Registriert
21. Januar 2016
Reaktionspunkte
37
Ort
Teugn
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Protektor-Trinkrucksack, überwiegend für kurze 2-3 Stunden Ausflüge auf Trails oder gelegentlich im Bikepark.
Nach langer Recherche kommt von der Optik her nur Evoc in Frage, hier schwanke ich zwischen dem FR Enduro Blackline und dem FR Lite. Der Enduro wäre mir am liebsten, aber ich habe Bedenken, dass er für den Zweck einfach zu groß ist, da ich neben der Trinkblase nur Kleinigkeiten wie Werkzeug, Geldbeutel, Handy usw. mitnehmen würde.
Aus Fotos werde ich auch nicht schlau, einmal sieht er recht kompakt aus, dann wirkt er wieder riesig...

Kann mir jemand vielleicht ein paar persönliche Eindrücke hierzu vermitteln?
Ist der FR Lite merklich kleiner? Sie unterscheiden sich soweit ja nur in der Tiefe.

Danke, cheers,
Bernd
 
nimm den 16 liter evo, den hab ich auch

den kann man auch kleiner machen, mit den straps. mit 3 liter camelbak blase und ner handvoll gedöns is der voll genug um nicht rumzuschlackern und im ernstfall geht doch noch ne dünne jacke, amtlich viel zu essen usw rein. werkzeug kommt ja eh vorne rein.

den 20 liter trail fand ich zu deftig.
 
würde einfach beide bestellen um selbst vor Ort zu vergleichen,da könntest Du dann mal probe packen und siehst ob der oder der optimaler für dich ist ..Da jeder doch nen anderes empfinden hat
 
Evoc FR Lite.

Ist quasi wie der enduro FR nur etwas kleiner. Und trotzdem passt ne jacke rein usw.

http://www.inside-mtb.de/produkte/tests/evoc-fr-lite/

IMG_3719-360x240@2x.jpg
 
vielen Dank @zwehni. Den Lite konnte ich im Laden bereits anprobieren, der wäre auch soweit optimal von der Größe her. Nur den Enduro gab es leider nicht, daher meine Unsicherheit, ob der nicht vielleicht zu groß ist.
 
vielen Dank @zwehni. Den Lite konnte ich im Laden bereits anprobieren, der wäre auch soweit optimal von der Größe her. Nur den Enduro gab es leider nicht, daher meine Unsicherheit, ob der nicht vielleicht zu groß ist.
bin früher auch mit dem enduro fr gefahren. Aber mehr als Schutzgründen. Dann kam der Evoc FR lite. und jetzt eigentlich nur noch ne bauchtasche wo ich mein zeug drin habe. ;)
 
bin früher auch mit dem enduro fr gefahren. Aber mehr als Schutzgründen. Dann kam der Evoc FR lite. und jetzt eigentlich nur noch ne bauchtasche wo ich mein zeug drin habe. ;)
ne Bauchtasche wäre mir dann doch etwas zu klein, aber wenn's Dir reicht, ist das ja top ;-)
Bei mir war eben ein Trinkrucksack wichtig, da ich an mein YT ohne hässlicher Behelfslösung keinen Flaschenhalter anbringen kann. Und wenn schon Rucksack, schadet ein Protektor nicht.

Ich war gerade im Love Hurts in Regensburg und hab mir nach dem anprobieren direkt den Enduro Blackline gekauft.
Meine Bedenken waren unbegründet, trotz der ca. doppelten Tiefe auf dem Papier im Vergleich zum Lite, baut das Teil extrem flach und sieht halt Hammer aus.

Einen Rabatt gab's zu der guten Beratung auch noch, hat dann nur ca. 5€ mehr gekostet als im günstigsten Onlineshop - top.

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.
 
Hier : Protektor + Trinkblase . https://dirtmountainbike.de/produkte/frisch-produziert/im-test-alpinestars-paragon-vest
Dazu noch eine Bauchtasche und du hast alles dabei. Ich fahre den Evoc Enduro und gerade auf meiner Haustrecke ist er definitiv zu groß.
Ich überlege ob ich mir Anfang März die Paragon Vest holen soll oder doch den Ergon Be 2
danke @brownbear.
Nettes Teil, aber das wäre eher nicht mein Fall. Protektor wäre nur ein Bonus, wenn man schon nen Rucksack mitnimmt und im Bikepark trage ich eh ne Weste. Finde die Größe vom Enduro aber optimal (hab ihn ja mittlerweile gekauft), mit den Riemen wackelt da nichts.
Den Ergon hatte ich auch in der Auswahl, mit den 6,5l wäre der sicher angebrachter, hat mir aber nicht so gut gefallen.
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Protektorrucksack und habe jetzt anhand der Optik und Testergebnisse, da mir der Deuter Attacken Enduro dann der komischen Farben in 16L absolut nicht zusagt am überlegen, ob es der Deuter in 20L, der Evoc FR Trail oder der Evoc FR Enduro wird.

Platz wird neben dem obligatorischen Multi Tool und nem Ersatzschlauch, Kettenschloss und Schaltauge auch für ein Wechsel Shirt, Regenjacke und Nahrung gebraucht für einen Tag Plus Nahrung für den Hund ( ca. 12x12x15 cm^3 ).
Mein Frage ist jetzt ob Besitzer sagen können ob das alles rein passt und man eventuell sogar noch Reserven hat.
Kann mir das jmd sagen?
 
Hi,

ich kann dir die Frage beantworten, da ich mir vor 1 Woche erst den FR Enduro geholt hab.
Ja das passt alles rein. Wenn du keine 3l Trinkblase hast haste auch noch locker reserven.
Was mich ein wenig stört ist, wenn ich den richtig anziehe (zum Downhill) sitz der Rucksack doch weit oben im Nacken und ich stoß mim Fullface an den Rucksack wenn ich ein bisschen nach oben schaue... ist das bei euch auch so?
Das die Trinkblase in dem "extra" Beutel ist finde ich ganz gut, da es leicht zum verstauen ist, aber wenn der Rucksack nicht ganz voll beladen ist, wackelt natüchlich die Blase im Rucksack hin und her...
 
Habe sowohl Evoc Enduro Blackline als auch den Trail Blackline. Ich muss sagen, der Enduro stößt schnell an seine Kapazitätsgrenze: Regenjacke, Umzieshirt, 3 L Blase, Werkzeug, paar Riegel und der Rucksack ist voll!

Das mit dem Helm anstoßen habe ich auch manchmal, ich stell ihn dann einfach ein paar cm weiter nach unten, dann passt es. Das reicht schon :) Bin mit meinen 1,75 genau zwischen den Größen S und M/L, habe mich dann für M/L entschieden: Mehr Rückenschutz und mehr Volumen. Die S Varianten sind dann ja doch nochmal um 2 Liter kleiner.
 
Platzprobleme habe ich beim FR Enduro eigentlich nicht, das passt bei mir alles locker rein. Werkzeug, Schlauch, Pumpe, Riegel, Schlüssel, Handy, 2 Shirts, 1 Jacke, div. Kleinzeug und entweder Blase oder Flasche. Habe dann sogar noch genug Platz übrig.

Aber ja, das Problem mit dem Helm nervt schon etwas. Ist der Rucksack richtig eingestellt, drückt er mir in steileren Stücken sogar den Trailhelm ins Gesicht. Ich stell dann den Helm einfach etwas enger, dann passt es.
 
Mir ist der Evoc trail (20L) für die kleinen Runden zu groß. Ich habe mir deswegen noch den Osprey viper 13 geholt, super teil und vom Platz her ausreichend.
 
Platzprobleme habe ich beim FR Enduro eigentlich nicht, das passt bei mir alles locker rein. Werkzeug, Schlauch, Pumpe, Riegel, Schlüssel, Handy, 2 Shirts, 1 Jacke, div. Kleinzeug und entweder Blase oder Flasche. Habe dann sogar noch genug Platz übrig.

Aber ja, das Problem mit dem Helm nervt schon etwas. Ist der Rucksack richtig eingestellt, drückt er mir in steileren Stücken sogar den Trailhelm ins Gesicht. Ich stell dann den Helm einfach etwas enger, dann passt es.


Ich bring mich auch mal kurz ein..

schau Dir mal den Leatt DBX 3.0 an
https://www.bike24.de/p1119976.html

Ich hab das Teil schon länger und trag den echt gerne.
Vorteile:
Protektoren, die Du einzeln entnehmen kannst...
isoliertes Trinkblasenfach
Geniales Tragesystem, ohne Bauchgurt (da hüpft nix mit!)
das Halte/Tragesystem für den FF Helm soll auch sehr gut, hab ich aber noch nicht ausprobiert
Nachteile:
-Nicht sonderlich groß
-die mitgelieferte Trinkblase kannst in die Tonne kloppen, zudem ist eine 3 L Blase für das Ding zu groß. Ich hab eine 1,5 Liter Nathan Blase drin und fülle die nur mit etwa 1 Liter, reicht aber für Hometrails ballern
-Teuer

evtl vom (subjektiven) Empfinden etwas wärmer am Rücken...sehr ich jetzt aber nicht wirklich als Nachteil, muss jeder selbst entscheiden
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Protektorrucksack und habe jetzt anhand der Optik und Testergebnisse, da mir der Deuter Attacken Enduro dann der komischen Farben in 16L absolut nicht zusagt am überlegen, ob es der Deuter in 20L, der Evoc FR Trail oder der Evoc FR Enduro wird.

Platz wird neben dem obligatorischen Multi Tool und nem Ersatzschlauch, Kettenschloss und Schaltauge auch für ein Wechsel Shirt, Regenjacke und Nahrung gebraucht für einen Tag Plus Nahrung für den Hund ( ca. 12x12x15 cm^3 ).
Mein Frage ist jetzt ob Besitzer sagen können ob das alles rein passt und man eventuell sogar noch Reserven hat.
Kann mir das jmd sagen?

Servus.
Seit 2014 fahre ich den Evoc FR Trail blackline 20l.
Den Deuter Attack hatte ich auch im Visier, aber leer ist er bereits ca 0,5 kg schwerer, dafür kein Einwegprotektor.

Ins Fach mit der Trinkblase habe ich die Regenjacke und 300mm Kabelbinder. Windstopper, Erstehilfeset, Schlauch, im Hauptfach. das Werkzeugfach vorne ist voll mit Multitool, Gabelpumpe (ab und an), Pumpe, Leatherman, kleinen Lampen, Gels, etc. trotzdem noch Platz drin.
Bei Bedarf habe ich auch die IXS Carve Knieschoner reingewürgt ins Hauptfach, wobei diese unter dem Rucksack befestigt werden können, Helm hinten drauf ... Schloß ab und an auch dabei.
Platztechnisch ist wirklich genug Platz in dem Rucksack. Bisher auch nie Probleme am Helm mit 1,86m und M\L gehabt, egal ob FF oder der IXS Trail.

Obwohl im ersten Moment nicht günstig, nie bereut bisher.

Edit: Bisher habe ich ihn nicht ausgereizt, egal was mit musste.
 
Das klingt genau nach dem was ich brauche. Ich habe auch immer Lampen mit dabei, Multi-Tool usw. Dazu je nach gegen noch ne Flasche Wasser für den Hund under Futter. Dann noch Jacke. Je nach dem auch Schoner. Denke das der Trail dann doch die Bessere Wahl ist.
Wenn ich das richtig sehe kann man den, wenn er nicht so voll ist auch mit der Helmhalterung enger stellen oder?
Der Preis ist hier jetzt eher nebensächlich.
Mir geht es nur darum auszuloten welche Größe die richtige ist.
 
Das klingt genau nach dem was ich brauche. Ich habe auch immer Lampen mit dabei, Multi-Tool usw. Dazu je nach gegen noch ne Flasche Wasser für den Hund under Futter. Dann noch Jacke. Je nach dem auch Schoner. Denke das der Trail dann doch die Bessere Wahl ist.
Wenn ich das richtig sehe kann man den, wenn er nicht so voll ist auch mit der Helmhalterung enger stellen oder?
Der Preis ist hier jetzt eher nebensächlich.
Mir geht es nur darum auszuloten welche Größe die richtige ist.

Ja über dir Helmhalterung kann man ihn gut regulieren. Auch wenn er dann nicht ausgereizt ist, ist es kein "Sack" auf dem Rücken.
Hab lange überlegt welche Größe, wollte mich aber nachher nicht ärgern weil zu klein gekauft. Das Werkzeugfach am blackline ist praktischer als ich dachte. Regenhülle auch dabei.

Bei einem Bikeurlaub musste ich ihn als Handgepäck missbrauchen da nur 15kg im Koffer erlaubt waren. Hab ihn glaube ich mit 10 kg oder mehr vollgepackt.

Denke mit dem 20 hast eher Reserven als eine 16 immer am Anschlag gepackt.

Tipp: bergauf lege ich den Hüftgurt nach hinten um den Rucksack immer herum und verschließe ihn dort. Luftiger.
 
Ich dachte die haben alle das Werkzeugfach und der einzige richtige Unterschied sei die Tasche am Hüftgurt.
Wollte mir den Team holen und habe mich aber noch nicht durchringen können auf bestellen zu klicken.
 
Ich dachte die haben alle das Werkzeugfach und der einzige richtige Unterschied sei die Tasche am Hüftgurt.
Wollte mir den Team holen und habe mich aber noch nicht durchringen können auf bestellen zu klicken.

Stimmt das Werkzeugfach haben beide. Ja die Tasche am Gurt ist am blackline, aber auch das Rückenteil ist etwas anders wo anliegt. Soll etwas luftiger sein beim blackline. Musst mal genau die Bilder anschauen.
 
Zurück
Oben Unten