Ein kleiner dicker Junge auf Diät

@a.nienie ich hab die Kurbel noch nicht. Deshalb kann ich´s leider nicht ausprobieren.

@Rommos Die Idee hatte ich auch schon beim Durchblättern der tausend Spider :)

Und hier noch was aus der Serie "knapp daneben ist auch vorbei": Ein 27er KB for Square Taper, aber leider ohne Narrow/Wide:
33755T27.jpg
 
Das wär ja zu einfach :) die hab ich gerade erst abmontiert. Mag ich auch vom Prinzip her nicht so. Ich denke auch, dass die Middleburn-Kurbeln sehr dick bauen seitlich (sehen aus wie 15mm, kann aber auch täuschen), das ist dann auch nicht gut für den Q-Faktor...
 
Es gibt wohl eine Lösung von White Industries, aber nicht ganz billig:
- ENO Kurbel, 4 Kant mit Direct Mount
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=114801;menu=1000,2,88;pgc[69]=235
Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.24.03.png

dazu ein Adapter auf ein 28Z XX1 Kettenblatt:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=174761
Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.23.50.png


ließe sich vielleicht sogar gescheit kürzen:
Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.25.02.png


gibt´s auch gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/White-Indust...883051?hash=item282ab035eb:g:1VQAAOSwLEtYlavQ

EDIT: Geht auch nicht, nicht genug Fleisch an der Kurbel zum Kürzen, sagen die Experten... :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.24.03.png
    Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.24.03.png
    38,3 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.23.50.png
    Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.23.50.png
    84,1 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.25.02.png
    Bildschirmfoto 2017-02-10 um 22.25.02.png
    39,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich im Keller nochmal genau nachgemessen: Der Hinterbau ist dort, wo eine 140mm Kurbel vorbei gehen würde, 161 bis 162mm breit. Wenn man von einer Kurbeldicke von 13mm ausgeht und einem Abstand von 1mm auf jeder Seite, würde sich folgende Rechnung ergeben:
162+1+1+13+13=190mm
Es würde sich also mit diesem Rahmen und 13mm dicken Kurbeln und einem geeigneten Innenlager im besten Fall ein Q-Faktor von 190mm erreichen lassen.

Wenn jemand einen Tipp hat für eine 140mm oder 145mm Vierkant-Kurbel, die max. 13mm dick ist oder sogar dünner, dann her damit :)
 
Beim 24" muss man deutlich mehr Gas geben, um unter 12 Kilo zu kommen. Daher hab ich mich mal um die Naben gekümmert. Die Seriennaben sind mit 500g und 330g bleischwer.
Für hinten hab ich die Novatec bestellt: http://www.eshop.novatecwheels.eu/category/hubs-disc/d102sb-s4s-qr/ mit einem sehr guten Preis-/Gewichts-Verhältnis.
Bildschirmfoto 2017-02-14 um 08.42.07.png


Vorne wollte ich erst das passende Pendant nehmen, doch dann hatte @projekt was passendes Gebrauchtes im Angebot, für einen moderaten Mehrpreis bei 70g zusätzlicher Ersparnis konnte ich nicht widerstehen:
Bild-10.jpg
Bild-11.jpg


Ersparnis VR-Nabe: 193g
 

Anhänge

  • Bild-10.jpg
    Bild-10.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 127
  • Bild-11.jpg
    Bild-11.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 08.42.07.png
    Bildschirmfoto 2017-02-14 um 08.42.07.png
    133 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Fein fein.

Am LRS bin ich auch gerade dran. Die Riprock Naben (100/135mm) wiegen vermutlich auch 250/450g, was die Felgen wiegen?!? Morgen mal Gesamtgewicht ermitteln und deine Speichenwerte und die angenommenen Nabengewichte abziehen. Maulweite messen und schauen ob es da etwas leichteres für kleines auf dem Markt gibt. Wäre gut wenn nicht -:)

Schläuche wogen 286g, Felge hat auch ein komplett abdeckendes geklebtes Felgenband. Ob das Tubeless tauglich ist?? Vermutlich werde ich es entfernen und vorhandenes Schwalbeband einziehen, sicher ist sicher.

Derzeit schon 1000g verschwunden am Rad (ohne Bremse, da hab ich keine Gewicht der Tektro da gleich beim Händler getauscht ). Das geheime basteln nervt jedoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Riprock VR 110/9mm gemessen und anschließend auf tubeless umgebaut:

Maulweite 30mm
925g komplett
- 14g Reflektoren
- 39g Nippel
-186g Speichen (angenommen aus den Messergebnissen Seiten zuvor; nehme an die Länge ist trotz schmalerer Felge gleich?)
-250g Nabe (angenommen bei 110mm; die 150mm wiegt 320g)
= 436g für Felge

Ich glaube ein Felgentausch erübrigt sich?! Eine Spank Spike 35AL in 35mm liegt 590g, eine Race mit Maulweite 28mm auch um die 450g, weitere MTB hab ich nicht gefunden mit mindestens 28mm Maulweite.

Fazit für mich: Naben (Ersparnis 120g durch Novatec D711SB) und Speichen/Nippel (Ersparnis max. 60-70g durch Sapim Laser/Polyax) und dann war es das. Meinungen???

Heute schöner S-Works Carbon Flatbar angekommen, passend zur S-Works Carbon Stütze, nett.

DSC_0057.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 143
Leichtere Speichen, Alunippel und bessere Naben schaden dem Rad sicher nicht, wenn´s ausgespeicht ist, kannst Du die Felge ja nochmal einzeln anschauen und wiegen. Wenn sie jetzt schon Tubeless kann, ist doch alles super.
 
Reifen saßen sofort und an den Flanken und der Felgenkante kam kaum Milch raus....wenn die Luft jetzt noch dauerhaft hält... "Tubeless easy".
 
Mist, jetzt habe ich für hinten die Novatec bestellt: http://www.eshop.novatecwheels.eu/category/hubs-disc/d102sb-s4s-qr/
und jetzt ist das Ding nicht mehr lieferbar :-(

Bildschirmfoto 2017-02-14 um 08.42.07.png


Das war die 170mm Version mit Schnellspannachse.

Weiss jemand eine bezahlbare Alternative? Oder hat noch jemand eine gebrauchte schwarze Fatsno Nabe in 170mm herumliegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 08.42.07.png
    Bildschirmfoto 2017-02-14 um 08.42.07.png
    133 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Die neue O-Lite wiegt ca 360g und kostet etwa 90€. Vorsicht ist bei den angegebenen Nabenmaßen zwecks Speichenbestellung geboten, die sich oft noch auf die alte Version beziehen.
 
Danke, das ist aber leider nur die 36 Loch Variante, die hilft mir nicht weiter.
O-Lite schaue ich mir mal an, ist mit 380g angegeben, geht ja einigermaßen.
 
Die alte wiegt 380g. Die neue ist am Gehäuse verjüngt worden und der linke Flansch sitzt nun nah an der Scheibennaufnahme. Frag mal bei BBP an,
welche Version sie verkaufen bzw ob sie ein Foto davon hätten.
 
Unser Fatboy ist nun erstmal fertig für dieses Jahr. Upgrade zur Serie: GX 1x11 Schaltung, 30er NW Kettenblatt, Sunrace 11-46 Kassette, Esi Grips, Kore 35mm Vorbau, Easton Carbon Lenker, Schwalbe DH Schläuche, leichte China Bremsscheiben, leichte China Sattelstütze, Avid DB3, leichter er Sattel von Propain. Ein Kg gespart aber noch immer 13,4kg.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht laaaaangsam weiter... Jetzt hab ich im Bikemarkt eine gebrauchte und sehr leichte Stütze aufgetrieben. Sie ist zwar sehr kurz, aber die Länge wird schon eine Weile reichen, ansonsten hab ich jetzt 3 Bikes, wo sie passt. Passt natürlich hervorragend zur VR-Nabe. Fazit: Es muss nicht immer Carbon sein :)
Vorher: 378g Jetzt: 162g
Ersparnis: 216g
stuetze.jpg

 

Anhänge

  • stuetze.jpg
    stuetze.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 143
Ausbaustufe I für Übergabe erstmal done.
Mit Naben/Speichen/Gabel geht's später weiter....
Einiges an Gewicht verloren, werde noch wiegen, vergessen eben.

Fährt sich lässig :)

S-Works Carbon Stütze / Lenker
KCNC Fly Ride 50mm Vorbau
Leichte Griffe / Sattel / Pedalen
Brake SLX M-7000 + Ashima A09 160mm Scheiben
Tubeless
XT Schaltwerk + XT 10-fach Kassette (Antrieb 30/36-11)

DSC_0258.JPG

DSC_0256.JPG

DSC_0264.JPG

DSC_0263.JPG

DSC_0262.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0256.JPG
    DSC_0256.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    130 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0262.JPG
    DSC_0262.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 130
Schöne Bikes hier :daumen:
Ich hab mich nun für "halbfett" für meine Tochter (und später dann der Sohnemann) entschieden,das Scott Scale Plus
Macht mir einen recht stimmigen Eindruck,Federgabel find ich für unter 30kg eh unnötig,Laufräder sollten auch handlich genug sein,Gewicht mit 11,5kg wäre OK wenns denn stimmt
 
Es geht weiter, juhu, das Kurbelproblem ist gelöst, zur Erinnerung: gesucht war eine kurze Kurbel, mit der man den Q-Faktor optimieren kann, und die gleichzeitig ein 28Z Kettenblatt ermöglichen sollte.

Die Lösung sieht wie folgt aus: eine alte XTR Kurbel war die Basis:
Bild-2.jpg

aber: zu lang, 5loch, für 3 Kettenblätter, passt ja nicht so richtig, oder?
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Doch da kann man ja Abhilfe schaffen: Länge... gekürzt auf 140mm. Großer Lochkreis für großes und mittleres Kettenblatt: weg damit! Oh, die Aufnahme für das kleine Kettenblatt ist ja weiter innen als die Aufnahme fürs mittlere Kettenblatt, dumm für die Kettenline: dann doch einfach abfräsen und aufs Niveau der mittleren Aufnahme bringen, yeah!
Bild-11.jpg

Bild-12.jpg


Und weil der Künstler hinter diesem Kurbelumbau @mirfe heißt, gabs auch gleich das passende 28Z-Narrow-Wide-Kettenblatt dazu:
Bild-13.jpg


Danke nochmal @mirfe für die tolle Arbeit. Das wird sicherlich das Highlight des neuen Kinderfatbikes!
 

Anhänge

  • Bild-11.jpg
    Bild-11.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 130
  • Bild-12.jpg
    Bild-12.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 125
  • Bild-13.jpg
    Bild-13.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 129
Jetzt müssen noch Gewinde in die Löcher gebohrt werden. Hier noch ein paar Bilder, ist einfach superschön und in Echt sehen die noch niedlicher aus, in der 140mm Länge:
Bild-14.jpg

Bild-15.jpg


Die beiden Kurbelarme kommen nach den Fräsarbeiten auf 396 Gramm, original wiegt die XTR 500g. Die Serienkurbel bringt 546g auf die Waage.

Ersparnis: 150g
 

Anhänge

  • Bild-14.jpg
    Bild-14.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 159
  • Bild-15.jpg
    Bild-15.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten