Ein kleiner dicker Junge auf Diät

Und hier passend zu den gekürzten XTR Kurbeln das neue Innenlager:

Der Vorteil bei Vierkant-Innenlagern ist, dass man die Dinger in fast jeder Länge bekommt. Man kann also die Länge so reduzieren, dass die Kurbelarme gerade so am Rahmen vorbei gehen. In meinem Fall hieß das eine Reduzierung von 164mm Achslänge auf 137,5mm Länge. Nebenbei dadurch nochmal 40g gespart. Dummerweise gab´s das Innenlager in dieser Länge nur in Bulgarien, doch nach einer mehrtägigen Reise traf es tatsächlich hier ein!
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Ersparnis: 40g
 

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Jetzt müssen noch Gewinde in die Löcher gebohrt werden. Hier noch ein paar Bilder, ist einfach superschön und in Echt sehen die noch niedlicher aus, in der 140mm Länge:
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Die beiden Kurbelarme kommen nach den Fräsarbeiten auf 396 Gramm, original wiegt die XTR 500g. Die Serienkurbel bringt 546g auf die Waage.

Ersparnis: 150g

Klasse!! :daumen: die Kurbelarme noch polieren, dann sauberes Finish (wenn auch nur kurzfristig).
 
Damit sich der Große auf dem neuen Bike nicht so strecken muss, hatte ich einen wunderschönen Vorbau ausgesucht in 30mm Länge, der unter 100g wiegt. Leider war der Answer ATAC AME zuletzt nirgendwo mehr lieferbar, aber @Vighor hatte noch einen und brauchte ihn nicht, also fand er den Weg zu mir :) Vielen Dank nochmal dafür!!

Und hier ist das gute Stück:
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Bringt mit 96 Gramm echt wenig auf die Waage, und das ohne Titanschrauben...

Ersparnis: 26g

Scheiben werde ich wieder diese benutzen, KCNC Razor in 160mm:
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Ersparnis vorne und hinten zusammen: 108g
 

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Ist doch eigentlich wurscht. In Ermangelung von alternativen Felgen bleibt doch nichts übrig, als auch noch...
Wie, Ermangelung von alternativen Felgen? Da gibt´s doch was von Ratio... ähm... Brian... :winken:
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Ja, ich weiß, übertrieben und so... aber damit geht tubeless und man spart nochmal ein paar wertvolle Gramm, und: es sieht ziemlich cool aus. Außerdem hatte mir Brian nach der letzten Bestellung einen Spezialrabatt angeboten, da war ich willensschwach und konnte nicht nein sagen :). Gewicht 626 und 636 Gramm.
 

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Wie, Ermangelung von alternativen Felgen? Da gibt´s doch was von Ratio... ähm... Brian... :winken:
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Ja, ich weiß, übertrieben und so... aber damit geht tubeless und man spart nochmal ein paar wertvolle Gramm, und: es sieht ziemlich cool aus. Außerdem hatte mir Brian nach der letzten Bestellung einen Spezialrabatt angeboten, da war ich willensschwach und konnte nicht nein sagen :). Gewicht 626 und 636 Gramm.

Das ist krank. B)
 
Ja, bissl krank ist das schon, aber kranker als das, was der Paketbote eben gebracht hat?

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und nein, ich hab nicht den utopisch hohen NP gezahlt, noch nicht mal ansatzweise. Der Typ war wohl froh, als er den Fatbike-Ladenhüter los war :)

Mein Glück, denn so ist es zur Familienzusammenführung gekommen, denn ich hatte ja noch die alte VR-Nabe vom user @projekt
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Reifen hab ich noch keine anderen, der Import von Russland wäre superteuer und aufwändig, aber das ist denke ich gar nicht notwendig, mit den Teilen komme ich auch so auf ein sehr gutes Gewicht.
 

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Und jetzt noch die Pedale, da gibt´s was schönes von Xpedo, die sehen auf den Bildern gefährlicher aus als in Echt. Die Zacken sind auch nicht schlimmer als bei einem City-Pedal mit Zacken.

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Gewicht ist unter der Werksangabe, mal was Neues :)
 

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Reifen hab ich noch keine anderen, der Import von Russland wäre superteuer und aufwändig, aber das ist denke ich gar nicht notwendig, mit den Teilen komme ich auch so auf ein sehr gutes Gewicht.

Und die Reifen mal bei Ridewill anzufragen - oder nem anderen Chao Yang-Dealer?
Geht doch sicherlich um mehr als vier Stück, wenn man sich hier zusammentut!
:bier:
Oder vielleicht lässt man sie sich aus Russland mitbringen?

Vielleicht würde auch Hr. Kubis die Teile mal auf seine Waage legen:
https://best-bike-parts.de/VEE-Tire-Mission-Command-24-Fatbike-Reifen-24x40-faltbar-72-TPI-1250g
(Die 120er sind mit 250 g mehr angegeben...)
200 g Ersparnis für 120 Euro scheint ja in diesem Projekt noch angemessen...

Welche Einbaulänge hat eigentlich die Gabel?
Ich mein: Wenn Du schon vollkommen abdrehst, warum nicht mit der Plastikgabel?
1_2_grande_e46d94a4-1209-436d-b3e5-795df1d21b0c.jpeg

https://sarmabikes.com/collections-...boy-450mm-carbon-fat-bike-fork-quick-release/

o_O
 
Ein Kumpel von mir, ein Russe, der in Deutschland lebt, hat mir gesagt, dass Versand und Zollkosten sehr hoch sind. Die Reifen sind an sich schon kein Schnäppchen, wenn dann noch hoher Versand dazukommt und Importzoll und dann noch die deutsche Mehrwertsteuer, dann bist Du schnell bei fast 200 Euro. Und dann bist Du immer noch nicht sicher, ob die Gewichtsangaben auch stimmen. Beim Ridewill.it nachfragen würde sich vielleicht lohnen.
 
Heute hab ich mal ein paar Teile zusammengesteckt, um einen Eindruck zu bekommen...

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Nein, kein 11fach. Der XD Freilaufkörper wird noch gegen Shimano getauscht, da kommt eine 11-36 XX Kassette drauf. Dazu ein XX Schaltwerk, das teilweise silbern ist. Silbern werden außerdem die Bremsscheiben, die Kette, Teile der Bremse.

Ne Carbon Gabel muss echt nicht sein :) finde das Blau der Gabel auch sehr schön.
 
Nein, kein 11fach. Der XD Freilaufkörper wird noch gegen Shimano getauscht, da kommt eine 11-36 XX Kassette drauf. Dazu ein XX Schaltwerk, das teilweise silbern ist. Silbern werden außerdem die Bremsscheiben, die Kette, Teile der Bremse.

Ne Carbon Gabel muss echt nicht sein :) finde das Blau der Gabel auch sehr schön.

Ja, die Gabel sieht schon gut aus. Wär aber konsequent.
Schreib doch wg. der greifbaren Reifen mal ne Mail, wär doch zu schade, wenn die Plastikfelgen mit den schweren Ground Controls auf Rotation gehen...
 
Tadaaa... Es ist vollbracht...



Der Antriebsstrang mit XX-Schaltung in 1x10 Auslegung, 28Z vorne und 11-36 hinten:


Die XTR Custom Crank in 140mm auf 1fach Betrieb umgebaut, zusammen mit dem kürzeren Innenlager ist der Q-Faktor sehr deutlich unter 200mm, ich muss nochmal genau messen, aber ich schätze weniger als 195mm, die kompakten Pedale passen genau zum Fuß und verhindern, dass der Fuß weiter nach außen rutscht, dazu griffig und nicht zu scharfkantig:


und das Pendant links mit XPedo Pedal:


Tune Starkes Stück, geklemmt vom Tune Würger, oben drauf der Seriensattel:


Die MT6, montiert auf einem Crankbrothers Carbonlenker, dazu der XX-Schalthebel:


MT6 Bremssattel, dazu die KCNC Razor Scheibe in 160mm und die Tune Fat King Nabe, es fehlen noch die Titanschnellspanner:


Hinten das gleiche Spiel:


Mit XX Kassette und Tune Fat Kong Nabe:


Der Answer ATAC AME Vorbau in 30mm:


Nextie 24" Felgen in 80mm, eingespeicht mit CX-Ray in schwarz mit schwarzen Alunippeln, darauf Specialized Ground Control in 24x4.0 tubeless montiert, hält bombenfest auf der Felge:


Das Bike fährt unglaublich gut, es wiegt mit den Titan-Schnellspannern, die noch kommen unter 11 Kilo. Im Vergleich zu den 14,22 Kilo im Auslieferungszustand eine Hammerersparnis! Obwohl die Laufräder deutlich größer ist als beim letzten Bike, kommt der Bub super damit klar. Es ist natürlich übertrieben viel Aufwand, aber so hatte Papa seinen Spaß beim Aufbau und Sohn hat ein sehr schönes Bike, das klasse fährt und wenig wiegt :) Und der Zweitverwerter hat jetzt endlich auch ein Fatbike - und er kann sich schon mal drauf freuen, was er als nächstes fahren wird...
 
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Ich finde es auch ziemlich gelungen. Die Übersetzung wäre hier bei uns unpassend und die Gesundheitsgriffe passen besser zu Oma Trekkingbike. Ansonsten super!

Was hast du jetzt beim Laufradsatz allein gewichtsmäßig gespart gegenüber dem Original?

PS. Was machen denn die leichten Big Daddy Reifen?
 
Bei den Komplettlaufrädern (also inkl. Schläuche und Reifen) hab ich 1,8 Kilo gespart. Bei den reinen Laufrädern 935 Gramm. Durch Tubeless spart man nochmal gehörig Gewicht und das Fahrverhalten wird deutlich besser.

Die Griffe sind Original, waren recht leicht und sind schraubbar. Die Jungs kommen beide gut damit zurecht. Ich sah bisher keinen Grund, da was zu ändern.

Die leichten Big Daddy brauche ich gar nicht. Ich bin ja auch so schon unter 11 Kilo und die Specialized-Reifen funktionieren prima tubeless zusammen mit den Nexties, eher kaufe ich die Big Daddys für das kleine Fatbike, denn dort ist tubeless bisher nicht machbar und dann würde ich auch dort unter 11 Kilo kommen. Die 20" Big Daddys gibt es bei Kubikes.
 
Bei den Komplettlaufrädern (also inkl. Schläuche und Reifen) hab ich 1,8 Kilo gespart. Bei den reinen Laufrädern 935 Gramm. Durch Tubeless spart man nochmal gehörig Gewicht und das Fahrverhalten wird deutlich besser.

Die Griffe sind Original, waren recht leicht und sind schraubbar. Die Jungs kommen beide gut damit zurecht. Ich sah bisher keinen Grund, da was zu ändern.

Die leichten Big Daddy brauche ich gar nicht. Ich bin ja auch so schon unter 11 Kilo und die Specialized-Reifen funktionieren prima tubeless zusammen mit den Nexties, eher kaufe ich die Big Daddys für das kleine Fatbike, denn dort ist tubeless bisher nicht machbar und dann würde ich auch dort unter 11 Kilo kommen. Die 20" Big Daddys gibt es bei Kubikes.
Cooles Teil ...
Lass uns mal ne "Kinderrunde drehen" - bringen meine dann mit, würde mich freuen, wenn es mal passt
Gruß Martin
 
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