Ich stehe auf dem Schlauch!? (Schlauchfrage)

Duffy71

Duffy71
Registriert
27. Juni 2007
Reaktionspunkte
73
Ort
Kranenburg
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Schlauch". Ich habe hier noch ein paar RR-Schläuche (18-23 mm) rumliegen für die ich eigentlich keine Verwendung mehr habe. Wäre es möglich diese auf meinem Disc-Crosser zu nutzen? Meine Bereifung ist ein "Sammy Slick" in 35 mm. Vielleicht nicht im Dauerbetrieb, aber als Ersatzschlauch. Beim MTB wird ja sogar 26" Latex auf 29er gefahren.
Welche Schläuche fahrt ihr denn so? Ich weiß ja das es Schlauchreifen oder auch Tubeless gibt, aber ich nutze meinen Crosser in der Hauptsache als Rad "für alles". Da gefällt mir die Sache mit dem Schlauch am besten.
Danke im voraus!

Gruß Frank
 
OK, also RR-Schlaeuche 18-28 (#15) fahre ich schon so lange ich denken kann in 32er Reifen, weil sie einfach viel besser passen als die 28-47er (Schwalbe #17), die sind da relativ fummelig zu montieren.

Ich kenne einen Fall wo so ein Schlauch in einem 37er Reifen mal recht spontan geplatzt ist. Wie gesagt, einen. Faelle von Schlauchdefekten wg. falscher Felgenbaender sind mir hingegen schon hunderte Male untergekommen.

Sollte schon OK sein, auch wenn ich es jetzt selber nicht im Dauerbetrieb ausprobiert habe.
 
Danke für dein Antwort. Ich denke das ich die RR-Schläuche auch für den Notfall in die Tasche stecken werde. Wahrscheinlich sind sie im Falle einer Panne unterwegs wirklich leichter und schneller zu montieren. Zu Hause kann ich dann ja noch immer wechseln wenn es nötig ist.
28 mm in 32 mm Reifen würde ich wohl auch als Dauerlösung in Betracht ziehen. Bei 23 mm in 35 mm Reifen bin ich mir halt nicht ganz so sicher. Wie gesagt nutzt ich den Crosser für fast alles. Da möchte ich schon auf der sicheren Seite sein.

Gruß Frank
 
Hi Frank,

Die Angabe 18-28mm ist die Werksangabe fuer Schwalbe Schlaeuche #15.
Ob das jedesmal diese Marke / Modell war, kann ich Dir auch nicht sagen.

Es kann also gut sein, dass ich da auch schon mal andere RR-Schlaeuche im 32mm Marathon verwendet habe, und ob diese nun auf der Schachtel (sofern es ueberhaupt eine gab :lol: ) ebenfalls bis 28mm angegeben waren oder vll nur bis 25 - Das kann ich jetzt echt nicht beschwoeren ;)

Also, was man vll echt nicht machen sollte, sind Tria-RR-Schlaeuche in MTB-Reifen, das taugt vermutlich wirklich nur fuers Wiegen wenn ein Gewichtserkord aufgestellt werden soll.
Aber mit Deiner Kombination solltest Du keine Probleme bekommen ;)
 
Butyl deht sich aber nicht so gut wie Latex, deswegen würde ich keinen RR Schlauch im 35er Reifen fahren, es sei denn auf 13 C, wenn er nur 32 mm max baut. Auf 19C führt das mit ziemlicher Sicherheit zu Pannen.
Idealer Kompromiss aus klein, leicht und günstig: Conti Cross Schlauch. Oder halt gleich Latex, aber auch hier gilt: die dünnen RR Schläuche von CHallenge werden im Crossreifen nicht alt, da zu dünnwandig.
 
Latex kommt für mich nicht in Frage. Das Rad sollte schon Alltagstauglich bleiben und mit Latex bleibt man ja am pumpen dran. Das mit den Conti-Cross-Schläuchen habe ich bis jetzt für einen Marketing-Gag gehalten. Können die wirklich was?
Am MTB fahre ich demnächst tubeless. Bin mal gespannt. Wenn das was für den Alltag ist könnte ich mir das am Crosser wohl auch vorstellen. Aber grundsätzlich tendiere ich eher zum Schlauch. Ist im Falle des Falles unterwegs wahrscheinlich die sauberere Lösung, oder irre ich mich da?
 
Ich habe mit 26er Latexschläuchen im 29er Laufrad katastrophale Erfarungen gemacht. Daher würde ich das nicht als gutes Beispiel sehen.

Das Material wird durch die größere Ausdehnung dünner und dadurch pannenanfälliger. So einfach ist die Rechnung. Es gibt von Conti doch Cross Schläuche die für 32 bis 47 mm gedacht sind. Warum nimmst du die nicht.

Deine Rennradschläuche verkaufst oder verschenkst du über den Kleinanzeigenmarkt. Wenn sie schon älter sind steckst du sie einfach in die Tonne. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Butyl durchaus altert und die Schläuche dadurch pannenanfälliger werden.
 
Latex hatte ich eine Zeit am MTB. Die gingen immer am Ventil kaputt :(. Ich glaube das will ich nicht mehr. Die Conti Cross Schläuche werde ich wohl mal ausprobieren. Versuch macht klug.
 
@elmar schrauth : Wie bekommst du die Milch in die Latexschläuche? Alle Michelinlatexschläuche, die ich habe, haben einen nicht herausnehmbares Ventil. Gibt es Latexschläuche von anderen Herstellern (CX oder MTB)? Dichtet die Milch im Schlauch auch kleine Durchstiche (Dornen) ab, vielleicht wenn man ein bisschen mehr Milch nimmt?
 
@elmar schrauth : Wie bekommst du die Milch in die Latexschläuche? Alle Michelinlatexschläuche, die ich habe, haben einen nicht herausnehmbares Ventil. Gibt es Latexschläuche von anderen Herstellern (CX oder MTB)? Dichtet die Milch im Schlauch auch kleine Durchstiche (Dornen) ab, vielleicht wenn man ein bisschen mehr Milch nimmt?

Challenge-Schläuche haben herausnehmbare Ventile.

Allerdings hat das mit der Milch bei meinen Reifen nicht wirklich etwas gebracht. Kleine Durchstiche wurden zwar gut abgedichtet, musste trotzdem fast täglich nachpumpen. Nahm ich aber gerne in Kauf.

Seit ein paar Monaten fahre ich tubeless (G-One auf ZTR Alpha). Bis jetzt das absolute Sorglospaket.

T.
 
Challenge-Schläuche haben herausnehmbare Ventile.

Allerdings hat das mit der Milch bei meinen Reifen nicht wirklich etwas gebracht. Kleine Durchstiche wurden zwar gut abgedichtet, musste trotzdem fast täglich nachpumpen. Nahm ich aber gerne in Kauf.

Seit ein paar Monaten fahre ich tubeless (G-One auf ZTR Alpha). Bis jetzt das absolute Sorglospaket.

T.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Pumpe nicht öfter als einmal pro Woche an Cx und MTB
meine Kollegen und viele Kunden auch nicht.........
Und das seit Jahren.
 
Ich habe die Alten. Hab nicht mitbekommen, das es nun Neue gibt. Einfach mal ausprobieren, steht ja drin :

Das neue Material benötigt kein spezielles (doppelseitig klebendes) Felgenband, da der Schlauch eher die Eigenschaften von Gummischläuchen hat und sich nicht mehr so schnell im Reifen verdrehen kann.

Ich würde es einfach mal testen. Fahre selbst auch immer mit einem Ersatzschlauch, da mal vor Jahren Nachts um halb Eins bei Minusgraden das Flickzeug versagt hat. Da war ich noch mit Butyl unterwegs.
 
foss produktbeschreibung schrieb:
Das neue Material benötigt kein spezielles (doppelseitig klebendes) Felgenband, da der Schlauch eher die Eigenschaften von Gummischläuchen hat und sich nicht mehr so schnell im Reifen verdrehen kann. Durch Verwendung des thermoplastischen Elastomer Gemischs (TPE) und den Verzicht auf den Vulkanisationsvorgang sind FOSS Schläuche recyclebar und stellen bei der Entsorgung eine geringere Belastung für die Umwelt dar.

ich finde einfach nur, das sie superglatt sind und habe bisschen schißß, dass bei veloplugs zu wenig reibung entsteht und der schlauch auf der felge wandern kann. evtl. schafft der schlauch das bei 8bar aber gar nicht mehr und ich sorge mich umsonst :ka:
 
Zurück
Oben Unten