Flowtrail Feldberg



Wer an den letzten Sonntagen im Bereich des Fuchstanzes am Feldberg unterwegs war hat sicher schon mitbekommen, dass sich dort im Wald wieder (endlich!!) etwas tut!

Wie wir schon geschrieben haben, liegen ja nun alle Genehmigungen für den ca. 2,5 km langen Abschnitt in der Verlängerung der Probestrecke bis zum Fuchstanz vor und wir haben mit ein paar vorbereitenden Arbeiten (leichtes Spuren, frei schneiden und frei räumen) begonnen. Für das kommende Wochenende organisieren wir gerade Baumaterial (Holzpfosten, Eichenstämme und Schotter) damit wir am Sonntag ab 11 Uhr gemeinsam dort oben loslegen können!! Wir hoffen dass es bis dahin mit der Anlieferung klappt.
Allerdings werden wir uns erstmal vielen "Fleißarbeiten" widmen dürfen, wie z. B. Baumstümpfe ausgraben, Materialien fahren und schleppen, den Pfad noch mal intensiver Spuren usw. Aber trails wachsen ja nicht einfach so aus dem Boden :) No dig no ride!

Wir laden euch also hiermit zum ersten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.
Treffpunkt am Sonntag, ab 11 Uhr, am Ende der Probestrecke zwischen Hohemark und Fuchstanz!


Werkzeug hat uns der Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort. Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen. :) wer Schubkarren hat: Gerne mitbringen!

Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, in den jeweils Leute aus dem Flowtrail Team vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht). Damit und mit den Materialdepots denken wir haben wir gute Voraussetzungen für einen guten, koordinierten Bautag.

Natürlich kann man nur schwer abschätzen wieviele Helfer kommen. Gebt uns doch hier eine kurze Rückmeldung und habt Verständnis dass sich vor Ort alles noch einspielen muss. Wird die Helfergruppe zuu groß wird es natürlich schwierig für uns zu koordinieren, bitte habt Verständins dafür, dass es nur eine gewisse Anzahl an Leuten sein können (was nicht heißen soll, dass wir uns nicht über rege Teilnahme freuen, im Gegenteil!! Das Projekt braucht dringend aktive Unterstützer!).
Es wird auf jeden Fall wieder einen Infostand geben, an dem man sich am besten trifft und über das Projekt informieren kann.

Parallel arbeiten wir ja noch an der Genehmigung für den Abschnitt bis zur Hohemark ;)

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Sebastian




Natürlich kann man nur schwer abschätzen wie viele Helfer kommen.
Gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung inwieweit Ihr am Sonntag mitmachen möchtet (Eintrag in die Doodle Umfrage).
http://doodle.com/poll/zsrxhnv4qwbr8qfd

Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
gibt es einen kompletten übersichtsplan der gesamten Streckenführung?
Ja, den gibt es. Das posten wir mal die Tage!

Heute war der erste offizielle Bautag am Flowtrail Feldberg.











Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!!
Was wir gut gebrauchen können sind mehr Helfer, wir haben noch viel Arbeit vor uns ;)

Gebt euch doch nächsten Sonntag mal einen Ruck und packt mit an. Um 11:00 Uhr geht's unterhalb der Probestrecke weiter! Einfach mal vorbei schauen und mit anpacken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:


Zweiter öffentlicher Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt Windeck bis Fuchstanz am Sonntag 24.04.2016 um 11:00 Uhr am Ende der Probestrecke (Windeck nähe Feldberg)

Wer an den letzten Sonntagen im Bereich des Fuchstanzes am Feldberg unterwegs war hat sicher schon mitbekommen, dass sich in dem Bereich wieder etwas tut!
Wir laden euch also hiermit zum zweiten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.

Werkzeug hat unser Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort.
Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen.
Wer Schubkarren hat: Gerne mitbringen!
Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Neuen Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, an denen jeweils Leute aus dem Flowtrail Bauteam´s vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht).
Damit und mit den Materialdepots sollten wir gute Voraussetzungen für einen guten, koordinierten Bautag haben.

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 
Trotz schlechtem Wetter konnten wir auch am letzten Wochenende wieder weitere Fortschritte im neuen Streckenabschnitt machen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön allen die auch bei diesem Wetter zum bauen vor Ort waren.
Am kommenden Wochenende wird es keinen Öffentlichen Bautag geben, wir freuen uns auf die Eröffnung vom "Gravity Trail Schläferskopf" in Wiesbaden.
Hier haben die Vereinsmitglieder der Gravity Pilots großartige Arbeit geleistet welche nun mit der Eröffnung der öffentlichen Vereinsstrecke am kommenden Samstag, dem 30.04.2016 um 10:00 Uhr endet.

http://www.gravitypilots.de/eroeffn...ke-am-schlaeferskopf-am-30-04-2016-um-10-uhr/



 
Hi Leute,

letzten Samstag hatten wir eine geniale Eröffnung der Strecke in Wiesbaden. :love: super Stimmung, viele Leute mit breitem Grinsen :daumen:







Schaut auch mal hier:
https://m.facebook.com/Gravity-Trail-Schläferskopf-Wiesbaden-powered-by-Tri-Cycles-973246209425774/

Und hier:
https://m.facebook.com/GravityPilots

Hessen3, FAZ, Frankfurter Rundschau usw haben auch berichtet...

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-15270.html

Ich denke das war ein guter Tag für uns Gelände-Radsportler :)

Die Strecke am Feldberg hat auch großes Potential!! Hier brauchen wir aber noch unbedingt Verstärkung beim Bauteam.

Sonntag, 11:00 Uhr bauen wir weiter!!
Jeder Helfer ist herzlich willkommen, es gibt genug zu tun.
 

3. öffentlicher Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt Windeck bis Fuchstanz am Sonntag 08.05.2016 um 11:00 Uhr am Ende der Probestrecke (Windeck nähe Feldberg)


Wer an den letzten Sonntagen im Bereich des Fuchstanzes am Feldberg unterwegs war hat sicher schon mitbekommen, dass sich in dem Bereich wieder etwas tut!
Wir laden euch also hiermit zum dritten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.

Werkzeug hat unser Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort. Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen. Wer Schubkarren hat: Gerne mitbringen!
Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Neuen Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, an denen jeweils Leute aus dem Flowtrail Bauteam´s vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht). Damit und mit den Materialdepots sollten wir gute Voraussetzungen für einen guten, koordinierten Bautag haben.

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 
Am letzten Wochenende konnten wir das Projekt Flowtrail Feldberg weiter vorantreiben.
Leider ist zurzeit die Unterstützung bei unseren öffentlichen Bautagen eher schwach, wir würden uns freuen wenn wir mehr Leute zum bauen hätten.
Die Herausforderung einen schönen und für alle frei nutzbaren Trail zu errichten ist so nicht bis zur Hohemark umsetzbar.
Auf dem noch nicht öffentlichen Bauabschnitt hatten wir heute schätzungsweise 100 Radfahrer die in unserem Bauabschnitt gefahren sind,
wenn nur jeder 10. uns unterstützt hätte könnten wir denn Trail auch schneller fertigstellen.
Ganz zu schweigen von den Radfahrern die auf dem Breiten Weg zwischen Windeck und Fuchstanz unterwegs waren.
Gebt euch doch mal einen Ruck und kommt zu einem Bautag. Schöner wie da oben kann doch kein Fitnessstudio sein.
Das der neue Bauabschnitt bereits stark genutzt wird ist am Trail unschwer zu erkennen, auch wenn höchstens 10% vom Trail bis jetzt hergestellt sind,
ganz zu schweigen von den größeren Sprüngen oder Bauwerken die noch gebaut werden können.
Derzeit konzentrieren wir uns ja auf die Herstellung eines brauchbaren Weges.

Euer Flowtrail Team

[/url
]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2004426]
[/url]
 


4. öffentlicher Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt Windeck bis Fuchstanz am Samstag 14.05.2016 um 11:00 Uhr am Windeck (Bushaltestelle nähe Feldberg)

Wir laden euch hiermit zum vierten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.

Werkzeug hat unser Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort. Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen.
Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Neuen Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, an denen jeweils Leute aus dem Flowtrail Bauteam´s vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht).

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 
Hi
gibt es einen kompletten übersichtsplan der gesamten Streckenführung?

So, hier jetzt endlich der versprochene Übersichtsplan. Hab es leider nicht vorher geschafft, sorry.



Der (geplante/im Bau befindliche) Flowtrail teilt sich in verschiedene Abschnitte auf. Ab Windeck, ganz oben, beginnt es mit der s. g. "Probestrecke" (1. Bauabschnitt), die wir damals zur Überzeugung der Politiker, Behörde und Umweltverbände angelegt haben.

Aktuell bauen wir in der Verlängerung dazu weiter. Bis runter zum Fuchstanz, ca. 2,5 km, genannt 2. Bauabschnitt. Dort gibt's schönen Nadelwald und schön gleichmäßiges Gefälle.

Bald kommt dann noch Abschnitt 3, ab Altkönig bis runter zur Hohemark auf uns zu.

Ggf. lässt sich danach noch über einen Zubringertrail von oben ab dem Feldberg reden und für die weitere Zunkunft über weitere legale trails. Das wird aber vom Erfolg, Anklang und Beteiligung abhängig gemacht. Erreichen können wir meiner Meinung nach in der aktuellen Situation sehr sehr viel!!!

Hier noch mal eine kurze Anfahrtskarte zur Windeck von Königstein aus, für alle nicht so ortskundigen Helfer. Vom Parkplatz Windeck aus der Probestrecke in Richtung Fuchstanz folgen, in der Verlängerung der Probestrecke kommt man dann auf den aktuellen Abschnitt, an dem wir am bauen sind (einfach dem trail folgen).



In dem Sinne freuen wir uns über Helfer am Samstag :daumen:
 
Heute gibt's noch ein paar frische Pfosten:



Ganz schön teuer so eine Stecke! Schotter, Erde, Holz, Schilder, Genehmigungen, Gutachten, Werkzeug... In Summe wird die Strecke sicher über 10.000€ kosten (der Gravity Trail Wiesbaden hat uns 14.000€ gekostet).

Vielleicht motiviert das noch mal die Vereine durch Mitgliedschaften zu unterstützen, den überwiegenden Teil der Kosten finanzieren wir nämlich durch Mitgliedsbeiträge. ;)
 
Es hat sau viel Spaß gemacht! :daumen: Wenn man mal in fahrt kommt geht das ja ruck zuck :bier:

Beim nächsten mal bringe ich ne Bluetooth Box mit zum Musik hören mit :dope:
Jetzt bin ich alle, meine Mädels haben ab Königstein schon die Augen zu gemacht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein hammer Bautag gestern, hat echt Laune gemacht. Es wurde echt ordentlich was bewegt! Neue Anlieger sind entstanden, paar fiese Schlammzonen haben wir ausgegraben und mit Schotter verfüllt, verdichtet und mit Erde abgedeckt... Da sollte man jetzt auch mehr Speed und Flow bekommen. An der Probestrecke ganz oben werden wir das auch demnächst noch tun, und auch dort ein paar Ecken optimieren.









Den oberen Bereich hatten wir seitlich nur mit Ästen markiert, das hat sich schon schön eingefahren ;)



Danke allen Helfern! Danke Christian für die Bereitstellung der Pritsche, das war top! Und herzlich willkommen bei den Gravity Pilots :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank :daumen::bier:

Hat echt viel spass gemacht, wenn bei jedem Bautag so viel geschafft wird ist die Strecke ja ruck zuck fertig:dope:
 
Zurück
Oben Unten