3. IBC-Winterpokal 2004/2005

Rune Roxx schrieb:
www.rudelbumsenambaggersee.de

Der Treffpunkt für teamsuchende Winterpokalteilnehmer...

..wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen sie den Namen und versuchen sie es nochmals. :lol: :lol: :lol:


Zum Thema:
Bürokratie hin oder her. Damit schlagen sich doch dann nur die Mods ;) rum. Selber trägt man einfach seine Trainingseinheiten ein und fertig. Oder seh ich das falsch? :confused:

Bin für Bonuspunkte für Gruppenbildung und gegen Ausdehnung der Mindestzeit beim Radfahren. Letzteres aus folgendem Grund: ich verbinde Radtraining mit anderen Sportarten. Z.B. fahr ich mit dem Rad zur Laufstrecke bzw. Langlaufstrecke, weil "isch abe zur Zeit gar kein auto" ;)

Werner
 
wegen den teams muss evtl. nochma erläutert werden wie genau das laufen soll...ich persöhnl. habs jetz so verstanden...
es werden virtuelle teams gebildet, die teams sollen ausgeglichen sein von vornherei, deswegen die regelung nur ein top10 vom letzten jahr pro team und so weiter....
die grundidee is jetz dass neben der einzelwertung, es ne teamwertung gibt, jetz will ja niemand dass sein team schlecht abschneidet weil man persöhnl. nicht trainiert....also im umkerhschluss trainiert man persöhnl. mehr um das team besser zu positioniern...also so hab ichs verstanden.... :confused:
i persöhnl. finds ne coole idee....vielleicht sollte man noch n schritt weiter gehn und die teamleitung die teams bestimmen lassen...dann bräucht sich niemand "ärgern" über sein team...gleiche chance für alle, und wenn man mit leuten in einem team is die man persöhnl. nich kennt will man sich ja erst recht nich blamiern
 
Also ich muss ja sagen, ich fand das eigentlich gut wie es letztes Jahr war. Wenn wir jetzt einfach sagen, die IBC Treff Punkte werden gestaffelt vergeben, finde ich das OK.

Keep it simple. Ich muss auch noch mein Trainingsbuch für die Tretradversicherung pflegen. :D

Grüße

Holger

PS: hat vieleicht jemand einen guten Traingsplan für den Winter?
 
Hugo schrieb:
habs jetz so verstanden...
es werden virtuelle teams gebildet, die teams sollen ausgeglichen sein von vornherei, deswegen die regelung nur ein top10 vom letzten jahr pro team und so weiter....
die grundidee is jetz dass neben der einzelwertung, es ne teamwertung gibt, jetz will ja niemand dass sein team schlecht abschneidet weil man persöhnl. nicht trainiert....also im umkerhschluss trainiert man persöhnl. mehr um das team besser zu positioniern...also so hab ichs verstanden....
Genau so ist es! Er hat's kapiert :D

Die Teams existieren nur hier im Forum. Das mit den Bounspunkten für reale Touren ist eine andere Geschichte. Und wer nicht mag, die Einzelwertung gibt's ja nach wie vor. Egal ob im Team oder Einzelkämpfer.

Top-Wattequillt schrieb:
sorry,die motivation bei sowas mitzumachen ist für mich geringer als bei sauwetter biken zu gehen, schönen winter noch
Ich schätze mal, nach den obigen Zeilen hat sich das Missverständnis geklärt ;)
 
Hab mal 'ne kleinkarierte Frage.

Spätestens mit der Umstellung auf die Winterzeit (also pünktlich zu Pokalbeginn) ist ja Schluß mit Feierabendrunden und deswegen werde ich wieder ganz überwiegend mit dem Rad zur Arbeit düsen. Mein "Radalltag" im Winter sieht dann (sofern es wettermäßig :heul: angeht) wie folgt aus:
Morgens 60 Minuten mit dem Köter auf Trails, dann 45 Min zur Arbeit und Abends dann mit 'ner etwas weiteren Schleife in ca 1:15h zurück. Auf der Runde mit dem Hund habe ich im übrigen dann laut Polar einen Durchschnittspuls von knapp 130, nach Köln rein und raus mit reichlich Ampelsprints geht der Wert etwas nach oben... :D .

Darf ich die Zeiten addieren, oder gehen mir die 45min und die 15min ggfls flöten? Gibt's denn eine andere Benchmark ausser der Dauer, ab wann Rad gewertet wird?

Ciao
Ploughman
 
Melde mich für die "Unterabteilung" Invaliden- und Rehasport, so zu sagen den paralympischen Winterpokal :D ;)

Nachdem ich letztes Jahr kaum etwas machen konnte und fast den letzten Platz "errungen" hätte (208. von 239) :rolleyes: soll es dieses Jahr besser werden. Bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines Daum 8008 und strample damit auch schon fleissig. Bei den real gefahrenen Bike-Kilometern werde ich dagegen nächstes Frühjahr ziemlich sicher Letzter sein. Aber was solls; es geht eben im Moment noch nicht richtig und ich habe vermutlich keine Lust darauf, meine ersten "bike-Versuche" auf Eis und Schnee zu machen.

Mit der Teamwertung wird es dagegen schwierig. Wie bekomme ich 5 weitere ibc´ler mit Ergo-, Spinningbike oder Rolle in mein Wohnzimmer ? :eek:
Und wenn ich das schaffen sollte: wie verhindere ich, dass meine Frau dann einen Nervenzusammenbruch erleidet :D
das wird wohl nix...

Bestehen Bedenken dagegen, dass ich MTT (medizinische Trainingstherapie; Link ) als Alternativsport eintrage ?

Gruss
Tvaellen

Gruss
Tvaellen
 
tvaellen schrieb:
Mit der Teamwertung wird es dagegen schwierig. Wie bekomme ich 5 weitere ibc´ler mit Ergo-, Spinningbike oder Rolle in mein Wohnzimmer ? :eek:
Lies mal meinen letzten Beitrag etwas höher, da wo ich Hugo zitiere.

Um den "Zur-Arbeit-und-zurück-Radler" gerecht zu werden, könnte man ja zulassen, die Zeiten zu addieren. Sträube mich aber etwas dagegen, weils ja kein Training in trainingsmethodischen Sinn ist. Andersrum, sollte man das aber auch honorieren, weils wirklich Überwindung kostet.
Riecht mal wieder nach 'ner Umfrage...
 
XCRacer schrieb:
Riecht mal wieder nach 'ner Umfrage...

Ich glaube, der letztjährige Winterpokal ist auch deswegen so gut angekommen, weil das Regelwerk einfach genug war, um es innerhalb von zwei Minuten vollständig verstanden zu haben.

@tvaellen:

Schön zu lesen, dass du dich am Winterpokal beteiligst! Und von wegen Paralympics... wenn das mit deiner Reha so weiter geht, bist du pünktlich zur Saison 05 topfit und hast - erzwungenermaßen - mehr Grundlage als Ulle und Armstrong zusammen;)

Ich wünsch dir viel Erfolg bei einem Kampf um die vorderen Plätze!
 
XCRacer schrieb:
Lies mal meinen letzten Beitrag etwas höher, da wo ich Hugo zitiere.

Wie sagte schon meine Mutter: wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: :D Ja, da steht es.

@ rune
thanks für die Blumen. Ich will nächstes Jahr doch mal wieder mit euch mitfahren. :bier: :bier:

Irgendwie ist es schon komisch: zur Zeit komme ich, wenn ich Reha, MTT, Daum und Schwimmen zusammen rechne, auf 10-12 h "Sport" die Woche.
So viel habe ich seit dem Studium nicht mehr gemacht :D

Beim sog. Fitnesstest meiner Polaruhr habe ich mich von "unterirdischen" 27 Punkten Anfang Juli auf nunmehr 38 Punkte gesteigert. Der Wert ist zwar nicht Tour de France verdächtig; aber immerhin ist es ein ganz netter Fortschritt.

Gruss
Tvaellen
 
XCRacer schrieb:
Lies mal meinen letzten Beitrag etwas höher, da wo ich Hugo zitiere.

Um den "Zur-Arbeit-und-zurück-Radler" gerecht zu werden, könnte man ja zulassen, die Zeiten zu addieren. Sträube mich aber etwas dagegen, weils ja kein Training in trainingsmethodischen Sinn ist. Andersrum, sollte man das aber auch honorieren, weils wirklich Überwindung kostet.
Riecht mal wieder nach 'ner Umfrage...
Ähem...
fahre ja nicht mit dem Hollandrad auf die Arbeit, sondern mit GP 3000 Reifen und einer der Reifenbreite angemessenen Geschwindigkeit. Da man morgens nicht zu verschwitzt ankommen möchte, versucht man entsprechend konsequent im GA1 Bereich zu bleiben und abends kann man dann variieren. Insofern vermag ich zumindest für mich durchaus eine gewisse Trainingsmethodik zu erkennen.

Ciao
Ploughman
 
Ploughman schrieb:
Ähem...
fahre ja nicht mit dem Hollandrad auf die Arbeit, sondern mit GP 3000 Reifen und einer der Reifenbreite angemessenen Geschwindigkeit. Da man morgens nicht zu verschwitzt ankommen möchte, versucht man entsprechend konsequent im GA1 Bereich zu bleiben und abends kann man dann variieren. Insofern vermag ich zumindest für mich durchaus eine gewisse Trainingsmethodik zu erkennen.

Ciao
Ploughman

sehr schön...und wenn du dann noch lang genug im sattel sitzt is alles paletti ;)
 
Umfrage zu 'tägliche Fahrzeiten addieren'

Diese Umfrage zum Thema 'Mindesttrainingszeit' läuft auch noch !

WICHTIG:
~~~~~~
Das mit den Teams sollte laut rikman machbar sein.

Zum Ablauf: Du gründest ein virtuelles Team und suchst max. 4 Biker. Die Teamgröße darf demnach 5 nicht übersteigen :)

Um eine Chancengleichheit zu erreichen, mußt du für die Suche deiner Teammitglieder folgende Regeln beachten: Es darf nur ein Mitglied aus den Top 10 des Endergebnis des letzten Winterpokal 03/04 beitreten. Ebenso dürfen nur max. zwei Mitglieder aus den Plätzen 11-40 des letzten Winterpokals enthalten sein. Sofern in deinem Team niemand aus den Top10 ist, dürfen bis zu drei aus den Plätzen 11-40 vertreten sein. Die restlichen Teamplätze können mit den Plätzen 41- 239 oder mit Neueinsteiger aufgefüllt werden.

Die Ergebnisliste des Winterpokal 03/04 findest du hier !

WICHTIG:
~~~~~~
Die Meldungen der Teams bitte an mir per pm. Keinen Roman schreiben, sondern einfach nur "Teamname" und die fünf "Mitglieder" (Nikname)

Ich leite das dann an ggf. an rikman weiter oder pflege die Teams selber ein. Habe da noch keine klare Aussage von rikman.

Bitte folgendes beachten: Ein Sternchen (*) hinter dem Membernamen bedeutet Plätze 11-40, Zwei Sternchen (**) bedeutet Top10.

Ich werde das Team dann hier im Thread vorstellen, damit ein Überblick besteht, wer schon alles vergriffen ist. Bitte nicht hier im Thread nach Teams oder Mitglieder suchen! Regelt das untereinander per pm oder e-mail! Ich schätze mal, die Top 10 sind sehr schnell vergriffen ;)

So sollte eine Meldung an mir per pm aussehen:

Teamname: XYZ-TEAM

1. Müller **
2. Meier *
3. Schulz *
4. Schröder
4. Hinz-Kunz

Ich hoffe alles ist verständlich! Nochmal: Die Teams sind virtuell! Ihr müßt nicht gemeinsam trainieren! Es wird eine Teamwertung und eine Einzelwertung geben. Es ist nicht Pflicht einem Team beizutreten!
 
Irgendwie scneint das mit den virtuellen Teams nicht so richtig in die Gänge zu kommen... :confused:

Wir vom MTB-Treff Wehebachtalsperre haben jedenfalls recht schnell unser Team zusammen:

Team WBTS
Happy_User**
XCRacer*
Dirk S.
Frank S.
Iggy

OK! Endgegen dem was ich oben geschrieben habe, darf hier im Thread um Teams geworben werden.
 
XCRacer schrieb:
Irgendwie scneint das mit den virtuellen Teams nicht so richtig in die Gänge zu kommen... :confused:

Wir vom MTB-Treff Wehebachtalsperre haben jedenfalls recht schnell unser Team zusammen:

Team WBTS
Happy_User**
XCRacer*
Dirk S.
Frank S.
Iggy

OK! Endgegen dem was ich oben geschrieben habe, darf hier im Thread um Teams geworben werden.
Unser Team ist noch in Arbeit, bzw. ich schau grad in unserem "Heimatthread" :love: wer alles mitmachen will.

Ich finds auch relativ schwierig "fremde Leut" per PN zu werben.....Aber das hast Du jetzt ja gelöst. Gut dann mach ich mal den Anfang mit Werbung:

@EddieL@ Hättest Du Lust bei uns im Team mit zu machen falls es zustande kommt ??

Ich könnte bieten, wenn die Jungs mitmachen:
:) Mich (letztes Jahr Platz 52. Mit dem Hang noch besser zu werden ;) )
:) Platz 57 ;)
:) Platz 88 (der wird aber diesmal genauso viel wie ich, wenn net noch mehr fahren ;) )
:) und ein weiterer Kumpel vom Thread, der nachweislich um die 100 Km mehr als ich fährt ;) Dann wären wir schon 5....

Ich erwarte: Abgeschlossenes Hochschulstudium...öööhm ich meine Ehrgeiz und Einsatz bis zur Erschöpfung :o :D

Wie siehts aus ?

@ XCRacer @ Ich geh mal davon aus, daß wenn ich im Team fahre, natürlich immer noch in der Einzelwertung bin....Gelle ?
 
Hallo,
ich hab nochmal ne Frage: geht es eigentlich nur um Training im fiesen, kalten Deutschlandwinter? Oder gelten auch Trainingseinheiten die jemand in der deutschen Winterzeit im 2 Wochen-Urlaub auf Honolulu abreisst?
André
 
andredomin schrieb:
Hallo,
ich hab nochmal ne Frage: geht es eigentlich nur um Training im fiesen, kalten Deutschlandwinter? Oder gelten auch Trainingseinheiten die jemand in der deutschen Winterzeit im 2 Wochen-Urlaub auf Honolulu abreisst?
André


Oder noch besser: BikeGuide auf den Kanaren !

Nun mal meine Ideen, die ich zT. auch schon an XCRacer gemailt habe. Einige hat er ja schon anfangs angesprochen und es wird wohl zumindest die gestaffelte Bonuspunktevergabe eingeführt.

Man erkennt auch hier im Thread wieder deutlich, daß es ganz klar verschiedene Leistungsgruppen der Teilnehmer und damit auch Einstellung zum Training gibt.
Der eine findet es lächerlich, wenn jemand morgens und abends 40min zur Arbeit fährt und würde es am liebsten garnicht gelten lassen, für denjenigen sind aber diese Km durchaus schon als Trainigsfahrt anzusehen.

Um das ganze etwas durchsichtiger zu gestalten, möchte ich deshalb gerne die Teilnehmer in 3 Klassen einteilen:

1=Lizenzfahrer
2=Hobbyrennfahrer ohne Lizenz
3=der ganze Rest, der nicht an Rennen teilnimmt

Ähnlich wie bei Marathons gibts dann einfach eine Gesamtwertung und die Wertung in der einzelnen Klasse. Wer sich für Kl. 3 einträgt, dann aber irgendwann ein Rennen fährt, muß eben sein Klasse ändern (lassen) und aufsteigen.
Damit wären für mich auch die vollkommen überzogen Bonuspunkte für Rennen neutralisiert. Wer ein 60min Rennen fährt, dafür logischerweise 4 Punkte bekommt (plus die Aufwärm+ Cooldownphase) darf sich gleich nochmal 8(!!) Punkte Bonus einsacken. Ja gehts noch? Wenn ich meine 1h-Hausrunde volles Rohr fahre, so daß ich einen Durchschnittspuls von 180 habe, bekomme ich auch nur 4 Punkte.
Daher Rennfahrer und solche, die sich dafür halten in eigene Klassen. Deren gesamtes Biken im Winter ist doch auch vollkommen anders ausgerichtet als das von Otto Normalbiker. Der fährt auch schonmal 2 Wochen garnicht, weil keine Zeit oder Wetter zu schlecht.

Letzter und für mich eigentlich ärgerlichster Punkt ist diese elende Nachtragerei von Daten zu quasi jedem beliebigen Zeitpunkt. Wenn ich im virtuellen Wettkampf mit XY stehe, möchte ich natürlich gerne wissen, wieviel er so einfährt und nicht am Ende des Pokals von bis dato nicht registrierten Teilnehmern überrollt werden.
Denkt einfach mal an die Privatauktionen bei ebay, wo keine Bewertungen sichtbar sind. Da hat man sofort ein ungutes Gefühl. Genauso geht es mir mit den Kollegen, die nur 1x im Monat mit 100 Punkten aufkreuzen. Das hat schon fast was wie das bieten in letzter Sekunde bei ebay, damit keiner mehr reagieren kann.
Vorschlag: Teilnehmen kann nur, wer vor dem 01.01.05 IBC-Mitglied geworden ist. Punkte können nur max. 3 Wochen nachgetragen werden. Und Ende des Pokals ist auch wirklich Ende, nicht erst 2 Wochen später.
Logisch, man kann immer mal verhindert sein und keinen WWW-Anschluß parat haben. Aber 3 Wochen dürften zum Nachtragen wohl mehr als genug sein.

So, das wars erstmal, bin gespannt wieviel davon letztendlich wirklich umgesetzt wird.

Gruß enrgy
 
Moin,

Dem Zeitlimit für das Nachtragen von Punkten stimme ich zu.

Dem Einteilen in Leistungsklassen nicht. Ich mache dies deshalb, weil es für mich Spass an der Freud ist. Wenn ich keulen will und mich einem Leistungsdruck aussetzen möchte, würde ich in einen lokalen Radverein eintreten. Ich nutze dies Forum, um Spass zu haben. Mir doch egal, ob da die Junior Worldcup Champions Ihre Werte eintragen oder nicht. Mir auch egal, ob die besser sind als ich.
Kann mich schwach erinnern, dass im letzten und auch vorletzten Jahr, die Reise eh unter allen verlost wurde. kann mich aber auch irren. Mir aber auch egal. :D
Für mich zählt, dass ich meine mir gesteckten Ziele in 2005 erreiche, ohne dabei die Ziele aus dem Auge zu verlieren, die mir mein Hauptsponsor :D steckt. Und das sollte hier einfach jeder auch noch einmal für sich überdenken. Kann natürlich sein, dass ich falsch liege, dann werde ich die Teilnahme für mich noch einmal überdenken. Ist ja eine Demokratie, und dieser Artikel spiegelt wieder, wie ich es bisher verstanden hatte.

Grüße

Holger
 
Also ich brauch auch keine Einteilung nach Klassen.....Hier im Forum ziehen wir alle an einem Strang...So will ich das zumindest verstehen....

Es werden immer welche besser als ich sein. Ob auf den Touren die ich mitfahre oder im WP. Deshalb hab ich auch nix dagegen wenn einer vor mir steht der Lizens fährt. Er leistet tatsächlich ja auch mehr als ich und hat meine Hochachtung. Klar haben die Jungs evtl auch mehr Zeit als ich was auch ne Einteilung rechtfertigen könnte. Aber was ist dann mit den Kurieren, den faulen Schülern und Studenten :lol: (Nur Spässle ;) ) die sich bei den Hobbyfahrern eintragen würden ??

Ich würd sagen, lassen wie es ist :daumen:

Und wegen dem Nachtragen von Daten hatten wir letztes Jahr ein Zeilimit von ?? gesetzt ? Ich komm auch mit 3 Wochen aus.
 
swe68 schrieb:
Bergradlerin, wie sieht es aus mit einem Team?
Übrigens - ich habe bald wieder ein Bike! :)
Ich hab ihn gefunden den Thread

Wäre doch super!!!! so alleine???mach das keinen sin da fehlt die Motivation.
aber wenn ich auch mitmache dann sind wir schon drei....
 
swe68 schrieb:
Freut mich! :)
Dann erfolgt hiermit noch ein Aufruf an die Pfadfinderin! :D Und was ist mit ratte?
Also - Frauen, meldet Euch.

Ein Frauenteam wäre eine gute Idee. Falls noch ein Plätzchen für mich frei ist (?) Ansonsten sprechen wir mit XCRacer ob nicht alle Mädels ein gemeinsames Team gründen dürfen.
 
Google schrieb:
Gut dann mach ich mal den Anfang mit Werbung:

@EddieL@ Hättest Du Lust bei uns im Team mit zu machen falls es zustande kommt ??

Ich erwarte: Abgeschlossenes Hochschulstudium...öööhm ich meine Ehrgeiz und Einsatz bis zur Erschöpfung :o :D

Wie siehts aus ?

@ XCRacer @ Ich geh mal davon aus, daß wenn ich im Team fahre, natürlich immer noch in der Einzelwertung bin....Gelle ?

Na dann hast Du mit Deiner Werbung ja den Konsumenten erreicht!

Ich biete dann mal nur Platz 53 :)mad: :aufreg: ) ;) aus dem WP 03/04, ne Menge Motivation und Sturheit den Gefilden und Naturgewalten gegenüber.....und....ein abgeschlossenes Hochschulstudium! :D ;)

Fühle mich geehrt und soweit denn der Platz zwischenzeitlich noch nicht besetzt ist, nehme ich das Angebot dankend an!

Ich habe es auch insoweit richtig verstanden, dass daneben die Einzelwertung weiterläuft, oder?

Greets
Eddie L.
 
Zurück
Oben Unten