So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu, und habe anschliessend ein Paar Fragen an Euch (sorry vorab für den Roman
):
So, selbiges ist mir jetzt auch passiert, nachdem ich diese Lampe gekauft habe:
[http://www.ebay.de/itm/SolarStorm-5...rad_Schuhe&hash=item19de50dc9f#ht_4184wt_1130
Habe einen Brief von DHL bekommen, dass auf Grund fehlender Rechnung nicht erkennbar wäre, um welchen Wert es sich handelt, und ich mit einem Kaufnachweis zum Zollamt Essen fahren solle.
Gesagt, getan...
Dort angekommen teilte man mir mit, dass eventueller Zoll erst einmal nebensächlich wäre, da es mit der Lampe ein Problem gäbe (Paket wurde wegen der fehlenden Rg. vom Zoll geöffnet).
Und zwar fehle auf dem Lampenkopf (!) das CE-Zeichen.
Auf dem Ladegerät war eines drauf, das Akku interessierte gar nicht.
Ich wies darauf hin, dass doch auf dem Kabel zur Lampe alles mögliche drauf stünde (Spannung, Hertz-Angaben etc.).
Hat die aber nicht interessiert:
Es fehle das CE-Zeichen auf der Lampe selbst und jetzt müsse die Bundesnetzagentur prüfen, ob die Lampe überhaupt nach Deutschland eingeführt werden dürfe.
Hat dann 2 Tage gedauert, bis ich einen Anruf vom Zoll bekam, und man mir mitteilte, dass die Lampe nicht "konform" sei.
Also wurde die Lampe vom Zoll zurück geschickt.
Und alles nur, weil keine Rechnung am Paket angebracht war...
Frage 1:
Ist die Kohle jetzt weg (⬠32,99), oder kann man über Ebay/PayPal was machen?
Frage 2:
Da ich ja immer noch eine Lampe will/brauche, wie ist das bei Wallbuys bzw. DX?
Machen die Rechnungen von aussen an die Pakete?
Frage 3:
Welche Lampe ist wohl besser/heller? Die Yinding oder die Solarstorm?
Ach so, eins noch:
Ich habe aus Zeitmangel diesen Thread nur ab Seite 30 lesen können, daher bitte nicht böse sein, dass ich das eventuell zum 100. Mal frage.

Ich war Heute persönlich bei meine zuständigen Zollamt und habe die Ware nicht bekommen.
Konkret:
Hatte Mitte Oktober bei wallbuys die Lampe bestellt.
Kam dann über Niederaula zu meinem zuständigen Zollamt. Dort wurde das
Paket geöffnet und dann der zuständigen Marktüberwachungsbehörde vorgelegt. Diese entschied "nicht einfuhrfähig"
Die Ware lag, da ich in Urlaub war 10 Tage beim Zoll, ich musste nichts zahlen.
Am Zollamt hatte ich dann doch noch ein Paar Fragen.
Dafür kam dann extra die sehr nette Zollamtleiterin.
Warum nicht einfuhrfähig ?
...wegen fehlen eine CE Zeichens
Warum bekommen viele doch die Lampe.?
....Der Zoll hat nicht die personellen Ressourcen alle Sendungen zu öffnen, die geöffnet werden, gehen nicht durch.
Also hoffen dass die Sendung nicht geöffnet wird
Ich habe wallbuys kontaktiert, wegen Geldrückgabe und Lösungsmöglichkeit des Problems ( CE Zeichen )
Werde berichten
Evtl. schreibst du dein zuständiges Zollamt noch dabei, du bist jetzt wohl der erste mit seriösem Account dem das passiert ist. Bei allen anderen ist das Teil nachdem man die Steuern gezahlt hat durchgekommen.
So, selbiges ist mir jetzt auch passiert, nachdem ich diese Lampe gekauft habe:
[http://www.ebay.de/itm/SolarStorm-5...rad_Schuhe&hash=item19de50dc9f#ht_4184wt_1130
Habe einen Brief von DHL bekommen, dass auf Grund fehlender Rechnung nicht erkennbar wäre, um welchen Wert es sich handelt, und ich mit einem Kaufnachweis zum Zollamt Essen fahren solle.
Gesagt, getan...
Dort angekommen teilte man mir mit, dass eventueller Zoll erst einmal nebensächlich wäre, da es mit der Lampe ein Problem gäbe (Paket wurde wegen der fehlenden Rg. vom Zoll geöffnet).
Und zwar fehle auf dem Lampenkopf (!) das CE-Zeichen.
Auf dem Ladegerät war eines drauf, das Akku interessierte gar nicht.
Ich wies darauf hin, dass doch auf dem Kabel zur Lampe alles mögliche drauf stünde (Spannung, Hertz-Angaben etc.).
Hat die aber nicht interessiert:
Es fehle das CE-Zeichen auf der Lampe selbst und jetzt müsse die Bundesnetzagentur prüfen, ob die Lampe überhaupt nach Deutschland eingeführt werden dürfe.
Hat dann 2 Tage gedauert, bis ich einen Anruf vom Zoll bekam, und man mir mitteilte, dass die Lampe nicht "konform" sei.
Also wurde die Lampe vom Zoll zurück geschickt.
Und alles nur, weil keine Rechnung am Paket angebracht war...

Frage 1:
Ist die Kohle jetzt weg (⬠32,99), oder kann man über Ebay/PayPal was machen?
Frage 2:
Da ich ja immer noch eine Lampe will/brauche, wie ist das bei Wallbuys bzw. DX?
Machen die Rechnungen von aussen an die Pakete?
Frage 3:
Welche Lampe ist wohl besser/heller? Die Yinding oder die Solarstorm?
Ach so, eins noch:
Ich habe aus Zeitmangel diesen Thread nur ab Seite 30 lesen können, daher bitte nicht böse sein, dass ich das eventuell zum 100. Mal frage.