Fanes - Beratung Komponenten

Ne eher, daß kein Ing. eine DIN Bikepark kennt. Fragen wie welcher Bikepark, welcher Fahrer, wie hart ist hart fahren etc. sind da schon relevant und unbeatwortet. Schau dir mal die ein oder ander Bikepark Freigabe an, keine Sprünge. nur Rennen, keine ganzen Tage im Bikepark und so weiter..
 
Zitat:
Der Fanes Enduro Rahmen ist die perfekte Basis für ein Bike, dass sich praktisch überall zu Hause fühlt: Touren, verblockte Trails, leichte Freeride-Einsätze (sogar im Bikepark) oder auch den Einsatz im hochalpinen Gelände steckt die Fanes Enduro locker weg - immer mit maximalem Spaßfaktor und ordentlich Reserven bergab.
...

So zu finden als Beschreibung für den Rahmen im Alutech Shop, wie kommt ihr also darauf das keine Bikepark-Freigabe verfügbar ist?
 
danke an allle für die Antworten ....

So zu finden als Beschreibung für den Rahmen im Alutech Shop, wie kommt ihr also darauf das keine Bikepark-Freigabe verfügbar ist?

Direkte Nachfrage ergab eine direkte Antwort. Und die lautet: keine Bikeparkfreigabe. Eigentlich suche ich ja ein Rädle mit dem ich auch in den Bikepark darf um die Springerei kennen zu lernen.

kann man denn das Bike in der freien Natur nicht zerstören???:lol::lol::lol:

Man *kann*, ja. Wobei ich die Wahrscheinlichkeit dafür als deutlich geringer ansehe. Mir gehts dabei nicht um Gewaltaktionen (10m-Drop mit Flachlandung oder Baumkontakte oder Felgenzerstörung) sondern um die hohe Dauerbelastung.

Wenn ich mir einen Trailsonntag und einen Bikeparksonntag vergleiche dann ist die Dauerbelastung am Bikeparksonntag bestimmt 20x so hoch wie am Trailsonntag. Einfach deswegen weil die Strecken in den Bikeparks sind
* an einem Sonntag immer gleich - man reizt die Grenzen aus (in der Natur fahre ich selten die gleichen Strecken - also immer etwas Spielraum )
* belastungsintensiver weil die dauernden Bremswellen, hohen Wurzeln und Stufen einfach nicht so konzentriert auf den freien Trails zu finden sind.
* und ich 10x so viel Höhe vernichte wie an nem Trailsonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich als Hersteller auch sagen, dass es nicht explizit ne Bikeparkfreigabe hat.

Sonst kommen wieder irgendwelche Chaoten daher, die den ganzen lieben langen Tag nichts besseres zu tun haben mit ihren 98kg und mega Holzhackerfahrstil die Kiste schlecht gebaute 5m Drops zunterzuhauen.
Dann geht irgendwas kaputt und das Geschrei ist groß....:eek:

"Ja hat doch Bikeparkfreigabe, alter"


:D:D:D

Ich werd meine Fanes überall bewegen, egal ob auf der Strecke "Bikepark" steht:cool:
 
Uiuiui! Da wirds aber demnächst massenhaft Aluschrott geben wenn die Fanes mitkriegen, dass sie im Bikepark kaputt gehen sollten, da keine höchstoffizielle Freigabe für alle Bikeparks der Welt vorliegt! :eek:
 
In Lac Blanc gibt's etliche Strecken. 2 Dh, nen krassen Wurzeltrail und nen paar Flowige Sachen. Ich weiß ich hab nen Enduro, warum muss ich dann den 5m Droppen und die Dh ballern? Der Flowtrail war für das DhBike nicht so gut gebaut, aber mit der Fanes ist er richtig geil. Also es muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Enduro anstellt, wer halt lieber Hardcore Ballern will sollte sich die Sennes holen
 
Hey,

also fuer mich ganz logisch das sich die Hersteller da lieber bedeckt halten...wenn was kaputt geht sind sie auf der sicheren Seite.
Das das Fanes diverse Bikeparkeinsaetze mitmacht und sich dort auch ziemlich wohl fuehlt ist jawohl mittlerweile ausser Frage gestellt.
Man kann und sollte halt nicht stumpf ueberall drueber bolzen und vll nicht die ganz fiesen Spruenge mit schlechten Landungen mitnehmen.
Und dann ist das alles wohl auch eine Frage des Gewichtes und der Fahrkuenste.
Wirklich kaputt wird man das Bike wohl nur bei sehr schlechten Landungen bekommen....aber da gehen selbst Bike Bikes teilweise kaputt.
In Winterberg haben wir erst gesehen wie bei einem Bergamont Big Air der Daempfer gebrochen ist.

Gruesse
 
Man kann und sollte halt nicht stumpf ueberall drueber bolzen und vll nicht die ganz fiesen Spruenge mit schlechten Landungen mitnehmen.

Und wie beweißt man das dann? Das ist ein undefinierbarer Bereich. Ist vielleicht verständlich, daß sich der Hersteller auf sowas nicht einläßt. Im umgekehrten Fall ist es ja auch verständlich, daß sich der Kunde gerne in seiner Vollkaskomentalität abgesichert fühlen möchte, genau darauf zielt diese Marketing Nummer Bikeparkfreigabe(ich wüßte langsam echt mal gerne was das heißt,link vielleicht?). Das Problem ist aber, daß ihr nicht denken müßt, daß sich Service kosten alleine auf den Hersteller konzentrieren, solche Servicepauschalen werden auf alle Käufer umgemünzt, im Kaufpreis. Muß ich nun jeden Typen mitbezahlen, der meint mit nem Enduro, egal welches, z.B. jedes We im Bikepark rumzueiern? Warum ist es ihm nicht zumutbar ein schwereres Bigbike zu kaufen? und gerade bei einem Enduro muß die Grenze schärfer gezogen werden, weil 170/180mm nicht mehr weit weg sind zur Bikeparkmaschine. Und was machen wir eigentlich mit alle den BigBikes im "Defekte" Album die sich trotz Bikepark freigabe zum Reißen hinreißen ließen?
 
In Lac Blanc gibt's etliche Strecken. 2 Dh, nen krassen Wurzeltrail und nen paar Flowige Sachen. Ich weiß ich hab nen Enduro, warum muss ich dann den 5m Droppen und die Dh ballern? Der Flowtrail war für das DhBike nicht so gut gebaut, aber mit der Fanes ist er richtig geil. Also es muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Enduro anstellt, wer halt lieber Hardcore Ballern will sollte sich die Sennes holen

oh dann muss ich auch mal wieder in lac blanc vorbei schauen:lol:
 
Hey, welche KeFü habt ihr verbaut? Die mini Bionicon wirds wohl kaum halten.

Truvativ X-Guide? NC 17 Stinger + Bash ?
Womit habt ihr gute Erfahrungen bei 2x10 gemacht?
 
die bionicon ist sofort bei erster Beanspruchung (an meinem alten Rad) abgerissen, daher Lieber was anderes.
 
Die ist eigentlich über die Zughülle gut und haltbar montierbar. Mein erster Kabelbinder hält immer noch, Da ich auch noch den Kettenstrebenschutz drüber gezogen hab, ist sie auch in der seitlichen Bewegung begrenzt. Ich glaube die meißten reißen nicht ab, sondern werden von der Kurbel abgeschert. So oder so kannst du mit der Gewichtsdifferenz bis zur Stingen noch sehr viele Kabelbinder dranmachen;).
 
Nimm ne e.13 TRS+. Ich weiß, teuer. ABER funktioniert tadellos, absolut leise und ist ziemlich robust.
KeFüs mit Stahlplatte wie die normale TRS verbiegen zu schnell bei Bodenkontakt, dann heißts
auf der Tour Kurbel ziehen und KeFÜ ab, damit man noch nach Hause fahren kann. Uncool.
 
Moonboot42 hat Recht. Kabelbinder habe ich eh auf jeder Fahrt dabei, ein Messer auch. Mir ist die Bionicon bisher 2x abgerissen. Schnell mit neuem Kabelbinder wieder anbauen und gut ist. Dauert 2 Min. und kannst Du wahrscheinlich 50 Jahre lang jeden Tag machen, bevor sich der Preis einer anderen KeFü rechnet. Die Kette ist mir noch nie abgesprungen, also hat die Bionicon ihre Hauptaufgabe erfüllt.

Natürlich finde ich es auch doof, dass die Bionicon abreißt, aber für mich noch kein Grund, eine andere Kefü zu kaufen, solange die Bionicon das immer überlebt. Eine neue Kefü gibt es, wenn sie perdü ist oder mir kein anderes Update mehr einfällt.
 
kabelbinder usw. hab ich auch immer dabei, aber ich mag stabile sachen, an meinem Spezi ist auch werkseitig eine einfach rolle verbaut (ähnlich NC17 stinger), die gefiel mir ganz gut, nur der Spezi Bash Guard taugte nicht. daher dachte ich an X-Guide.
Hat die niemand verbaut?
 
Ich zitiere mich mal selber:

Ich fahre den Truvativ X-Guide. Die Führung selbst funktioniert ausgezeichnet, ich habe aber das Problem, dass ich die Kette oft oben verliere und die Kette sich dann beim Treten - an der Führungsplatte vorbei - nach außen schiebt.

Seit ich den Umwerfer so knapp wie möglich am großen Kettenblatt montiert habe, ist es zwar besser geworden, im Park passiert es aber leider noch immer hin und wieder.

Das Problem wirst du allerdings mit jedem 2-fach Setup haben, wenn du keinen bash fährst.

Edit: Die Lagerqualität ist nicht berauschend, meine haben schon Korrosionsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten