der Planungs/Bauteams).
Weiter Infos zu beiden Punkten folgen in kürze.
Zur Einstimmung schon mal ein Bauplan zur Ansicht.



Euer Flowtrail-Feldberg Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute mit dem spuren vom nächsten Streckenabschnitt ab der Teststrecke Richtung Fuchstanz begonnen.

Am nächsten Wochenende werden wir die Vorbereitungen für die öffentlichen Bautage abschließen und dann offiziell mit dem nächsten Abschnitt beginnen.
Für die nächsten Bauabschnitte haben wir Bauleiter und Bauteams gebildet.
Die Bauleiter (zwei bis drei pro Abschnitt) kennen den Bauplan und die jeweilige Umsetzung im entsprechenden Abschnitt.
Wer von euch Bock auf bauen hat kann sich entsprechend einzelnen Bauteams/Bauleitern anschließen und uns bei der Umsetzung unterstützen.
Alle Infos was und wie Ihr helfen könnt bekommt Ihr dann vom entsprechenden Bauleiter.
Arbeit wird es auf jeden Fall genügend geben und jeder ist herzlich willkommen.
Die öffentlichen Bautage werden dann wie bei der Teststrecke hier bekanntgegeben.

Hier noch der zweite Bauplan für den Abschnitt Teststrecke bis Fuchstanz.
Wir werden aber vorerst noch nicht alles im Bauplan vorhandene umsetzen um die Strecke schnellstmöglich eröffnen zu können. Zum anderen muss sich erst mal eine vernünftige Spur bilden mit der wir arbeiten können.
Die wichtigsten Bauwerke werden aber in der ersten Bauphase errichtet.

Weitere Infos folgen in kürze.
Euer Flowtrail-Feldberg Team

 
Zuletzt bearbeitet:


Wer an den letzten Sonntagen im Bereich des Fuchstanzes am Feldberg unterwegs war hat sicher schon mitbekommen, dass sich dort im Wald wieder (endlich!!) etwas tut!

Wie wir schon geschrieben haben, liegen ja nun alle Genehmigungen für den ca. 2,5 km langen Abschnitt in der Verlängerung der Probestrecke bis zum Fuchstanz vor und wir haben mit ein paar vorbereitenden Arbeiten (leichtes Spuren, frei schneiden und frei räumen) begonnen. Für das kommende Wochenende organisieren wir gerade Baumaterial (Holzpfosten, Eichenstämme und Schotter) damit wir am Sonntag ab 11 Uhr gemeinsam dort oben loslegen können!! Wir hoffen dass es bis dahin mit der Anlieferung klappt.
Allerdings werden wir uns erstmal vielen "Fleißarbeiten" widmen dürfen, wie z. B. Baumstümpfe ausgraben, Materialien fahren und schleppen, den Pfad noch mal intensiver Spuren usw. Aber trails wachsen ja nicht einfach so aus dem Boden :) No dig no ride!

Wir laden euch also hiermit zum ersten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.
Treffpunkt am Sonntag, ab 11 Uhr, am Ende der Probestrecke zwischen Hohemark und Fuchstanz!


Werkzeug hat uns der Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort. Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen. :) wer Schubkarren hat: Gerne mitbringen!

Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, in den jeweils Leute aus dem Flowtrail Team vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht). Damit und mit den Materialdepots denken wir haben wir gute Voraussetzungen für einen guten, koordinierten Bautag.

Natürlich kann man nur schwer abschätzen wieviele Helfer kommen. Gebt uns doch hier eine kurze Rückmeldung und habt Verständnis dass sich vor Ort alles noch einspielen muss. Wird die Helfergruppe zuu groß wird es natürlich schwierig für uns zu koordinieren, bitte habt Verständins dafür, dass es nur eine gewisse Anzahl an Leuten sein können (was nicht heißen soll, dass wir uns nicht über rege Teilnahme freuen, im Gegenteil!! Das Projekt braucht dringend aktive Unterstützer!).
Es wird auf jeden Fall wieder einen Infostand geben, an dem man sich am besten trifft und über das Projekt informieren kann.

Parallel arbeiten wir ja noch an der Genehmigung für den Abschnitt bis zur Hohemark ;)

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Sebastian

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten