Neue BFe Modelle 2016

Mountainbikes.net habe ich sie her. Erste Adresse für Gabelteile. Ist dieses Scraper Seal Set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und keiner sagt was zu dem kleinen Loch im Sitzrohr?!
Meinst du das Loch für die Leitung einer Stealth Sattelstütze, welches verhindert, dass man eine normale 400mm Stütze in einem L Rahmen (480mm) nicht voll versenken kann? ;):D

Sind zwar nur wenige Millimeter und stört mich nicht groß. Bei Rahmengröße S (400mm) könnte das jedoch schon kritisch gesehen werden. Will ja nicht jeder eine versenkbare Stütze fahren …


Ansonsten top Rahmen mit sehr guter Verarbeitung. :daumen:

Edit 29.06.2016:
Ich muss meine obige Aussage korrigieren – tut mir echt leid für die Verwirrung.
Mit dem Rahmen bzw. der Stealth Bohrung ist alles in Ordnung. Habe eine Sattelstütze erwischt, die zum Sattelstützenkopf leicht dicker wird und sich daher nicht vollständig einschieben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rahmen auch gestern erhalten und aufgebaut. Sehr schönes Bike, super verarbeitet, bin gespannt auf die erste Ausfahrt heute. Einzig das Rot hab ich mir ein wenig anders erhofft, die Farbe geht fast ein wenig ins Braune - sieht aber trotzdem top aus! :D

Fotos folgen heute mal ...

PS: weiß jemand welchen Zweck das einzelne Gewinde an der Oberseite des Unterrohrs hat?
 
Ja, ich wissen....das ist für die Leitungsführung zu einem Shimano Sideswing Umwerfer.

Du kannst die Leitung mit zwei P-Clips befestigen, ein Clip unter eine Flaschenhalterschraube, den anderen Clip unter die Einzelschraube nahe am Steuerrohr. Die Sideswing Dinger werden von "oben/recht" angelenkt. Guckstdu:
 
Also, das mit dem Sideswing Umwerfer ist für mich die einzige Kritik am Rahmen, wahrscheinlich sogar an der neuen Linie. Ich finde es irgendwie unausgegoren, sich am am Oberrohr gegen durchgehende Außenhüllen auszusprechen und mit dem Sideswing eine Leitung hässlich und unnötig ans Unterrohr zu klemmen. Oldschool am Oberrohr und Newschool am Unterrohr. Zudem war es enorm Fummelig da oben eine Schraube als Blindstopfen reinzubekommen. Da ich einfach aufgebaut habe, sieht die Schraube sogar besser aus, als die ungenutzte Kabelführung oben herum. Dennoch, würde ich ein Umwerfer montieren, würde ich Top Pull nehmen und unter dem Oberrohr durchgehend verlegen.
 
@Eaven Ich muss mich für meine etwas voreilige Aussage oben im Post #29 entschuldigen. Hab den Beitrag auch entsprechend editiert.

Mit Rahmen bzw. Stealth Bohrung ist alles in Ordnung. :daumen:
Meine Sattelstütze ist das Problem, welche zum Klemmkopf leicht dicker wird und sich daher nicht vollständig versenken lässt.
 
Ich hab mal spaßeshalber BFe "alt" und BFe "neu" aneinander gestellt und abgelichtet, damit man mal einen Eindruck von den Geometrieveränderungen bekommt (Gedanke: ein Bild sagt mehr als eine fehlerhafte Geotabelle ;))

DSC08835.JPG


Beides 26'' Größe S Rahmen, aufgebaut mit 160mm Lyrik Gabeln.

Rein vom Nebeneinanderstellen finde ich die Veränderungen schon sehr deutlich. Beim kurzen Aufsitzen (zu mehr hat's noch nicht gereicht) hat sich das neue auch länger angefühlt.
Lenkwinkel ist sichtbar flacher, Sitzwinkel steiler, Hauptrahmen minimal länger, Tretlager rund 1cm tiefer, Kettenstreben ca 5mm kürzer. Radstand ist insgesamt länger geworden. Um die Winkel sinnvoll zu messen, reichen die vorhandenen Hausmittel und mein Geschick nicht.
 

Anhänge

  • DSC08835.JPG
    DSC08835.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 70
aus dem englischen forum....

"Cy, meanwhile is on the run from the crazed 26in, QR-wheeled mafia – though he’s keen to point out that the 26in BFe is still available and will be for as long as people keep buying it."

:daumen:

gruss accu
 
Moin,
hat mal jemand versucht das alte BFe mit 10x135 Aufnahme mit einer Eagle zu fahren. Gibt es da eventuell Probleme mit dem kleinsten Ritzel? Mein Restekisten 1x10 Antrieb muss bald getauscht werden, daher überlege ich mir eine Eagle an das BFe zu basteln.

Danke
 
Moin,
hat mal jemand versucht das alte BFe mit 10x135 Aufnahme mit einer Eagle zu fahren. Gibt es da eventuell Probleme mit dem kleinsten Ritzel? Mein Restekisten 1x10 Antrieb muss bald getauscht werden, daher überlege ich mir eine Eagle an das BFe zu basteln.

Danke
Bei 26" kommt wahrscheinlich das Schaltwerk in den mittleren Gängen schon sehr tief. *
Das würde ich mal im Auge behalten, sonst sollte es eigentlich passen. (Der Freilauf ist ja nicht breiter oder schmaler wie bei 12x142 mm)

*könnte Zufall sein, aber ich hab mir beim 27,5" Rocket auf 300 km zwei mal das Eagle Schaltwerk verbogen, bei 1000 km auf dem 29" Flare Max war nichts.
Zumindest beim zweiten Mal ist es aber voll mir zuzurechnen, da ich wie ein Gestörter über Holzerntereste gepflügt bin :wut:
 
Zurück
Oben Unten