Fahrrad Aufbewahrung im Keller

...und meine Idee mit den zwei Haken pro Rad an der Decke zu je 2,50€ war nix? Fand das schön dezent, günstig, einfach umzusetzen und bei Bedarf ohne viel bleibende Spuren wieder entfernbar.

Oder vielleicht auch sowas hier:
https://www.rosebikes.de/artikel/diverse-hakenketten/aid:22988

Bin mir aber was die Haken betrifft bei beiden nicht so sicher, ob die groß genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Decke scheidet vermutlich aus, weil die Unterseite der Decke gedämmt ist. Da bräuchte ich vermutlich erst eine Unterkonstruktion und das wird mir zu aufwändig.
 
Vielleicht wäre das noch eine Lösung:
http://www.jh-profishop.de/Fahrrads...and-oder-Deckenmontage-31295-142352/?Shop=b2c

Gibt es in Varianten mit bis zu 8 Haken, aber eben auch etwas teuer.

Ich würde ja vielleicht mal mit dem Vermieter reden und ihn darauf aufmerksam machen, dass der Abstellraum zu klein ist, je nach dem wie der so drauf ist übernimmt er ja sogar die Kosten?

Aber mehr fällt mir zum Thema jetzt auch nicht mehr ein. :)
 
Hoppla.
Hab´s selbst noch festgestellt und schnell gelöscht, in der Hoffnung dass es so schnell keiner liest (hatte mich darüber lustig gemacht, dass das Anschliessen wie auf dem Bild nicht funktioniert, weil ich die Öse nicht gesehen hab).

Nächstes Mal doch edit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt hast du recht, weil die Ösen bei uns zu klein sind vom Durchmesser, da passten die meisten Schlösser nicht. :D
 
Ich habe schon mit meinem Vermieter gesprochen und er würde die Kosten sicher übernehmen, wenn es im Rahmen bleibt.

Ich glaube ich muss erst mal Ordnung im Kellerraum schaffen und die unterschiedlichen Aufstellprinzipien durchspielen. Es ist leider kein reiner Fahrradabstellraum und deshalb stehen da noch Regale und die Papiertonne die auch weiterhin Platz finden müssen...
 
Ich habe das so gelöst. Falls du einen größeren Eingangsbereich hast.
9eTwRmV4p5xW849USc9mZ3NUqiLfbHKp2TDH91F0tk6faqV7mqsP4pwy5GO2vzokg-ctIFsS36en5CwlP2FU-5XBXDQKdPCKxqO4aMXovmqUifMbvBP2QCe1Di5KYKn_TgByYw9CcI8TCWxqci8flcdQr-O35iSbQ-4lk1nwqrhrgxMLbX_cUraLeQDbX06Gy-Q8MSFyDLYMXPHhkzu9E4r9R8RCxImHA6EJ0HClQRk3SNM2epAusQ4RbI2mZtGJ7_0Hir77fj6GWgKDJJAsjbeGxtMzaEgRzJGTD9dXYMijUJzOXQ5_MNqtLcLSCxWSyNp02PiRyyAXGOqMTi8a7L_EWtFVF6KyNUB6YGEg1f8Rx1GffRvUbkq2ys5HsVEw0Wj5q3XGzKjrGTX7kQ7Mp4xUjr19S81fvr1CLRY-7YZfRX5uxcKeR2mm8uobdxya3m7bGg7HEzMJUh3CpZNGYxmABsCKQRXmzjJb6h_hSjmjBpztuRuvCtaH0i2u1gScyTRr12o0qZ318qysNXBRrmFnvxaC4QR0R06ALbhReR-XhQo3AaFXWFXxY1vRBPDp3Wzm4Ono7KCcpe1KBGPd0pjbgPwUcimip5FIqKoYXl8NIwLWfg=w260-h346-no
Gi1wRpLN07dJNWaya5hYSawHxVlBfbjnNRZ1XdxaE1EwjwaavcOfgvFGM4GJMC1dfliEHOn4NvwrefHSSpeh7vYmmDoA1K2hpCtbt1BAkNJcgJxLY8DFPXeAA4O7fh3nz74_ry2UraUuKQDWG6-4cYugFBGMxHw2zFBsNXvCTLEwk4byxbjkp6Z78QrGR_z5cZ0Uf7cqQL0DV9zt6AaJi2xCQNTeXdUF5ao7pPyYLVgpX_btN_hTK1_DWeOWPnB7NTaLue0Hv88l7adtPdmo4Sf2NjoKHgy6XrfLnmf0lept2t4M8YUdwYdhX5sRT3Pq6AgDvr5DDwZ2sFq1Kyx3oolqIvZMYHkYtlwA6ZR8FicDr3heLVIolk1B7JshlGMVVL0Oy0Dc7byNxIoqwFsFdOuDYaijKSphotqZgB781OVTQd6NeqeMGBLdSzRcCGb49t_q2uv3wV7u8LZbAFDOV7s0qE0hGOhjR45w5CDkzg0V72pfk8y8XVzBlo0REqSbduLG4YhGvHB4YTg-WZNFvluXmdstC72RO15YO-rAvj9dnncTnxMYNGl9vzbOSBVuaTFRYx2p72ySQgXtvRzLlZML3LnVvdyaKLBDihKKAs_7KlIl7g=w1440-h1080-no
 
Evtl eine Schiene auf halber Höhe an die Wand, besseres Bike draufstellen und mit nem Haken gegen umfallen sichern(Richtung Wand). Per Wanddübel mit Schloss absperren. Das zweite Bike darunter davor Stellen.
PS: Stell doch mal n Bild von dem Keller ein...
 
nö, hab nen Rad Hobbyraum
Du Armer fährst nur im Haus.
smileys-sad-406635.gif


Hundekacke bemerke ich meistens schon während des Fahrens am dezenten Geruch. Bei der Anfahrt kann man das noch so gut wie es geht abkratzen, und zuhause ist normalerweise nichts mehr davon übrig. Bei der Heimfahrt muss ich aber meistens nochmal ran, ansonsten verteilt sich der Geruch tatsächlich in der ganzen Wohnung. Immer ein Heidenspaß!
 
Die Decke scheidet vermutlich aus, weil die Unterseite der Decke gedämmt ist. Da bräuchte ich vermutlich erst eine Unterkonstruktion und das wird mir zu aufwändig.
Das ist doch ganz einfach gemacht: ein Kantholz an der Decke liegt an beiden Seiten auf einem Kantholz/Brett auf, das mit wenigen Schrauben in der Wand befestigt ist. Verbinden kannst die 3 Holzteile mit Blechwinkeln. In das Kantholz an der Decke kannst du im benötigten Abstand (Lenkerbreite, jedes Bike kriegt festen Platz) Einschraubhaken reindrehen. Das geht im Holz auch viel einfacher und freut den Eigentümer, weil wenig Haus zerbohrt wird. Schwere Bikes von schwachen Leuten hängen am Vorderrad, wer es sich zutraut, kann seins auch am Hinterrad aufhängen. Platzsparende Luxuxlösung: die Haken sind an einer T-Nut-Schiene in Nutensteine geschraubt. Dann könnte derjenige, der gerade zugange ist, sich vorsichtig bisschen Platz nach rechts und links schieben.
Die Holzkonstruktion kostet 20 € und ist in 30 Min. aufgebaut. Große Haken gibts bei ebay. Die Abstände brauchen etwas Planung und Absprachen mit den Nachbarn.
Abschließen funktioniert nur sinnvoll über belastbare Maueranker. Das ist für mehrere Bikes schwierig zu realisieren. Aber vielleicht reicht ein Maueranker auch für das teure Bike, das immer am Rand hängt und die anderen bekommen nur eine Drahtöse/Stahlseil vom Deckenbalken. Wer kein 150 € Bügelschloss verwendet, braucht auch nichts stabileres zum Anschließen.

Wenn nur 1-2 Räder mehr in den Keller sollen und die Deckenhöhe wenigstens 2 Meter ist, kannst du deine auch einfach so hoch es geht mit einem Pedalhalter an die Wand hängen. Den Halter musst du dir für ein MTB selbst biegen, damit ein breiter Lenker nur knappen Abstand von der Wand hat. Länge hängt von Lenkerbreite und Tretlagerhöhe ab. Dann kannst du auch gleich noch etwas Schlauch über die Hakennasen ziehen, dass beim Einhängen die Pedaldichtung nicht leidet.
Fahrrad2.jpg
 
Keine Ahnung obs hier paßt, mir ist nix Besseres eingefallen und bei der Suche war ich erfolglos...

Wir haben zwei neue Mitbewohner im Haus und der winzige öffentlichen Kellerraum ist nun mit sieben Rädern vollgestellt (fünf davon gehören uns). :lol:

Da ist kein Durchkommen mehr und die Räder können auch nicht mehr sinnvoll angeschlossen werden. Bisher habe ich zwei bzw. drei Räder zusammen an ein Heizungsrohr geschlossen. Mit den zusätzlichen Rädern im Raum ist das nicht mehr möglich oder ich müsste ständig zwei bis drei Räder an und wieder abschließen um an eins meiner Räder zu kommen. Das nervt mich jetzt schon nach drei Tagen!!! :aufreg:

Wie habt ihr das Problem in beengten Abstellräumen gelöst?
Bikes gehören nicht in den Keller sondern ins Wohnzimmer. So hat man viel mehr von ihnen!
 
Zurück
Oben Unten