Rahmenbruch - welche Marke war´s ???

welcher rahmen ist euch gebrochen/gerissen? (ohne dämpferprobleme!!!)

  • cannondale

    Stimmen: 46 6,8%
  • votec

    Stimmen: 35 5,1%
  • bergwerk

    Stimmen: 18 2,6%
  • rotwild

    Stimmen: 46 6,8%
  • storck

    Stimmen: 17 2,5%
  • specialized

    Stimmen: 40 5,9%
  • hot chilli

    Stimmen: 20 2,9%
  • rocky mountain

    Stimmen: 32 4,7%
  • giant

    Stimmen: 29 4,3%
  • andere (evtl. im thread aufführen!)

    Stimmen: 397 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
also mein ergebnis von 6 jahren mtb: angefangen hats mit meinem wheeler für 1500 dm, riss an der schwinge rund um die dämpferaufnahme, dann kam ein erster 2-danger alu basic rahmen, prima sitzposition ect. nach ca. einem jahr--> rahmenbruch des unterrohrs am steuerrohr nach runterspringen einer bordsteinkante, ok dann noch einer bei einer fahrt im schönen schuggersand beim einlenken und antreten, das ganze team hat gelacht, ich dann auch, beide ersetz bekommen innerhalb von ca. 4-6 wochen, naja schon scheise ohne bike in der rennsaison, aba trotzdem ja noch relativ schnell und kulant. zwischendurch immer noch n paar kleine spassbikes zum gurken, ein pioneer mit durchgehendem rohr vom steuersatz bis zum ausfallende fürs hinterrad, war 10 jahre alt, inner mitte gebrochen an einer bordsteinkante, njaja und dann noch ein kona von nem kumpel meines bruders, gebrochen nach 5-6 monaten am ausfallende hinten rechts. letztes wochenende: giant gsr 600? stahlrahmen, 1 zoll doppelbrücke ausm baumarktbike :lol: naja und der drop von ner verladerampe von 1,50m höhr war sein letzter, so, hab jetz hier ausm forum den bikeman Gral von dubbel gekauft, nur noch verstärkungsbleche, der dürft halten

doch trotz nun 6(richtig gezählt?) rahmenbrüchen hab ich davon erst eine narbe davongetragen, die iss klein aba aufm handrücken, naja egal, manche mädels stehn vieleicht drauf
also:
______________
haltet die rohre
zusammen :bier:
 
Ich habe es ein Jahre gefahren und es dann einen Bekannten verkauft. Vor einigen Tagen ist die Schwinge (Verbindungsplatte zwischen den Streben) gerissen.

Nun muß man Steppenwolf zu guten halten, das die auf diesen Fall sehr gut reagiert haben um die Kuh vom Eins zu bekommen
 
Bulls.
5005, des meines Freundes:lol:
Hat sich noch gefreut,dass er sich net das Knie aufgeschlagen hat und hat sich n´besseres gehohlt.....
 
hab ein merida miami baujahr 96 zerlegt, leichte überbeanspruchung, an der schweissnaht lagergehäuse/kettenstrebe links gerissen
 
Keines - bin wohl zu leicht... oder nicht hart genug unterwegs. Was solls, mir ist es recht so ;-)

Könnten die Betroffenen vielleicht noch posten wie es denn mit der evtl. Garantieabwicklung gelaufen ist?
 
mir ist beim steppenwolf tundra fs mitten beim alpencross auf der alm die kettenstrebe gebrochen... ich war stink sauer.....und dann ging das noch 4tage bis das ersatzteil kam...als ich mich irgendwie ins tal geschleppt habe...schnell ist das rad ja - aber für 75 kg plus gepäck hats nicht gereicht...ich schiel schon sehr stark auf das simplon cirex!!
 
Original geschrieben von scampalo
mir ist beim steppenwolf tundra fs mitten beim alpencross auf der alm die kettenstrebe gebrochen... ich war stink sauer.....und dann ging das noch 4tage bis das ersatzteil kam...als ich mich irgendwie ins tal geschleppt habe...schnell ist das rad ja - aber für 75 kg plus gepäck hats nicht gereicht...ich schiel schon sehr stark auf das simplon cirex!!

....tja, ist wohl ein Steppenwolf Problem!! Ich habe auch ein Tundra FS gefahren und es dann verkauft; bei meinem Kumpel hat es dann noch 3 Monate gehalten und dann war die Kettenstrebe auch hin!!!! Der Suport ging dafür aber, er konnte das Rad einschicken und hatte es noch 3 Wochen repariert wieder.

Shitt happens....
 
IBS-Titan Riss im Sitzrohr nach 3 Monaten
Rocky Element Hinterbaubruch 2x nach ca. 6 mon.
CycleCraft CSP Sitzrohr gerissen nach 6 mon.

Fahrergewicht 75 kg, jährl. Fahrleistung 10000 km, nur CC

auffallend ist das die "simplen" Rahmen/Parts halten
so zB Centurion Backfire 20000 km, Kinesis Alu 25000 km
auch Kurbeln von Roox,RaceFace und Ringle, Synchros-Parts....alles schon zerbrochen...nur LX ist mir noch nie abgefallen ;-))

Vor 4 Jahren ist mir 2 Tage vor einem Rennen mein Bike geklaut worden, mein Händler (Sponsor) hat mir ein Testrad mit kompletter Alivio 7-fach und Indy gegeben....es war mein einzigster Sieg in dem Jahr!!??
EDELPARTS SIND POSERSCHROTT
 
Original geschrieben von micha17

auch Kurbeln von Roox,RaceFace und Ringle, Synchros-Parts....alles schon zerbrochen...nur LX ist mir noch nie abgefallen ;-))

Die Ringle und Syncros Kurbel kenn ich nicht, aber die RaceFace und die Roox sind doch gefräst. Das ist das Problem, generell bei Bikeparts. Die Dauerhaltbarkeit von Komponenten hängt halt zu einem hohen Prozentsatz von der Oberfläche des Materials ab. Und mit Fräsen schafft man nun mal allerhand klitzekleiner "Sollbruchstellen". Deshalb versuch ich möglichst geschmiedete Teile anzubasteln. Meine Tune-Kurbel zum Beispiel ist über 3,5Jahre alt, hat tausende von Kilometer aufm Buckel, sieht aus durch den Häcksler gejagt wegen Steinschlägen und Aufsetzern und hält. Und die Leute die ich kenne ham auch noch keine dieser Kurbeln gebrochen.

Mfg. Erisch
 
Hallo Lutz,
Original geschrieben von Lutz-2000
Entscheident sind nicht die Verkaufszahlen sondern die gefahrenen Killometer. Defekte/Brüche geteilt durch gefahrene Kilometer ergäbe ein praktikableres Ergebnis.

das ist nur zum Teil richtig un damit die "halbe Wahrheit" im wahrsten Sinne des Wortes... Wenn ich die Gesamtkilometer nehme als die Summe aller gefahrenen Kilometer aller produzierten Radl, weiss ich nicht, mit welcher Wahrscheinlichkeit es "mein" Radl trifft. Oder praktisch: wenn ich 2 Brüche/1.000.000 km habe, weiss ich nicht, ob das mit 10 oder 1.000 Radl gemessen ist. Ergo ist die produzierte Menge ebenfalls wichtig, wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit ermittelt werden soll. Hier kommen die "Rahmenkilometer" ins Spiel, die hier einen wichtigen Beitrag leisten; Beispiel: 2 Brüche/(1.000.000 km/50 Rahmen). Das Ergebnis währe der in der Einheit "Brüche pro Rahmenkilometer", im Beispiel 1 pro 10.000 Rahmenkilometer. Der Unterschied wird klar, wenn die Werte im Nenner verändert werden: Erhöht sich die Anzahl der Rahmen z.B. auf 100 (verdoppelt), halbieren sich die "Rahmenkilometer" bei konstanter Bruch-Anzahl.

Mit diesem Wert kann man dann (statistisch) ermitteln, wann das Ding zusammenbrechen wird. Allerdings - obs was nützt, ist eher fraglich...

Original geschrieben von Lutz-2000
Ich glaube kaum, das die mehrzahl z.B. aller Giants (mit außnahme der teureren Modelle) wirklich viel gefahren werden.
Erst ab einer höheren Preisklasse (muss aber natürlich nicht immer so sein) werden für Dauerschwingungsbrüche relevanten Kilometerleistungen erbracht. Gewaltbrüche/Unfälle oder durch extrem ungeeignete Kombinationen (schwerer Fahrer + leichtbau-Bikes etc.) sind sollten sinnvoller weise gesondert in der Statistik
verarbeitet werden. Um einen Fortschritt in der Konstruktion und der Dauerhaltbarkeit zu erreichen, ist es ebenfalls sehr wichtig ,dass sich im wandel begriffene Einsatzprofil (besser Fahrtechnik/höhere Geschwindigkeiten, bessere Federelemente/höhere Sprünge etc.) mit einzubeziehen.
Gruß, Lutz

Klassische Produzentenargumentation! Nachvollziebar, aber auch fraglich - denn: wie will ich soetwas kontrollieren? Selbst als Fahrer? Ein MTB ist gedacht für einen relativ harten Einsatz. Z.T. ist es nicht vermeidbar, an Grenzbereiche zu gehen - das sind dann die Situationen, wo man dann hinterher sagt "Gott sei Dank - überlebt!" Die sollten nicht zur Regel werdnen (ist auch ne Frage der Überschätzung?!?!) halte es aber für wichtig, dass das Ding eben auch "im Notfall" hält.

Nicolai hat da übrigens wohl drauf reagiert: Auf der Web-Seite ist ein Excel-Sheet, das die Einsatz bereiche definiert...

Wie dem auch sei - ich hab entschieden, dass mein Rahmen per Definition *nicht* kaputt geht...

Micha
 
meine eltern schenkten mir zum 14. ein massa-bike. ganze sechs wochen hat´s gehalten - sitzstrebe abgerissen *hehe* danach war schluss mit billig. :D
ist aber schon 12 jahre her....
 
Bei mir ist ein MAXX-Rahmen gebrochen. Glatter Durchbruch des Unterrohrs kurz vorm Tretlager - der ganze Hinterbau hing nur noch am Dämpfer...
Wollten mir anstandslos nen neuen Rahmen anbieten, hab dann aber lieber verzichtet und mir was vernünftiges geholt! :D
 

Anhänge

  • maxx.jpg
    maxx.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 852
Nochmal ein paar Worte zu denen die über irdgendwelche Stückzahlrelationen, protzentualen Fertigungsanteilen oder gefahrenen Kilometern irgend eine Wahrheit finden wollen.
Man hat (meistens) nur ein Rad und wenn dieses bricht sind 100% davon kaputt, egal wieviele es davon gibt. Das dürfte gar nicht vorkommen, denn wenn eins bricht können auch alle baugleichen Räder brechen.

Hab aber auch noch was zum Thema beizutragen.
Von mir is noch kein Rahmen gebrochen (fahr nämlich Rocky :) ),
aber von meinen Kumpels sind 3mal Votec und 2mal Steppenwolf gebrochen.
Ach ja, und 2mal Cube :) :)
 
Bei mir ist am Scott Octane FX vor knapp 2 Jahren an der Schwinge links die Lageraufnahme gebrochen. Konstruktiv ist ein Bruch durch die Art der Klemmvorrichtung vorprogrammiert. Andere Hersteller haben hier ein geschlossenes Auge und schrumpfen das Lager ein.
Da dieser Bruch nach knapp 5000 km (mit Marathons und Rennen) aufgetreten ist, will ich ja garnicht viel meckern, aber letzten Sommer haben bei einen Freund auch beim Octane gleich beide Klemmvorrichtungen verabschiedet. Er hat von Scott zwar sofort eine neue Schwinge bekommen, aber bei ihm ist der Schaden nach höchstens 300 km Caféracer-Beanspruchung aufgetreten.
Nun frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe bei Scott noch keinen Versuch unternomme, auf Kulanz eine neue Schwinge zu bekommen, da ich die Rechnung verloren habe und der Laden, bei dem ich den Rahmen gekauft habe mittlerweile im Konkurs ist. Außerdem, was soll ich mit einem Fahrrad, was vielleicht gleich wieder kaputt geht.
Ich habe schon überlegt, bei einem Betrieb, der auf Alu-Schweißarbeiten spezialisiert ist, die Lageraufnahme umbauen zu lassen. Die Frage ist halt, wie spröde wird das Material beim Schweißen.

MfG
Hartmut
 
GT Avalanche LE: 98 Kettenstreber riss

Principia: Ausfallende geriessen

Intense Tracer: Haarriss an der Dämpfer befestigung.

Dazu immer wieder lange Wartezeit bis das Material ersetzt wurde.
 
Trek Fuel 90 Disc

Mitte Januar ist der Rahmen an der Schweißnaht Oberrohr / Sitzrohr gerissen.
Mitten auf der Tour bewegte sich der Sattel
urplötzlich hin und her. Die Schweißnaht war in Längsrichtung des
Oberrohrs, sowie rundum aufgerissen. 3000 km in 11 Monaten -
für so ein Bike echt der Witz.
Am Dienstag hab ich jetzt den neuen Rahmen - Modell 2003
bekommen. Neues Rahmenmaterial, dass sich Zirconium schimpft.

Gruß
Andy 013
 
2 Mal Scott Endorphine gebrochen.
Der Scott Alurahmen hält jetzt.
Sonst hab ich 3-4 billig Rahmen geschrottet.
Aber die sind nicht der Rede wert, weil meist durchgerostet.
 
Ich möchte mal wetten das mindestens 2 von 3 Rahmen die brechen Alurahmen sind und das die Stahlrahmen wenn, dann bei extremen Situationen brechen. Man soll ja mit nem CC-Rahmen nicht irgendwelche 2m Abgründe runterjumpen ;)

Und dann liegts ja auch noch am Material und seinen Eigenschaften. Alu ist zwar auch sehr Zugfest aber dafür nicht so elastisch wie Stahl, Das heißt es ist nicht so "gutmütig" beim harten Einsatz und belastet dadurch ja die Schweißnaht, die immer die Schwachstelle ist noch zusätzlich.

Also dauerfest ist im Maschinenbau so je nach Bauteil und Belastung ab 400-600tausend Lastspielen.

Was meint ihr wann ist das mit dem Bike erreicht?
Und was danach kommt...... das hat sich ja keiner angeschaut, die lassen die Rahmen nach den 600tausend Belastungswechseln ja nicht weiterlaufen bis sie doch brechen, die sagen dann einfach die sind jetzt dauerfest und basta , weil es nicht absehbar ist ob der Rahmen nun beim übernächsten Lastspiel bricht oder nie !!:o
 
Also so wie manche Leute hier reden, scheint es normales Tagesgeschäft zu sein, das "mal" ein Rahmen bricht.

Ich glaube der Spitzenreiter hat 6 Rahmen demoliert.

Bin bisher ein Spezialized Rockhopper für 1000 DM vor 6 Jahren gefahren (bis vor kurzem), und da ist lediglich die Starrgabel abgebrochen.

Deshalb hab ich mir ein GT Zaskar LE gekauft, weil das angeblich sehr stabil sein soll.

Aber Ihr habt sicherlich auch schon eins kaputt bekommen oder ?
 
Bei mir war's das Ausfallende eines Brigdestone MB-3 CroMo Rahmen, nachdem ich etwas unsanft auf der BMX-Strecke gelandet bin. Allerdings ist das schon sehr lange her, etwa 14 Jahre...
 
den einzigen rahmen der bei mir gebrochen ist war mein altes Cube LTD hardteil von 97.es hat das komplette steuerrohr rausgerissen und das unterrohr hat`s auch aus dem tretlager rausgeholt.
leider hab ich keine bilder von dem teil, aber es steht noch in meinem zimmer in der ecke...

ich hoffe mit meinem Rotor und dem Schwinn-Fully hab ich diesbezüglich keine probleme...
mfg beenert!
 
Zurück
Oben Unten