LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

20.06. 08:40 Puget-Theniers

wann macht diese post endlich auf... ich will jetzt endlich zwei kilo abspecken!

guten morgen mtb-news, guten morgen read-only-virgins.
 

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
Solange du bei der Post rumhängst...

Ich habe mich mal nach einer Alternative für den Col de Vars umgeschaut.

Col du Parpaillion 2783m, 44.488N/6.6456E
komplett fahrbar über Piste (D29), entweder durch den Tunnel (2646m)(laut Panoramio könnte es eng werden für PKWs) oder Bike den Rest hochschleppen.

Col de Longet 2850 m, 44.64N/6.95E
der Weg ist in GE gut erkennbar, nur was mach du dann in Italien?

Ray
 
Hi, mal ne Frage zu den klasse Selbstauslöser Photos. Sind die beschnitten? Oder machst Du ne Reihe per Selbstauslöser und nimmst das beste?
 
hastu denn nen crèpe bei dem lustigen franzosen in puget-thenier gegessen? irgendwie müssen die 2 kilo doch wieder rauf... ;-)
 
Hallo stuntzi,

dann werde ich mich mal opfern... hier ist deine heutige Virgin :D

Wünsche dir noch pannenfreie Tage und schönes Wetter. Versorg uns bitte weiter mit tollen Berichten und Photos :daumen:

Grüße
Christian
 
20.06. 12:00 Clue d´Amen, kurz vor trailbeginn

die auffahrt von puget-theniers führt zunächst 600hm gemütlich auf teer bis zum kleinen weiler leove. temperatur steigt allerdings schon wieder bedenklich, da hilft nur...



die senkung des brutzlfaktors ist leider nur von kurzer dauer, die folgenden 400 hömes zum collet de larmelle (1344m) sind gnadenlos steil und schottrig.



oben angekommen, folgt eine trailige querung...



..hinüber zum col roua (1284m).



woher der name wohl kommt...?



nach einem kurzen sandigen downhill vom col roua trifft man auf eine piste und quer aussichtsreich und leicht ansteigend hoch über der gorge de daluis bis zum trailbeginn.

@biketiger, den mit dem clue d´amen trailtip? hab ich nimmer gefunden :/.

@Landy, 10-sekunden timer, 3 fotos mit ca 0.2s abstand. mehr hat die lumix nicht drauf. wenns nicht passt, nochmal von vorn. ausschnitt kann ich nachträglich beschneiden im pocketpc.

@Tolpan, welcome!

@Ray, vars und parpaillon waren glaub ich nicht im plan. falsche richtung. tunnel wär sicher nett. mehr heut abend.
 

Anhänge

  • emax 07-06-20 08-58 clue d amen.kml
    19,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Bitte alle daran denken, wenn ihr bei eurer nächsten Tour nach puget-theniers kommt egal wie durstig ihr auch seid, nicht aus dem Brunnen trinken!!:lol: :lol: :lol: ;)
 
20.06. 14:30 Guillaumes, Gorge de Daluis

Clue d´Amen... ein trailtraum von oben bis unten. nie schwerer als S2, flow ohne ende, und sooo rot!

Los geht's mit der abfahrt von der forstpiste in die schlucht.



kurvige slickrock-passagen auf griffigem roten fels wechseln sich ab mit wegstücken in rotem sand. trotz der vielen kurven und stufen bleibt der weg immer relativ leicht, die 300 hömes bis zum schluchtboden muß man nicht einmal den fuß vom pedal nehmen.



unten angekommen ist ein bad in einer der roten gumpen ehrensache. vorsicht, rutschig und kalt!

weiter geht's dann fast eben, stückweise auch bergauf, etwas anstrengender auf der andern seite aus der schlucht hinaus.



ab und zu muß man vom rad und ein paar höhere stufen nach oben schieben. insgesamt höchstens 5 minuten. die tiefblicke auf die felstürme der schlucht entschädigen.


clue d´amen

nach einem kurzen bergauf-trailstück das nochmal körner kostet, geht's wunderbar flowig und mit aussicht weiter.



teils noch auf sand, teils auf waldboden, später auf gutmütigem schotter hinab bis in den talboden der gorge de daluis.


gleich geschafft!

Ein trail-juwel, keine frage. Und so gänzlich unbekannt, zumindest bei deutschen bikern. Ich kenn überhaupt nur eine weitere person, die hier schon gefahren ist. Vielleicht postet die ja heut abend auch noch das eine oder andre buidl...
 

Anhänge

  • emax 07-06-20 08-58 clue d amen.kmz
    9,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Stuntzi eins frage ich mich immerwieder wie schaffst du es - wie beim ersten bild - in 10s Auslöser drücken - zum bike springen und dann so ne stelle runter reichen da 10s.

Ich überlege grade ob ich mir ne IR Fernbedienung für meine Cam hole da ich bald alleine ins Allgäu fahre...

Viel Spass und Gruss René

P.S. das mit der Bekanntheit kann sich schnell ändern - GPS und so :D
 
Sag mal Stuntzi eins frage ich mich immerwieder wie schaffst du es - wie beim ersten bild - in 10s Auslöser drücken - zum bike springen und dann so ne stelle runter reichen da 10s.


das hab ich mich auch grad gefragt, und wenn das ganze nicht klappt, muss ja alles für das "große Kino" wiederholt werden!!!

Mach weiter so :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß

Fibbs
 
zorro ist im funkloch - derweil komme ich mal der aufforderung nach und es gibt ein paar zusätzliche buidls von dem roten trail. die sind aus 2005 und der tipp kam seierzeit von dem oben schonmal erwähnten franzosen in der creperie. der netteste franzose übrigens, der uns auf der tour begegnet ist.


amen-trail 2005 (1)


amen-trail 2005 (2)

und zorro beim test, wie breit wohl ein lenker ist:



und morgen gibts dann wieder 2007er zorro-buidls
 
Hi Stuntzi,
heute gab es zwar schon den Gruß eines Virgins, aber da schließ ich mich doch auch mal mit Grüßen aus Niedersachsen an. Mein Haupt-Hobby ist zwar weder Radfahren, noch hab ich all Deine technische Ausrüstung, aber Deine Tour und die Berichte find ich einfach super. Komm weiter gut durch die Berge.
 
Hi Stunzi,

da gerade ziemliche Funkstille bei dir herrscht :( , mach ich mal heut den Anfang mit der täglichen Virgin-mail.
Ich verfolge nun schon seit dem ersten Tag deinen Livebericht und bin restlos begeistert.
Ich hoffe es gibt noch viele so tolle Bilder von deiner restlichen Tour durch die Alpen.:daumen:

Weiterhin schöne flowige Trails wünsche ich dir.
Gruß
Jochen
 
@biketiger, weist du wie weit stuntzi gestern gekommen ist?
Wo hat er übernachtet?

Vor stuntzi Jausiers nicht ereicht hat, dürfen wir wohl nicht mit einem Lebenszeichen rechnen. Schätze mal das dürfte ungefähr um die Mittagszeit sein.
Ich bin gespannt, ob er vom Col de la Cayolle zum Col de Bonette und über den Lac du Sagnes abfährt.

Leider sieht es nicht nur in D wettertechnisch nicht so toll aus sondern auch in F.
Stuntzi muss heute und in den nächsten Tagen mit Regenschauern und Gewitter rechnen.
Ihn trifft der südliche Ausläufer eines Tiefs das uns alle mit schönsten Regenwetter erfreut :mad: :heul:

Ray
 
20.06. 17:15 Refuge Cantonniere, Cayolle, 1800m

der pass ist ja wirklich schön zum fahren. unten noch recht flach, die var hat sich hier ein breites bett gegraben. ab entraunes gehts dann im schnitt mit 10% zur sache, linker hand ein amphitheater aus riesigen felswänden, gespickt mit wasserfällen. unten in der schlucht scheint übrigens ein traumtrail zu verlaufen. schade, nicht meine richtung.

Am einladenden refuge de la cantonniere mach ich nach 2200hm schluß für heute. besonders die ersten 1000 waren ziemlich anstrengend in brütender hitze, außerdem hab ich einen tierischen hunger. die letzten 500hm zum cayolle nehm ich dann lieber am nächsten tag in der morgensonne in angriff.

und was gibts jetzt? Extreme-Hot-Showering :)

18:00 40 minuten später... uaaaah... was für ein geiler massagestrahl war das denn... mir britzlt jetzt noch die kopfhaut. ich empfehl das refuge schon mal nur wegen der dusche weiter, obwohl ich noch gar nicht weiß, was es zum essen gibt.

18:30 auf der terasse, mit talblick, bier und erdnüssen

hatte ich schon gesagt, wie angenehm es ist, wieder ein bierchen bestellen zu können, ohne vorher nach dem preis zu fragen? oder sich nachher zu ärgern, weil das glas teurer als eine wiesnmaß war? die korsen haben da echt ein rad ab, die nizzikaner (nizzanesen? nizzolinos? nizzaner?) übrigens auch. aber in den bergen ist die welt halt noch in ordnung. auberge mit halbpension kostet übrigens 32e.

leider gibt's hier oben keinen handyempfang, dabei ist der cayolle nun wirklich kein unbekannter pass. diesbezüglich (und auch bei den tarifen) könnte sich france telecom ruhig mal ein bis fünf scheiben von den italienern abschneiden, die haben jeden noch so kleinen gipfelfurz in ihren bergen vernetzt.
 

Anhänge

  • emax 07-06-20 14-54 cayolle.kml
    18,6 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten