Canyon teuer geworden

Und nochmal es gab Modelle von 2000 E-3000 E die allesamt gut und nicht minderwertig aufgebaut waren.
Und da war auch das billigste noch leichter als teuerste AL GC.

Die waren ja nicht minderwertig aufgebaut, aber auch nicht allzu luxuriös.

Und das mit dem Gewicht kannste grad vergessen, das teuerste GC für 2299 wog 9,5kg, erst das Ultimate für 2699 war 100g leichter.
Im Sommer gabs zwar noch die MD Modelle, doch dann hats auch nicht mehr lang gedauert, bis die GCs günstiger geworden sind bzw. im Outlet waren.

Aber wenn du unbedingt was aus Carbon brauchst........
 
ich weiß ^^ Da ist das P/L-Verhältnis wohl so richtung note 5 bis 6. xD Aber wäre für ihn am Ende die einfachste Möglichkeit.

Am genialsten finde ich das ja beim Nerve XC 4.0. Das kostet mit 1.199€ genausoviel wie der Rahmen mit Dämpfer als Framset. Wenn man sich das also kaufen würde und die ganzen Teile verkaufen würde, kämen da sicher nochmal ~1000€ für die Teile raus. ^^
 
08 gabs um knapp über 2000.- ein top ausgestattetes carbon ht mit magura gabel und unter 10kg. heuer bieten sie zwischen 2 & 3t nur ein einziges bike an.und das laut diversen bike mags in der gefragtesten preisklasse.
zwischen top alu ht und einsteiger carbon ht liegen 700.- euro und 450g. dazwischen nix.

ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,abwarten und Tee trinken.
Kann mir nicht vorstellen das in den Preisklassen über 3000 T
viel verkauft wird,und dann wird Canyon von ganz alleine drauf kommen das sie da Murks gemacht haben.
 
Hallo,

weil ja die Wellen hier ziemlich hoch gehen habe ich mir mal die Mühe gemacht im Forum ein bischen zu suchen und bin auf diesen Thread aus dem Sommer gestossen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=337449&highlight=Preiserh%F6hung+2009

Eine Anpassung der Preise oder der Spezifikationen war für die Saison 2009 unvermeidlich, das wird auch bei den anderen Herstellern nicht anders sein. Bei uns (Canyon) fällt das eventuell jetzt einfach mehr auf weil wir eine komplette Homepage mit Preisen und genauen Partsspec online gestellt haben (klar, schließlich verkaufen wir ja übers Internet), aber Händlermarken werden sicher genauso Ihre Anpassungen an die gestiegenen Kosten gemacht haben. Dort sieht man es halt nur erst beim Händler. Ich bin überzeugt das das Preis/Leistungsverhältnis bei Canyon nach wie vor ausgezeichnet ist, schließlich weiss ich nur zu genau wie ich um jeden Preis "gekämpft" habe und das wir bei vielen Rädern auch Marge abgegeben haben.

Carbon fängt 2009 erst in höheren Preislagen an weil man bei günstigeren Carbonbikes immer das Problem hat ein leichteres und besser ausgestattetes Bike mit Alurahmen aufbauen zu können. Carbon "lohnt" sich erst wirklich im HighEnd, wo man mit der Austattung schon am oberen Ende der Fahnenstange angelangt ist. Das zeigen auch unsere Abverkaufszahlen aus den Vorjahren, wo Carbon im HighEnd immer besser lief. Achja, bitte auch die Preise der Midseasonmodelle wie die Ultimate CF MD mit Durin nicht als Vergleichsbasis nehmen, Das waren Angebotsräder mit besonders gutem P/L Verhältnis, die es auch nicht jedes Jahr gibt und geben kann.

VG,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal die Preise im Shop angesehen und bin ehrlich gesagt geschockt. Das Nerve XC 9.0LTD habe ich im Februar für 2300,-€ gekauft. Jetzt soll es sage und schreibe 4400,-€ kosten.

Das sind natürlich Mondpreise und der Markt wird das richten. In deflationären Zeiten sind Mountainbikes Luxusartikel und nicht wirklich notwendig. Ich empfehle allen potentiellen Kunden abzuwarten, auch Canyon Bikes werden deutlich billiger.

Aus Sicht von Canyon halte ich diese Preispolitik für bedenlich. Der Service ist einfach nur unterirrdisch und das Image ist angekratzt, das kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Ich werde auf jeden Fall kein Canyon mehr kaufen.

Genau solche Aussagen und "Ratschläge" sind es, die die Deflation antreiben. Das weiß jeder, der sich auch nur ein bisschen mit der Thematik beschäftigt hat.
Schönen Dank auch :daumen:
 
Das gleiche würde auch für eine Inflation gelten, die zwangsläufig immer auf eine Deflation folgt. Dann steigen die Lebenshaltungskosten und alle nichtlebensnotwendigen Dinge (und dazu gehören nunmal Mountainbikes) werden deutlich im Preis fallen. Es ist nur legitim auf solche Sachverhalte hinzuweisen und nicht die Augen davor zu verschließen. Also entspannt Euch und wartet ab wie es kommen wird.
 
Dass ist das Problem eines Unternehmens, dass seit Jahren die Preise nicht angehoben hat. Wenn man die Räder mit denen des letzten Jahres vergleicht, kann man durchaus verteuerungen feststellen. Vergleicht man aber z.B. das GC AL 6.0 mit den Yellowstone vor ein paar Jahren, dass damals auch 999.- gekostet hat, muss man sagen dass man ein deutlich besseres Bike bekommt (trotz Inflation und MWSt-Erhöhung). Wenn man statt jedes Jahr die Preise um 2% zu erhöhen die Preise alle paar Jahre entsprechend erhöht, fällt das einfach deutlich mehr auf.
 
HI,
Hab mir ein Nerve XC 9.0 bestellt und mir mal die Mühe gemacht, die verbauten Teile anhand der bei div. Internetversendern angebotenen Ware
zusammenzurechnen (inkl. Dämpfer und Federgabel).
Allein die Teile am Nerve würden über 3000.-€ kosten (ohne Rahmen!!!).:confused:
Das Komplett-Bike kommt auf unglaubliche 2499.-€.
Alleine dafür hat sich das Warten gelohnt!:daumen:

In freudiger Erwartung:love:

Stephan
 
Hallo,

ich möchte nochmal betonen das ich sicher weiss, das das Preis/Leistungsverhältnis im Verhältnis zum Gesamtmarkt bei allen Serien besser geworden ist. Wir haben bei nahezu allen Modellen neue Rahmen, die deutlich aufwendiger geworden sind (Stichwort innenverlegte Züge, Postmount-Adapter am Hinterrad, Taper Steuerrohr, neue Rohrshapes) und darauf abgestimmte Komponenten. Mir ist es bei einem Partsspec immer wichtig, keine Mogelpackungen zusammen zu stellen - alle Teile müssen in der jeweiligen Preislage zueinander passen. Wie oben schon geschrieben, die Saison 2009 war schwierig zu kalkulieren, sicher die schwierigste Modellpalette seit ich Produktmanager bei Canyon bin. Als die Räder eigentlich schon fertig waren kamen nochmals Mails vieler unserer Lieferanten die Preiserhöhungen angekündigt haben. Wie ihr in dem obigen Link sehen könnt waren wir da nicht die einzigen sind die unter Druck aufgrund gestiegener Kosten gekommen sind. Ich bin mir ganz sicher das der neue BIKE-Markt, also die komplette Marktübersicht die vom Delius-Klasing-Verlag demnächst veröffentlicht wird, zeigen wird das unser P/L-Verhältnis im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht schlechter wurde.

VG,

Michael
 
Hallo Zusammen,

Michael, diese hier ist die Kursentwicklung für Aluminium
http://www.ariva.de/chart/index.m?boerse_id=33&secu=226982&t=all

Wie man unschwer erkennen kann ist derzeit der Rohstoffpreis tiefer als Anfang 2007. Wenn dir ein Lieferant mal wieder einen Mail mit seinen höheren Preise schickt, sende ihm einfach diesen Link, so zum Nachdenken.
Die Diskussion um höhere Preise sich leidlich, die Bäcker, Milchbauern und wer noch alles steht unermütlich auf der Preistube und versucht das leere Ding weiter auszupressen.
Wer sich die Mühe macht und den Marktpreis für Weizen betrachtet wird sich wundern. 500 US cent für die Tonne....
So fürs Nachdenken.
 
Hallo,

ich möchte nochmal betonen das ich sicher weiss, das das Preis/Leistungsverhältnis im Verhältnis zum Gesamtmarkt bei allen Serien besser geworden ist. Wir haben bei nahezu allen Modellen neue Rahmen, die deutlich aufwendiger geworden sind (Stichwort innenverlegte Züge, Postmount-Adapter am Hinterrad, Taper Steuerrohr, neue Rohrshapes) und darauf abgestimmte Komponenten. Mir ist es bei einem Partsspec immer wichtig, keine Mogelpackungen zusammen zu stellen - alle Teile müssen in der jeweiligen Preislage zueinander passen. Wie oben schon geschrieben, die Saison 2009 war schwierig zu kalkulieren, sicher die schwierigste Modellpalette seit ich Produktmanager bei Canyon bin. Als die Räder eigentlich schon fertig waren kamen nochmals Mails vieler unserer Lieferanten die Preiserhöhungen angekündigt haben. Wie ihr in dem obigen Link sehen könnt waren wir da nicht die einzigen sind die unter Druck aufgrund gestiegener Kosten gekommen sind. Ich bin mir ganz sicher das der neue BIKE-Markt, also die komplette Marktübersicht die vom Delius-Klasing-Verlag demnächst veröffentlicht wird, zeigen wird das unser P/L-Verhältnis im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht schlechter wurde.

VG,

Michael
Dear Michael,

Point taken. See what you. It's always hard to calculate for pricing uplifts. And no doubt that Canyon is still king of the hill for it's value for money :daumen: . I still have one question left though.

Could You explain why the overall series Nerve XC have better parts (value for money) then the Nerve MR's. just compare the XC7 versus MR8. XT shifters vs SLX, ORO 24 vs 18, 120mm Fox vs 100mm Fox etc etc.

Frame prices are the same so that shouldn't matter. And still the XC7 is cheaper then the mr

Thanks in advance
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Link, dann schau Dir mal an wo der Aluminiumpreis im Frühjahr 2008 war als wir die Einkaufspreise fixiert haben - zwar ist Alu jetzt billiger geworden aber schau Dir dafür mal den Wechselkurs RMB/Dollar, JPY/Dollar, Dollar/Euro JPY/ Euro an wo er jetzt steht und wo er damals stand- Du kannst mir gerne glauben das wir natürlich versuchen immer den besten Einkaufspreis für unsere Räder zu erzielen, das ist doch wohl selbstverständlich...

VG,

Michael
 
Dear Michael,

Point taken. See what you. It's always hard to calculate for pricing uplifts. And no doubt that Canyon is still king of the hill for it's value for money :daumen: . I still have one question left though.

Could You explain why the overall series Nerve XC has better parts (value for money) then the Nerve MR's. just compare the XC7 versus MR8. XT shifters vs SLX, ORO 24 vs 18, 120mm Fox vs 100mm Fox etc etc

Frame prices are the same so that shouldn't matter.

Thanks in advance

Hi,

well, you know it's difficult to explain every specification decision in detail, but when you compare these two bikes you can see that the Nerve MR features a much lighter wheelset (which for sure is more expensive) and also the Fox Fork with an remote lockout, which is also quite expensive. These two bikes are really balanced but have different focuses. Main focus for the MR Series was reducing weight, so I went for lighter and more expensive parts where it really counts - there not that big weight difference between a SLX and a XT shifter, so I choosed SLX for the shifters on the MR.

Best Regards,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael,

Didn't notice the remote RL on the MR. Wheels are off course personal. I care more for DT 4.2 rimms. It explains a lot.

I this case I probably go for the MR. I'm from Holland and 120 mm travel on the XC is to much for a country with 1 mountain.

Any change the MR will come in the Dutch national colours (Orange!!!) ;).

Regards
 
Habe gerade eben entdeckt, dass das 2009er Nerve AM 9.0 eben um €100,- teurer geworden ist, vor kurzem kostete es noch €2699,-! Jetzt 2799,-! Hat mich anfangs gewundert, dass dieses Modell im Vergleich zu 2008 nicht teurer geworden ist, jetzt also doch! Glück für diejenigen, die gleich zum Relaunch bestellt haben!
 
nur mal zur Beruhigung der Canyon-Freaks:
ich kenne Leute, die kaufen sich ein Torque um es zu schlachten, weil die Teile im Gesamtpaket billiger sind als einzeln gekauft. Canyon/Staabi stellt die Räder diese so geschickt zusammen, dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben...
 
Ja und da die Torque-Rahmen auch noch so gut sind, kann man das Torque auch auseinandernehmen und alles wieder zusammenbauen!
Was man DA erst an Geld spart....gegenüber nem 901!
 
Zurück
Oben Unten