Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hallo, ja, hab ich erst nachher gecheckt, dass es das gibt, da hatte ich schon alles besorgt Aber hat auch so bis auf das erste Aufblasen ohne Kompressor gut funktioniert, war dann gleich schön dicht. LG Tom
 
Ich habe mir nun hinten den X-King Protection tubeless montiert. Ich war überrascht wie einfach das war. Und entgegen der Erwartung war der sofort dicht und es kam nichts durch die angeblich poröse Seitenwand :) ist wohl alles nur Panikmache, ich liebe diesen Reifen einfach.
 
Mein Superfly ist auf dem Weg zu mir. Jetzt brauche ich wohl doch noch einen Satz Clickies, weil sich die alten bisher nicht dazu überreden ließen, sich von meinem bisherigen Hardtail trennen zu lassen.
Bisher bin ich Time Pedale gefahren und würde auch gerne dabei bleiben. Jetzt gibt es ja das ATAC XC6 auch in einer gelben Version. Hat da jemand eine Ahnung, ob das farblich einigermaßen erträglich passt? Ich muss dazu sagen, dass ich ein Gefühl für Farbkombinationen habe, dass einem Blinden ohne Geschmack gleich kommt, also das ist eher schwierig :D
Es geht um dieses Teilchen: https://www.bike-mailorder.de/bike-teile/pedale/xc6-klick-pedale.html
 
Ich würde sagen das passt nicht.Rahmen Neongrün Pedale Neongelb.Die Rahmenfarbe auf den Fotos paßt nicht mit der tatsächlichen Rahmenfarbe.Ich hab schwarze Shimanopedale dran.
MfG Jens
 
Ich würde sagen das passt nicht.Rahmen Neongrün Pedale Neongelb.Die Rahmenfarbe auf den Fotos paßt nicht mit der tatsächlichen Rahmenfarbe.Ich hab schwarze Shimanopedale dran.
MfG Jens

Eher Neongelb, aber trotzdem dürfte es schwer werden den genau passenden Ton beim Zubehör zu finden.
Wenn nicht siehts scheisse aus.
 
Habe heute einen Karton mit dem 9er erhalten, für den die Bezeichnung "riesig" noch stark untertrieben ist. Einer Eingebung folgend habe ich erstmal die Größe überprüft. Und: Falsch geliefert :mad: Bestellt 47, bekommen 44 cm. Und das trotz vorheriger Nachfrage bzgl. der Trek-Besonderheiten bei der Größenangabe.
Find ich ziemlich enttäuschend. Jetzt blockiert der gigantische Karton unser Wohnzimmer...
STADLER, das war nix! :wut:
ps: Reifen (nicht Felgen) eiern auch ganz ordentlich...

Die haben schon wieder die falsche Rahmenhöhe (also wieder 44 cm bzw. 18,5/17,5") geliefert. Ich fasse es nicht. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben schon wieder die falsche Rahmenhöhe (also wieder 44 cm bzw. 18,5/17,5") geliefert. Ich fasse es nicht. :spinner:

Jetzt wirds aber langsam lustig! :D
Übrigens hammse reagiert, im Online-Shop stehen jetzt die Zoll-Grössen, nicht mehr die (falschen) cm.
Nur, welche Zollgrössen sind da jetzt gemeint, die echten oder die virtuellen?

Es bleibt spannend! :p
 
Jetzt wirds aber langsam lustig! :D
Übrigens hammse reagiert, im Online-Shop stehen jetzt die Zoll-Grössen, nicht mehr die (falschen) cm.
Nur, welche Zollgrössen sind da jetzt gemeint, die echten oder die virtuellen?

Es bleibt spannend! :p

Die Zollgrößen müßten die virtuellen sein. Ich will ein 19,5"/18,5"=47 cm Sitzrohrlänge. Scheint der Laden aber nicht hinzubekommen. Denke, ich werde jetzt kpl. widerrufen. Wie soll das nur in einem Reklamationsfall bei denen laufen? Sehr schade.
 
Ruf doch einfach mal an. Ich hatte bei meinem Sattelproblem sofortige Hilfe bekommen.
Verbale Kommunikation ist zwar völlig Oldschool, aber extrem produktiv.
 
Danke für die Tipps wegen den Pedalen, habs mir schon fast gedacht. Dann wird es doch was neutraleres wie schwarz/grau.
Morgen soll das Teilchen ankommen, mal sehen ob die Größe stimmt :D
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail und könnte nun ein Superfly 8 um ca 1450eur bekommen.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige Bike für mich ist. Ich bin 1.78 groß,68kg und suche eher was gemütliches bzw
nichts racelastiges für Straße, Wald und Wiese.
Der Händler meint aufgrund der G2 Geo würde das Trek gut passen. Alternativ käme das Copperhead 3S, Ghost Tacana Pro oder ein Grand Canyon ALSLX in Frage, wobei ich lieber beim Händler kaufen würde.
Was sind also eure Erfahrungen mit dem Bike bezüglich Geometrie?
Danke im Voraus Bart
 
Ruf doch einfach mal an. Ich hatte bei meinem Sattelproblem sofortige Hilfe bekommen.
Verbale Kommunikation ist zwar völlig Oldschool, aber extrem produktiv.
Genau das habe ich ja schon gemacht. Zuletzt gestern. Leider hat die Hotline wenig Ahnung und die Artikel-Stammdaten sind bei denen nicht in Ordnung. Die Trek-Doppelbezeichnung bei den Größen schnallen die nicht. Mein "ich will doch nur ein 47 cm-Rad" hat zu keiner Lösung geführt. Ich geb´s auf und widerrufe. Für mich heißt das: Einmal STADLER und NIE wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail und könnte nun ein Superfly 8 um ca 1450eur bekommen.

Wie wärs mit nem Superfly 9 für 1399?
Gibts grad beim Stadler.
Allerdings haben die es bei Tobi29NRW nicht hinbekommen die richtige Grösse zu liefern.
Bei vielen anderen hier im Forum hats aber geklappt.
Ich hab auch eins genommen, bei dem Angebot gibts nix zu überlegen.

Wie wir die Geo finden?
Genial!
Arbeite dich doch mal durch diesen Tread, das sagen hier alle.
Und die Bike auch, im Fazit eines Tests hies es mal wörtlich: "Traumgeometrie!"
 
Genau das habe ich ja schon gemacht. Zuletzt gestern. Leider hat die Hotline wenig Ahnung und die Artikel-Stammdaten sind bei denen nicht in Ordnung. Die Trek-Doppelbezeichnung bei den Größen schnallen die nicht. Mein "ich will doch nur ein 47 cm-Rad" hat zu keiner Lösung geführt. Ich geb´s auf und widerrufe. Für mich heißt das: Einmal STADLER und NIE wieder.
So, Thema anders gelöst. Mein lokaler Händler hatte das 47er auch da (hätte ich auch vorher drauf kommen können). Verhandelt, gekauft, mitgenommen. Jetzt nur noch das Stadler-Ding retournieren...
 
Bei mir haben sie sogar die richtige Größe geliefert. Aber war bei euch auch nichts in dem Paket dabei außer den Pedalen? Also nicht, dass ich auf die Speichenreflektoren besonders scharf wäre, aber bei meinem Fuel Ex war ein ganzes Päckchen dabei, mit Bedienungsanleitung etc.
 
Frage an die Superfly 9-Fahrer:
Muß eine Unterlegscheibe zwischen Pedalachse und Kurbelaufnahme? Kurbel ist SRAM X1 1400 X-Sync. Beim Stadler waren zwei dabei und mangels Manual kann ich das nicht prüfen.

Zumeist braucht es nur an Carbonkurbeln Spacer zwichen Pedal und Kurbel.
Die X1400 is ja Alu, da geht es wohl auch ohne.
Wobei die Spacer ja nicht stören, wenn man sie "unnütz" verbaut
 
Das die Geometrie recht gut sein soll, hab ich schon gelesen, allerdings wird die meist im gleichem Atemzug mit Racegeometrie uliche nd Marathon genannt.(die Geometrie der gesamten Superfly-Palette noch aggressiver („racing-optimized“; kürzere Kettenstreben, Fahrer tiefer positioniert),....
Meine Frage ist nun wie schauts in Bezug auf eher gemütlichen Touren bzw. Wendigkeit im gröberen Gelände oder Trails aus, bin ich da vielleicht woanders besser bedient?

Danke im Voraus Bart
 
Genau das habe ich ja schon gemacht. Zuletzt gestern. Leider hat die Hotline wenig Ahnung und die Artikel-Stammdaten sind bei denen nicht in Ordnung. Die Trek-Doppelbezeichnung bei den Größen schnallen die nicht. Mein "ich will doch nur ein 47 cm-Rad" hat zu keiner Lösung geführt. Ich geb´s auf und widerrufe. Für mich heißt das: Einmal STADLER und NIE wieder.


Ich bin in eine Stadler Niederlassung gefahren und habe es zur Probe gefahren.
Damit hatte ich Deine Probleme Gott sei Dank nicht.
Was mich auch gewundert hat, wie sehr das Superfly in anderer Größe reagiert.
Ich hatte neben dem 18,5 auch das 19,5 gefahren, das fühlte sich schon etwas nach LKW (so typisch 29er) an, obwohl es sich nur sehr wenig vom 18,5er unterscheidet.

@bartix1
Wendigkeit auf Single Trails ist für ein 29er richtig gut, vorrausgesetzt, es ist nicht zu groß gewählt.
Die 1x11 ist natürlich gewöhnungsbedürftig, die Schltsprünge sind nicht mehr so fein. Man kann sich aber daran gewöhnen, jedenfalls schneller als an die Farbe :D
 
Das die Geometrie recht gut sein soll, hab ich schon gelesen, allerdings wird die meist im gleichem Atemzug mit Racegeometrie uliche nd Marathon genannt.(die Geometrie der gesamten Superfly-Palette noch aggressiver („racing-optimized“; kürzere Kettenstreben, Fahrer tiefer positioniert),....
Meine Frage ist nun wie schauts in Bezug auf eher gemütlichen Touren bzw. Wendigkeit im gröberen Gelände oder Trails aus, bin ich da vielleicht woanders besser bedient?

Danke im Voraus Bart

Die Superflys kommen mit sehr langen Gabelschäften, 3cm Spacern.
Von Haus aus also eine sehr aufrechte Sitzposition.
Daher brauchst du keine Sorge zu haben was den Komfort angeht.
Das lässt sich dann nach perönlichem Gusto verändern, jeder wie er mag.

Vom Handling her ist es genial, auch da wirds kaum bessere HTs geben.
Die kurzen Kettenstreben dienen ja gerade der Wendigkeit.
Der relativ flache Lenkwinkel wird durch die G2 Geometrie (51mm Gabelnachlauf) kompensiert.
Das bringt hohe Laufruhe bei gleichzeitig guter Wendigkeit.

Und nicht vergessen, Marathontauglich heisst vor allem auch Langstreckentauglich.
Und leicht. Und schnell. Und effizient.
 
Die Superflys kommen mit sehr langen Gabelschäften, 3cm Spacern.
Von Haus aus also eine sehr aufrechte Sitzposition..

Naja, also sehr aufrecht halte ich für etwas übertrieben... ;)

... prinzipiell wird die Höhe der Front von der (meist fixen) Einbauhöhe der 29er Gabel mit 100mm Federweg, eventuellen Steuersatzschalen (beim Superfly aufgrund des vollintegrierten Steuersatzes nicht zutreffend) und der Länge des Steuerrohrs (bis RH 19,5" = recht kurze 100mm) bestimmt.

Gabelschaftlänge mit Spacern, Aufbauhöhe des Vorbaus, eventueller Lenkerrise... DAS sind für mich variable Größen.

Trotz alledem, ich persönlich fühle mich auf dem Superfly (184cm/80cm mit RH18,5") sehr wohl und kann das Rad absolut empfehlen. Es gibt wendigere und agilere Räder, 435mm Kettenstreben sind z.B. aktuell eher Mittelmaß, aber ich schätze gerade das Gesamtpaket aus Laufruhe, Gutmütigkeit in der Abfahrt, gutem Kletterverhalten und vernünftiger Wendigkeit bei diesem XC-Hardtail.
 
Ich kann mich auch nur anschließen. Sitzposition super. Bin mit meinem neuen 9er jetzt mal ne Trailrunde gefahren (Isar wers kennt) und war begeistert. Besser als mein altes 26er Fully.

Was ich komisch finde. Wenn ich trete gibt es ein Geräusch, welches an leichtes Leerlaufklicken errinnert. Aber NUR beim Treten (auch rückwärts treten). Wenns nur rollt absolut lautlos. Kann das normal sein?

Weiterhin hab ich gesehen, dass der Zug für die Schaltung so verlegt war, dass er am vorderen Kettenblatt schleift. Kann man mit nem Kabelbinder beheben, sollte aber doch nicht sein so...

Ansonsten super Bike.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Mein nächstes "Problem" welche Größe bei ca 179 Körpergröße und ca 82 cm SL?
Bei meinem Händler konnte ich das 17.5" Probefahren, das entspricht aber eigentlich einem 16.5".
Hat ganz gut gepasst aber bin etwas verunsichert, weil ich bisher immer 18" Bikes getestet habe. War heute noch bei einem anderen Händler und hab das 18.5" getestet, auch ok, aber nicht ganz so gut wie das 17.5" - vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein?

Welche größe fährt ihr bei welcher Körpergröße?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten