Fanes - Beratung Komponenten

Ich habe immer einen Satz Ersatzspeichen im Lenker untergebracht, inkl. Nippel.

Aber LRS-Diskussionen kommen gleich nach Reifendiskussionen. So groß, wie das Angebot, so unterschiedlich die Meinungen. Und da niemand wirklich viele LRS testen konnte, ist jede Empfehlung eines speziellen LRS sehr subjektiv.
 
Bin gerade am zusammensuchen und bestellen der Komponenten für meine Fanes.

Im Moment hängts ein bisschen an Lenker und Vorbau.:rolleyes:

Fahr gerne relativ gerade Lenker. Breite soll bei 730-740mm liegen.
Rise ca.20mm

Im Moment hätte ich den Truvativ BooBar 740 (7°Backsweep,5°Upsweep, 270g) im Auge

Gibts noch Alternativen die in einer ähnlichen Gewichts und stabilitätskategorie, natürlich bei ähnlich niedrigem Preis, liegen?

Als Vorbau schwebt mir eigentlich ein Syntace Megaforce in 50 oder 60mm vor. (allerdings ist der halt recht teuer)

Evtl. gibts da ja auch Alternativen die das Budget nicht ganz so stark strapazieren bei ähnlichem Gewicht/Stabilität...
 
Answer Manitou Pro taper DH, ist ordentlich kürzbar, relativ leicht, ähnlicher Bend wie Race Face.

Vorbau vielleicht von Pro oder wenns was edler sein soll, Thompson oder Split second point One( intergrierte ahead kappe).
 
Ich habe mal eine Frage an die MZ 55-Besitzer:

Bei mir tritt ein Knacken auf, wenn ich die Gabel ca. 50% einfedere, immer an der selben Stelle. Was könnte das sein, schlägt die Feder evtl. am Rohr an und/oder habt ihr das bei euch auch schonmal festgestellt?!
 
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich das ohne größere Probleme (speziell wegen Öl, habe da nichts da um was nachzufüllen bei Verlust) mache, gucke ich selber nach.

Edit: Habe hier jetzt leider kein ausreichend großen Schlüssel um die Kappe zu entfernen. Aber kann es überhaupt sein, dass die Feder gebrochen ist, ich aber keinerlei merkliche Einbusen der Performance habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich jetzt nach reichlich Überlegung dazu entschlossen mir auch ein Fanes v1 anzuschaffen. Ich habe jedoch noch einige wenige Fragen an euch.

Kurz über mich:
Mein Budget liegt bei 2500 Euro. Ich bin 170 groß wiege 70kg und hab ne Schrittlänge von 78 cm.

Heute habe ich bei Alutech angerufen und mir wurde da auch schon gut geholfen und viel erklärt. Ich sollte den Rahmen in der Größe S kaufen.

Was ich jetzt noch wissen mag ist welchen Dämpfer ich mir anschaffen sollte. Auf diese Frage wurde mir gesagt das bei meinem Gewicht usw. wohl der RS Vivid Air am besten sei, da da die Zug/Druckstufe am besten passt. Sehr Ihr das auch so? Ich weis auch das der Vivid wohl ein sehr guter Dämpfer ist aber leider halt auch 150 Euro aufpreis kostet. Kenne mich da leider noch nicht so gut aus mit den Zug/Druckstufen.

Ist der Aufpreis für die X9 Schaltgruppe sinnvoll oder meint Ihr es reicht mir die X7?

Wenn ich den Vivid und die X9 einbauen lasse bin ich bei 2525€ was soweit ok wäre. Für eine Lyrik reicht es leider nicht. höchstens ich lass den Dämpfer und die Schaltgruppe so und bau dafür die Lyrik ein. Das kommt mich letztendlich noch etwas teurer. (Fürs erste ordentliche Bike ist das Geld schon ne echte Hausnummer)

Danke Euch schonmal!
 
Ich empfehle grundsätzlich den Vivid Air. Statt X9 nimm besser die X7. Wenn die Schaltung dann irgendwann perdü ist, kaufst Du Dir die SLX. Vielleicht bleibt so auch noch Geld für die Lyrik.

Warum nicht die X9 (habe ich selbst): Die Kurbel kannst du eh vergessen...kein Bash, blöde KB-Größe (26/39), teure und weniger gute Kassette, als Simano, schlechte Innenlager, Schaltwerk steht weit hervor. Das Schaltverhalten der X9 ist klasse, kompensiert aber nicht die Schwächen.

Die Zocchi ist allerdings auch nicht übel, nur etwas schwer.
 
Warum nicht die X9 (habe ich selbst): Die Kurbel kannst du eh vergessen...kein Bash, blöde KB-Größe (26/39), teure und weniger gute Kassette, als Simano, schlechte Innenlager, Schaltwerk steht weit hervor. Das Schaltverhalten der X9 ist klasse, kompensiert aber nicht die Schwächen.

Ok gut ohne bash usw. brauch ich das Teil nicht. Da spare ich mir (für die erste Zeit zumindest) das Geld.

Dann kommt der Vivid noch rein und fertig is die Kiste. Hauptsache ich kann erstmal fahren :daumen:
 
Ich bin auch am überlegen ob vivid oder Monarch plus. Einsatzgebiet sind halt hauptsächlich Touren, bikepark wenn überhaupt 1 mal im Jahr. Es soll halt auch gut Berg hoch gehen, da hab ich halt bissl mehr Gewicht mit dem vivid. Vorne soll auf jeden fall die Lyrik rein und Fahrer Gewicht liegt mit montur ca 80 Kilo.
 
Mir wurde am Tel gesagt als ich das Thema Gwicht angesprochen habe, dass sich das Fanes auch in noch schwereren Aufbauten sher gut bergauf bewegt. Und dann noch mit dem Zusatz, das es kein PR gequatsche ist. Ich hab hier im Forum auch schon oft gelesen, dass keiner nen Problem bergauf hat. Du könntest dir aber auch einen kleineren Dämpfer gebraucht kaufen.
Ich habe auch nicht vor das Bike oft im Bikepark einzusetzen, aber die 200g mehr machen das Bike glaube auch nicht mehr "fett". Ich glaub da lässt sich an anderen Ecken dafür nach und nach mehr gewicht sparen ohne dafür an Leisung einzubüßen. Natürlich sind es trotzdem 150€ Aufpreis anstatt ?80€?
 
Mehrgewicht am Dämpfer ist die harmloseste Stelle am ganzen Rad, da sehr dicht am Schwerpunkt. Wenn Gewicht gespart werden soll, dann zuerst an den Rädern. Dort erhöht sich der Effekt in beide Richtungen (rotierende Masse). Allerdings gibt es auch gute Gründe für schwere Laufräder, solange das Gewicht Stabilität bedeutet.

Die Fanes ED würde ich ausschließlich mit Vivid Air oder bei härterer Gangart mit Coil-Dämpfer fahren. Wenn für meine Nutzung der Monarch+ oder ein anderer, leichterer Dämpfer geeigneter wäre, würde ich die Fanes AM nehmen. Schön, dass man jetzt die Wahl hat. Natürlich kann man an der Fanes ED den Dämpfer auch mal wechseln, wenn man z.B. für einen AlpenX das Gewicht optimieren will.
 
Ich bin auch am überlegen ob vivid oder Monarch plus. Einsatzgebiet sind halt hauptsächlich Touren, bikepark wenn überhaupt 1 mal im Jahr.

Bei mir sinds vielleicht 5 Tage Park im Jahr... Ich bin super zufrieden mit meinem Monarch. SportImport hat mir auf Kulanz ne schnellere Zugstufe umgeshimmt. (Machen eh nen SEHR guten Job!!)
Ich mag besonders die "3-teilige" Druckstufe, ist auf Touren einfach nen nettes Feature! Sicher kann man auch beim Vivid die Druckstufe zudrehen wenns bergauf geht...aber ich leg da lieber schnell nen Hebelchen um.. :)
Ich bin beide gefahren, habe mich dann aber auch klar für den Monarch entschieden, ist einfach der bessere Tourendämpfer und die paar Parkeinsätze hat er wunderbar mitgemacht. Obwohl der Vivid natürlich "wichtiger" aussieht... :D

Grüße,
Jan
 
Wenn ich das höre werd ich aber auch nachdenklich.
Mein Ihr der RockShox Monarch Plus RC3 HV Dämpfer Tune LM passt bei meinem Körpergewicht von 70 kg oder müsste man da auch was ändern?
wichtiger hin oder her der Monarch gefällt mir besser^^
 
Probiers einfach aus.... Bei mir war sobald ich 3-4 Klicks langsamer geklickt hatte der Dämpfer quasi tot. Da würde ich halt einfach gerne die Verstellmöglichkeiten auch alle nutzen können, deshalb schnellere Zugstufe. Netten Brief an SportImport, jetzt ist er selbst ganz zugedreht nicht sterbens-langsam und ich bin happy --> :)

Grüße
 
Wenn ich das höre werd ich aber auch nachdenklich.
Mein Ihr der RockShox Monarch Plus RC3 HV Dämpfer Tune LM passt bei meinem Körpergewicht von 70 kg oder müsste man da auch was ändern?
wichtiger hin oder her der Monarch gefällt mir besser^^


der Mehrpreis für den Vivid lohnt sich auf jeden Fall, es ist einfach der vielseitigere Dämpfer bei dem auch offiziell umgeschimt werden kann (Shims gibt es in unterschiedlichen Tunes zu kaufen) ohne irgendetwas auf Kulanz machen zu müssen oder auf irgendeinem Festival die RS Leute zu beknien.;) ............ und wenn jetzt schon selbst Alutech den Vivid empfiehlt ..... steter Tropfen höhlt den Stein :D:D:D:D

Das Low Tune für die Zugstufe ist gerade für unter 75Kg Menschen einfach das bessere. Was bei Ü100kg mit dem L Tune passiert .... ich werde es bald wissen, sollte aber auch da bessere Ergebnisse bringen, da RS die Zugstufe von Haus aus sehr stark dämpft und somit die Hinterbau Performance der Fanes limitiert.
Die Druckstufe im M Tune passt sehr gut zur Fanes, wobei ich in der 170 mm Einstellung und Ü100Kg mal ein High Tune Probieren möchte, da ich bis zum Max Druck nur noch 5 Bar über habe und mit dem jetzigen Druck gerade mal die 40% SAG geschafft habe.

Druckstufe also bei den RS Dämpfern, egal welcher im M Tune und die Zugstufe im L Tune
 
Zurück
Oben Unten