LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

@kriti+ray, euer blut ists ja nicht :) .

Ps... Urx, das posting vorhin hat grad mal eben 5 euro gekostet. War sozusagen auch ein experiment... im ausland verursacht gprs mit wind-sim jetzt leider tatsächlich enorme kosten. Also schluß mit lustig, jetzt offline bis orange-sim-card.

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
13:00 Porto Vecchio

der weg von der barrage du figari nach norden ist zwar teilweise ein bisserl zugewachsen, aber alles in allem kommt man ganz gut durch. kurzzeitig sogar ein recht lustiger trail, aber nix spektakuläres.

dann studiere ich nochmal die karte... ätsch, habs nicht gemacht. bitalza ohne mich. schwarz gestrichelt ohne jede rote hinterlegung und dann noch senkrecht zu ganz vielen höhenlinien... das muß nicht sein. dazu noch ray´s wetterbericht für den nachmittag und diese schwarze wand:

-- bild zensiert bis die bytes wieder erschwinglich sind, bitte hier dunkle wolken vorstellen --
bitalza mit gewitter

von oben naß durch gewitter, von unten naß durch macchia-gefördertes eigenblut, nein danke. da setz ich mich lieber in ein cafe in porto vecchio und mache... gar nix :) .

leider gefällts mir hier nicht besonders, kein vergleich mit bonifacio. und hier muß ich bis morgen vormittag ausharren wegen der orange sim card. na mal schaun...

14:30 Porto Vecchio

glaub die entscheidung gegen das bitalza-trail-expeiment war richtig. es regnet hunde und katzen, selbst hier unten an der küste. möcht nicht wissen, wie es grad oben am berg ausschaut.

hab mich schon mal nach einem ü-platz umgeschaut... scheint schwierig zu werden. regen macht die zorro-beachsleeper-methode immer ein wenig kompliziert, abgesehen davon ist hier alles irgendwie verbaut und privat und häßlich. durch zufall find ich in einem wäldchen einen unverschlossenen und sehr sauberen wohnwagen, mit matratzen und allem drum und dran. schon mal keine schlechte alternative, hoffentlich steht der nachher auch noch da. ich muß ja irgendwie hier in der gegend bleiben, bis morgen um 9 der france-telecom-laden auf macht.

@ray, tägliches wetterbericht-posting ist keine dumme idee. am besten immer abends für den nächsten tag und die gegend wo ich dann halt grad hin will. also wie wird's morgen in zonza? und sag jetzt nicht regen! hatte bisher auf keiner meiner touren nennenswert schlechtes wetter, damit wollen wir gar nicht erst anfangen.

Anhänge

@computerfreaks & regexp-experten & procmail-kenner

(wer sich nicht von allen drei wörtern angesprochen fühlt, bitte diese nachricht ignorieren. das mein ich ernst!)

eine email-notification für mich enthält haufenweise sinnlosen schlonz der nur am traffic saugt (siehe unten). Wer kann mir schnell einen procmail-formail-regexp-filter zusammenhacken, der diesen schlonz entfernt und nur den eigentlichen text durchläßt? den füg ich dann in mein .procmailrc daheim ein. Idealerweise wird auch gleich der name des posters (1. Wort 3. Zeile) in die from-adresse der mail eingefügt.

nochmal: wer jetzt nicht blickt, wovon ich spreche, bitte *nicht* nachfragen. Ich brauche wirklich einen freak :) . antworten/vorschläge/geteste einträge für .procmailrc bitte *ausschließlich* per email und nicht in diesen thread. der soll ein bikebericht bleiben.

Hier jetzt eine typische notification. Interessieren tut nur der teil zwischen den sternchen und der poster-name, alles andre verschwendet nur wertvolle bytes.

####

stuntzi,

kritimani hat auf das Thema 'LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München' im Forum 'Reisen, Routen und Reviere' geantwortet.

Das Thema kannst Du hier zu finden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276199&goto=newpost

Diese Nachricht wurde geschrieben
griass eich, guten morgen!

@rayc
garmin etrex venture cx um genau zu sein. auf die 500er beschränkung bin ich erst nachher draufgekommen :rolleyes:

also i glaub, stuntzi startet korsika mit einem xperiment nach borivoli runter
und die gefrässige macchia wird zufrieden sein!

pfiat eich
kritimani

Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.

Mit freundlichen Grüßen

MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du erhältst diese E-Mail, da du das Thema 'LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München' abonniert hast.

Informationen zur Abbestellung:

Um das Thema abzubestellen, klicke bitte auf diesen Link:
http://www.mtb-news.de/forum/subscr...ype=thread&subscriptionid=488717&auth=blafasl

Um ALLE Themen abzubestellen, klicke bitte auf diesen Link:
http://www.mtb-news.de/forum/subscription.php?do=viewsubscription&folderid=all

Falls morgen das wetter mitspielt, radl ich nach dem luviu-trail vielleicht gleich noch quer rüber zu den aiguilles de bavella. Irgendwer hatte mal gesagt, da wärs schön. trailmäßig seh ich eher wenig chanchen auf der karte richtung zonza oder quenza, aber immerhin ein offroad-downhill von bavella. vielleicht lohnt auch ein aufstieg zu fuß?

Ab zonza bin ich jetzt eigentlich mit tracks und trails versorgt bis zu mikethebike ( http://www.campcorse.com/ ) in algajola. Korsika ist halt doch schon etwas be"bike"ter als die anderen inseln. Trotzdem, falls ihr noch geheime trail-tips habt, die nicht im rother stehen, raus damit. bin auch ab und an für nette, bikelose schluchtwanderungen, klettersteige, höhlen, oä zu haben. oder auch mal eine besonders empfehlenswerte gites d´etapes, muß ja nicht immer in der wildnis pennen.

das Wetter morgen sieht nicht ganz so toll aus! Morgens trocken, und mittags + abends leichter Regen! Am Dienstag bewölkt aber trocken. Ca. 23°C

Jetzt muss das nur mit der SIM-Karte passen, ohne Bilder-Kino ist bissel langweilig :)

Ortsgenaue Wettervorhersage habe ich nicht gefunden.
Meine Auswertung der Vorhersage von
http://www.wetteronline.de/euroreif.htm
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html (Model GFS und NOGAPS)
http://www.meteofrance.com/FR/mameteo/prevReg.jsp?LIEUID=REG17

ergibt folgendes:
Weniger regen als am Sonntag, entweder Nachmittags gelegentliche Schauer und ab Abends besser. Oder die schauer erst am Abend, da variieren die Vorhersagen.

Na dann hast du dich um dein Blutopfer gedrückt ;)
Die Macchia kann warten, sie wird ihren Wegzoll schon bekommen :D

Ray

Morgen Stuntzi,
10.15 geht noch nix ?

oder ist die Verkäuferin ne hübsche Korsin, aber achtung, hat bestimmt nen Bruder mit ner Schrotflinte.

wetter ist so lala, auch den Rest der Woche, schade !

was machst du denn genau ab Corte, würd mich da evtl. einklinken.

mfg
mike

griass eich!

@mike
des mit dem wetter da unten ist schön langsam a trauerspiel :heul: .

@stuntzi
wennst in mike triffst, frag ihn, ob er net was hochprozentiges zur
abwendung von unpässlichkeiten hat. i bin mir sicher, mike bunkert noch
einen williams :D .

pfiat eich
kritimani

04.06. 06:00 Porro Vecchio

von gestern nachmittag bis heut morgen hats ständig geregnet, nicht nur ein paar tropfen sondern teilweise sintflutartig. hab die abendstunden in einer bar verbracht und irgendwann gegen 10 eine der kurzen regenpausen genutzt, zu meinem wohnwagen zu kommen. die rettung für die nacht.

heut morgen lieber früh raus, nicht das noch der besitzer daher kommt. jetzt sitz ich auf dem ausgestorbenen kirchplatz und warte auf die erste boulangerie und dann auf den france telecom shop.

das wetter sieht besser aus, im norden keine wolken mehr. würd am liebsten gleich los, aber vor 10 wird das nix werden... die technik verlangt ihre opfer.

06:50 Porto Vecchio, Bar

hey... hab doch glatt eine bar gefunden, wo der caffe crème grand nur 2.40 statt 3E kostet und in einer richtig großen tasse statt eines witzes daher kommt. es geschehen noch zeichen und wunder.

hier noch die grad zusammengeklickte grobe route bis algajola, mit val lonca und fangu-kringl. wird eh anders kommen, aber man kann ja mal planen :)

Anhänge

11:00 Porto Vecchio, france telecom laden

langsam reißt mir die hutschnur. Keine weiß was, keiner spricht englisch, die internet-hotline hat keine ahnung von intenet, die sim-karte ist schweineteuer, dafür gibt's ein handy gratis dazu, saftladen.

Anyway, die hotline hat jetzt angeblich irgendwas aktiviert aber weiß nicht genau was. sie weiß allerdings, daß es 24 stunden dauern kann. Gprs funkioniert jedenfalls noch nicht. So lange bericht auf sparflamme ohne bilder.

12:00 Pinarellu

tut sich immer noch nix am datenhimmel. Egal, ich fahr jetzt in die berge. Bye bye ozean...

Weil ich grad außer warten nix zu tun hab, kommt hier ein weiterer teil des zorro-specials über die nicht ganz alltäglichen ausrüstungsgegenstände. nach zorrocarry wird's jetzt etwas technischer.

pocketpcs sind leider sehr stromhungrig (mindestens 10 watt) und brauchen daher ein relativ dickes, schweres netzteil, verglichen mit handys. knapp 200 gramm muß man dafür opfern, inklusive nicht zu kurzem kabel. man will ja schließlich bequem irgendwo in der bar sitzen und tippen während des ladens.

ich habs so modifiziert, daß man damit dann wenigstens auch das handy und den kamera- und stirnlampen-akku laden kann. das hat leider nicht ganz geklappt wegen versenkung der kamera im pantalica-fluß (der ersatz-kamera-akku hat eine andre bauform), aber bis dahing gings gut :).

auf dem pda-stecker wurde zusätzlich eine usb-buchse angebracht, damit ich einfach neues kartenmaterial, hörbücher, musik, etc vom 4gb-speicherstick auf die 4gb-sdcard übertragen kann. insgesamt bin ich mit 12gb daten unterwegs, da muß man ab und zu schon ein bißchen umkopieren.

für die ganz neugierigen: mit dem schalter hinter der usb-buchse kann man das angeschlossene usb-gerät wahlweise vom pda oder vom netzteil versorgen. Damit laufen dann auch stromhungrige geräte wie zb externe festplatten. hab allerdings noch niemand unterwegs getroffen, dessen festplatte ich anschließen wollte. insofern ist dieser schalter bisher totes gewicht :-).

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kriegt ihr noch schnell den track von heute (sehr spannend) und das...

..miese wetter von gestern. Wenn ich so in die berge gucke, siehts da jetzt nicht viel anders aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
hast du eigentlich schonmal über ein Solarladegerät mit Zigarettenanzünderanschluß nachgedacht. So schwer sind die Dinger nicht mehr und lassen sich bequem zum laden am Rucksack festmachen.

das problemt mit den solar panels ist, das sie meinst nicht genug energie liefern für nen hunrigen pda. man müsste schon nen recht großes panel dabei haben und natürlich optimale sonnenverhältnisse... und günstig is das ganze auch nicht...

Hallo,
wieder ein grandioser Bericht bisher. Du erwähnst die IGN 25 Karten für Frankreich. Taugen die etwas in digitaler Form? Die Printversion ist ja schon sehr gut.
Gibt es diese im Netz und wie vertragen Sie sich mit TTQV, Pathaway, Loox?

Weiter viel Erfolg bei Deiner Tour.
Ralf

griass di stuntzi,

also den bocca di cuccaverra und den bocca di bonassa willst auch fahren.
bei beiden wünsch ich dir wirklich gutes, trockenes wetter, halt dir jedenfalls die daumen. die schleife beim bonassa is eh im uhrzeigersinn gedacht?

in der gite in tuarelli kannst preiswert übernachten und essen, nur die dose pietra (0,5) kostet halt 5 EURO, dafür ist der rosé 1a.

die halbinsel revellatta vor calvi solltest dir nicht entgehen lassen. vom leuchturm weg ist calviseitig unten am meer ein singletrail bis plage d'alga (strandcafe). der küstenweg von der bar weg spuckt dich dann direkt in calvi aus.

alternativ vom parkplatz wo es zur revellatta runtergeht rechts hoch zur notre dames de la serra. traumblick über die bucht von calvi.
vom friedhof führt ein trail direkt nach calvi runter, die breite schotter/sandpiste geht zum störrischen esel runter.

den küstentrail nach algaloja via punta spano wird dir mike eh schon gesagt haben, wenn net, post ichs das nächste mal.

pfiat di
kritimani

griass di ralf,

die georando von IGN war für mich perfekt.
mit garmin klappt die zusammenarbeit bestens.
da die tracks als gpx ausgebbar sind, sollte auch die zusammenarbeit mit deinen angefragten produkten problemlos sein.
schaun mer mal, was stuntzi dazu meint.

im netz findest unter http://www.geoportail.fr eine onlineversion mit wahlweise orthofotos/karte.

pfiat di
kritimani

Servus ,
das wars , was ich gemeint hatte mit Bienvenue en corse, deshalb spricht hier keiner englisch, du bist ja irgendwie doch in Frankreich!!

und Preise müssen alle dieselben bezahlen, kein Touristen-Nepp, hohes lebenshaltungsniveau

bis dann
mike

Laut www.meteofrance.com müsste das Wetter jetzt relativ gut sein.
Zur Zeit regnet es nur im Süden (Figari, Nähe Bonfacio)
Ansonsten nur bedeckter Himmel auf Corse.
Wenn du fahren willst, mache es jetzt.
Morgen, am Di wird wohl der "schönste" Tag.
Am Mi und Do rechne mit mehr Regen. :heul:

Du hast eigentlich nur 2 Optionen:
Wetter ignorieren und in die Berge fahren und nur bei Starkregen Unterschlupf suchen.
Oder Berge meiden und an der Küste bleiben, wo das Wetter besser ist.
Du wirst aufjeden Fall für die Nächte jeweils ein Dach über der Kopf brauchen.

Die Großwetterlage in Italien/Südfrankreich/Alpen ist für die nächsten tage nicht so toll :(

Ray

ich habe mir deine Route angeschaut.
Du hast einen Teil des CorseX(einziger bekannter S-N-Cross!) von http://vtt.en.corse.free.fr/ übernommen, macht Sinn, ist somit fahrbar.

Das Teilstück zwischen Col de Vergio und Bocca Verghiolu (Nr. 27) muss ich verifizieren, ob die Tour, wie von dir geplant anderes herum fahrbar ist.
Wenn jemand der Bikeführer gerade griffbereit hat, bitte einfach mal nachlesen.

Ray

15:00 Pinarellu

genau, immer noch pinarellu. der tag war durch die france-telekom-aktion eh schon halb versaut, in den bergen hängen üble wolken rum, hier unten scheint die sonne, es gibt riesen-sandstrände mit pinienwäldchen-trails und kleinen fels-stücken zum schnorcheln, mein buch ist spannend, ich habs nicht eilig :).

außerdem fällt mir grad ein, daß ich auf korsika noch nicht im meer war. das geht ja gleich überhaupt nicht. heut ist badetag!

morgen seh ich dann zu, daß ich früh weg komme. vielleicht schlag ich so den wolken ein schnippchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@racoon, solarlader?? vergiss es. solang du alle nase lang beim frühstück, beim mittagessen, mal zwischedrin, oder auch nur abends in einer kneipe sitzt, ist ein steckernetzteil um größenordnungen kleiner, leichter, schneller, fehlerunanfälliger. mit dem sonnenkrempl beschäftige ich mich vielleicht mal, wenn ich tagelang irgendwelche menschenleeren wüsten durchquere. in unsern breiten macht das keinen sinn.

dann schon eher eine ladeschaltung für einen nabendynamo, aber auch das ist schwerer, schwieriger, aufwändiger und imho sinnlos wenn man eh dauernd steckdosen um sich hat.

so, schulz damit. dieses thema füllt bereits viele threads in vielen foren. müssen wir hier nicht auch noch mal ausbreiten.

Zurück