Fatbike Suspension Fork

Hallo Leute,
also mein Projekt Fatbike ist abgeschlossen. Was ich habe sind einige Dinge die ich nicht verbaut habe.

Eine Lefty 2014 Hybrid mit xlr mit Gabelbrücke von Mendon Cyclesmith. Warum ich das hier Poste, weil ich auch eine Technische Erklärung geben möchte falls sich jemand dafür Interessiert.

Ich habe mich für die Lefty für mein Fatbike entschieden wegen der Steifigkeit und dem Ansprechverhalten, ja auch wegen der Optik

Wie gesagt es ist eine 100 mm Lefty Hybrid Alu mit XLR bei Craig Smith gewartet und angepasst.

Habe eine 2014 Lefty Hybrid gekauft und die Brücke abdrehen lassen, es wurde keine Lefty Carbon weil nach Rücksprache mit Craig Gefahr bestehen würde das die neuen Gabelbrücke durch Verschraubung die Hülle eindrücken könnte.

Alles war einbaufertig dann kamen die Probleme die mich dazu bewogen haben doch auf eine Bluto auszuweichen.

Punkt ein ist das man „nur“ eine normale Lefty Nabe benutzen kann der Versatz fällt geringer aus d.h. wer eine Lefty an sein Faty haben will kann nach meinem Wissen nur bis 65 mm Felgenbreite gehen meine sind über 80 mm

Punkt zwei durch das versetzte Einspeichen des Rades gehen meist nur (nach Aussage des Laufradbauers) Alufelgen, ich habe Carbon

Punkt drei durch den Versatz bei dem Einspeichen wirken Bremskräfte verzehrt auf die Nabe/Achse. Man könnte mit guten Gewissen „nur eine Scheibengröße bis 180 verwenden. Zur Erklärung: ich wiege 2 Zentner

Das sind alles Dinge die mich bewogen haben mein Plan zu ändern. Wer anders ist, Plant, braucht kann sich gerne die Gabel holen.

Ich werde auch nicht alles in das Verkaufsangebot rein schreiben. Außenstehende schreckt das vielleicht ab (das heist nicht das ich etwas verheimlichen werde), aber Leute die sich wie hier damit beschäftigt haben, ist das vielleicht eine Hilfe/Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen hättest du vermeiden können, wenn du dich hier vorher mal erkundigt hättest ;) Und manches, wie die maximale Felgenbreite oder Scheibengröße kann ich nicht bestätigen.
 
Die Felgen brauchen doppelte Speichenbohrumgen, wie bei surly. Ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dein Laufradbauer entweder keine Ahnung oder keine Lust hat.
 
Das ist dann aber die lefty Olaf die eine spezielle breitere Nabe hat. es gibt ja ein fat CAD mit nextie das von jemandem aus dem Forum gefahren wird, aber dort ist die oben genannte Gabel verbaut

Je nach dem welche Felgen verwendet werden soll kann ich es nachvollziehen weil ich jetzt auch nicht 16 zusätzliche Löcher in ne carbonfelge bohren würde, wenn es denn überhaupt exzentrische Bohrungen und die Möglichkeiten dazu gibt. Bisher habe ich die Felgen immer nur von etwas Abstand gesehen und nicht drauf geachtet
 
Die Felgen brauchen doppelte Speichenbohrumgen, wie bei surly. Ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dein Laufradbauer entweder keine Ahnung oder keine Lust hat.

Hmm etwas vorschnell... meine Carbonfelgen sind 32 Loch nur mittig gebohrt. Da exzentrisch zu speichen bei 83mm Breite?? und die speichen sind mit so geringen Spiel das ich ohne Felgenband Tubless fahren kann.

Seit nicht so hart mit mir und meinen Mechanikern



Ich versuche später ein Bild rein zu stellen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Felgen vor der Gabel da waren. Dann ist es schon nachvollziehbar, wenn von der lefty abgeraten wird
 

Wollte da auch nochmal dran erinnern :)

Sorry Jungs hatte / habe momentan sehr viel um die Ohren, deshalb erst jetzt die Bilder. 1000 SORRY

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Wer die Gabel übrigens zum basteln möchte, für 150€ kann sie/er die Gabel von mir bekommen :bier:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 48
Sorry Jungs hatte / habe momentan sehr viel um die Ohren, deshalb erst jetzt die Bilder. 1000 SORRY

Anhang anzeigen 463532 Anhang anzeigen 463533 Anhang anzeigen 463534 Anhang anzeigen 463535 Anhang anzeigen 463536

Wer die Gabel übrigens zum basteln möchte, für 150€ kann sie/er die Gabel von mir bekommen :bier:
Tut mir leid, ist für 135mm Naben und hat 80mm Federweg :)

Macht nix!

*meld*meld*meld*

Her damit, die will ich an meinem Fat Chili sehen! B)
 
Ich habe immer gern dort gelesen, aber seitdem bei jedem Beitrag Werbung für einen Fatbike-Versand angepriesen wird, habe ich das Interesse verloren. Es gibt mir nicht mehr das Gefühl, dass dort objektiv geschrieben wird - eher das Gefühl, dass alles toll und kaufenswert geworden ist.
 
Anhang anzeigen 463534
Schaut aus wie ein Saso Vorserienmodell :D
Die Achse find ich jetzt bissl merkwürdig selbstgebastelt und IS auf PM is auch etwas oldschool :)
Bei dieser Verbindung Ausfallende-Achse sollten aber eigentlich kein Verwindungen auftreten wenn damit ne vernünftige Klemmung zwischen Ausfallende und Nabe möglich ist :ka:
 
Tja, genau so hatte ich sie allerdings von der Messe mitgenommen!

Mir ging es bei der Achse auch so, wenn Du sie mal in natura siehst und dir das Gewinde etwas genauer ansiehst denkste das erst recht >:(
Wahrscheinlich kommt soetwas raus, wenn man sich unbedingt zu den gleichaussenden Gabeln auf dem Markt etwas unterscheiden möchte und einem auf die schnelle nichts besseres einfällt :confused:
 
image.jpeg
image.jpeg
Up & Downgrade

Aufrüstung auf 11 Fach XT bedeutete leider wieder auf 4.0 zurückzugehen. Vorher wars mit dem "Dillinger 5" mm-Sache mit der Kette.

Dann testen wir halt mal den Hüsker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 26
Up & Downgrade

Aufrüstung auf 11 Fach XT bedeutete leider wieder auf 4.0 zurückzugehen. Vorher wars mit dem "Dillinger 5" mm-Sache mit der Kette.

Dann testen wir halt mal den Hüsker
??? Die 11-fach ist doch nicht breiter als die 10-fach Kassette, oder doch? Wieso sollte es denn dann nicht mehr passen?
Dazu ist die 11-fach Kette außen auch noch schmaler.
 
image.jpeg
image.jpeg
??? Die 11-fach ist doch nicht breiter als die 10-fach Kassette, oder doch? Wieso sollte es denn dann nicht mehr passen?
Dazu ist die 11-fach Kette außen auch noch schmaler.

Bei der 11 Fach ist das größte Ritzel näher an den Speichen, glaub ich. Zudem ist bei 42 zu 36 Zähnen auch die Kettenführung höher/anders. Bild ist mit 4.0 Hüsker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten