Nukeproof Mega

Ach, die Teileliste, hatte ich irgendwie überlesen. Hier im Saalbach-Setup, hab noch etwas Urlaub übrig:
...

Also spontan fällt mir da halt die Gabel ins Auge ;) Mit SRAM Kassette würd auch noch was gehen aber das kostet halt ordentlich. Schonmal über tubless nachgedacht? Wenns die Reifen mitmachen solltest du schonmal 200g runter haben.
 
Also spontan fällt mir da halt die Gabel ins Auge ;) Mit SRAM Kassette würd auch noch was gehen aber das kostet halt ordentlich. Schonmal über tubless nachgedacht? Wenns die Reifen mitmachen solltest du schonmal 200g runter haben.
Ja, seh Ich ähnlich. Der Antrieb ist ja recht neu und ich hatte mich bewusst gegen xd entschieden. Viel mehr juckt es mich ja, wieder auf 11-34 zurück zu gehen, da ich die riesigen Blätter eh nicht brauche.

Die Gabel ist definitiv ein guter Punkt. Ich hatte davor die pike drin. Die war habt okay, ich konnte aber kein Setup finden, in dem sie eine Konkurrenz zur hlr darstellt hätte. Allerdings war da auch kein awk oder Druckstufen Tuning dabei. Die aktuelle Fox 34 könnte mir gefallen, die dvo ist kaum leichter, von dt, Formula und suntour hab ich bisher lieber die Finger gelassen.

Tubeless find ich an sich super, da ich aber gerne je nach Wetter und Strecke die Reifen wechsele, ist mir das zu viel Aufwand aktuell.
 
Also die DVO wiegt gut 2000g, die fahr ich selbst aktuell. Pike würde ich halt selbst nur mit FAST/MST Charger Upgrade und am besten noch der AWK fahren.

Naja was den Reifenwechsel angeht bin ich faul, da wechsel ich maximal im Herbst bzw Frühling oder wenn ein Reifen durch ist ;)
 
bei meiner Pike war die Druckstufe viel zu hart abgestimmt, deswegen geht da auch nicht viel. Wäre interessant wie eine gut abgestimmte Pike gegen andere Gabeln abschneidet oder ob die Gabel generell überhyped ist. War schon extrem enttäuscht wie man da so einen Stack einbauen kann. Bei RS kommt mir vor als ob die bei der bergab Performance immer etwas hinterher hinken. Eine variable Luftkammer haben die immer noch nicht.
 
Ich muss gestehen ich bin die Pike bisher noch nicht gefahren und habe nur ein Parkplatzeindrücke von der Gabel meiner Freundin. Sie ist zwar generell zufrieden mit der Gabel aber sie sagt auch selbst das sie beim Bike eher ein Bauer ist und nicht viel merkt (sie ist mal nen Tag in LacBlanc mit der Druckstufe zu gefahren ohne es zu merken). Mittlerweile ist sie da zwar etwas trainiert und sagt auch was zum Gabelsetup aber naja.
Was ich so gelesen habe kommt man da aber um ein Tuning nicht rum, wie bei so vielen RS Sachen. Der Service ist halt gut von SRAM beschrieben, da fehlt mir bei der DVO noch irgendwie die Anleitung, ansonsten bin ich aber mittlerweile der Meinung das Performance dann doch über Gewicht geht bei den Federelementen ;)
 
haha das mit dem Bauer kenn ich, man kann da endlos nachlesen drüber wie man das Fahrwerk einstellen sollte aber wenn man dann auf dem Bike sitzt merk ich nur ok oder nicht ok und rätsele an was es denn liegt wenn das Fahrwerk bockt.
200g die sch... ich mittlerweile auch an bei der Gabel.
 
Naja geht auch um andere Ergonomie Einstellungen, da wird gerne mal ignoriert und gemeinet das wäre ok so (2 Ausfahrten mit verdrehtem Sattel aufm Crosser etc.)

Jap, würde auch an @Jierdan s Stelle soweit nix ändern. Solange es gut den Berg hoch geht und runter ist doch alles gut ;) Beim gelben Mega könnte man natürlich noch den Lack abbeizen, das sollte noch was bringen aber denke die Farbe ist so ausgwählt worden. Finde das geld ja selbst mega geil und wenn der Lack noch gut ist passt das ja auch.
 
Naja geht auch um andere Ergonomie Einstellungen, da wird gerne mal ignoriert und gemeinet das wäre ok so (2 Ausfahrten mit verdrehtem Sattel aufm Crosser etc.)

Jap, würde auch an @Jierdan s Stelle soweit nix ändern. Solange es gut den Berg hoch geht und runter ist doch alles gut ;) Beim gelben Mega könnte man natürlich noch den Lack abbeizen, das sollte noch was bringen aber denke die Farbe ist so ausgwählt worden. Finde das geld ja selbst mega geil und wenn der Lack noch gut ist passt das ja auch.
Ja, die Sensibilität zu gewinnen ist nicht immer so einfach... Wenn ich auf ein fremdes Rad steige, merke ich häufig, dass das Zugstufensetup nicht richtig passt, aber kann ab und zu nicht auf Anhieb sagen, ob die Gabel nun packt oder spiket.

Ja, das Gelb ist Hammer! Und erstaunlich gut erhalten! Ich wollte den Rahmen im Grunde direkt nach Erhalt zum eloxieren schicken, aber das wären buchstäblich Glasperlen vor die Säue gewesen ; )

Es schränkt einen nur etwas in der Farbwahl der Komponenten ein, ich habe hier noch so viele weiße Teile...
 
Mal ne blöde Frage zum Schaltwerk am 2012er Mega.

Ich hatte bisher an meinen Bikes immer ein mittellanges XT Schaltwerk und die Kette hing bei 22/11 nicht durch und bei 36/36 war im eingefederten Zustand immer noch etwas Spiel in der Kette. Am Mega hab ich die Kette genauso abgelängt, aber bei 22/11 bis 22/15 hängt die Kette mit dem mittellangen Käfig komplett durch. 22/11 war nicht mehr nutzbar, weil bei nem harten Antritt die Kette übergesprungen ist.

Nachdem ich einen Stein mitgenommen habe und das Schaltwerk ziemlich verbogen wurde, habe ich gestern ein langes XT Schaltwerk montiert und die Kettenlänge unverändert gelassen. Bei 22/11 ist die Kette noch leicht gespannt, aber wirklich nur sehr leicht... Das Schaltwerk hat 43Kapazität, genutzt habe ich mit 22/36 zu 11-36 allerdings nur 39t.

Längt sich der Hinterbau beim Mega so krass oder waran liegts, dass der Mittellange Käfig beim Mega nicht ausreicht? Kann ja sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe... Ach so, ich hab ne KeFü mit Rolle montiert, die war an den anderen Bikes aber auch drauf...
 
Dachte ich hatte auf meinem auch n mittellanges und hab da keine Probleme in Erinnerung. Bzgl. kleinem Kettenblatt und kleinen Ritzeln dann eher das Problem dass die Kette unten am Umwerfer streift - das allerdings auch erst seitdem ich den damaligen 2x SLX Umwerfer demoliert hatte und als Ersatz nen 2x XT Umwerfer montiert hatte (der aber scheinbar keinen so tiefen Käfig hat).
In der Praxis ist das aber eh egal, da im SAG die Kette dann nicht mehr aufm Blech läuft und vorne unten hinten klein sich dank recht heftigen Antriebseinflüssen eh recht scheiße fährt. Bin das Mega nur für die kleinsten 2-3 Ritzel aufm kleinen Kettenblatt gefahren - wenns halt nicht mehr anders ging.
 
Auf meinen Hometrails brauch ich das kleine Kettenblatt auch nur an ein paar Stichen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da klein/klein fahre, weil nach dem "Stich" direkt wieder aufs große Blatt geschaltet wird.
Wenn ich dagegen mal 400hm am Stück vor mir habe, dann gehe ich aufs kleine Blatt. Auf einem kurzen Flachstück, kanns dann schon mal vorkommen, dass klein/klein anliegt und genau in den Situationen nervt es, wenn man "zum Schwungholen" für den nächsten Anstieg den Umwerfer betätigen muss, weil einem sonst die Kette wegen fehlender Spannung überspringt.

Nach nochmaliger Betrachtung liegts vermutlich an der Kefü mit Rolle. Bei groß/groß macht die Ketten nen ordentlichen "Knick". Bei klein/klein wird die Kette dafür fast nicht berührt... Das macht sicher ein paar Glieder in der Kettenlänge aus...
 
43aeead94a63eb9b20b66611d857f834.jpg


Einmal anderer Rahmen :) der "alte" bleibt in der Familie...
 
Ja, die Sensibilität zu gewinnen ist nicht immer so einfach... Wenn ich auf ein fremdes Rad steige, merke ich häufig, dass das Zugstufensetup nicht richtig passt, aber kann ab und zu nicht auf Anhieb sagen, ob die Gabel nun packt oder spiket.

Ja, das Gelb ist Hammer! Und erstaunlich gut erhalten! Ich wollte den Rahmen im Grunde direkt nach Erhalt zum eloxieren schicken, aber das wären buchstäblich Glasperlen vor die Säue gewesen ; )

Es schränkt einen nur etwas in der Farbwahl der Komponenten ein, ich habe hier noch so viele weiße Teile...

Ja, so 1-2 Abfahrten brauch ich da dann auch für auf einem fremden Rad.

Ach Farbwahl geht so, am gelben Scalp habe ich blau elox dran. Kumpel mit weisser Gabel Lila elox was auch ganz geil ist. Mein Lack ist aber total fertig, das Rad wird, nach einem Livigno besuch nächste Woche, auseinander genommen und dann wirds raw ;)

Wenn der Lack aber noch gut ist, definitiv so lassen.
 
ist ja immer noch fleissig was los hier im mega-thread :)
dachte grad; mhh der wird wohl tot sein.. fahren ja nun alle nomads, bronsons oder irgendwelche evil-geschwüre :D ;)

ich brauch mal schnell etwas hilfe in bezug auf die buchsenmaße:
bei der 2. mega generation war das ja beim AM soweit ich weiß 34x8 und 22,2x8 richtig?
sind die maße beim bruder vom AM, dem TR die gleichen? :)

frage nummer 2: fährt jemand in seinem neuen/alten mega einen 2016/17er fox float x evol und kann mal was zu sagen bzw. vergleich zur monarch oder noch besser einem cc inline sagen?

letzteren hätte ich zum verkauf, falls jemand im TR lager einen sucht oder probieren will.. 190x51 versteht sich ;)
bei interesse mal ne PN

danke,
mfg
 
wie fährt sich eigentlich so ein Capra oder Swoop im Vergleich zum Mega? Mein FRX steht die ganze Zeit rum un das Mega ist teilweise schon etwas grenzwertig im Park.
 
Ich hab jetzt mal 3wt Rock Shox in den 12er RT3 M/M gegeben und bin erstaunt das bergauf auf offen immer noch nichts wippt. Zugstufe fühlt sich schon deutlich schneller an. Bin mal gespannt wie sich das im Park macht und ob das nicht zu tief absackt beim fahren. Oder obs zu stark kickt (falls die Jumpline in Ogau überhaupt fertig wird). Vor allem weil man etwas mehr Luftdruck fahren muss.
LSC ist bei dem Dämpfer ja quasi nur übers Öl einstellbar.
 
Unsere Megas auf dem Schattberg:



Fazit nach einer Woche:

- Fantastisches Bikeareal!
- das Rock-Shox Fahrwerk ist top, selbst die einfachen Monarchs machen ihren Job im besten Sinne unauffällig
- an der DT-Gabel verstellt sich die Zugstufe während des Fahrens (WTF?)
- Die Magura MT5 hat druckpunktwandern und heftigen Belagverschleiß : (
- die Amride-Felgen sind für 90kg und Enduroeinsatz zu weich
- Downhiller sind auch nicht schneller
 
Druckpunktwandern hab ich nicht mit Shimano Hebel und im Park sind die Beläge generell schnell runter.

Hackltrail ist mit DH schon fast langweilig, bei X-Line ist es mit Enduro teils etwas grob aber auch nicht unfahrbar wenn man die Drops auslässt.
 
Druckpunktwandern hab ich nicht mit Shimano Hebel und im Park sind die Beläge generell schnell runter.

Hackltrail ist mit DH schon fast langweilig, bei X-Line ist es mit Enduro teils etwas grob aber auch nicht unfahrbar wenn man die Drops auslässt.

Ich hab aktuell den meisten Spaß auf der Z-Line, wo heute auch ein schönes silbernes 2012er mit roter Mattoc und sqLab-Sattel unterwegs war.
Problematischer beim Bremsbelagsverschleiß ist, dass ich es nicht schaffe, hier Ersatzbeläge aufzutreiben. Ich dachte eigentlich nicht, dass die MT5 sowas ungewöhnliches sei...
 
Ich hab aktuell den meisten Spaß auf der Z-Line, wo heute auch ein schönes silbernes 2012er mit roter Mattoc und sqLab-Sattel unterwegs war.
Problematischer beim Bremsbelagsverschleiß ist, dass ich es nicht schaffe, hier Ersatzbeläge aufzutreiben. Ich dachte eigentlich nicht, dass die MT5 sowas ungewöhnliches sei...
MT7 beläge?
 
Ich hab aktuell den meisten Spaß auf der Z-Line, wo heute auch ein schönes silbernes 2012er mit roter Mattoc und sqLab-Sattel unterwegs war.
Falls das hier gemeint war sage ich mal vielen Dank für die Blumen ;)
20160807_113713-kopie-jpg.528850

Irgendwie war heute der Wurm drin... Steursatz nach jeder Abfahrt nachjustieren müssen, immer wieder hat's die Kette aus der Führung geschafft und zu guter letzt auch noch den Einstellknopf für die Zugstufe verloren...
 
Oh, nach denen hatte ich nicht gefragt, war mir nicht bewusst, dass die auch passen.

Falls das hier gemeint war sage ich mal vielen Dank für die Blumen ;)
20160807_113713-kopie-jpg.528850

Irgendwie war heute der Wurm drin... Steursatz nach jeder Abfahrt nachjustieren müssen, immer wieder hat's die Kette aus der Führung geschafft und zu guter letzt auch noch den Einstellknopf für die Zugstufe verloren...

Ja, sieht verdächtig richtig aus!:daumen:

Ohje : ( Ich glaube, mit dem Schicksal warst du nicht allein, so viele Leute wie gestern hab ich selten reparieren sehen... Allein auf der letzten Abfahrt sind mir vier Platten und ein Kettenriss begegnet o_O
 
Zurück
Oben Unten